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Motordiagnose leuchtet

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 19:52

Bei meinem c200k Bj.01 leuchtet die Motordiagnose, nachdem er nach einem Kaltstart recht "bockig" losfuhr. Fehler trat schon mal vor ca. 1Jahr auf ; kein Fehler feststellbar , Leuchte wurde per Laptop abgeschaltet und ich löhnte 108€. Was kann das sein ??? Mich wundert nach defekten Kompressor, Türsteuergerät,Stabis, Buchsen der Vorderachse, Steuergerät des Kühlsystems,Achsantriebe , Sekundärluftventil usw, usw sowieso nichts mehr.

Ich wollte schon den Stern von der Haube abschrauben,damit ich beim Fahrn nicht erinnert werde, was ich fahre

Mit frdl.Grüßen

Ein noch Mercedesfahrer

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30 Antworten
am 9. Mai 2006 um 20:48

Ich hatte diese Anzeige auch schon mal, aber da war nur eine kurzfristige Störung vorhanden, dass einmal ein Aussetzer bei der Zündung war oder Ähnliches. Dann bleibt die Anzeige bestehen, auch wenn der Motor wieder rund läuft. Die Werkstatt hat die Fehleranzeige beim nächsten Kundendienst gelöscht, mehr war nicht.

Aber dieses Löschen kann doch nicht 108 Euro kosten.

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 19:55

das hat man mir damals auch gesagt, daß vielleicht irgendein Rückschlagventil o.ä. gehangen hat und hat die Leuchte weggedrückt. .... 10AW Motor prüfen und 4AW Kurztest durchführen , machte 90€ netto. Und das für einen Kunden , der jede 15000km und eher (weil immerwas anderes kaputt war) seine Kohle zu DB bringt . Toller Service, oder?

am 10. Mai 2006 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Erzgebirgler

das hat man mir damals auch gesagt, daß vielleicht irgendein Rückschlagventil o.ä. gehangen hat und hat die Leuchte weggedrückt. .... 10AW Motor prüfen und 4AW Kurztest durchführen , machte 90€ netto. Und das für einen Kunden , der jede 15000km und eher (weil immerwas anderes kaputt war) seine Kohle zu DB bringt . Toller Service, oder?

... aus diesem Grunde überlege ich nun ob ich noch zu DC fahren soll um die Inspektionen durchführen zu lassen. Habe eher schelchte Erfashrung mit denen gemacht (teilweise kenne die Ihre eigenen Auots nicht). Prüfen auch Dinge, um nur Geld zu verdienen (äh, verzeihung, zu "bekommen"). Mein Wagen ist nun knappe 90000 km gefahren (womit ich aber noch sehr zufrieden bin), aber denke stark darüber nach die anfallenden Inspektionen nun woanders durchführen zu lassen (in ca. 3000 km ist wieder ein ASSYST A dran).

am 11. Mai 2006 um 17:47

dem baujahr zu folge hast du noch den alten motor also den 111.--- da ist zu 95% das ventil zu kann man auch selber erneuern der motor bekommt dann nicht genug luft

Hallo

ich habe die selben Probleme mit meinem Wagen (C200K M111).

Hat jemand von euch die Teilenummer und wo sitzt dieses Ventil genau?

Danke

Themenstarteram 12. Mai 2006 um 20:44

Würde mich auch interessieren, wo das Ventil sitzt und ob man es selbst wechseln kann bzw.was dabei zu beachten ist

Danke von einem leidgeprüften MB-fahrer

am 13. Mai 2006 um 16:28

Hallo

seit heute leuchtet auch bei mir die Motordiagnose. Motor war im Notprogramm und nach neustart ist alles wieder i.O.

nur die Lampe leuchtet noch.

wenn ich zum Wegdrücken des Fehlers 100€ bezahlen soll?? schönen Dank.

am 14. Mai 2006 um 19:19

also teilenummer weiß ich jetzt jetzt nicht müsste ich mal am montag nachschauen aber das ventil sitzt hinten links neben dem motor (fahrtrichtung) da geht ein schwarzer gummischlauch nach oben raus der mit ner schelle befestigt ist das ventil selber is geschraubt das müsste so ein 32schlüssel sein den man umbiegen müsste um das ventil aufzuschrauben (sitzt auch etwas fest) müsste aber dann für jeden machbar sein wenn man das ventil ausgebaut hat kann mans testen in dem man reinpustet da muss auf einer seite dicht sein auf der anderen muss man dann durchpusten können geht das auf beiden seiten nicht wisst ihr dass es kaputt is.

zu beachten ist sonst eigentlich nichts ihr braucht nur nen neuen schlauchbinder da würd ich einen zum schrauben vorschlagen da die zum klipsen oder quetschen einfach etwas mehr bewegungsfreiheit erfordern die man nicht hat und nen neuen dichtring für das ventil wo es unten geschraubt is.

So nun hab ich die

Teilenummer:

A 002 140 68 60

Preis:

34,38 + Mwst.

hoffe ich konnte helfen.

Vielen Dank stweiher

werde das Ventil am Wochenende mal ausbauen und prüfen, ob es in Ordung ist. Der Wagen läuft ja im Moment normal nur die Motorleuchte ist noch an.

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 19:32

ebenfalls vielen Dank stweiher

werde das Teil mal ausbauen und prüfen .Es wurde bei mir ja schon mal im August 2003 gewechselt , aber für garantie bei MB ist es sicher wieder zu spät.

Übrigens das Motortestgerät meines Freundes einer "anderen" werkstatt zeigte Fehler im Sekundärluftkreis oder so ähnlich an.

Die gelbe Leuchte haben wir gleich mit gelöscht. Seitdem erstmal wieder alles o.k.

Hallo!

-seit heute leuchtet bei meinem Wagen auch das Motorleuchte!

-heute, nachmittag fahre ich los und nach 2-3 mal kurz "rückeln" geht das Motorleuchte an, der Wagen fährt aber ganz normal weiter und springt auch ohne Probleme an, es war/ist auch keine Störungsmeldung im KI zu sehen...!- nur das Kontrollleuchte leuchtet noch...!

Nach dem ich es (oben!) gelesen habe, soll es so ziemmlich sicher ein Rückschlagventil defekt sein (-es soll ein bekanntes Problem der ersten Baujahre sein...)!- meine Fragen:

1. -was kostet ein Tausch des Ventils beim DC?

2.- wie lange dauert die Reparatur?

3. - ist es schlimm, wenn ich den Wagen die nächsten 2-3 Wochen mit der Störungsmeldung weiterfahre (-z.Zt. ein totale ZEITMALGEL!) oder könnte da dabei etwas schlimmes passierren?

4. was für (-evtl.!) Störung könnte es vielleicht noch werden, mit der man rechnen sollte?

-danke im Vorraus für alle evtl. Antworten!

-schöne Grüße !- Jacek -der ganz langsam "kein Bock" mehr auf den "Benz" hat :confused: ................

am 19. Juni 2006 um 7:37

Gibt mehrere Ursachen. Eine ist das Ventil......

Genauer Fehlertext aller Fehler und Umgebungsdaten wären hilfreich.

Danke dir, Freund_1 ;) ...!

-gerade bin ich bei A.T.U. gewesen, der Fehlerspeicher ist ausgelesen worden (-Kosten 19,89€) und es waren zwei Fehler vorhanden:

1.- Lambdasonde

2.- Sekundärluftventil (-oder irgentwie so....)

-nach dem Auslesen und löschen des Fehlers und eine Probefahrt (-ca. 5 km) ist das Motordiagnoseleuchte nicht mehr am leuchten! -nach der Empfehlung des KFZ-Meisters soll ich ruhig so weiterfahren und bei einem wiederholtem mal, wenn sich der selber Fehler wiederholt,

(-Zitat)... "werden wir uns erst sicher, daß da eine ECHTE Störung vorliegt!- es ist bekannt, daß es zu solchen Fehler-Alarmen bei den heutigen Fahrzeugen sehr oft kommt !- also, keine Panik erstmal ...!" ...(-Zitat-ende)

-jetzt bleibt es mir nur zu warten und HOFFEN, daß es wirklich nur eine "Fehl-Fehler-Meldung" war und alles wieder gut wird ;) ...!

 

-nochmals vielen Dank für deine Antwort und schöne Grüße aus HA ...! -der Jacek -der wieder einen FUNKEN HOFFNUNG im Herzen trägt ;) ...!

Hi Leute,

dieser Fehler war bei meinem Auto der Dauerbrenner.

Der hinterlegte Fehler deutet auf das Rückschlagventil, das in der Tat auch oft der Übertäter ist (bei mir zweimal), Es scheint leicht zu korrodieren.

Allerdings war das bei mir nicht alles:

einmal war der Motorkabelbaum verölt, so dass die Kontakte der Stecker nicht merh leitfähig waren (zum Glück Garantiewechsel)

Beim letzten Mal war der Drosselklappensteller hinüber. Das ist ein 400€+ Bauteil.

Weiterfahren im Notprogramm ist soweit nicht wirklich kritisch, macht aber auch keinen Spass, da das Auto nur noch mit halber Kraft unterwegs ist.

Bis dann

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