Nebelscheinwerfer per VCDS abschalten!!!
Hallo Leute,
Habe heute bei meinem A6 3,0 TDI die S6 inkl. LED und Coming Home Steuergerät einbauen lassen.
In diesem zusammenhang auch das Modull dass die Spiegel beim abschliessen zusammenklappen.
Nun habe ich volgendes problem! Nebelscheinwerfer Meldung! Kann man diese abschalten?
Hat jemandem auch schon erfahrungen in diesem bereich?
Freundliche Grüsse
ndc78
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
Habe heute bei meinem A6 3,0 TDI die S6 inkl. LED und Coming Home Steuergerät einbauen lassen.
In diesem zusammenhang auch das Modull dass die Spiegel beim abschliessen zusammenklappen.
Nun habe ich volgendes problem! Nebelscheinwerfer Meldung! Kann man diese abschalten?
Hat jemandem auch schon erfahrungen in diesem bereich?
Freundliche Grüsse
ndc78
46 Antworten
einschalten noch 😉
Klassisches plug&play
Hehe das ist mir schon klar!!!! Danke für die schnelle Antwort, werd dann gleich welche bestellen!
Lg Simon
hallo leute,
wollte nicht ein neues thema eröffnen.
möchte Xenonlook Superwhite für NSW bestellen aber weis nicht für welche ich mich entscheiden soll mit 100W oder 55W???
kann es sein wenn ich mit 100W einbaue dann schmelzen die reflektoren??
danke
Ähnliche Themen
Servus
Habe einen Audi A6 VFL, möchte da die Nebelscheinwerfer wegcodieren mit VCDS.
Leider geht das ja bei denen angeblich nicht.
Nun habe ich mir einen Wiederstand, 25 Watt 10 Ohm bei Conrad gekauft und den dran geschlossen.
Leider daucht auf der Anzeige immer noch die Fehlermeldung.
Kann mir jemand da weiterhelfen?
Ich dänke das mit dem Wiederstand an denn Nebelscheinwerfer anzuschliessen ist ja keine grosse Sache, also sollte da nichts falsch sein...
Freundliche Grüsse
Die Nebler kannst Du nicht weg codieren...NUR die CAN Überwachung !deaktivieren
Dann kannst Du sie ausbauen ohne Fehlermeldung
Das solle beim FL schon gehen... beim VFL war das noch nicht möglich !!
Ich fahre ein VFL mit der Software vom FL - Nebler überachung ist per VCDS deaktiviert
der Wiederstand muss 3,5 Ohmen haben... 10 Ohm sind zu viel !
Zitat:
@iKrasniqi schrieb am 12. Oktober 2019 um 20:59:22 Uhr:
......einen Wiederstand, 25 Watt 10 Ohm..... und den dran geschlossen.
Die Recken der ersten Stunden sprechen von
jeeinem Widerstand, also zweien!
Und 25 Watt sind ganz hart an die Kante genäht, fraglich, ob der alt wird.
Die Angaben über die "notwendige" Widerstandsgröße - in diesem Fall eher die Kleinheit - schwanken sehr stark. Evtl., weil einige doch Lampen verwendet haben, nämlich das Glühobst durch LED ersetzt, und andere komplett still gelegt haben.
Darf man erfahren, warum du die Nebler abschalten willst?
Grüße, lippe1audi
Zitat:
@lippe1audi schrieb am 13. Oktober 2019 um 09:13:49 Uhr:
Zitat:
@iKrasniqi schrieb am 12. Oktober 2019 um 20:59:22 Uhr:
......einen Wiederstand, 25 Watt 10 Ohm..... und den dran geschlossen.
Die Recken der ersten Stunden sprechen von je einem Widerstand, also zweien!
Und 25 Watt sind ganz hart an die Kante genäht, fraglich, ob der alt wird.
Die Angaben über die "notwendige" Widerstandsgröße - in diesem Fall eher die Kleinheit - schwanken sehr stark. Evtl., weil einige doch Lampen verwendet haben, nämlich das Glühobst durch LED ersetzt, und andere komplett still gelegt haben.Darf man erfahren, warum du die Nebler abschalten willst?
Grüße, lippe1audi
Danke erstmal für die mithilfe.
Ehrlich gesagt habe ich einem Kollegen seinen Audi lackier und gleich auf RS umgebaut.
Die Stossstange die jetzt drauf montiert wurde hat keine Nebelscheinwerfer.
Deswegen will ich die rauscodieren oder überbrücken.
Leider habe ich aber noch nicht verstanden wie ich das machen soll...
Zitat:
@derSentinel schrieb am 12. Oktober 2019 um 21:51:52 Uhr:
Dann kannst Du sie ausbauen ohne FehlermeldungDas solle beim FL schon gehen... beim VFL war das noch nicht möglich !!
Ich fahre ein VFL mit der Software vom FL - Nebler überachung ist per VCDS deaktiviert
Ah ok, und wie komme ich zur „ CAN Überwachung“?
Weissz du noch wie du das gemacht hast?
Kannst du mir den Schritt aufschreiben?
Wäre toll...
Zitat:
@iKrasniqi schrieb am 14. Oktober 2019 um 20:39:22 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 12. Oktober 2019 um 21:51:52 Uhr:
Dann kannst Du sie ausbauen ohne FehlermeldungDas solle beim FL schon gehen... beim VFL war das noch nicht möglich !!
Ah ok, und wie komme ich zur „ CAN Überwachung“?
Weissz du noch wie du das gemacht hast?
Kannst du mir den Schritt aufschreiben?
Wäre toll...
Bei mir wurde die Software vom FL überspielt und so kann ich die Nebelscheinwerfer ganz normal im VCDS deaktivieren. Heißt dort: CAN Überwachung aktivieren/deaktivieren
Du kannst aber auch Wiederstände benutzen, welche sagte ich Dir ja schon !
Diese hier: https://www.conrad.de/.../...ial-bedrahtet-50-w-5-1-st-421618.html?... (3,9 Ohm/50Watt)
Bestellnummer beim Conrad elektronic: 421618 (3,49€/Stk)
Diese schließt Du an als wäre es ein Leuchtmittel.. also Plus an eine- Minus an die andere Seite.
Dann musst du den Weiederstand noch irgendwo befestigen.
ACHTUNG: bitte an ein stück Metall an schrauben- nicht auf Plastik, keine Kabelbinder zum befestigen benutzen- die Teile werden unheimlich heiß !! Brandgefahr !!
Aber- diese funktionieren- Habe sie selber bei mir und anderen mehrmals verbaut beim Nachrüsten vom S6 TFL (dann fallen die Nebler auch weg)
Kann mir jemand die Datei zum FL Stand zusenden damit ich die Nebler auch rausnehmen kann?
Mfg Andi
Zitat:
@derSentinel schrieb am 14. Oktober 2019 um 21:08:56 Uhr:
......die Teile werden unheimlich heiß !! Brandgefahr !!
Es ist nicht im Geringsten meine Absicht, diese Umbauten von "derSentinel" zu unterminieren. Aber....., ......aber es gibt da nun mal technische Bedenken.
Wenn man davon ausgeht, dass die Betriebsspannung bei laufendem Motor mitnichten 12 Volt, sondern einiges mehr beträgt - die Ladespannung der Lima reicht ja bis 14,1 Volt - dann produziert ein einziger 3,9 Ohm Widerstand einen Stromfluss von bis zu 3,6 Ampere. Das ist eine irre Menge an Strom, die da in Wärme, genauer gesgt: in Hitze umgesetzt wird. Da fällt dann eine Energiemenge an, die in der Spitze bis genau auf 50 Watt reichen kann.
Mal eben vom Kühlproblem abgesehen, gebe ich zu Bedenken, dass ja mitnichten der Widerstand die Aufgabe haben muss, den kompletten Stromfluss der sonst vorhandenen Nebler-Lampe zu übernehmen. Die Überwachung der Funktion aller fraglichen Lampen prüft überhaupt nicht, ob der exakte Stromfluss eingehalten wird, tatsächlich liegt der Überwachungspunkt um Einiges "höher".
Wenn - als Beispiel - eine beliebige Lampe genau 1 Ampere im Betrieb nutzt, dann liegt die Überwachung bei irgendwas um die 1,8 Ampere. Es reicht daher, einen Stromfluss durch den Widerstand zu erzeugen, der etwas unterhalb dieser kontrollieren 1,8 A liegt. Ein grober Anhaltswert wäre die Hälfte der Differenz, also 1,4 Ampere. Es wurden schon mit Erfolg Versuche unternommen, sich an solche Grenzen ran zu tasten. Soooo teuer sind solche R's ja nicht, ein Elektriker oder Elektroniker kann das vergleichsweise einfach ermitteln.
Der vorgeschlagene Widerstand von 3,9 Ohm und 50 Watt Belastbarkeit wäre mir so genau auf Kante genäht, das wäre mir zu gefährlich in meinem Dicken. Lieber einen höheren Ohmwert und zudem noch höhere Belastbarkeit wählen.
Nochmal: Es geht mir bei dieser Betrachtung ausschließlich um die geannten technischen Aspekte und um die Sicherheit.
Grüße, lippe1audi
Zitat:
@lippe1audi schrieb am 15. Oktober 2019 um 10:09:46 Uhr:
Zitat:
@derSentinel schrieb am 14. Oktober 2019 um 21:08:56 Uhr:
......die Teile werden unheimlich heiß !! Brandgefahr !!
Es ist nicht im Geringsten meine Absicht, diese Umbauten von "derSentinel" zu unterminieren. Aber....., ......aber es gibt da nun mal technische Bedenken.Wenn man davon ausgeht, dass die Betriebsspannung bei laufendem Motor mitnichten 12 Volt, sondern einiges mehr beträgt - die Ladespannung der Lima reicht ja bis 14,1 Volt - dann produziert ein einziger 3,9 Ohm Widerstand einen Stromfluss von bis zu 3,6 Ampere. Das ist eine irre Menge an Strom, die da in Wärme, genauer gesgt: in Hitze umgesetzt wird. Da fällt dann eine Energiemenge an, die in der Spitze bis genau auf 50 Watt reichen kann.
Mal eben vom Kühlproblem abgesehen, gebe ich zu Bedenken, dass ja mitnichten der Widerstand die Aufgabe haben muss, den kompletten Stromfluss der sonst vorhandenen Nebler-Lampe zu übernehmen. Die Überwachung der Funktion aller fraglichen Lampen prüft überhaupt nicht, ob der exakte Stromfluss eingehalten wird, tatsächlich liegt der Überwachungspunkt um Einiges "höher".
Wenn - als Beispiel - eine beliebige Lampe genau 1 Ampere im Betrieb nutzt, dann liegt die Überwachung bei irgendwas um die 1,8 Ampere. Es reicht daher, einen Stromfluss durch den Widerstand zu erzeugen, der etwas unterhalb dieser kontrollieren 1,8 A liegt. Ein grober Anhaltswert wäre die Hälfte der Differenz, also 1,4 Ampere. Es wurden schon mit Erfolg Versuche unternommen, sich an solche Grenzen ran zu tasten. Soooo teuer sind solche R's ja nicht, ein Elektriker oder Elektroniker kann das vergleichsweise einfach ermitteln.Der vorgeschlagene Widerstand von 3,9 Ohm und 50 Watt Belastbarkeit wäre mir so genau auf Kante genäht, das wäre mir zu gefährlich in meinem Dicken. Lieber einen höheren Ohmwert und zudem noch höhere Belastbarkeit wählen.
Nochmal: Es geht mir bei dieser Betrachtung ausschließlich um die geannten technischen Aspekte und um die Sicherheit.
Grüße, lippe1audi
Danke für deine Erklärung, verstehe dich auch.
Aber wie soll ich deiner meinung nach am besten die Fehlermeldung der Nebelscheinwerfer entfernen?
Das beste ist ja also wenn ich die Software vom FL draufspiele und dann die Fehlermeldung deaktiviere.
So wie vom „derSentinel“ beschrieben.
Verstehe ich das richtig?
Ein höherer Ohmwert schmeißt aber wieder Fehler im FIS !
Ich habe einige auf S6 TFL umgebaut bevor das mit dem mmi Mode wurde. Daher weiß ich dass es mit den 3,9 Ohm Widerständen funktioniert. Eigentlich gilt es ja mit dem Kaltscsn ein Leuchtmittel vor zu gaukeln.
Außerdem sind die Nebler ja nie an, woher soll also der hohe Stromfluss kommen ? Außer CH und LH wenn im MMI aktiv !
Mein Hinweis trotzdem, am besten seitlich am Alu Pralldämpfer an Schrauben.
Zitat:
@iKrasniqi schrieb am 15. Oktober 2019 um 11:50:52 Uhr:
Das beste ist ja also wenn ich die Software vom FL draufspiele und dann die Fehlermeldung deaktiviere.
Das ist die mit großem Abstand technisch eleganteste Methode. Wenn das für dich machbar ist, würde ich es in jedem Fall bevorzugen.
@"derSentinel" schrieb u.a.: "Woher soll der große Stromfluss kommen?"
Da zitiere ich eine Passage aus deinem Text einige Beiträge drüber, Zitat:
"Dann musst du den Weiederstand noch irgendwo befestigen.
ACHTUNG: bitte an ein stück Metall an schrauben- nicht auf Plastik, keine Kabelbinder zum befestigen benutzen- die Teile werden unheimlich heiß !! Brandgefahr !!"Zitatende
Da muss man sich jetzt entscheiden: Entweder werden die Dinger heiß, was bedeutet, dass viel Strom fließt, ober aber andersrum.
Die Sache fängt an, interessant zu werden. Da müssen wir noch mal eine Runde drüber nachdenken.🙂
Grüße, lippe1audi