ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Nebelscheinwerfer leuchten beim abbiegen

Nebelscheinwerfer leuchten beim abbiegen

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 12:29

Habe schon öfters bei aktuellen Modellen gesehen, dass beim abbiegen der jeweilige Nebelscheinwerfer leuchtet.

Das heißt wenn man nach links abbiegt, leuchtet der linke Nebelscheinwerfer.

Wie kriege ich raus ob es bei meinem genau so ist und wie man es evtl. einschalten kann.

Ähnliche Themen
38 Antworten

normalerweise sollte man sein abbiegelicht auf beim fahren selber sehen können und nicht einen bekannten vors auto stellen müssen. das wird schon viel heller in der ecke wenn es angeht..

am 27. Februar 2007 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Der Benz

Hallo!

Kann mir jemand genau sagen, ab wann es diese Abbiegelichtfunktion gibt. In den Foren wird etwas von Sommer 2.003 gesprochen. Ich war auch schon bei DC, die konnten mir auch nichts genaues sagen. Der DC-Onkel hat sich richtig Mühe dabei gegeben, er hat fast 'ne Stunde gesucht. Ich hatte ihm gesagt, dass es wohl bei meinem Coupé funktionieren müsste, es müsste halt nur freigeschaltet werden.

Mein Coupé ist von März 2.003 und hat von Werk aus schon das Bi-Xenonlicht.

Aus seinen Werksunterlagen kam er zur Annahme, dass es erst ab ca. Bj. Ende 2.004 bzw. ab Modelljahr 2.005 gab.

Grüße Jörg

es gab es ab mopf mit bi-xenon ohne amg-sportpaket (also ab mitte 2004).

@schulle3220

ich checke heute mal ob wir das irgendwie freischalten lassen können.

schon schwach bei dem sauteueren amg-paket ! :-(

Zitat:

Original geschrieben von berggott

@schulle3220

ich checke heute mal ob wir das irgendwie freischalten lassen können.

schon schwach bei dem sauteueren amg-paket ! :-(

Das AMG-Paket ist nun mal für schnelle kurvefahrten gedacht und nicht für Kurven mit Tempo unter 40 Km/h. :D :p

Aber mal Spaß bei Seite.

Zum Thema freischalten:

1. Bringt die Freischaltung bei euch nix weil ihr dadurch auch nicht besser beim Abbiegen sehen werdet. (Da anderer Reflektor)

2. Ist das so nicht genehmigt. Also sprich im schlimmsten Falle Erlöschen der Betriebserlaubnis als Resultat. Das heißt dein :) wird und darf sich darauf nicht einlassen das in deinem Steuergerät freuzuschalten.

3. Bei Bi-Xenon kann man es wegprogrammieren da es ja die Bi-Xenon schon kurz vor der Mopf auch ohne Abbiegelicht gab und das auch bei anderen Mareken so ist.

Und hier noch mal eine kleine Erklärung von mir zu den Scheinwerfern selbst:

-Nebelscheinwerfer mit Halogen-Hauptscheinwerfern und die Nebelscheinwerer beim AMG-Sportpaket und auch richtigen AMG hatben einen Reflektor im Nebelscheinwerfer der vor dem Auto und leicht links damit die Straßenmarkierungen(Linien) noch sichtbar sind die Straße ausleuchtet.Aber das Hauptmerkmal liegt halt vom NEbelscheinwerfer ausgegangen gerade vor dem Nebelscheinwerfer und der Abstrahlwinkel ist auch nicht so groß.

 

-Beim Abbiegelicht ist der Reflektor anders angeordenet und lleuchtet weiter nach außen in richtung Straßenrand und hat dort auch seine hellste Stelle. Und daher sieht man damit beim Abbiegen in Dunklen unbeleuchteten Straßen schon besser und vor allem auch stellen die sich noch links/rechts seitlich vom Auto befinden welche man ohne das Abbiegelicht nicht sehen würde.

-Lade dazu mal ein Bild mit hoch was die Ausleuchtung der Nebelscheinwerfer darstellt um das eben erklärte Bildlich darzustellen damit es verständlicher ist. ;)

Und zum Thema Kurvenlicht: Das Kurvenlicht wird auch erst bei höheren geschwindigkeiten aktiv und bewirkt, wie der Name schon sagt, das es in die lange Kurve auf der Landstraße hinein Leuchtet und man so denn Kurvenverlauf besser wahrnehmen kann und auch hindernisse hinter der Kurve eher erkennt.

Und die Modelle bei dennen es das Kurvenlicht gibt haben ja trotzdem noch das Abbiegelicht. ;)

Bei der C-Klasse hat es sich halt nicht mehr gelohnt die Scheinwerfer deshalb nochmal zu überarbeiten wegen denn 2 1/2 Jahren.

Mfg

Marcel

vielen dank für diesen beitrag !

@bergegott

danke nett gemeint gewesen, das fehlende Abbiegelicht war jedoch mit ein Grund für die SportEditon +

@Ma-St-Er-83

das mit den Reflektoren wollte ich bei meinem Beitrag zum Ausdruck bringen, aber deine Ausführung ist denke besser und verständlicher gelungen :)

Gruß Schulle

Zitat:

Original geschrieben von schulle3220

@bergegott

danke nett gemeint gewesen, das fehlende Abbiegelicht war jedoch mit ein Grund für die SportEditon +

@Ma-St-Er-83

das mit den Reflektoren wollte ich bei meinem Beitrag zum Ausdruck bringen, aber deine Ausführung ist denke besser und verständlicher gelungen :)

Gruß Schulle

Danke für die Blumen. :D

Naja ich hatte die Diskussion schon mal mit einem Bekannten der auch keine Bi-Xenon Scheinwerfer hatte. Haben da auch auf dunklen Feldwegen alles probiert was der optische unterschied ist und so. Und am ende der Diskussion saßen wir vor den Autos um uns die Reflektoren in den Nebelscheinwerfern von außen ganz genau anzuschauen. Das wir die Nebelscheinwerfer nicht auseinandergebaut haben war eigentlich ein Wunder. :)

Naja und ich dacht mir, bevor hier noch mehr Chaos und Stress auftritt als wie bei uns 2 Personen, nehme ich mir die Zeit und schreibe meine gemachten Erfahrungen. ;)

Hoffe ich konnte Helfen und die Erklärung war verständlich.

Mfg

Marcel

Servus in die Runde,

tolle Beiträge, ich fand sie teils lustig und teils ernst, aber ob ich jetzt dieses Abbiegelicht habe ist mir nach wie vor unklar. Mein Fz ist Bj. 12/02 und hat Bi-Xenon, auch habe ich im KI noch keinen Hinweis zum (de)aktivieren gefunden, aber ich werde suchen und Euch berichten.

am 13. April 2007 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von R1007

Servus in die Runde,

tolle Beiträge, ich fand sie teils lustig und teils ernst, aber ob ich jetzt dieses Abbiegelicht habe ist mir nach wie vor unklar. Mein Fz ist Bj. 12/02 und hat Bi-Xenon, auch habe ich im KI noch keinen Hinweis zum (de)aktivieren gefunden, aber ich werde suchen und Euch berichten.

Abbiegelicht gabs erst beim MoPf....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Nebelscheinwerfer leuchten beim abbiegen