ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. MMI+ incl. Navi nachrüsten

MMI+ incl. Navi nachrüsten

Audi A1 8X
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 20:54

Hi,

ich geh mir morgen einen A1 anschauen und bräuchte hierzu kurz einmal eure Hilfe.

Der A1 hat kein Navi und "nur" das kleine MMI, hier mal die Ausstattung wo es vll zusammenhänge gibt:

1XW Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

9Q7 Fahrerinformationssystem

7X1 Einparkhilfe hinten

UF7 Audi music interface

9ZX Bluetooth-Schnittstelle

PNV Connectivity-Paket

WCR comfort drive-Paket plus

RCM Radioanlage concert

 

Worum es mir nun geht, ist es möglich das MMI auf das + upgraden zu lassen, sodass ich ein Navi habe?

Bei dem Händler handelt es sich um ein Audi Autohaus/Partner, daher sollte es dort ja keine Probleme geben an die Teile zu kommen und auch günstig^^

 

Nun habe ich zwar schon in Foren das ein oder andere Thema durchgelesen, aber da gibt es ja so viele Unterschiede an den Radio's und freischalt Möglichkeiten, das ich da leider nicht wirklich durchblicke.

Der Händler möchte noch 20.000€ für den Gebrauchten haben, ich habe mir das so vorgestellt, das ich sage, ohne Navi ist er mir 17.000€ wert und ich nur die volle Summe zahlen würde, wenn das MMI+ nachgerüstet wird.

Ich hoffe ihr könnt mir da für morgen ein bisschen weiterhelfen

Vielen Dank

Gruß

djkroko

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 21. Februar 2015 um 11:06

Auf das MMI+ zu upgraden ist nicht bzw. nur mit seeehr hohen Kosten möglich. Das liegt ganz einfach daran, dass das Plus einen größeren Bildschirm hat.

Wenn ich mich jetzt allerdings nicht täusche, sollte über das Connectivity-Paket eine Navigationsvorbereitung vorhanden sein. Das hieße, dass du beim Händler das Navi für knapp 500 Euro freischalten lassen können solltest.

Da ich mir aber nicht sicher bin, wäre eine Bestätigung von jemand anders hilfreich.

Korrekt, das Connectivity-Paket beinhaltet die Navigationsvorbereitung, sprich die Navifunktion muß wie mein Vorredner schon schrieb beim freundlichen freigeschaltet werden und das Kartenmaterial auf SD Karte gekauft werden.

Zitat:

@Milkaselnuss schrieb am 21. Februar 2015 um 12:06:15 Uhr:

Auf das MMI+ zu upgraden ist nicht bzw. nur mit seeehr hohen Kosten möglich. Das liegt ganz einfach daran, dass das Plus einen größeren Bildschirm hat.

nicht einfach nur ein größeres Display !

http://www.motor-talk.de/.../...es-verbauten-kleinen-mmi-t4986597.html

@ TE

Der Wagen hat wie beschrieben die Navigationsvorbereitung die du für ca. 500-600€ freischalten lassen kannst. Wie im Link von mir gepostet ist die Nachrüstung eines Navigation Plus Geräts nicht mal eben erledigt. Wenn du ein paar mehr Infos zum Wagen geschrieben hättest wüsste man auch ob der angesetzte Preis realistisch ist. Er wird über dein Angebot 3000€ weniger zu zahlen wahrscheinlich nur müde lächeln. Der Wagen wird wohl auch so seinen Preis haben. Hätte er das MMI+ ab Werk gehabt würde er wahrscheinlich mindestens 21.500€ ansetzen.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 11:17

Ok danke für die Infos.

Der Händler hat gar nicht mit sich handeln lassen, weder im Preis noch mit dem kleinen Navi. Daher hat sich das nun für mich erledigt

am 22. Februar 2015 um 14:54

Es reicht meist wenn man die Frage in einem Forum stellt ;-)

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 14:57

Normalerweise schon, wenn genug Zeit ist^^ aber aufgrund der kurzen Zeitspanne zwischen drin bin ich lieber auf Nummer sicher gegangen

am 22. Februar 2015 um 15:00

Wollen wir hoffen das der A3 eine längere Spanne hat ^^

Das MMI Navi nachzurüsten ist, im Gegensatz zum A4, A5 im A1 überhaupt nicht möglich. Es gibt Probleme mit der Freischaltung der Navikarten. Im A4 und A5 hängen die Navikarten an der Seriennummer der MMI Unit, beim MMI des A1 an der Fahrgestellnummer. Deshalb ist das nicht möglich...

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 22. Februar 2015 um 16:06:56 Uhr:

Das MMI Navi nachzurüsten ist, im Gegensatz zum A4, A5 im A1 überhaupt nicht möglich. Es gibt Probleme mit der Freischaltung der Navikarten. Im A4 und A5 hängen die Navikarten an der Seriennummer der MMI Unit, beim MMI des A1 an der Fahrgestellnummer. Deshalb ist das nicht möglich...

was meinst du damit jetzt genau ? Wenn nur ein Chorus oder Concert (ohne Nav. Vorbereitung) drin ist und mann die "Hardware" ebenfalls tauschen müsste ?

Genau!! Wenn man das komplette MMI nachrüsten möchte. Also von Concert oder Chorus auf MMI.

Das Concert bezeichnet Audi aber auch schon als "mit MMi Bedienkonzept" das sollte man ganz klar erwähnen... also MMI heißt nicht gleich Navi mit an Board bzw. Navi+

am 27. Februar 2015 um 8:51

Nö MMI steht ja auch für Multi Media Interface ;)

Zitat:

@wmasterwfb schrieb am 27. Februar 2015 um 09:51:32 Uhr:

Nö MMI steht ja auch für Multi Media Interface ;)

nicht nur !

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_MMI

Es kann für den Anschluss im Handschuhfach sowie für das Bedienkonzept stehen...

am 27. Februar 2015 um 16:57

Eigentlich nicht der Anschluss im Handschuhfach ist das AMI Audi Music Interface ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen