ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Navi Prof reagiert nicht auf den iDrive

Navi Prof reagiert nicht auf den iDrive

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. März 2013 um 19:07

Hallo,

ich habe ein Proplem mit meinem Navi Professional (CCC im 520D BJ 09/2008, also "altes" Navi aber "neuer" Controller). Wenn ich Morgens den Wagen starte fährt das Navi zwar hoch, reagiert aber nicht auf Befehle des iDrive Controllers. Es gehen dabei weder die Tasten noch der Drehgriff - einfach nichts. Per Sprachsteuerung oder den Lenkradtasten kann ich jedoch alle damit möglichen Funktionen nutzen. Schalte ich aber den Motor kurz wieder aus, ziehe den Schlüssel ab und warte, bis das Display ausgeht, so geht es nach dem Neustart problemlos.

Mein "freundlicher" hat schon den iDrive Controller getauscht, leider ohne Erfolg. Ich habe eher das Gefühl, dass die Ausfälle eher noch zunehmen. Am Anfang war es nur sporadisch alle paar Wochen, mittlerweile ist es aber eigentlich immer, wenn der Wagen mehr als ca. 8 Stunden stand.

Als nächstes möchte mein "freundlicher" nun das Zentralmodul probeweise mal tauschen um zu sehen ob es damit gelöst ist, bevor ich ein neues Modul kaufe und es vielleicht doch etwas anderes ist.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem, oder eine Idee, was es sein könnte?

Vielen Dank schon mal :-)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. März 2013 um 12:38

Hallo,

ich fahre einen BMW 530xD (BJ 11/08) und habe genau die gleichen Probleme mit dem Wagen. Es wurden schon alle beschriebenen Bauteile ( iDrive Controller, CCC, Bildschrirm, DVD Laufwerk) ausgetauscht, Problem besteht aber weiterhin.

Ich vermute, dass das Problem mit der Batteriespannung zu begründen ist. Vermutlich wird die Batterie durch Kurzstrecken nicht genügend geladen, sodass beim Start nicht die erforderliche Spannung vorhanden ist. Dies ist vermutlich der Grund, warum sich der Bordcomputer nicht mehr steuern lässt.

Nach mehreren Werkstattbesuchen kann man mir auch nicht mehr weiterhelfen.....Momentan bin ich in direkten Kontakt mit BMW, eine Antwort steht aber noch aus.

Themenstarteram 24. März 2013 um 14:04

Hallo Berxxy,

das könnte eventuell schon sein. Allerdings hatte ich das Problem auch, als ich am Abend ca. 100km BAB fuhr und den Wagen dann 2 Tage abgestellt hatte. Andererseits bei den kalkten Außentemperaturen und einer fast 5 Jahre alten Batterie klingt es dann doch wieder nach einer Möglichkeit. Ich bin mal gespannt, was BMW bei Dir sagt.

Ich werde meinen "freundlichen" mal darauf ansprechen und gebe dann Feedback - habe allerdings erst am 02.04 einen Termin.

Viele Grüße

am 24. März 2013 um 16:21

Hallo Berxxy!

Falls du die Batterie vermutest, würde ich im Geheimmenü einfach mal die Spannung checken :) Diese sollte bei angelassenem Motor mindestens 14,0 Volt betragen. Sonst bei abgestelltem Motor auch mindestens 12,2 Volt (eher drüber) haben.

Checke dies mal!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 24. März 2013 um 17:20

Hallo BMW_Verrückter,

ich bin nach Deiner Nachricht gleich mal zu meinem Wagen gegangen und habe mal im Geheimmenue geschaut. Bei mir sind es "11,8 Volt" und "14,8 Volt". Wenn ich Diene Zahl "...mind. 12,2 Volt..." richtig interpretiere, könnte das bei mir vielleicht die Ursache sein. Jedoch habe ich sonst bislang keinerlei andere Wehwehchen bemerkt, die auf eine zu niedrige Spannung hinweisen, kann das sein???

Vielen Dank schon mal :-)

am 24. März 2013 um 17:55

das problem mit ccc und cic controller ist - stand der technik - .... lösung gibt es keine.

das problem haben viele zwischenmodelle (altes navi mit neuen contoller) und auch viele die nachgerüstet haben ...

offensichtlich harmoniert der moderne cic controller nicht so gut mit dem ccc ....

lösung ... einfach die ersten minuten die bratzen vom controller lasen ...:D

am 24. März 2013 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von gsemrau

Hallo BMW_Verrückter,

ich bin nach Deiner Nachricht gleich mal zu meinem Wagen gegangen und habe mal im Geheimmenue geschaut. Bei mir sind es "11,8 Volt" und "14,8 Volt". Wenn ich Diene Zahl "...mind. 12,2 Volt..." richtig interpretiere, könnte das bei mir vielleicht die Ursache sein. Jedoch habe ich sonst bislang keinerlei andere Wehwehchen bemerkt, die auf eine zu niedrige Spannung hinweisen, kann das sein???

Vielen Dank schon mal :-)

Hallo!

14,8 Volt sind super, deine Batterie wird voll geladen :) Aber die 11,8 Volt sind nicht so berauschend, dies deutet definitiv auf eine entladene Batterie hin :) Ich würde allerdings nichts machen - erst, wenn die Fehlermeldung kommt, dass die Batterie entladen ist :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 25. März 2013 um 23:27

Hallo BMW_Verrückter,

wurde von mir und von der Werkstatt schon getestet,die Spannung ist oky,außerdem ist die Batterie erst 1 Jahr alt. Ich vermute mal,durch die vielen Kurzsteckenfahrten wird die Batterie nicht mehr richtig geladen,beim Startvorgang bricht die Spannung zusammen, dadurch bleibt der CCC hängen.

Grüße

Berxxy

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo Berxxy!

Falls du die Batterie vermutest, würde ich im Geheimmenü einfach mal die Spannung checken :) Diese sollte bei angelassenem Motor mindestens 14,0 Volt betragen. Sonst bei abgestelltem Motor auch mindestens 12,2 Volt (eher drüber) haben.

Checke dies mal!

Grüße,

BMW_Verrückter

am 25. März 2013 um 23:52

Hallo,

das was Neurocil geschrieben hat trifft genau zu, dies wurde mir gestern von BMW München auch bestätigt.Bei mir ist es halt so,ohne dass ich den Controller die ersten Minuten bediene bleibt der CCC hängen,er lässt dann erst wieder durch einen Neustart vom Fahrzeug bedienen.

Befinde mich jetzt in einer Sackgasse,das Fahrzeug war min. schon 15 mal ohne Erfolg in der Werkstatt,BMW kann mir auch nicht weiterhelfen.

Grüße

Berxxy

am 26. März 2013 um 14:22

Hallo,

fahre ein E61 Bj. 08/2008 und kämpfe Zeit November 2012 zusammen mit dem :) um eine Lösung zu finden. Display fällt zeitweise aus, Controller I-Drive (neue Version) zeitweise ohne Funktion, Laufwerk Navigation kann nicht mehr auf die DVD zugreifen.

Es wurden diverse Bauteile erneuert wie z.B. Display, CCC, I-Drive Controller, TCU / Mulf, das Laufwerk des CCC sowie die Batterie. Weiter wurden auch Versuche unternommen, durch den Tausch aus anderen Fahrzeugen, den Fehler zu finden. Dafür war das Fahrzeug mittlerweile 11-mal in der Werkstatt (jeweils mindestens 2 Tage). Ergebnis: Der Fehler mit dem I-Drive Controller konnte bis heute nicht behoben werden!!!

Jetzt weiß mein :) leider auch nicht mehr weiter und obwohl er ein Produkt- und Maßnahmenmanagement Aftersales Anfrage diesbezüglich eröffnet hat, war bisher die Antwort aus München immer „dieser Fehler ist uns nicht Bekannt“ und er solle die oben aufgeführten Module Tauschen. Nachdem nun aber alles Getauscht wurden ist, kommt von München keine Antwort mehr.

Aber wenn ich die Forum Beiträge lese ist mein Problem doch kein Einzelfall und mich würde Interessieren was Ihr mittlerweile für Antworten aus München erhalten habt…

am 2. April 2013 um 17:25

Hallo gsemrau,

bin gespannt was Du mir von der Werkstatt zu berichten hast.

Ich habe mit BMW auch nochmals geredet, die sagen, es gibt keine Lösung für dieses Problem.

Als Elektrotechniker akzeptiere ich das nicht, kann auch nicht verstehen wieso der CCC und der IDrive die ersten 3 Jahre bei meinem Vorbesitzer einwandfrei funktioniert haben. Wie war das bei Dir?

Auf jeden fall besteht ein Zusammenhang wie lange das Fahrzeug steht, zwischen Batteriespannung und Temperatur.

Grüße

 

 

Zitat:

Original geschrieben von gsemrau

Hallo Berxxy,

das könnte eventuell schon sein. Allerdings hatte ich das Problem auch, als ich am Abend ca. 100km BAB fuhr und den Wagen dann 2 Tage abgestellt hatte. Andererseits bei den kalkten Außentemperaturen und einer fast 5 Jahre alten Batterie klingt es dann doch wieder nach einer Möglichkeit. Ich bin mal gespannt, was BMW bei Dir sagt.

Ich werde meinen "freundlichen" mal darauf ansprechen und gebe dann Feedback - habe allerdings erst am 02.04 einen Termin.

Viele Grüße

Themenstarteram 2. April 2013 um 17:46

Hallo,

eigentlich sollte heute das CCC "quergetauscht" werden, also mit einem anderen Fahrzeug um einen Defekt auszuschließen. Allerdings habe ich dass ganze in den letzten Tagen nochmal beobachtet. Immer, wenn die Spannung vor dem Starten des Motors bei 11,8 Volt lag, reagierte der iDrive nicht. Lag die Spannung höher, war alles OK.

Ich habe es meinem freundlichen so erklärt und er meinte, dass wir uns den CCC Tausch sparen können. Dort wird der Fehler nicht liegen und auch ein loses Massekabel (war ein anderer Verdacht) sollte es nicht sein. Statt dessen hat er einen Batteriecheck gemacht. Die Batterie ist zwaer "erst" 5 Jahre alt, aber hatte nur noch 69% Leistungsfähigkeit. Er war daher der Meinung, dass die Probleme mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit daher kommen. Ich habe die Batterie zwar noch nicht wechseln lassen (soll bei ihm immerhin 340 € kosten) sondern warte bis zum nächsten Winter. Den Sommer sollte die Batterie (seiner Meinung nach) noch halten.

Lass doch auch mal die Batterie prüfen - vielleicht liegt es bei Dir auch daran.

Viele Grüße

am 2. April 2013 um 23:43

Ich kämpfe mit dem Problem schon seit ich das Auto im Dezember 2011 gekauft habe. Die Batterie wurde im Januar 2012 getauscht, bis zum November 2012 hatte ich keine Probleme mehr,dann fing alles wieder an.

Darauf hin wurde der CCC, das DVD Laufwerk, der Bildschirm und der IDrive ausgetauscht..hat alles nichts gebracht.

Meine Werkstatt hat dann BMW angeschrieben,die haben dann einen Reparaturstopp verhängt mit der Begründung dass der Fehler bei BMW liegt.

Komisch ist halt dass das Auto die ersten 3 Jahre funktioniert hat

Bin über BMW sehr enttäuscht,werde jetzt rechtliche Schritte einleiten.

 

Zitat:

Original geschrieben von gsemrau

Hallo,

eigentlich sollte heute das CCC "quergetauscht" werden, also mit einem anderen Fahrzeug um einen Defekt auszuschließen. Allerdings habe ich dass ganze in den letzten Tagen nochmal beobachtet. Immer, wenn die Spannung vor dem Starten des Motors bei 11,8 Volt lag, reagierte der iDrive nicht. Lag die Spannung höher, war alles OK.

Ich habe es meinem freundlichen so erklärt und er meinte, dass wir uns den CCC Tausch sparen können. Dort wird der Fehler nicht liegen und auch ein loses Massekabel (war ein anderer Verdacht) sollte es nicht sein. Statt dessen hat er einen Batteriecheck gemacht. Die Batterie ist zwaer "erst" 5 Jahre alt, aber hatte nur noch 69% Leistungsfähigkeit. Er war daher der Meinung, dass die Probleme mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit daher kommen. Ich habe die Batterie zwar noch nicht wechseln lassen (soll bei ihm immerhin 340 € kosten) sondern warte bis zum nächsten Winter. Den Sommer sollte die Batterie (seiner Meinung nach) noch halten.

Lass doch auch mal die Batterie prüfen - vielleicht liegt es bei Dir auch daran.

Viele Grüße

Themenstarteram 3. April 2013 um 10:11

Hallo Berxxy,

hmmmmm, das klingt nicht gut. Ich drücke Dir alle Daumen, dass Du eine Lösung findest!

Ich habe meinen Wagen im Jan. 2012 gekauft als er 3,5 Jahre alt war. Damals hatte ich auch keine Probleme, Sie fingen zuerst sporadisch an um dann immer häufiger aufzutreten. Mittlerweile sind sie fast regelmäßig - daher klingt die Vermutzung, dass es mit der Spannung/Batterie zu tun hat nachvollziehbar. Wenn es aber doch eine grundsätzliche Unverträglichkeit zwischen neuem iDrive und altem CCC ist - na dann prost Mahlzeit! Dann fällt mir nur noch ein, mit dem Freundlichen einmal zu sprechen, um testweise eine "alten" iDrive controller einzubauen und zu sehen, ob es damit dann geht, oder habt ihr das schon mal versucht?

Ich versuche momentan damit zu experimentieren, wie ich den Wagen starte. D.h. zuerst die Zündung ein und dann etwas warten bevor ich den Motor starte. Vielleicht ist das CCC bis dahin so weit hochgefahren, dass der Spannungsrückgang beim Anlassen nichts mehr ausmacht. Die Idee kam mir heute auf der Fahrt ins Büro. Na ja, die Hoffnung stirbt zuletzt :(

am 4. April 2013 um 21:43

Hallo Neurocil,

habe festgestellt dass Du hier sehr aktiv bist und Dich auskennst,hättest nicht einen Vorschlag für mich?

Wie schon geschrieben, wenn das Problem auftritt funktioniert der CCC erst wieder nach einem Neustart vom Fahrzeug.

Bei mir wurde der CCC mit allen Kompetenten und die Batterie ausgetauscht!

Es wurden auch in der Werkstatt alle Spannungen und Ströme nachgemessen (bin auch vom Fach).

Was ich nicht verstehen kann dass bei den meisten das selbe Problem erst nach ein paar Jahren auftritt und dass BMW dafür keine Lösung hat.

Freundliche Grüße

Berxxy

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

das problem mit ccc und cic controller ist - stand der technik - .... lösung gibt es keine.

das problem haben viele zwischenmodelle (altes navi mit neuen contoller) und auch viele die nachgerüstet haben ...

offensichtlich harmoniert der moderne cic controller nicht so gut mit dem ccc ....

lösung ... einfach die ersten minuten die bratzen vom controller lasen ...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Navi Prof reagiert nicht auf den iDrive