ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht programmierbar?

Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht programmierbar?

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 29. März 2021 um 20:33

Hallo Gemeinde,

ich stelle es gleich vorweg: Nein, ich habe keine Ahnung, ob eine solche Programmierung überhaupt möglich ist oder der Lichtschalter in unseren W209 doch noch "mechanischer Natur" ist.

Meine Vorstellung ist, daß bei meinem CLK Baujahr 2005, also nach Mopf, bei Schalterstellung "Auto" permanent die Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht leuchten sollen.

Ja, ich weis, daß es eine entsprechende Funktion im Menü für die Hauptscheinwerfer gibt, aber ich wollte die Xenonbrenner eben nicht ständig in Betrieb haben....

Und ich weis auch, daß NSW nur bei Nebel leuchten dürfen usw. und so fort. Bitte verschont mich von solchen Belehrungen.....

Aber bitte, es geht mir wirklich nur um die Frage, ob die Programmierung geht oder nicht. Herzlichen Dank schonmal vorab für Eure Antworten!

Gruß aus Nordhessen :-)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Programieren weiß ich nicht, ich hatte auch einem Mopf mit Auto Funktion aber die ist nur für das Abblendlicht.

Ich hatte ein Dachmodul verbaut damit man das Dach während der Fahrt öffnen kann und dabei den Schalter nicht die ganze Zeit halten muss.

Als Zusatzfunktion konnte man die Nebler als Tagfahrlicht leuchten lassen und diverse andere Sachen.

Vielleicht ist das was für dich.

Da diese Funktion nicht legal ist, ist sie auch durch Programmierung nicht machbar. Die Idee mit dem Dachmodul halte ich auch für die praktikabelste Lösung.

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 30. März 2021 um 04:41:22 Uhr:

Programieren weiß ich nicht, ich hatte auch einem Mopf mit Auto Funktion aber die ist nur für das Abblendlicht.

Ich hatte ein Dachmodul verbaut damit man das Dach während der Fahrt öffnen kann und dabei den Schalter nicht die ganze Zeit halten muss.

Als Zusatzfunktion konnte man die Nebler als Tagfahrlicht leuchten lassen und diverse andere Sachen.

Vielleicht ist das was für dich.

Hallo,

was ist das denn für ein "Dachmodul"? Mein Cabrio-Dach kann ich zwar beim leichten Rollen noch öffnen, aber bei Geschwindigkeiten über 5 km/h stoppt der Mechanismus natürlich. Ein Öffnen mit bis zu 20 oder 30 km/h wäre schon sehr hilfreich - gibt es die Möglichkeit?

Gruß - Cosmos12

Themenstarteram 2. April 2021 um 11:56

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 1. April 2021 um 11:17:31 Uhr:

@Cosmos12

Da hier: https://www.dachmodule.de/verdeckmodule/

Moin,

danke, daß deckt ja genau das ab, was ich gesucht habe.

Gruß aus Nordhessen :-)

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 1. April 2021 um 11:17:31 Uhr:

@Cosmos12

Da hier: https://www.dachmodule.de/verdeckmodule/

Danke - genau das habe ich auch gesucht!!!:):)

Themenstarteram 3. April 2021 um 13:56

Moin,

so bestellt ist das Modul. Jetzt hoffe ich mal, daß die Beschreibung stimmt und der Einbau auch für Nicht-Mechatroniker nicht zum Rätsel wird.

Danke nochmal und beste Grüße aus Nordhessen :-)

Zitat:

@Lärchenwald schrieb am 3. April 2021 um 15:56:08 Uhr:

Moin,

so bestellt ist das Modul. Jetzt hoffe ich mal, daß die Beschreibung stimmt und der Einbau auch für Nicht-Mechatroniker nicht zum Rätsel wird.

Danke nochmal und beste Grüße aus Nordhessen :-)

Einbau ist Total Easy, ist sogar bebildert.

Hallo Forumgemeinde,

zum Thema Einbau des Dachmoduls habe ich folgende Fragen an die Einbauexperten:

 

-wird hier in den Kabelbaum eingegriffen, womöglich mit Abzweigklemmen/Stromdieb-

Klemmen?

-kann man den Einbau des Dachmoduls beschädigungsfrei rückrüsten?

 

Ich hätte Interesse am Komfort des Dachmoduls, würde mir jedoch nicht mit Stromdieb- Klemmen den Kabelbaum dauerhaft ruinieren wollen.

 

Ich bedanke mich für eure Beiträge.

 

Mit benzigen Grüßen und frohe Ostern

Themenstarteram 6. April 2021 um 7:39

Zitat:

@AS-61 schrieb am 4. April 2021 um 22:42:48 Uhr:

Hallo Forumgemeinde,

zum Thema Einbau des Dachmoduls habe ich folgende Fragen an die Einbauexperten:

-wird hier in den Kabelbaum eingegriffen, womöglich mit Abzweigklemmen/Stromdieb-

Klemmen?

-kann man den Einbau des Dachmoduls beschädigungsfrei rückrüsten?

Ich hätte Interesse am Komfort des Dachmoduls, würde mir jedoch nicht mit Stromdieb- Klemmen den Kabelbaum dauerhaft ruinieren wollen.

Ich bedanke mich für eure Beiträge.

Mit benzigen Grüßen und frohe Ostern

Moin,

wenn das Ding da ist, werde ich Dir berichten können....

Gruß aus Nordhessen :-)

Alles steckbar, ähnlich wie in diesem Video:

https://youtu.be/qgWqJNXJ3EY

Grüße Mario

Themenstarteram 11. April 2021 um 10:30

Zitat:

@AS-61 schrieb am 4. April 2021 um 22:42:48 Uhr:

Hallo Forumgemeinde,

zum Thema Einbau des Dachmoduls habe ich folgende Fragen an die Einbauexperten:

-wird hier in den Kabelbaum eingegriffen, womöglich mit Abzweigklemmen/Stromdieb-

Klemmen?

-kann man den Einbau des Dachmoduls beschädigungsfrei rückrüsten?

Ich hätte Interesse am Komfort des Dachmoduls, würde mir jedoch nicht mit Stromdieb- Klemmen den Kabelbaum dauerhaft ruinieren wollen.

Ich bedanke mich für eure Beiträge.

Mit benzigen Grüßen und frohe Ostern

Moin,

habe das Packerl gestern erhalten. Leider hast Du recht, die Installation erfolgt mit Stromdieb-Klemmen - finde ich für den aufgerufenen Kurs jetzt auch nicht so prall! :-(

Einbauanleitung siehe Bilder....

Gruß aus Nordhessen :-)

Einbauanleitung Verdeckmodul CLK W209 1
Einbauanleitung Verdeckmodul CLK W209 2
Einbauanleitung Verdeckmodul CLK W209 3
+6

Zitat:

@Lärchenwald schrieb am 11. April 2021 um 12:30:59 Uhr:

Zitat:

@AS-61 schrieb am 4. April 2021 um 22:42:48 Uhr:

Hallo Forumgemeinde,

zum Thema Einbau des Dachmoduls habe ich folgende Fragen an die Einbauexperten:

-wird hier in den Kabelbaum eingegriffen, womöglich mit Abzweigklemmen/Stromdieb-

Klemmen?

-kann man den Einbau des Dachmoduls beschädigungsfrei rückrüsten?

Ich hätte Interesse am Komfort des Dachmoduls, würde mir jedoch nicht mit Stromdieb- Klemmen den Kabelbaum dauerhaft ruinieren wollen.

Ich bedanke mich für eure Beiträge.

Mit benzigen Grüßen und frohe Ostern

Moin,

habe das Packerl gestern erhalten. Leider hast Du recht, die Installation erfolgt mit Stromdieb-Klemmen - finde ich für den aufgerufenen Kurs jetzt auch nicht so prall! :-(

Einbauanleitung siehe Bilder....

Gruß aus Nordhessen :-)

Die Stromversorgung wird über Stromdiebe gemacht, wenn es dir nicht gefällt kannst du auch eine Separate Stromleitung legen, wo ist das Problem?

Oder du googlst mal sowas :

https://www.google.com/search?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht programmierbar?