ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Navi inkl. beim neuen Disco Sport? SD4 oder TD4? Disco Sport gegen Touareg?

Navi inkl. beim neuen Disco Sport? SD4 oder TD4? Disco Sport gegen Touareg?

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 5. März 2015 um 20:02

Hallo,

a) meine bessere Hälfte will vom Evoque auf den neuen Disco Sport umsteigen. Sie war beim Händler und hat sich was konfigurieren lassen. Ich gucke auf die Konfig und frage wo das Navi ist. Sie sagt das sei dabei, aber ich finde es weder auf der Serienausstattung noch bei den Extras.

Jetzt die Frage: Ist ein "einfaches" Navi Serie und nur das InControl Touch Plus Navi für 1350,- € extra ein besonders schickes Navi?

b) Lohnt der SD4 oder reicht der TD4. Wir fahren zu 95% eh nur in der Stadt.

c) Wurde eigentlich schon ausgiebig Disco Sport gegen Touareg diskutiert? Ist der Kofferraum im Disco wirklich größer?

Grüße

Ben

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Navi ist serienmässig drin, einfach ohne Harddisk. Die Karten sind auf einer SD-Karte gespeichert. Das Premium-Navi bietet nur die HD mehr, von der Funktionalität her sind beide identisch, bis auf Musik hochladen. Meine Frau hat den Evoque 150 PS, der reicht für die Stadt. Für den Disco hab ich den 190 PS bestellt weil das Fahrzeug ca 100 kg schwerer ist und ich relativ viel Autobahn fahre.

am 5. März 2015 um 22:13

Vergleich Gepäckraumvolumen

- bei aufgestellter Rückbank: DS 981 Liter / Touareg 697 Liter

- bei umgelegter Rückbank: DS 1‘698 Liter / Touareg 1‘642 Liter

Denke auch, dass bei diesem Fahrprofil der TD4 mit 150 PS und der 9-Stufen-Automatik die richtige Wahl ist.

Gruss

Steuerkatze

Genau, die 9-Stufen Automatik schaut ständig, dass der Motor beim mittelmässigen Beschleunigen meistens im Drehmomentstarken Bereich läuft. In diesem Bereich hat der 150PS-Motor nur 5% weniger Drehmoment als der 190er, erst ab 3'000 Umdrehungen läuft er zäher.

Kleine Korrektur, Navi ist erst ab Austattungsstufe SE serienmässig.

Mauro

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 5. März 2015 um 23:13:47 Uhr:

Vergleich Gepäckraumvolumen

- bei aufgestellter Rückbank: DS 981 Liter / Touareg 697 Liter

- bei umgelegter Rückbank: DS 1‘698 Liter / Touareg 1‘642 Liter

Denke auch, dass bei diesem Fahrprofil der TD4 mit 150 PS und der 9-Stufen-Automatik die richtige Wahl ist.

Gruss

Steuerkatze

Auf dem Datenblatt ist der Kofferraum des DS größer als der des Touareg, trotzdem spielenbeide Modelle in unterschiedlichen Ligen.

Der DS ist in meinen Augen die "Brot- und Butter"-Version des Evoque: weniger hochwertig innen, dafür mehr Platz und Praktikabilität. Der DS ist eher der Blaumann, der Evoque eher die Designer-Jeans. Der DS wirkt, wenn neben dem Evoque gestellt in Breit und Höhe identisch, er ist nur länger. Von vorne sehen sie sich zum verwechseln ähnlich, da musst ist wirklich auf den Schriftzug schauen, um beide Modelle von einander zu unterscheiden.

Der Touareg spielt eigentlich eine Klasse über dem DS und ist eher mit dem RRS zu vergleichen. Beim Toaureg gibt es keine Vierzylindermotoren, nur V6 und V8. Der DS ist nur mit 4-Zylindern zu bekommen. Da wo der DS leistungstechnisch aufhört, fängt der Touareg erst an. Materialauswahl, Hapitk und Optik ist hochwertiger als im DS.

Zitat:

...trotzdem spielenbeide Modelle in unterschiedlichen Ligen.

Der Touareg spielt eigentlich eine Klasse über dem DS und ist eher mit dem RRS zu vergleichen. Beim Toaureg gibt es keine Vierzylindermotoren, nur V6 und V8. Der DS ist nur mit 4-Zylindern zu bekommen. Da wo der DS leistungstechnisch aufhört, fängt der Touareg erst an. Materialauswahl, Hapitk und Optik ist hochwertiger als im DS.

Das unterschreib ich sofort, mit Ausnahme der Haptik und Optik.

Aber:

Zitat:

Der DS ist in meinen Augen die "Brot- und Butter"-Version des Evoque: weniger hochwertig innen, dafür mehr Platz und Praktikabilität. Der DS ist eher der Blaumann, der Evoque eher die Designer-Jeans. Der DS wirkt, wenn neben dem Evoque gestellt in Breit und Höhe identisch, er ist nur länger. Von vorne sehen sie sich zum verwechseln ähnlich, da musst ist wirklich auf den Schriftzug schauen, um beide Modelle von einander zu unterscheiden.

Blaumann und Designer-Jeans ist definitiv zu weit auseinander. Ich kenn den Evoque gut, da wir einen in der Familie haben, und ich hab den Discovery Sport seeehr genau angeschaut. Das ist keine Brot- und Butter-Version des Evoques. Die Verarbeitung und die Materialwahl ist identisch mit dem Evoque, meiner wird ein beledertes Armaturenbrett haben. Die Bremsscheiben vorne sehen bei 20" Felgen nicht mehr so verloren wie beim Evoque aus. Und er ist knapp 10 cm höher als der Evoque. Ich sehe den Discovery Sport eher als eine Evoque Version die in Grösse und Abmessungen den Konkurrenten wie X3 oder Q5 entspricht.

Mauro

 

Themenstarteram 6. März 2015 um 19:02

Zitat:

@cutf schrieb am 5. März 2015 um 22:22:23 Uhr:

Das Navi ist serienmässig drin, einfach ohne Harddisk. Die Karten sind auf einer SD-Karte gespeichert. Das Premium-Navi bietet nur die HD mehr, von der Funktionalität her sind beide identisch, bis auf Musik hochladen. Meine Frau hat den Evoque 150 PS, der reicht für die Stadt. Für den Disco hab ich den 190 PS bestellt weil das Fahrzeug ca 100 kg schwerer ist und ich relativ viel Autobahn fahre.

Krass. Für ne HD, die wegen iPhone eh keiner mehr braucht, 1350,- € tacken. Danke für die info und es wird eh der SE oder höher.

Wir haben ja auch den Evoque mit 150 PS. Denke das reicht, vor allem mit der neuen Automatik.

Themenstarteram 6. März 2015 um 19:04

Zitat:

 

- bei aufgestellter Rückbank: DS 981 Liter / Touareg 697 Liter

- bei umgelegter Rückbank: DS 1‘698 Liter / Touareg 1‘642 Liter

Denke auch, dass bei diesem Fahrprofil der TD4 mit 150 PS und der 9-Stufen-Automatik die richtige Wahl ist.

Krass, hätte nicht gedacht, dass der DS größer ist.

Danke für die Bestätigung mit dem Motor. Am liebsten hätte ich ja den Benziner - wir fahren eh max 8000km im Jahr, aber der ist ja viel zu teuer.

Themenstarteram 6. März 2015 um 19:10

Zitat:

Ich sehe den Discovery Sport eher als eine Evoque Version die in Grösse und Abmessungen den Konkurrenten wie X3 oder Q5 entspricht.

Ich denke nicht, dass Du den DS mit nem Q/X 3/5 vergleichen kannst. Höchstens von den Außenmaßen. Der Kofferraumvergleich mit dem Touareg sagt doch alles. Der DS ist endlich wieder ein Auto, wo auf maximale Ausnutzung des Innenraums geachtet wird, anstatt, nur um der Karosserie etwas mehr "Design" zu geben, innen alles zerstört wird.

Er ist schon ein adäquater kleiner Bruder vom UrDisco mit dem neuen Markengesicht. Den alten Disco hätte ich ja am liebsten, aber als Stadtflitzer nun wirklich überhaupt nicht geeignet.

am 7. März 2015 um 0:39

Zitat:

@ben_bomber schrieb am 6. März 2015 um 20:10:39 Uhr:

[...]

Er ist schon ein adäquater kleiner Bruder vom UrDisco mit dem neuen Markengesicht. Den alten Disco hätte ich ja am liebsten, aber als Stadtflitzer nun wirklich überhaupt nicht geeignet.

Du wärst überrascht, der Disco 4 ist als Stadtauto überraschend gut. Sehr wendig, und für viele "Lücken beim parken" besser geeignet, als vieles andere. Damit fährt man sich nämlich auch in Grünstreifen nicht fest bzw kommt überhaupt erst rein, wo jeder BMW oder Audi gar nicht über den Randstein kommt. :D :D :D

Und im vergleich zu einem XC90 und dessen Wendekreis ist der D4 super.

Also ich fahre ihn auch gerne in der Stadt.

Themenstarteram 7. März 2015 um 10:21

Ich bin den Disco 4 ja auch probe gefahren und es ist ein tolles Auto - mein heimlicher Favorit und tatsächlich erstaunlich übersichtlich, da man alle Ecken von Fahrersitz aus sehen kann. Aber trotzdem bei unserem Fahrprofil ein Elefant im Porzellanladen....

Der Werkstattleiter hat mir bei fast nur Stadtfahrt sogar abgeraten. Der DPF soll bei den alten Dieseln ständig verstopfen.

Und mit dem DS komme ich ja auch auf jeden Grünstreifen... ;-)

am 7. März 2015 um 11:31

Zitat:

@ben_bomber schrieb am 7. März 2015 um 11:21:27 Uhr:

Der Werkstattleiter hat mir bei fast nur Stadtfahrt sogar abgeraten. Der DPF soll bei den alten Dieseln ständig verstopfen.

Bei einer Jahresfahrleistung von "nur" 8k Kilometer gilt das für ALLE Dieselmotoren. Da kann ich nur empfehlen: Hände weg davon!

Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@cutf schrieb am 6. März 2015 um 13:33:21 Uhr:

 

Zitat:

@cutf schrieb am 6. März 2015 um 13:33:21 Uhr:

Zitat:

Der DS ist in meinen Augen die "Brot- und Butter"-Version des Evoque: weniger hochwertig innen, dafür mehr Platz und Praktikabilität. Der DS ist eher der Blaumann, der Evoque eher die Designer-Jeans. Der DS wirkt, wenn neben dem Evoque gestellt in Breit und Höhe identisch, er ist nur länger. Von vorne sehen sie sich zum verwechseln ähnlich, da musst ist wirklich auf den Schriftzug schauen, um beide Modelle von einander zu unterscheiden.

Blaumann und Designer-Jeans ist definitiv zu weit auseinander. Ich kenn den Evoque gut, da wir einen in der Familie haben, und ich hab den Discovery Sport seeehr genau angeschaut. Das ist keine Brot- und Butter-Version des Evoques. Die Verarbeitung und die Materialwahl ist identisch mit dem Evoque, meiner wird ein beledertes Armaturenbrett haben. Die Bremsscheiben vorne sehen bei 20" Felgen nicht mehr so verloren wie beim Evoque aus. Und er ist knapp 10 cm höher als der Evoque. Ich sehe den Discovery Sport eher als eine Evoque Version die in Grösse und Abmessungen den Konkurrenten wie X3 oder Q5 entspricht.

Mauro

Nun, ich bin den Evoque in der Pure-Ausstattung gefahren und da nimmt er sich nichts mit dem DC. Aber man kann den Evoque auch sehr hochwertig ausstatten, da wird der DC nicht ganz herankommen.

Irgendwo muss der Unterschied zwischen RR und LR ja auch herkommen: RR ist die Edelmarke von LR und so soll es wohl auch bleiben. Vergleichbar mit Audi und VW: beides aus einem Konzern, trotzdem läßt sich ein A3 hochwertiger ausstatten als ein Golf, letzteren gibt es als geräumigen Kombi, erstgenannten nicht.

Zitat:

@ben_bomber schrieb am 6. März 2015 um 20:10:39 Uhr:

Zitat:

Ich sehe den Discovery Sport eher als eine Evoque Version die in Grösse und Abmessungen den Konkurrenten wie X3 oder Q5 entspricht.

Ich denke nicht, dass Du den DS mit nem Q/X 3/5 vergleichen kannst. Höchstens von den Außenmaßen. Der Kofferraumvergleich mit dem Touareg sagt doch alles. Der DS ist endlich wieder ein Auto, wo auf maximale Ausnutzung des Innenraums geachtet wird, anstatt, nur um der Karosserie etwas mehr "Design" zu geben, innen alles zerstört wird.

Er ist schon ein adäquater kleiner Bruder vom UrDisco mit dem neuen Markengesicht. Den alten Disco hätte ich ja am liebsten, aber als Stadtflitzer nun wirklich überhaupt nicht geeignet.

Klar ist der DS das "Nutztier", während der Evoque eher der Lifestyler ist. Siehe meinen Vergleich zwischen Golf und Audi A3.

am 9. März 2015 um 10:24

Zitat:

@ben_bomber schrieb am 5. März 2015 um 21:02:03 Uhr:

Hallo,

a) meine bessere Hälfte will vom Evoque auf den neuen Disco Sport umsteigen. Sie war beim Händler und hat sich was konfigurieren lassen. Ich gucke auf die Konfig und frage wo das Navi ist. Sie sagt das sei dabei, aber ich finde es weder auf der Serienausstattung noch bei den Extras.

Jetzt die Frage: Ist ein "einfaches" Navi Serie und nur das InControl Touch Plus Navi für 1350,- € extra ein besonders schickes Navi?

b) Lohnt der SD4 oder reicht der TD4. Wir fahren zu 95% eh nur in der Stadt.

c) Wurde eigentlich schon ausgiebig Disco Sport gegen Touareg diskutiert? Ist der Kofferraum im Disco wirklich größer?

Grüße

Ben

Hallo,

mein Freundlicher hat mir von dem HD Navi abgeraten, es wäre eine ältere version, bzw. das "nur" mit den SDs rechnet schneller etc....

ich habe es dann auch nicht bestellt. dito dual view bildschirm, soll unschärfer sein etc.

auch den ganzen app quatsch habe ich nicht bestellt. ist in 2 jahren eh veraltet. ich brauche sowas nicht im auto, musicstreamen vom iphone oder einer über die usb anschlüsse angeschlossenen Festplatte reicht mir,.

dafür lieber 20Zoll felgen genommen :-)

automatik ist übrigens pflicht, diverse tester bemängeln das schaltgetriebe.

kaufgrund war bei mir übrigens auch die versatility, also der platz im innenraum, die 7-sitzer option, die verschiebbare Rücksitzbank etc. das gibts bei x3 und q5 nicht für gute worte. ich hätte beim x3 massig geld gespart, da ich von bmw komme, hatte auf den wagen aber schlicht keine lust (mit ausnahme des schönen r6, den ich vermissen werde).

touareg ist außen viel größer und fährt sehr sehr gemütlich um die ecken, wie eine ostseefähre halt... wers mag.. optisch mehr als langweilig, kein vergleich zum landy. innen aber bei vw sehr schick, das msus man alssen

gruß shodan

 

gruß

Shodan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Navi inkl. beim neuen Disco Sport? SD4 oder TD4? Disco Sport gegen Touareg?