ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Navi SA 609 CCC DVD Professional / Stand 2003

Navi SA 609 CCC DVD Professional / Stand 2003

BMW 5er E60
Themenstarteram 17. November 2013 um 11:39

Moin Moin zusammen,

ich habe ein Navigationssystem Professional SA 609 CCC DVD Professional mit einer Karten-DVD aus dem Jahre 2003. Wahrscheinlich ist der Stand der System-software vom ebenfalls aus dem Jahr 2003, weiß ich aber nicht. Die Erstzulassung war auch 2003.

Jetzt zu meiner Frage:

Ich würde gerne eine neue DVD "BMW Navigation DVD Road Map Europe BUSINESS 2014" kaufen, bin aber unsicher, ob diese vom Navi erkennt wird.

Den als Zusatz wird immer folgender Satz angebeben:

Diese Karten-DVD arbeitet nur korrekt mit einer Systemsoftware ab März 2005.

Wenn die im Bild gezeigten Symbole "Lautsprecher", "Verkehrsmeldungen" (länderabhängig) und "Zielführung starten/beenden" in der Zielführungsansicht vorhanden sind, ist keine Aktualisierung der Systemsoftware erforderlich.

Wie kann ich diese Voraussetzung prüfen? Im Menü vom Navi habe keine Infos zum Stand der System-software gefunden. Wird diese System-software automatisch mit der DVD mitgeliefert?

Bei BMW soll ich für diese Fragen und Antworten eine Servicepauschale bezahlen. Wird aber beim Kauf miteingerechnet. BMW will aber mal locker 75 Euro mehr für die DVD haben, wollte diese bei Amazon kaufen.

Vielen Dank für eure Antworten,

Gruß

Sascha

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von firealarm

...DVD Professional ... [...] eine neue DVD "BMW Navigation DVD Road Map Europe BUSINESS 2014" kaufen, bin aber unsicher, ob diese vom Navi erkennt wird.

Eine DVD für das Navi Business läuft nicht im Navi Professional! Und das ist unabhängig vom Softwarestand.

Zitat:

Wenn die im Bild gezeigten Symbole "Lautsprecher", "Verkehrsmeldungen" (länderabhängig) und "Zielführung starten/beenden" in der Zielführungsansicht vorhanden sind, ist keine Aktualisierung der Systemsoftware erforderlich.

Wie kann ich diese Voraussetzung prüfen? Im Menü vom Navi habe keine Infos zum Stand der System-software gefunden.

Was ist den mit den Anweisungen die Du selber oben beschreibst!?

Ist der Hintergrund Deines Menüs auf dem zentralen Bildschirm braun oder ehr grau? daran lässt sich ein grober Anhaltspunkt ablesen wie alt Deine Software ist. Ist der Hintergrund grau, so wird der Stand Deiner Software ausreichend sein.

Zitat:

Wird diese System-software automatisch mit der DVD mitgeliefert?

Nein, die DVD umfasst ausschliesslich das Kartenmaterial. Softwareupdate sind nur über das Programmiersystem möglich.

Themenstarteram 17. November 2013 um 17:06

Moin Hobbyschrauba,

vielen Dank für den Hinweiß:

Zitat:

Eine DVD für das Navi Business läuft nicht im Navi Professional! Und das ist unabhängig vom Softwarestand.

Habe mir jetzt die BMW Navigation DVD Road Map Europe PROFESSIONAL 2014 angeschaut und die wird es wohl sein.

Zitat:

Ist der Hintergrund Deines Menüs auf dem zentralen Bildschirm braun oder ehr grau? daran lässt sich ein grober Anhaltspunkt ablesen wie alt Deine Software ist. Ist der Hintergrund grau, so wird der Stand Deiner Software ausreichend sein.

Der Hintergrund ist eher braun. Gibt es im Menü keine Möglichkeit die aktuelle Versionnummer auszulesen?

Habe jetzt keine Hinweise gefunden, das die DVD Road Map Europe PROFESSIONAL 2014 nicht im meinem Navi abgespielt werden kann. Liege ich da richtig?

Zitat:

Nein, die DVD umfasst ausschliesslich das Kartenmaterial. Softwareupdate sind nur über das Programmiersystem möglich.

Danke für die Info. Zu kaufen gibt diese wohl nicht, oder?

Gruß

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von firealarm

Der Hintergrund ist eher braun. Gibt es im Menü keine Möglichkeit die aktuelle Versionnummer auszulesen?

Es gibt ein Servicemenü in dem man einiges vom CCC anzeigen lassen kann, aber ob da eine für Dich interessante Info dabei ist, da bin ich überfragt!

Zitat:

Habe jetzt keine Hinweise gefunden, das die DVD Road Map Europe PROFESSIONAL 2014 nicht im meinem Navi abgespielt werden kann. Liege ich da richtig?

Was ist denn mit dem was Du geschrieben hast: Wenn die im Bild gezeigten Symbole "Lautsprecher", "Verkehrsmeldungen" (länderabhängig) und "Zielführung starten/beenden" in der Zielführungsansicht vorhanden sind, ist keine Aktualisierung der Systemsoftware erforderlich.

Für mich hört sich das so an als wäre das der Hinweis den Du suchst, hast Du das Vorhandensein der Symbole schon kontrolliert? Ich bin mir grad nicht sicher ob ich das aus Deinen bisherigen Ausführungen hervorgeht.

Zitat:

Zu kaufen gibt diese wohl nicht, oder?

Die Programmiersysteme? Such mal nach "ISTA", da hast Du dann einiges zu lesen ;)

Unabhängig vom Thema mit dem Navi: Lass Deinem Fahrzeug bei BMW mal ein Komplettupdate verpassen, bietet sich eh an wenn der Softwarestand noch von vor 2005 ist, da ist vieles verbessert worden!

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Was ist denn mit dem was Du geschrieben hast: Wenn die im Bild gezeigten Symbole "Lautsprecher", "Verkehrsmeldungen" (länderabhängig) und "Zielführung starten/beenden" in der Zielführungsansicht vorhanden sind, ist keine Aktualisierung der Systemsoftware erforderlich.

Für mich hört sich das so an als wäre das der Hinweis den Du suchst, hast Du das Vorhandensein der Symbole schon kontrolliert? Ich bin mir grad nicht sicher ob ich das aus Deinen bisherigen Ausführungen hervorgeht.

Hi,

betrifft das nicht das Navi Business?

Gruß

BMW Freund

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

betrifft das nicht das Navi Business?

Geht meiner Meinung nach nicht klar aus seiner Beschreibung hervor, kann man aber so interpretieren da er ja auf der "falschen" DVD geschaut hat. Ich habe einen Hinweis auf die Software auf einer DVD für SA609 auch noch nicht gesehen...

...aber auch noch nie nach gesucht ;)

Themenstarteram 17. November 2013 um 21:11

Moin zusammen,

diesen Hinweißtext habe beim Business Kartenmaterial gefunden.

Beim Professional statt so ein Hinweißtext nicht.

 

Zitat:

 

Unabhängig vom Thema mit dem Navi: Lass Deinem Fahrzeug bei BMW mal ein Komplettupdate verpassen, bietet sich eh an wenn der Softwarestand noch von vor 2005 ist, da ist vieles verbessert worden!

Was kostet denn sowas? BMW wollte schon alleine für das Kartenmaterial ca. 300 Ocken haben, daher hier die Anfrage...bei Amazon bekomme ich es schon für 150.

Gruß

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von firealarm

BMW wollte schon alleine für das Kartenmaterial ca. 300 Ocken haben, daher hier die Anfrage...

300,-? Wofür!? Die DVD mag 160,- bis 170,- kosten. Nehmen die noch Geld fürs "aus dem Lager holen"?

Es muß ja nichts weiter unternommen werden, DVD rein und fertig!

ich klinke mich hier mal ein. Ich würde gerne für unsere beiden BMWs neuere Navi-CDs bzw. DVDs besorgen.

Nur weiß ich nicht, welche noch gelesen werden bzw. kompatibel sind.

- E39, Baujahr 2001, Navi Professional MK3 (Extra-Navi-CD-Laufwerk im Kofferraum).

Bisher haben wir da noch eine Navi-CD von 2001 glaube ich.

- E60, Baujahr 2003, Navi Business CCC (mit DVD-Laufwerk vorn).

Softwareupdate gabs beim Vorbesitzer mal - ich weiß nur nicht woran ich das bis auf die MP3-Fähigkeit noch erkennen kann. Da hab ich glaube ich eine Navi DVD 2004.

Welche DVDs / CDs kann ich kaufen, welche nicht?

Zitat:

@kingodabongo schrieb am 2. Juni 2015 um 07:49:41 Uhr:

Welche DVDs / CDs kann ich kaufen, welche nicht?

Am einfachsten ist es, z.b. bei Leebmann die VIN einzugeben und sich seine Navi-Datenträger rauszusuchen.

Da BMW letztens drastisch die Preise gesenkt hat, lohnt es sich auch nicht mehr hier irgendeine zweifelhafte Quelle zu bemühen.

Was bedeutet bei BMW "drastisch"? ;) Gebrauchte DVDs/CDs aus den letzten Jahren wären jedenfalls auch in Ordnung.

Danke für den Tipp mit der VIN. Das werd ich mal versuchen :)

Zitat:

@kingodabongo schrieb am 2. Juni 2015 um 10:30:45 Uhr:

Was bedeutet bei BMW "drastisch"? ;)

Ich habe für die Karten (E60 mit CCC) der Ausgabe 2013 etwas über 160,- Euro bezahlt, aktueller Preis ist 72,- Euro. Das ist für mich "drastisch" ;)

Ich denke BMW hat einfach gesehen das sich zu viel anderweitig die Karten beschafft werden und wollte es wieder attraktiver machen.

Ok, danke für die Info. Werde trotzdem mal nach gebrauchtem Material schauen ;)

Zitat:

@kingodabongo schrieb am 2. Juni 2015 um 11:41:44 Uhr:

Ok, danke für die Info. Werde trotzdem mal nach gebrauchtem Material schauen ;)

hab dir eine nachricht geschrieben!

Hallo

Habe ein e61 BJ 9/2004 Navi Business. Mein Navi funktieoniert nicht. CD s spielt er ab aber nicht die Navi dvd.

Update Road Map Europe 2016. Oder was brauch ich für eine DVD oder CD?

Kann mir jemand helfen?

Gibt es jemand in Ostfriesland der mir ein Komplettupdate machen kann oder nur der Freundliche?

Was kostet sowas?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Navi SA 609 CCC DVD Professional / Stand 2003