ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Navigation nachrüsten

Navigation nachrüsten

Audi A1 8X
Themenstarteram 18. September 2013 um 8:39

Habe wieder eine Frage zum A1. Verbaut ist derzeit ein Radio Concert (nicht Chorus) inklusive Connectivity-Paket. Nun soll ein Radio mit Navigation verbaut werden. Soweit ich weiß, gibt/gab es das Concert auch zusammen mit dem Navigationspaket.

Der Händler meint, dass man gar nicht auf Navigation aufrüsten kann. Stimmt das?

Den Receiver gibt es ja zum Austauschen. Welches Werkzeug brauche ich dafür? Muss wegen Diebstahlschutz der Händler das neue Radiomodul einprogrammieren?

Passen sämtliche Anschlüsse? Wie steht es mit der GPS-Antenne? Kann ich die einfach irgendwo hinter dem Handschuhfach verlegen? Welches Modell? Welcher Anschluss? Was fehlt sonst noch?

Und bevor nachgefragt wird: Das Auto wurde im Juli 2014 im Werk abgeholt. Wurde ohne Navigation bestellt, da noch ein externes Modell von Falk vorhanden war. Dieses hat aber just in diesem Urlaub den Geist aufgegeben.

Wenn das zu aufwändig ist oder gar nicht geht, wird eben wieder eine externe Navigation verwendet.

Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

dein Händler kennt sich anscheinend nicht aus.

Wenn du das Concert zusammen mit dem Connectivity Paket hast dann muss das Navi nur freigeschaltet werden. Kostet ca. 350€ + 300€ für die Karten.

LG

Roland

PS: Am besten den Händler wechseln ;-)

Themenstarteram 18. September 2013 um 9:17

Schonmal Danke für die Auskunft.

Gab auch leichte Probleme mit den Felgen bzw den Reifen, als das Auto nach der Werksabholung für die "Endmontage" :D beim Händler stand.

Also die Taste "Navi" ist am Radio vorhanden, nach Knopfdruck erscheint nur "Navigation nicht vorhanden". Wenn man das Freischalten kann, schon mal super.

Wie sieht es mit der GPS-Antenne aus?

Aktuell ist ja nur ein SD-Karten Slot vorhanden, beim Navigationspaket sind es wohl zwei. Gibt es die Landkarten nur auf SD? Da sind aktuell 3GB an Musik in MP3 drauf. Kann man die Karten auch auf CD packen?

Was ich noch fragen wollte: ist die Navigation mit den Radsensoren verbunden? Damit Navigation auch im Tunnel ohne GPS möglich ist?

Hmm, seltsam.

Wenn du nur einen SD Slot hast dann kannst du kein Connectivity Paket haben. Das würde dann wieder mit der Aussage deines Händlers übereinstimmen.

Ich hab das Concert inkl. Connectivity Paket und habe definitiv 2 SD Slots.

Ich denke du hast kein Connectivity Paket. --> Probier mal ob du Sprachsteuerung hast --> Taste am Lenkrad drücken (die mit dem Kopf) und folgendes sagen "Anrufen bei {name aus dem Telefonbuch}"

LG

Roland

PS: Bei mir steht im Navi Info screen "Navi nicht freigeschaltet" oder so ähnlich.

Zitat:

Original geschrieben von radair

Hallo,

dein Händler kennt sich anscheinend nicht aus.

Wenn du das Concert zusammen mit dem Connectivity Paket hast dann muss das Navi nur freigeschaltet werden. Kostet ca. 350€ + 300€ für die Karten.

LG

Roland

PS: Am besten den Händler wechseln ;-)

--------

Hallo, habe auch diese Möglichkeit (Navivorbereitung ist drin)

Frage, ist die Freischaltung auch "günstiger" möglich? (sozusagen durch einen freien "Fachmann")

die Karten gibt es immehin auch günstiger/gebraucht.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Buchener74722

 

Hallo, habe auch diese Möglichkeit (Navivorbereitung ist drin)

Frage, ist die Freischaltung auch "günstiger" möglich? (sozusagen durch einen freien "Fachmann")

die Karten gibt es immehin auch günstiger/gebraucht.

Danke

Nach meiner Info leider nein. Die Karten werden angeblich irgendwie durch einen aufwändigen Aktivierungsprozess mit einem zentralen Audi Lizenzserver freigeschaltet. Darum ist es angeblich auch nicht möglich bereits aktivierte Karten weiter zu verkaufen.

Zu diesem Thema gibt es reichlich Info im Netz. :-)

LG

Roland

Themenstarteram 18. September 2013 um 16:43

Ist nicht mein Auto, ich kann nur weitergeben, was mir gesagt wird. Habe mich heute aber mal selber ins Auto gesetzt, und auch den Konfigurator angeschaut. Vorhanden sind:

Radio Concert mit einem SD Karten Slot

Sportlenkrad ohne LFB

Fahrerinformationssystem

Klingt also nicht so als wäre das Connectivity-Paket dabei.

Was würde nun passieren, wenn man das Radio mit einem SD Slot rauszieht, und eines mit zwei SD Slots einbaut?

Codieren, Leitungen ziehen, GPS-Antenne anbauen, etc. pp. ... lohnt sich nicht wirklich. Dann noch knapp 600€ für die Karten + Freischaltung.

Mit Hardware + Software + Arbeit bist bestimmt bei 1.500€.

am 18. September 2013 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

....

Wenn das zu aufwändig ist oder gar nicht geht, wird eben wieder eine externe Navigation verwendet.

Ich denke auch, dass das die günstigste Alternative ist ;)

Themenstarteram 18. September 2013 um 19:13

Zitat:

Mit Hardware + Software + Arbeit bist bestimmt bei 1.500€.

Einbau mach ich selbst ;)

Aber ja, allein die Materialkosten sind zu hoch und stehen nicht mehr im Verhältnis zum Nutzen. Von Kartenupdates gänzlich abgesehen. Das Chorus muss ja auch noch wieder verkauft werden. Dann lieber extern.

Ich denke auch, dass sich das nicht auszahlen wird.

Ein Smartphone + TomTom und du hast ein gutes Navi welches du in jedem Auto verwenden kannst.

LG

Roland

Themenstarteram 19. September 2013 um 6:59

Muss eine Offboard-Navigation werden, muss auch im Ausland für mehrere 1000km funktionieren. Internet im Ausland ist schlicht zu teuer. Und erst 2016 sollen die Roaming Gebühren ganz wegfallen, wenn ich das hier richtig lese

http://www.faz.net/.../...buehren-sollen-bis-2016-fallen-12570744.html

Kauf Dir ein 6 Zoll TomTom Navi für knapp 200€, da hast Du ganz Europa, HD Traffic, ALLE neuen Karten sind GRATIS, etc. pp.:

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Zitat:

Original geschrieben von Gorgeous188

Muss eine Offboard-Navigation werden, muss auch im Ausland für mehrere 1000km funktionieren. Internet im Ausland ist schlicht zu teuer. Und erst 2016 sollen die Roaming Gebühren ganz wegfallen, wenn ich das hier richtig lese

http://www.faz.net/.../...buehren-sollen-bis-2016-fallen-12570744.html

Also die TomTom App kann auch völlig offline betrieben werden ...

Themenstarteram 22. September 2013 um 14:52

Hab nochmal mit meinem Bekannten über das Thema gesprochen, trotz 1.500eur ist die Nachrüstung immer noch im Rennen. Naja, nachdem das Auto schon mehr als 30.000eur gekostet hat...

Deswegen frage ich jetzt mal weiter:

Kann man das auch ohne LFB benutzen, oder muss zwingend ein neues Lenkrad rein?

Welche GPS Antenne? Kann man die irgendwo hinter dem Handschuhfach versenken? Welcher Anschluss wird für das Radio benötigt? Geht das über FAKRA oder ist das was Proprietäres?

Deine Antwort
Ähnliche Themen