Navigationskarten Updatezyklus SA 609 (NBT)
Vielleicht als Information ganz interessant:
Ich hatte per Webseite eine Anfrage an die BMW Kundenbetreuung zum Updatezyklus für das neue Navigationsystem Professional (SA 609) NBT gestellt.
Dort werden die Karten ja als "BMW Road Map EUROPE Next" bezeichnet.
Einen aktuellen Zyklus konnte man mir leider nicht nennen; der Herr von der Kundenbetreuung ging aber nach den Veröffentlichungsdaten aus dem letzten Jahr davon aus, dass neue Karten Ende Oktober / Anfang November zur Verfügung stehen.
Er konnte mir aber bestätigen, dass es nur ein Update pro Jahr gibt.
Gruß,
Ralph
Beste Antwort im Thema
Dafür gibts beim 🙂 immer frischen, leckeren, kostenlosen Kaffee und Wasser...und Orangensaft und n bequemen Sessel mit allen aktuellen Autozeitschriften....
39 Antworten
Nachtrag: "über Internet" kann man die Karten natürlich auch kaufen.
Erfahrung kann ich da nicht liefern.
Ich habe eine gewisse Scheu irgendjemand Fremden die VIN meines Fahrzeugs zu geben.
Da vertraue ich lieber meinem langjährigen Händler.
Zitat:
Original geschrieben von RalphM
Danke! Eilt aber nicht!Zitat:
Original geschrieben von gogobln
[..]
Werde nachher mal ein Foto meiner Software-Version machen. (hoffentlich denke ich dran)
Bitte! anbei Foto meiner Naviversion.
Zitat:
Bitte! anbei Foto meiner Naviversion.Zitat:
Danke! Eilt aber nicht!
Danke!
Ach guck, dann scheint BMW beim F3x anfangs auch das CIC verbaut zu haben.
Zitat:
Danke!
ohje, was bedeutet das wieder? CIC?
Kannst du mir sagen, welches Update mein System braucht und wo ich das bekommen kann (ausser beim Händler)?
Ähnliche Themen
Zitat:
ohje, was bedeutet das wieder? CIC?Zitat:
Danke!
Kannst du mir sagen, welches Update mein System braucht und wo ich das bekommen kann (ausser beim Händler)?
CIC ist die BMW-Bezeichnung der Navi-Hardware, die verbaut wurde.
Schmeiss am besten mal die Suchmaschine deines Vertrauens an.
Suchbegriff "BMW Road Map Europe Premium".
Aktuell ist, soweit ich weiss, der Stand 2014-1 beim Premium
Da solltest Du einige Treffer zu Bezugsquellen bekommen (ich würde natürlich Händler aus dem Heimatland bevorzugen).
Wie schon geschrieben: für Deutschland kosten die DVDs um die 20,- EUR. Der benötigte Freischaltcode kostet um die 150,- EUR. Ohne Freischaltcode ist kein Update möglich (wird beim Einlegen der ersten DVD verlangt).
Für den Code musst Du die VIN (=Vehicle Identification Number = Fahrgestellnummer) an den Händler geben, da dieser Code fahrzeugspezifisch und nur für die entsprechende DVD Version generiert wird.
Klasse! Danke dir.
Wird dann wohl sicherheitshalber mein freundlicher beim nächsten Besuch, der bestimmt kommt, machen. Aber so weiss ich schonmal, was die aktuelle Version ist.
Zitat:
Klasse! Danke dir.
Wird dann wohl sicherheitshalber mein freundlicher beim nächsten Besuch, der bestimmt kommt, machen. Aber so weiss ich schonmal, was die aktuelle Version ist.
Den Code bekommt Dein Händler meist innerhalb eines Tages (kann auch schneller gehen, wird Online bei BMW angefordert). Du bekommst dann ein Zertifikat mit dem Code.
Das Update kann man auch selbst machen, dauert knapp 2 Stunden, und sollte während der Fahrt gemacht werden, da das sonst auf die Batterie geht.
Ein Abbruch ist kein Problem, das Update geht dann an der Stelle weiter, an der abgebrochen wurde. Man muss allerdings wieder die erste DVD einlegen, dann die zweite, usw.
Die DVDs werden kurz geprüft, bis die passenden Daten, die noch fehlen, gefunden sind.
So spart man sich die Kosten für die Arbeitszeit, die der Händler für die Installation berechnen kann (manchmal gibts die Installationsarbeiten auch kostenlos, hängt vom Händler ab).
Ist alles wirklich einfach.
Falls es untergegangen sein sollte:
Verbaut wurde das neue NBT Navi wie folgt:
F30 -> seit Nov 2012
F31 + F30 Hybrid -> seit Juli 2012
Davor gab es dementsprechend das CIC. 😉
Zitat:
Original geschrieben von rosswell
Falls es untergegangen sein sollte:Verbaut wurde das neue NBT Navi wie folgt:
F30 -> seit Nov 2012
F31 + F30 Hybrid -> seit Juli 2012Davor gab es dementsprechend das CIC. 😉
Danke nochmal.
Ich wollte halt wissen, ob BMW vor Nov 2012 bzw. Juli 2012 noch eine andere Navi-Pro-Version beim F3x als beim E9x verbaut hat.
Das kann dann eindeutig mit "nein" beantwortet werden 😉
Anlässlich des Radsatzwechsels auf Winterreifen hatte ich beim Teileservice mal nachgefragt, ob schon etwas über die Veröffentlichung der neuen Karten für das SA 609 (CIC-HIGH / NBT) bekannt ist.
Der Teilemensch hatte keine Information, und in "seinem" System war nichts zu finden.
Es wird wohl noch ein bisschen dauern.
Demnach ist der letzte Stand für das NBT immer noch "2013-2".