ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Navi Version Update: 09-1 "Road Map Europa High"

Navi Version Update: 09-1 "Road Map Europa High"

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 14:14

Meine OHL hat das DVD-Update geschenkt bekommen. Enthält Kartenmaterial mit Informationen bis hinunter auf Hausnummern-Ebene von ganz Westeuropa und neuerdings auch Osteuropa auf nur einer einzigen Double-Layer-DVD. Das Navigationssystem ermöglicht somit grenzüberschreitende Routenführungen (auch über Wasserstraßen) ohne DVD-Wechsel.

Wichtig:

Diese DVD ist neuerdings eine Double-Layer-Scheibe. Gemäß Information seitens BMW kann der Navi-Rechner MK-4 diese DVD nur verarbeiten, wenn zuvor die Firmware mittels Upgrade auf den Stand V31.0 oder V32.0 gebracht wird. Der Firmware-Stand Ihres Navi-Rechners ist im Menü [ Einstellungen ] in der rechten oberen Ecke abzulesen. Dort muss auf alle Fälle [ SW 4-1/00 ] angezeigt werden.

Lösung, da meine OHL damit sofort los wollte/musste und kein Firmware_Update möglich war:

Ich habe von der DVD eine Sicherungskopie als ISO gezogen. Sind ca. 5,97GB Daten (Programm Power ISO). Dann mit dem Programm die Fremdsprachdateien (Unterverzeichnisse) im Ordner \TPD\NCCBEUFNM_EU_20081007 gelöscht. ENG und GER habe ich drin gelassen. Abspeichern. Dateigröße danach ca. 3,62GB. Das passt problemlos auf einen +R DVD Rohling. Im Auto (X3 3.0d ,mit MK-4) eingelegt und wurde problemlos vom System erkannt. Ich kann ja mal Erfahrungen berichten, da ich jetzt auch noch an einer veränderten Version mit POI-Blitzern bastle.

BMW-Teilenummer 65 90 2 149 366 / 372

Für Fahrzeuge der Baureihen:

E46 (3er) E39 (5er) E38, E65, E66 (7er) E83 (X3) E53 (X5) Z4 (E85, E86) E53 (Z8) MINI Rover

 

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 15. April 2009 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von woody1507

Hallo Stelo,

kann man das nicht selbst machen? Anruf beim BMW Händler, "nehmen Sie die DVD raus, der Rechner macht dann einen reset."?! Kann man das prüfen? Bringt es was mal die Batterie abzuklemmen?

Gruß

Heiko

Keine Ahnung - demwegen lassen wir das beim Freundlichen machen. Allerdings sind unsere Probleme eher im Bereich "Bluetooth", dass das System sich aufhängt.

Also, wenn Du den Tipp mit dem DVD-Rausnehmen(Neu-Initialisieren nicht bereist gemacht hast, dann... :D :D :D

 

Die Nummer mit dem Batterieabklemmen ist für mich worst case.

am 21. April 2009 um 6:04

Hallo,

nachdem ich mal die Batterie abgeklemmt habe läuft das Navi wieder. Ich lasse aber trotzdem mal den Fehlerspeicher auslesen.

Da ich erst in 2 Wochen einen Termin beim "freundlichen :-( " bekommen habe und nicht auf das Navi verzichten kann, musste ich wohl oder übel zu diesem Mittel greifen.

Gruß

Heiko

Hallo,

ich habe eine frage zu der Auswahl der Pois beim BMW X 3 Professional Navi.

Ich habe eine modifizierte DVD 01-09 erstellt. Funktioniert einwandfrei soweit. Jedoch zeigt er mir die Pois nicht direkt auf der Karte an. Müssen diese extra im Menü angewählt werden ? Wenn ja, wo finde ich dieses Menü ???

Vielen Dank schon mal füreure Hilfe

Themenstarteram 9. Mai 2009 um 7:51

Ja, die POIs müssen ausgewählt werden.

Vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir auch genau sagen wo ich diese Poi´s im Menü auswählen kann ?

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 9:35

uff, so aus dem Kopf***? :D, versuch mal:

im Navi-Menü unter:

- Informationen

- Standort

- Fahrzeug

 

* keine Funktions-Garantie dafür :D :D :D

Vielen dank Stelo, hat Problemlos geklappt :).

Kann man sich auch irgendwie akutisch auf die Poi´s aufmerksam machen lassen ?! Heisst "vorsicht Gefahrenstelle vorraus" oder sowas ;) ?

am 23. Mai 2009 um 11:50

Habe die neue DVD 2009-2 für Navigationssystem High, die gibt es mit Osteuropa und Zusatz POI’s.

N.p. PM.

 

Gruß Basti

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 8:57

Die abgespeckte englische Version oder die Deutsche mit Blitzern? ;)

am 25. Mai 2009 um 20:49

Hallo stelo,

was meinst du mit der abgespeckten Version? Wenn du meinst, dass ich eine normale DVD verwende und nicht eine Double Ware, ist das richtig. Da ich nur Deutsch und Englisch kann, brauche ich die anderen Sprachen doch nicht. Oder brauchst du Spanisch, Italienis usw in Sprach auswahl? Selbstverständlich mit Bodenwellen :) und vielen anderern nützlichen POIs.

Gruß Basti

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 22:04

Die DVD 2009-2 passt mit den reduzierten Sprachen ENG + DEU nicht auf eine DVD. ;) Das ging mit der 2009-1 noch.

ENG muss wohl immer mit drauf sein - habe ich aber selbst nicht getestet.

Ich habe jetzt die engl. abgespeckte Version 2009-2 und werde mal die Sprachen ENG und DEU der 2009-1 einbauen. Aber die ist 40MB zu gross und verlangt eine DoubleLayer-DVD.

 

EDIT: Teste jetzt auch die BMW Navi CD Road Map 2009-2 (DEUTSCHLANDKARTE)

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 11:21

Meine OHL war mit der 3-D - Darstellung nicht zufrieden, ich musste daher auf 2-D "zurückrüsten". :D

Inzwischen habe ich auch das Firmware-Update gemacht. Funktionierte problemlos.

Da die Version 2009-2 raus ist, geht es dort weiter.

am 11. Juli 2009 um 11:27

Also ichhabe aus dem ISO alle Sprachen bis auf GER rausgenommen. Ging ohne Probleme.

Das DVD+R DL Medium (Maxell) wurde nicht erkannt. Ich glaube das System schluckt nur -R Rohlinge.

Eine Frage habe ich noch zu den Blitzern.

KAnn man sich auch akkustisch darauf aufmerksam machen lassen. Denn alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Wäre dankbar für einen Tip.

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Navi Version Update: 09-1 "Road Map Europa High"