Knacken im Panoramadach/nachstellen?
Hallo,
seit einiger Zeit höre ich bei unebener Fahrbahn im Innenraum ein Knacken. Ich gehe mal davon aus, es kommt vom Panoramadach. Wenn ich das Dach ankippe, ist das Knacken verschwunden.
Wer hat das Problem auch bzw. hat etwas dagegen unternommen?
Gruß
Spartako
Beste Antwort im Thema
Aus Testbericht der Autobild. Betrifft zwar im speziellen Casus einen BMW, erscheint aber auch für unsere Quh schlüssig.
Das Panorama-Glasdach knackte und knisterte
Lediglich das Panoramadach sorgte im Testbetrieb für Knarz- und Knistergeräusche.
Unrühmliche Ausnahme: das (optionale) Panorama-Glasdach verursachte erst den Fahrern Kopfschmerzen, dann den BMW-Technikern Kopfzerbrechen. Es machte permanent Geräusche. Der transparente und elektrisch auffahrbare Himmel kostet 1440 Euro extra und bringt viel Licht und Luft ins Interieur. Doch nach 55.000 Kilometern knackte und knisterte das Teil unakzeptabel laut. Als Ursache ermittelte die Werkstatt eine ungenaue Passung der Schiebedachkassette. Die erforderliche Justierung erledigte der BMW-Betrieb auf Garantie, aber bereits nach 6000 Kilometern nervte das Dach erneut mit besorgniserregenden Geräuschen. Bemerkenswert: Auch der X3-Dauertestwagen war mit dem Panorama-Glasdach bestückt, machte in diesem Bereich aber keinerlei Sorgen. Das Schiebedach scheint daher ein spezieller Schwachpunkt des 3ers zu sein. "Wir haben die Einstellprozesse optimiert. Die Probleme sind abgestellt", räumt die Qualitätssicherung von BMW Bedenken vom Tisch. Wer ganz sichergehen will, verzichtet bei der Neuwagen-Bestellung auf die Glasdach-Option. Alte Weisheit: Wo nichts ist, kann auch nichts kaputtgehen...😉
Zitat Ende.
95 Antworten
Zitat:
@Mercedesbernie schrieb am 5. August 2015 um 13:17:29 Uhr:
Eh nur zur Klarstellung, 160 bei GESCHLOSSENEM Dach, das war so verstellt, das es OBEN ÜBERSTAND, daher die Geräusche, NICHT OFFEN, da sagt doch keiner was!!!
Dann habe ich dich falsch verstanden.
Zitat:
@marc4177 schrieb am 5. August 2015 um 06:19:52 Uhr:
Macht es die Geräusche wenn das Verdeck auf ist oder zu?
Wenn es geschlossen ist, kurz kippen, geräusch weg aber in 2 Minute wieder da.....
Es gibt noch ein anderes Thema wo das Problem besprochen wurde, und da hatte ich auch eine Lösung verlinkt in ein französiches Forum wie das Panoramadach richtig eingestellt wird um das Knacken abzustellen (finde es aber zZ nicht)
Eins ist auf jeden Fall sicher, wenn deine Werkstatt sich so anstellt dass das Dach im nachhinein so verstellt ist dass es Windgeräusche verursacht, dann würde ich mal ein sehr ernstes Gespräch mit der Werkstatt führen.
Moin.. gute Idee LuxQler... den Link hatte ich mir gespeichert für den Fall der Fälle: http://forums.audipassion.com/.../page-3#entry3324828
Ähnliche Themen
Mein Dach hat nach, 5 Jahren auch das knarzen angefangen. Bj. 02/2011.
Bin beim ausparken mit schrägem Dach am Garagentor hängen geblieben. Es hatte nicht korrekt, weit genug geöffnet. ??
Dank Vollkasko neues Panirama Dach... knarzen ist weg. ??
Zitat:
@LuxQler schrieb am 6. August 2015 um 07:25:03 Uhr:
Es gibt noch ein anderes Thema wo das Problem besprochen wurde, und da hatte ich auch eine Lösung verlinkt in ein französiches Forum wie das Panoramadach richtig eingestellt wird um das Knacken abzustellen (finde es aber zZ nicht)
Eins ist auf jeden Fall sicher, wenn deine Werkstatt sich so anstellt dass das Dach im nachhinein so verstellt ist dass es Windgeräusche verursacht, dann würde ich mal ein sehr ernstes Gespräch mit der Werkstatt führen.
Moin, wenn du mich meinst...meins macht keine Windgeräusche, sondern knarzt als wenn es sich verzieht..
Mein französisch ist nicht so gut, das ich das lesen, kann..aber die Bilder sehen so wie aus ELSA aus...Das sollte meine Werkstatt ja auch haben..
Gruß F.
Moinsen,
also am letzten Grantietag bekam ich einen neuen Rahmen mt diversen anderen Neuteilen. Ich bin mal gespannt und hoffe, das es das war....
Hallo allen
Wollte noch meine Erfahrung berichten.
Dank einem Link in einem anderen Forum habe ich die Informationen an meine Freundlichen weitergeleitet. Die haben nun mein Dach vorerst mal "geflickt"! Bin nun Beobachter und gespannt obs wirklich hinhaut! Erste zwei Tage kein einziges Knacken, danach sehr wenig! Im Vergleich 99% weniger als vorher! Naja, bleibt es so muss ich das so hinnehmen, sonst gehts wieder zurück!
Grüsse aus der CH
Hallo , ich habe das gleiche Problem. Bei einem Neuwagen dieser Preisklasse ein Unding. Störendes klappern auf unebenen Straßen aus dem Panoramadach. Ist das Rollo geschlossen, noch stärker. Bei angeklapptem Fenster ist Ruhe.
Zitat:
@tonino73 schrieb am 18. September 2017 um 07:57:52 Uhr:
Hallo allenWollte noch meine Erfahrung berichten.
Dank einem Link in einem anderen Forum habe ich die Informationen an meine Freundlichen weitergeleitet. Die haben nun mein Dach vorerst mal "geflickt"! Bin nun Beobachter und gespannt obs wirklich hinhaut! Erste zwei Tage kein einziges Knacken, danach sehr wenig! Im Vergleich 99% weniger als vorher! Naja, bleibt es so muss ich das so hinnehmen, sonst gehts wieder zurück!
Grüsse aus der CH
Und was genau wurde "geflickt" bzw. was wird in diesem anderen Forum berichtet? Wäre sicher interessant für einige zu wissen, wie denn genau das Knacken bei dir behoben wurde ;-)
MFG Stephan
Meine mich zu erinnern, dass es dazu eine TPI gibt. Kann aber gerade nich das Serviceheft einsehen.
Vielleicht hat das jemand anders hier auch schonmal machen lassen?
Leider kann ich es nicht sagen, da der Freundliche mir nur sagte es behoben zu haben.
Scheinbar sieht es aber so aus, dass mit der Kälte es sich wieder mehr bemerkbar macht. Werde sicher nochmals hinfahren müssen. :-(
Mal schauen was mir erzählt wird. Auf jeden Fall wurde es VIEL besser als vor dem Eingriff, das war git so!
Zitat:
@realSteff99 schrieb am 20. November 2017 um 21:40:54 Uhr:
Zitat:
@tonino73 schrieb am 18. September 2017 um 07:57:52 Uhr:
Hallo allenWollte noch meine Erfahrung berichten.
Grüsse aus der CH
Und was genau wurde "geflickt" bzw. was wird in diesem anderen Forum berichtet? Wäre sicher interessant für einige zu wissen, wie denn genau das Knacken bei dir behoben wurde ;-)
MFG Stephan
Hallo,
Ich will mal den Thread hier wieder erneuern.
Mein SQ5 (Bj 06/15) hat nun rund 40tkm drauf und seit rund 8tkm nervt mich das PD mit den hier schon bereits genannten Klappern.
4 mal war ich bereits schon bei Audi., Die habe dann angeblich die TPI abgearbeitet (da wird das ganze Dache rausgenommen, dann irgendwo Filz eingeklebt) oder es wurde gefettet was das Zeug hält.
Kommende Woche werde ich wieder das Auto in die Werkstatt bringen, verbunden mit dem ganzen Zirkus. Ich habe da kein Nerv mehr zu.
Kann ich denen sagen die sollen das Dach austauschen?
Mein Auto hat noch 2 Jahre Garantie. Oder muss ich es mir gefallen lassen das immer nur gefettet wird. Das hält dann 2-4 Wochen und dann gehts wieder los.
Irgendwann boxe ich das Dach raus. Dann ist auch Ruhe
Sandro
Wenn sie es nicht hinbekommen nach vier Mal, würde ich drauf bestehen. Bei mir haben sie es einmal mit Reinigen und einmal mit der TPI probiert. Danach ohne Diskussion gewechselt.