ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Navi Version Update: 09-1 "Road Map Europa High"

Navi Version Update: 09-1 "Road Map Europa High"

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 14:14

Meine OHL hat das DVD-Update geschenkt bekommen. Enthält Kartenmaterial mit Informationen bis hinunter auf Hausnummern-Ebene von ganz Westeuropa und neuerdings auch Osteuropa auf nur einer einzigen Double-Layer-DVD. Das Navigationssystem ermöglicht somit grenzüberschreitende Routenführungen (auch über Wasserstraßen) ohne DVD-Wechsel.

Wichtig:

Diese DVD ist neuerdings eine Double-Layer-Scheibe. Gemäß Information seitens BMW kann der Navi-Rechner MK-4 diese DVD nur verarbeiten, wenn zuvor die Firmware mittels Upgrade auf den Stand V31.0 oder V32.0 gebracht wird. Der Firmware-Stand Ihres Navi-Rechners ist im Menü [ Einstellungen ] in der rechten oberen Ecke abzulesen. Dort muss auf alle Fälle [ SW 4-1/00 ] angezeigt werden.

Lösung, da meine OHL damit sofort los wollte/musste und kein Firmware_Update möglich war:

Ich habe von der DVD eine Sicherungskopie als ISO gezogen. Sind ca. 5,97GB Daten (Programm Power ISO). Dann mit dem Programm die Fremdsprachdateien (Unterverzeichnisse) im Ordner \TPD\NCCBEUFNM_EU_20081007 gelöscht. ENG und GER habe ich drin gelassen. Abspeichern. Dateigröße danach ca. 3,62GB. Das passt problemlos auf einen +R DVD Rohling. Im Auto (X3 3.0d ,mit MK-4) eingelegt und wurde problemlos vom System erkannt. Ich kann ja mal Erfahrungen berichten, da ich jetzt auch noch an einer veränderten Version mit POI-Blitzern bastle.

BMW-Teilenummer 65 90 2 149 366 / 372

Für Fahrzeuge der Baureihen:

E46 (3er) E39 (5er) E38, E65, E66 (7er) E83 (X3) E53 (X5) Z4 (E85, E86) E53 (Z8) MINI Rover

 

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo, auf meinem Display zeigt es 'SW 4-1 / 50' an. Funktioniert dann die Software bei mir auch und wo kann ich diese Software erwerben? Mit freundlichen Grüßen & vielen Dank!!! Diese Info war sehr hilfreich und habe ich nicht mal von BMW erhalten, cobans@gmx.de

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 18:49

Nein, dann kann der DVD-Player keine Doublelayer DVD lesen. Update geht nur über BMW, nach meinem Wissen. Es wird mit der DVD wohl auch keine neue Software installiert. Zumindest konnte ich bei Einlegen nichts feststellen (im Gegensatz zur Version 08-01)

 

Folgende Länder sind enthalten:

Einschließlich Osteuropa:

POLEN , RUßLAND , KROATIEN , UNGARN und SLOWNIEN

Folgende Länder sind enthalten:

·Deutschland (D) (Germany)

·Österreich (A) (Austria)

·Andorra (AND) (Andorra)

·Belgien (B) (Belgium)

·Schweiz (CH) (Switzerland)

·Tschechische Republik (CZ) (Czech Republik)

·Dänemark (DK) (Danmark)

·Spanien (E) (Spain)

·Frankreich (F) (France)

·Finnland (FIN) (Finnland)

·Liechtenstein (FL) (Lichtenstein)

·Großbritannien (GB) (Great Britain)

·Griechenland (G) (Greece)

·Irland (IRL) (Ireland)

·Italien (I) (Italy)

·Luxemburg (L) (Luxenbourg)

·Monaco (MC) (Monaco)

·Norwegen (N) (Norway)

·Niederlande (NL) (Netherlands)

·Portugal (P) (Portugal)

·San Marino (RSM) (San Marino)

·Schweden (S) (Sweden)

·Vatikan Stadt (V) (Vatican City)

+ Bonus Material

Polen (PL)

Ungarn (H)

Russland (RUS)

Kroatien (HR)

Slowenien

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 16:04

Übersicht der Navigations-Firmware-Versionen: Link

Digitale Straßenkarten 2009-1. Abdeckungsübersicht und zusätzliche Informationen:

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 21:28

So, ich habe jetzt eine *.iso des Firmware-Updates. Download

Mein Dank an plauzi ;), der mir das Ganze zugänglich gemacht hat:

Zitat:

Die aktuellste Version für das MK4 ist die V31. Diese Version sieht in der Anzeige so aus: 4-1/00. Wenn man bei so einem Datenstand eine V32 in das MK4 reinschiebt, passiert nichts und es wird auch nichts geflasht. Ist die Firmware noch nicht auf dem 4-1/00 Stand, dann wird die Firmware upgedatet.

 

Auf der Update-CD sind immer die aktuellsten Versionen für alle MK-Navis enthalten.

Es wird automatisch immer auf die neueste Version für den jeweiligen MK-Rechner geupdatet.

Du kannst die V32 CD also ruhig einlegen. Es wird dann quasi auf den Stand von V31 geupdatet. Danach kam kein Update mehr für den MK4.

CD einschieben und die Anweisungen in der Anzeige beachten. Nach 1-2 Minuten ist alles vorbei. Es wird dir gemeldet, wenn das Update beendet ist. Solange ruhig warten und nichts machen!

am 29. Januar 2009 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Meine OHL hat das DVD-Update geschenkt bekommen. Enthält Kartenmaterial mit Informationen bis hinunter auf Hausnummern-Ebene von ganz Westeuropa und neuerdings auch Osteuropa auf nur einer einzigen Double-Layer-DVD. Das Navigationssystem ermöglicht somit grenzüberschreitende Routenführungen (auch über Wasserstraßen) ohne DVD-Wechsel.

Wichtig:

Diese DVD ist neuerdings eine Double-Layer-Scheibe. Gemäß Information seitens BMW kann der Navi-Rechner MK-4 diese DVD nur verarbeiten, wenn zuvor die Firmware mittels Upgrade auf den Stand V31.0 oder V32.0 gebracht wird. Der Firmware-Stand Ihres Navi-Rechners ist im Menü [ Einstellungen ] in der rechten oberen Ecke abzulesen. Dort muss auf alle Fälle [ SW 4-1/00 ] angezeigt werden.

Lösung, da meine OHL damit sofort los wollte/musste und kein Firmware_Update möglich war:

Ich habe von der DVD eine Sicherungskopie als ISO gezogen. Sind ca. 5,97GB Daten (Programm Power ISO). Dann mit dem Programm die Fremdsprachdateien (Unterverzeichnisse) im Ordner \TPD\NCCBEUFNM_EU_20081007 gelöscht. ENG und GER habe ich drin gelassen. Abspeichern. Dateigröße danach ca. 3,62GB. Das passt problemlos auf einen +R DVD Rohling. Im Auto (X3 3.0d ,mit MK-4) eingelegt und wurde problemlos vom System erkannt. Ich kann ja mal Erfahrungen berichten, da ich jetzt auch noch an einer veränderten Version mit POI-Blitzern bastle.

BMW-Teilenummer 65 90 2 149 366 / 372

Für Fahrzeuge der Baureihen:

E46 (3er) E39 (5er) E38, E65, E66 (7er) E83 (X3) E53 (X5) Z4 (E85, E86) E53 (Z8) MINI Rover

Hallo, bei meinem steht SW4-2/40, ist wohl noch älter ? und kann auch nicht, oder ?

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du eine lesefähige CD erstellt.

kann man sie bei Dir erwerben ?

Gruss, Z3X3

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von z3x3

Hallo, bei meinem steht SW4-2/40, ist wohl noch älter ? und kann auch nicht, oder ?

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du eine lesefähige CD erstellt. kann man sie bei Dir erwerben ?

Mit der Bezeichnung 4-2/40 kann ich nichts anfangen, siehe Liste anbei. :confused: Aktuelle Firmware siehe oben oder hier: http://gren.ru/navi%20OS%20software.html

Ich habe eine lesefähige DVD ;) erstellt, das Original ist eine DVD DL (double Layer mit 8GB Speicherplatz). Europa passt auch nicht auf eine CD! :D Es gibt aber auch CDs: Link

Für die DVD-DL wird die Firmwareversion 4-1/00 im Gerät stehen.

Natürlich verkaufe oder handele ich nichts. Auf welches Glatteis willst Du mich denn führen?

Hi

Ich habe das so gemacht wie der Kollege beschrieben hat. Allso die ISO - Datei bearbeitet und die Sprachen gelöscht. Danach auf DVD gebrannt und es wird im Auto erkannt jedoch hängt es einwenig. Einwenig ist fast schon untertrieben.

Kann jemand sagen ob das normal ist?

Das System wollte von mir einen DVD - R haben. Hängt das von der Datei ab oder ist das vom Brenner abhängig?

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 22:09

Wichtig ist, die DVD auf der langsamsten Stufe zu brennen. Dann hat die Fehlerkorrektur weniger Arbeit.

Die Kombination Brenner-Rohling-MK4 könnte auch eine Rolle spielen.

am 2. Februar 2009 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von z3x3

Hallo, bei meinem steht SW4-2/40, ist wohl noch älter ? und kann auch nicht, oder ?

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du eine lesefähige CD erstellt. kann man sie bei Dir erwerben ?

Mit der Bezeichnung 4-2/40 kann ich nichts anfangen, siehe Liste anbei. :confused: Aktuelle Firmware siehe oben oder hier: http://gren.ru/navi%20OS%20software.html

Ich habe eine lesefähige DVD ;) erstellt, das Original ist eine DVD DL (double Layer mit 8GB Speicherplatz). Europa passt auch nicht auf eine CD! :D Es gibt aber auch CDs: Link

Für die DVD-DL wird die Firmwareversion 4-1/00 im Gerät stehen.

Natürlich verkaufe oder handele ich nichts. Auf welches Glatteis willst Du mich denn führen?

Hallo,

danke für die rasche Antwort.

4-2/40 natürlich SW 4-2/40 sorry hatte sw vergessen anzugeben

und Glatteis, nichts der Gleichen und vor Allem, nichts böses im Sinn

daher fragte ich ja, erwerben und nicht verkaufen

Gruss Z3X3

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von z3x3

4-2/40 natürlich SW 4-2/40 sorry hatte sw vergessen anzugeben

und Glatteis, nichts der Gleichen und vor Allem, nichts böses im Sinn

daher fragte ich ja, erwerben und nicht verkaufen

Gruss Z3X3

gaaannz ruhig :D Nochmal: es gibt kein 4-2/40 http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=635633

Ich vermute, Du meinst 4-1/40? Dann nimmst Du den Link oben und brennst Dir das Update.

Oder die neue Original DVD (eben DoubleLayer), rippst (auslesen) den Inhalt als *.ISO auf die Festplatte, löscht die Sprachen und brennst es als normale DVD.

Hallo zusammen,

Habe mir vorige Woche die neue 9-1 DVD High zugelegt (ist nur eine DVD)

SW 4-1/50; Neue DVD rein und alles hat funktioniert.

am 2. Februar 2009 um 19:35

Die DL-DVDs funktionieren auch mit alten Firmwareversionen, aber nicht zu 100%. Das Update ist kostenlos beim Kauf einer neuen DVD.

Das Anbieten des Downloads der update-CD ist im übrigen illegal.

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von 330CabrioBln

Die DL-DVDs funktionieren auch mit alten Firmwareversionen, aber nicht zu 100%. Das Update ist kostenlos beim Kauf einer neuen DVD.

Das Anbieten des Downloads der update-CD ist im übrigen illegal.

Hab ich drauf gewartet! :rolleyes:

am 4. Februar 2009 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von z3x3

4-2/40 natürlich SW 4-2/40 sorry hatte sw vergessen anzugeben

und Glatteis, nichts der Gleichen und vor Allem, nichts böses im Sinn

daher fragte ich ja, erwerben und nicht verkaufen

Gruss Z3X3

gaaannz ruhig :D Nochmal: es gibt kein 4-2/40 http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=635633

Ich vermute, Du meinst 4-1/40? Dann nimmst Du den Link oben und brennst Dir das Update.

Oder die neue Original DVD (eben DoubleLayer), rippst (auslesen) den Inhalt als *.ISO auf die Festplatte, löscht die Sprachen und brennst es als normale DVD.

Hallo noch mal,

habe noch einmal geschaut: Einstellungen und dann unten rechts: Version [SW 4-2/40]

Sorry, steht aber da.

Z3X3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Navi Version Update: 09-1 "Road Map Europa High"