ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Navi nachrüsten Passat Variant

Navi nachrüsten Passat Variant

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 7. Januar 2007 um 1:02

Hallo erstmal,

bekommen am Di oder Mit meine "neuen" Passat FSI 1.6.

Er ist zwar gebraucht aber ohne jeden Kratzer etc (EZ 04/2006 25.000 KM). Es ist ein RCD 300 Radio eingebaut. Nun wollte ich ein Navi (groß mit DVD) nachträglich einbauen.Geht das ohne Probleme ? Wo wird die GPS Antennen angebaut. Kann ich an der Handyhalterung auch ein PDA (Yakumo Delta 300 GPS)mit Navi ansckließen ? Das Business Paket ist vorhanden!

Danke und Gruß Bernd

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 10. Januar 2007 um 22:25

Hallo-zum Thema ebay lieber sehr vorsichtig sein.

Habe auch vor über einen Jahr ein Volkswagen Farbnavi bei ebay erstanden,schien alles astrein,hatte sehr gute Bewewertungen mit original Bedienungsanleitung und Codekarte,hat die Seriennummer mit angegeben,Navi CD d und Antenne und Einbauanleitung auch dabei.Gerät war dann auch top und hat mir über ein Jahr gute Dienste geleistet.

Eines Tages stand völlig überraschend ohne Voranmeldung ein Polizeieinsatzdienst mit 5 Mann vor meiner Türe,einen Durchsuchungsbefehl für alle privaten und geschäftlichen Räume dabei-die wollten das Navi von mir haben,hätte ich gesagt,das ich es nicht mehr hätte-die hätten die komplette Wohnung auf den Kopf gestellt und die Autos durchsucht.War mir schon unangenehm genug,grad auch wegen den Nachbarn,als die mit dem Polizeibus anrückten.

Es stellte sich raus,das derjenige,von dem ich das Navi hatte,insgesamt über 120 Navis(größtenteils geklaute) und andere gedealte Sachen verkauft hatte,getürkte Bewertungen bei Ebay waren da nur das kleinere Übel.

Das Navi war ich dann los und das Geld,was ich bezahlt hatte logischerweise auch.

Auf der anderen Seite-soviele Unfallfahrzeuge,wo die Navis angeblich herkommen sollten gibt es fast garnicht.

Die Polizei sagte mir,das ungefähr 70-80% der Volkswagen-Navis,die bei Ebay verkauft werden aus Diebesgut stammt.

Sicherlich würden nicht alle Fälle aufgeklärt werden,aber es gibt bei der Polizei richtige Sondereinsatzdienste,die sich nur mit Navis von Ebay beschäftigen,wer dort mehr als 2 Navis oder manchmal nur eines,der wird sofort unter die Lupe genommen und der Käufer leider auch.

Meine Erfahrung-Hände weg bei Navis von ebay,wenn sie nicht mit Rechnung verkauft werden

Hallo,

von fest eingebauten Navi-Geräten halte ich nicht viel. Oft sind Gerät und Software veraltet und dazu noch total überteuert. Sind Reparaturen am Navi notwendig, muss ich sogar auf das Auto verzichten.

Ich bevorzuge mobile Geräte, die ich auch in die Hosentasche stecken kann. Somit steht dem Einsatz als Fußgänger-Navi in einer fremden Stadt nichts mehr im Wege.

Zur Zeit habe ich ein Handy (Motorola A780) mit integrierten Navi einschl. integrierter Navi-Maus. Leider gibt es keine passende Ladeschale von VW dazu. Habe das Gerät mit der Ladeschale von Nokia 6310i über BL mit dem VW-Radio gekoppelt. Somit Freisprechen über Radio möglich. Navi-Anweisung kommen direkt aus dem Handy-Lautsprecher. Finde diese Lösung mittlerweile zufrieden stellend, da die Radio-Musik von den Fahranweisungen nicht ständig unterbrochen wird. Kabelsalat habe ich keinen, da ich nur ein Kabel zum Laden zwischen Zigarettenanzünder und Handy habe.

Sollte das Gerät später technisch überholt sein, kommt es in den Müll. Habe diese Handy-Navi-Kombination bei Ebay für ca. 320 EUR mit Original-Rechnung erstanden.

am 4. Februar 2007 um 9:48

Hallo,

hat jemand mal ein grosses Navi fest eingebaut in den Doppel-DIN Schacht von einem anderen Hersteller? Überlege mir das nämlich, weil es mir vorkommt, dass woanders mehr fürs Geld geboten wird. Oder gibt es dann grosse Probleme mit der Freisprechanlage etc.? Ein portables Navi finde ich wegen des Kabelsalates nervig.

Danke und Gruss

@Kofferdam

ich würde dir raten, bei einem lokalen Fachhändler vorbei zu schauen (ich mein nicht den Blödmarkt).

Die haben die meiste Ahnung und können dich auch sinnig beraten, besonders was die Anbindung von MFA+ und MFL betrifft (soweit überhaupt schon möglich)

Für mich käme wenn aber auch nur ein Festeinbau in Frage.

Gruß,

Mark

Zitat:

Original geschrieben von markf77

beraten, besonders was die Anbindung von MFA+ und MFL betrifft (soweit überhaupt schon möglich)

Für mich käme wenn aber auch nur ein Festeinbau in Frage.

Gruß,

Mark

Hat denn schon einer ne Ahnung ob das geht? Gerade das Doppel DIN Navi von Pioneer ist super geil! Wenn da ne Anbindung zum MFA+ möglich wäre, wäre das super!

(Erst die Blende vorsichtig herausdrücken, dann die Kontrolleuchte für den Beifahrerairbag herausnehmen, Kabel nicht abziehen!)

hallo,

also ist die blende nur gesteckt, wo soll man anfangen

die blende zu lösen? unten bei der kontrolleuchte für den

airbag? einfach anziehen oder??

wielange dauert ca. der umbau???

was kostet die codierung bei freundlichen bzw. wie lange

dauert dies?

danke für eure antworten.

grüsse geri.

am 12. Februar 2007 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von GWEW

 

wielange dauert ca. der umbau???

was kostet die codierung bei freundlichen bzw. wie lange

dauert dies?

danke für eure antworten.

Im Zubehörkatalog von Volkswagen wird der Umbauaufwand mit 50 Zeiteinheiten (30 Minuten) angegeben. Da ist die Umprogrammierung der Steuergeräte schon drin. Ein Einbau sollte also etwa 60 Euro kosten - inkl. Codierung.

Hab ein Pioneer AVIC X1BT

 

Ich hab o.a. Gerät selbst in den Passat eingebaut. Weil das gerät eine super Sprachsteuerung hat hab ich bei meinem Passat auf Gimmicks verzichtet. Also keine Multifunjktionslenkrad. Ich hab einen Einfache FSE aus dem Business Paket und MFA+ und ein RCD300 mit 4 Lautsprechern bestellt.

Ich habe mir von AIV einen Can Bus Adapter gekauft und einfach alles zusammengesteckt. Ausserdem einen Diversity Adapter für die radioantenne. Das X1 hat eine Bluetooth FSE, sodass ich die VW-FSE eigentlich nicht mehr brauche. Habe zur Probe einmal einen kleinen Verstärker an den Anschluss am Quadlock gehängt und könnte die FSE jetzt auch nutzen.

Auf jeden Fall war das ne einfache Aktion. Wenn ich mir überlege was für ein Müll die bei VW erzählt haben über Probleme etc. Mag alles sein wenn man den Wagen mit Spielzeug vollgestopft hat (Dynaudio sound System ect.)

Hallo Triman,

wird im Navi Modus die Splitscreen Anzeige im MFA+ durch das Pioneer unterstützt und angezeigt? Oder musst du immer auf das TFT gucken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Navi nachrüsten Passat Variant