ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Navi-Update, möglichst aktuell gesucht.

Navi-Update, möglichst aktuell gesucht.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. März 2024 um 15:50

Hallo zusammen!

1. Gibt es irgendwo (Mercedes C-Modelle, W204 (2010/2011)), für das Navi COMAND APS ein möglichst aktuelles Navigations-Update (D/EU), zum Beispiel über Openstreetmap oder ähnlich (für Navi-technisch Unbegabte > CD brennen klappt aber. ;-)) ?

2. Stimmt diese Aussage, die ich gelesen habe:

"Alle Festeinbaunavigationen außer Kenwood (hier wird Garmin-Software genutzt) nutzen derzeit iGo (also auch dieser Mercedes?)."

Vielen Dank!

Navi
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich meine für das Comand im Vormopf ist 2017/18 die letzte Version gewesen.

Zum zweiten Punkt: die Aussage ist für aktuelle Modelle evtl. richtig, aber sicher nicht für die W204. Das Comand kam da von Mitsubishi, das kleine Audio 20 im Mopf dann mit MapPilot kam von HarmanBecker.

Themenstarteram 23. März 2024 um 22:27

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 23. März 2024 um 17:19:55 Uhr:

Ich meine für das Comand im Vormopf ist 2017/18 die letzte Version gewesen.

Zum zweiten Punkt: die Aussage ist für aktuelle Modelle evtl. richtig, aber sicher nicht für die W204. Das Comand kam da von Mitsubishi, das kleine Audio 20 im Mopf dann mit MapPilot kam von HarmanBecker.

Hallo und vielen Dank.

1) Ja, bis so 2018 etwa.

2) Keine Ahnung. In den angegebenen bei DB hinterlegten Daten steht:

518 - UNIVERSELLE KOMMUNIKATIONSSCHNITTSTELLE (UCI)

527 - COMAND DVD APS MIT NAVIGATION (Comand NTG 4....?)

Woher bekomme ich mehr Infos, z.B. zum Mitsubishi-Comand / HarmanBecker etc.?

Kann man die Geräte-Infos irgendwo abrufen?

Kann man die Schnittstelle (UCI) nicht verwenden, um z.B.Navidaten von Handy oder anderem Navi zu empfangen?

Oder um da (anstatt übers Laufwerk) ein Update zu installieren?

Vielen Dank!

Mach mal ein Bild, das sieht man sofort, was du hast

Themenstarteram 25. März 2024 um 13:38

OK, danke! Gerne! Siehe Anlage!

Mein-navi

a2048270800 navigation Dvd ntg4 violett 2018/2019 ist die letzte Version

Themenstarteram 26. März 2024 um 1:57

Zitat:

@peterr2882 schrieb am 25. März 2024 um 21:05:18 Uhr:

a2048270800 navigation Dvd ntg4 violett 2018/2019 ist die letzte Version

Ja danke. Da ja weltweit viele Menschen mit extrem guten Datenkenntnissen unterwegs sind, ist es für mich schlecht vorstellbar, dass es für vermutlich mehrere Millionen C-Modellfahrer keine AKTUELLE Software für den Navi geben soll.

dann kauf dir einen hammer und schlag es dir in den kopf, so ist es nunmal. es gibt auch millionen vw fahrer, die für ihre alten kisten keine neuen karten mehr bekommen, obwohl es vermutlich auch millionen menschen mit datenkenntnissen (was soll das überhaupt bedeuten?) gibt. Ich habe auch datenkenntnisse von verschiedenen daten und habe nichtmal einen ansatz, wie ich jetzt für ein geschlossenes system, wie das von mercedes das programmieren würde, um eine Navi DVD zu erstellen oder wie denkst du dir das? das man einfach irgendwelche daten von google maps aufs alte NTG mit 55GB Festplatte spielt?

kauf dir doch einfach ein neueres auto, dann hast du auch aktuelle kartendaten. und wozu soll das überhaupt notwendig sein? seit 2018/2019 haben sich die straßenverläufe in deutschland auch nicht so grundlegend verändert, das man mit den älteren daten und einem funktionierenden gehirn den weg nicht zum ziel findet.

Themenstarteram 26. März 2024 um 11:27

Zitat:

@GTIman schrieb am 26. März 2024 um 06:23:26 Uhr:

dann kauf dir einen hammer und schlag es dir in den kopf, so ist es nunmal. es gibt auch millionen vw fahrer, die für ihre alten kisten keine neuen karten mehr bekommen, obwohl es vermutlich auch millionen menschen mit datenkenntnissen (was soll das überhaupt bedeuten?) gibt. Ich habe auch datenkenntnisse von verschiedenen daten und habe nichtmal einen ansatz, wie ich jetzt für ein geschlossenes system, wie das von mercedes das programmieren würde, um eine Navi DVD zu erstellen oder wie denkst du dir das? das man einfach irgendwelche daten von google maps aufs alte NTG mit 55GB Festplatte spielt?

kauf dir doch einfach ein neueres auto, dann hast du auch aktuelle kartendaten. und wozu soll das überhaupt notwendig sein? seit 2018/2019 haben sich die straßenverläufe in deutschland auch nicht so grundlegend verändert, das man mit den älteren daten und einem funktionierenden gehirn den weg nicht zum ziel findet.

Engstirnigkeit muss keine Krankheit sein. Wie man hier nachfolgend sieht, gibt es intelligentere und wissendere Menschen als hier manch wenig hilfreicher Schreiberling wahr haben kann und deshalb aus Frust und Langeweile lieber nur unsinnigen Müll äußert!

https://www.ebay.de/itm/285554616225

Navigation DVD Update Karte für NTG4 204 Comand Aps S204 W204 V12

Die von mir angebotenen Navigations-DVDs wurden persönlich von mir erstellt und enthalten Daten von OpenStreetMap, einer öffentlichen und frei zugänglichen Datenbank. Ich habe das Recht, diese DVDs zu verkaufen, und garantiere, dass sie legal sind.

Datenträger

Die sind DOCH noch älter v16 sind die letzten , damit bin ich raus

Hallo

An den TE......hast du dir den link mal genauer angeschaut? Die DVD´s sind bedruckt.....ja, da steht V12 drauf mit Stand 2015. Daten sind damit erst 9 Jahre alt......also völligst Aktuell

Ach ja.....ein Verkäufer aus Litauen garantiert das das alles legal ist.

Gruß der Ballu

Die letzte und aktuellste Version ist folgende:

Comand APS 2018/2019

Teilenummer: A 204 827 08 00

Farbe: Violett

Edit: Sehe dies wurde schon gepostet. Entschuldigung.

Es könnte aber sein, dass der Verkäufer da in die V12 neues Kartenmaterial eingebracht hat. Sprich das ist vom Datenformat her ein V12, aber vom Kartenmaterial kann das 2022 oder jünger sein. Auf diese Idee kam ich durch den Hinweis auf Openstreetmap. Die normalen Daten kommen von Here, die von den Vermessungsämtern bezogen werden. Bei Openstreetmap kann jeder die Daten eintragen. Das ist ähnlich wie Wikipedia und somit meist total aktuell. Die Änderungen bei mir in der Gegend sind in Openstreetmap maximal wenige Tage nach der Freigabe drin, meist schon vorher, ggf. mit Vermerk. Zum Beispiel ist die Verlängerung der B 463 (Westtangende Pforzheim) zur B294 schon drin, markiert als im Bau, in Google Maps fehlt die noch. Die soll in diesen Tagen freigegeben werden.

Violett ist wichtig, denn an der Farbe unterscheiden sich die unterschiedlichen Geräte. Meiner Frau ihr ehemaliger W203 mit Comand 2, hatte hellblau (wimre).

Man kann die nicht nach Farben mischen. Zu jeder Gerätelinie gehört eine Farbe.

Zitat:

@inseltiger schrieb am 26. März 2024 um 02:57:18 Uhr:

Zitat:

@peterr2882 schrieb am 25. März 2024 um 21:05:18 Uhr:

a2048270800 navigation Dvd ntg4 violett 2018/2019 ist die letzte Version

Ja danke. Da ja weltweit viele Menschen mit extrem guten Datenkenntnissen unterwegs sind, ist es für mich schlecht vorstellbar, dass es für vermutlich mehrere Millionen C-Modellfahrer keine AKTUELLE Software für den Navi geben soll.

Der war gut!

Es ist leider tatsächlich so...besonders ärgerlich für diejenigen mit dem sauteuren Comand...für das Audio 20 mit dem BeckerMapPilot gibt es wenigstens günstige P&P-Lösung auf Android/Carplay.

Beim Comand aufwendiger, aber abhängig von der NTG-Version machbar...gibt einige Blogs zum Thema.

Zitat:

@jw61 schrieb am 26. März 2024 um 18:26:40 Uhr:

 

Der war gut!

Es ist leider tatsächlich so...besonders ärgerlich für diejenigen mit dem sauteuren Comand...für das Audio 20 mit dem BeckerMapPilot gibt es wenigstens günstige P&P-Lösung auf Android/Carplay.

Beim Comand aufwendiger, aber abhängig von der NTG-Version machbar...gibt einige Blogs zum Thema.

Beim MapPilot kam die letzte Version vor rund neun Monaten. Von dem Androidmodul haben nur die feuchte Träume, die es nie gehabt haben. Das ist ein richtiges Gerät für Freaks, die zugunsten von Gimmicks nicht unbedingt auf den normalen Funktionsumfang bestehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Navi-Update, möglichst aktuell gesucht.