ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Navigation nachrüsten

Navigation nachrüsten

Audi A1 8X
Themenstarteram 18. September 2013 um 8:39

Habe wieder eine Frage zum A1. Verbaut ist derzeit ein Radio Concert (nicht Chorus) inklusive Connectivity-Paket. Nun soll ein Radio mit Navigation verbaut werden. Soweit ich weiß, gibt/gab es das Concert auch zusammen mit dem Navigationspaket.

Der Händler meint, dass man gar nicht auf Navigation aufrüsten kann. Stimmt das?

Den Receiver gibt es ja zum Austauschen. Welches Werkzeug brauche ich dafür? Muss wegen Diebstahlschutz der Händler das neue Radiomodul einprogrammieren?

Passen sämtliche Anschlüsse? Wie steht es mit der GPS-Antenne? Kann ich die einfach irgendwo hinter dem Handschuhfach verlegen? Welches Modell? Welcher Anschluss? Was fehlt sonst noch?

Und bevor nachgefragt wird: Das Auto wurde im Juli 2014 im Werk abgeholt. Wurde ohne Navigation bestellt, da noch ein externes Modell von Falk vorhanden war. Dieses hat aber just in diesem Urlaub den Geist aufgegeben.

Wenn das zu aufwändig ist oder gar nicht geht, wird eben wieder eine externe Navigation verwendet.

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 25. August 2018 um 15:38

Hallo liebe A1-Fahrer und Fahrerinnen,

Ich habe mich jetzt hier durchgelesen, aber meine Frage ist ein wenig anders als die gestellten.

Und zwar konnte ich vor kurzem einen A1 günstig bekommen und habe natürlich zugeschlagen. Er hat das "kleine" Concert verbaut, also das mit einem SD-Kartenslot, außerdem der Aux-Schnittstelle in der Mittelkonsole, Bluetooth-Schnittstelle und Sprachsteuerung hat er auch, natürlich mit Head-Up Display. Ich habe mal ein Bild angehängt. Achso und ich habe ein Multifunktions-Sportlederlenkrad. Das Connectivity-Paket hat er wohl nicht. Mein Fachhändler sagte mir schon, dass mit diesem Radio eine Navi Nachrüstung nicht möglich sei, leuchtet mir auch ein, da im Radio selbst Komponenten fehlen, alleine schon der zweite SD-Kartenslot.

Jetzt ist aber meine Frage, ist es möglich ein gebrauchtes MMI+, welches man mittlerweile recht "günstig" auf der großen Auktionsplattform bekommt(natürlich mit Radiocode), mit meinem Concert zutauschen und so das Navi freischalten zulassen? Und ja ich weiß, dass dieser Weg kostspieliger ist, als einfach das Handy zubenutzen. Um die Kosten geht es mir aber nicht.

Wenn es möglich ist das Radio zutauschen welche Komponenten bräuchte ich zusätzlich, natürlich brauche ich das Kartenmaterial und die Freischaltung von Audi, aber was ist mit anderen? Ggf GPS-Antenne?

Ich freue mich auf Antworten und danke schonmal. :)

Liebe Grüße

Christin

am 25. August 2018 um 19:02

Grüße dich Christin,

Ich habe irgendwo mal gelesen das für das Upgrade vom MMI auf das MMI+ noch weitere Komponenten (Steuergeräte o.ä.?) getauscht werden müssen.

Kann dein Audi Händler / Partner dir diesbezüglich nicht weiterhelfen?

 

Bezüglich dem Navi über Handy:

Ich finde die integrierte Lösung eines Navis um einiges komfortabler als die Handy Lösung. Vor allem die Anzeige im BC. Beim Handy hast du noch ein Kabel rumliegen, irgendwelche Halterungen, muss immer den Blick zum Handy richten etc. Ich bin jedenfalls ein totaler Fan der integrierten Lösung auch wenn andere immer mit dem Handy Argument kommen

Hi,

ich habe hier eine entsprechende Alternative aufgezeigt: https://www.motor-talk.de/.../...imedia-nachruestloesung-t6427147.html

Ich bin gerade noch am überlegen, ob ich mir das einbauen soll oder nicht. Vielleicht ist es ja auch für dich eine Überlegung wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen