ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ladekabel für Navi vestecken?

Ladekabel für Navi vestecken?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. Mai 2011 um 11:10

Hallo

ich möchte gerne das Ladekabel von meinem Navi verstecken, das Navi habe ich links vom Lenkrad positioniert, am liebsten würde ich den Kabel im Handschuhfach anschließen.

Hat jemand eine Idee wie ich am einfachste der Kabel verlege?

Gruß Fildal

Beste Antwort im Thema

Mit Lüftungsgitterhalter (Siehe Bild) und dann ins Amaturenbrett und direkt an Zündung. Vorsicht: der Stecker des To,to, reduziert von 12 auf 5V. Ohne Stecker verbrennt das Tomtom.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Mit Lüftungsgitterhalter (Siehe Bild) und dann ins Amaturenbrett und direkt an Zündung. Vorsicht: der Stecker des To,to, reduziert von 12 auf 5V. Ohne Stecker verbrennt das Tomtom.

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 13:30

Danke für deine idee, ich möchte aber links von Lenkrad haben und nicht in der mitte.

Wo ist das Problem? Du hast links und in der Mitte Lüftungsdüsen für diese Halterung. Neben der Düse geht es genauso hinters Amaturenbrett und dort liegt auch Strom über Zündung. Da setzt man nur nen Zigarettenanzünder aus dem Zubehörhandel, vom Schrott oder original Daimler ein und steckt das Navi ein. 

Das Gleiche würde auch am rechten Lüfter funktionieren, aber dann hättest du nen schlecten Blick aufs Navi :D 

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 15:05

und was muss ich genau ausbauen um an Strom zu kommen?

Da frag am Besten nen Techniker, wo der nächste Strom auf Zündung liegt. Ausbauen sicher das Lüftungsgitter, um zwischen Gitter und Amaturenbrett durchzukommen. Dann sieht man vorne nur noch 10cm Kabel.  

am 22. Mai 2011 um 15:31

Habe das bei mir so gelöst:

 

- Verlängerungskabel bei Amazon besorgt

- Kabel unter der Fahrer-Fussmatte "verlegt"

- Kabel im "Falz" der Fahrertüre "verlegt" (lässt sich ganz leicht "lupfen")

- Stecker kommt dann oben links bem Lüftungsgitter raus (je nach Feinjustierung nur ein ganz kurzes Stück).

 

Alles in Allem sehr ordentlich und aufgeräumt - fahre so seit 07/07 alles bestens bewährt ....

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 15:34

Was für ein Kabel bzw. welche länge?

Hast du eventuell fotos?

Möchtest du Fotos von der Fußmatte oder von der Falz an der Fahrertür:confused:? Das Kabel ist nämlich dann unsichtbar oder verdeckt. Das Verlängerungskabel ist ein Kabel, mit dem man das Kabel verlängert, von dem wir die ganze Zeit sprechen, nämlich das Stromkabel vom Tomtom. Das verlängert dann bis zum Zigarettenanzünder und hat an beiden Seiten die richtigen Stecker. :D Was war an unseren Erklärungen nicht zu verstehen? Oder willst du testen, wieviel Mails du von uns in einem Tag bekommst????

am 22. Mai 2011 um 16:22

Also Verlängerungskabel ist dieses:

 

www.amazon.de/Hama-73088434-Verl%C3%A4ngerungskabel-f%C3%BCr-Zigarettenanz%C3%BCnder/dp/B000NRTREU/ref=sr_1_2

 

Fotos mache ich jetzt wirklich nicht extra - ist denke ich "selbsterklärend" genug - wie Eduard56 auch schon gesagt hat ...

 

;)

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 17:11

Also Eduard

wenn du mir helfen willst danke im voraus, wenn nicht dann spar deine kommetare.

Wo sind wir hier, es ist nicht das 1. mal das man hier im forum solche kommetare liest, ein Forum ist um Ideen und erfahrung auszutauschen.

am anfang dachte ich an ein USB Verlägerungskabel und nicht so ein wie in den Link.

Seitlich der Falz an der Fahrertür ist mir klar wie ich verlegen soll nur von der Handschufach über den Boden auf die linke seite verstehe ich nicht ganz.

Wenigstens ist das Navi im Sommer gut gekühlt bei dieser Weise des Anbringens.

Wie ist das im Winter, wenn da heiße Luft rauskommt?

am 22. Mai 2011 um 18:14

Meiner Meinung nach ist die beste Lösung: (meine Lösung, habe aber div. ausprobiert)

Kauf dir von Brodid die Halterung für die Neue C-Klasse (Halterungen heißen Pro-Clip)

für die A-Säule links neben Lenkrad. Die Halterung wird nur eingeclipst und kann jederzeit

wieder entfernt werden. Sie hält aber Bombenfest !!

(Bild unten eingefügt)

Das mitgelieferte Kabel meines TomTom Via habe ich hinter der Türdichtung erst mal nach unten geführt.

Hinter der Türdichtung ist eine art Fuge die ca. 4mm breit ist.

Da passt das Kabel optimal rein.

Weiterführend ca. im Bereich der Fußbremse (Mercedes Handbremse)

siehst du eine Abdeckung welche sich über die gesamte Fahrerbreite erstreckt.

Diese kann man mit 3 Torx schrauben vorsichtig lösen.

Unter dieser Abdeckung findet das Kabel ebenfalls wunderbar Platz.

So nun sind wir schon an der Mittelkonsole angelangt.

Hier schiebst du das Kabel unter den Kunststoff der Mittelkonsole und zwar soweit, bis du auf Höhe des

Schalthebels bist.

Bei mir schaut das Kabel hier noch kurz raus und wird am Zigarettenanzünder angesteckt.

Beim nächsten Service lasse ich mir von meinem freundlichen, dass Kabel direkt unterhalb

am Zigarettenanzünder anlöten.

Somit ist das Navi komplett verlegt.

Übrigens: Es gibt für alle div. Mercedes Modelle sowie die meisten Navis und Telefone

von Brodit Lösungen.

Auf das Pro-Clip wird dann einfach eine Navi-spezifische Halterung geschraubt.

Ich habe meine Halterung vom Tom-Tom einfach mit 4 Bohrunge versehen, und mit kleinen Schrauben am Pro-clip befestigt.

Das hat mir rund 20€ gespart.

Einbauzeit ca. 15 min.

Von Lüftungsgitterhalterungen rate ich wegen der Temperaturbelastung auf das jeweilige Gerät ab.

Gruß

Andy

Deine Fragen zeigten nur, daß du nicht nachdenkst über das was wir dir sagen. Ich werde dir auch in Zukunft keine Tips mehr geben. Der nichts verstand warst einwandfrei du! 

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 18:45

Danke Andy

am WE werde ich mal schauen wie ich den Kabel verlege, auf jedenfall sehr gute Tipps von dir normal Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ladekabel für Navi vestecken?