ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Navi im Ablagefach

Navi im Ablagefach

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 19:18

4,3" Navi im Ablagefach - Bastelstunde

´n Abend Leute.

Wir hatten sowas Ähnliches hier schon,

aber ich fand das wär ´nen neuen Thread wert.

Habe mal (bisher nur probeweise) mein Medion Gopal in

das Ablagefach in der Mitte des Armaturenbrettes eingebaut.

Das Ergebnis meines Tests lässt mich guter Dinge sein.

Sicher muß das Ganze noch weiter optimiert werden,

aber der Ansatz ist, wie ich finde, perfekt.

Hier sind ein paar Bilder.

Werde natürlich dann auch weiter berichten.

MfG Ulf

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 19:18

4,3" Navi im Ablagefach - Bastelstunde

´n Abend Leute.

Wir hatten sowas Ähnliches hier schon,

aber ich fand das wär ´nen neuen Thread wert.

Habe mal (bisher nur probeweise) mein Medion Gopal in

das Ablagefach in der Mitte des Armaturenbrettes eingebaut.

Das Ergebnis meines Tests lässt mich guter Dinge sein.

Sicher muß das Ganze noch weiter optimiert werden,

aber der Ansatz ist, wie ich finde, perfekt.

Hier sind ein paar Bilder.

Werde natürlich dann auch weiter berichten.

MfG Ulf

 

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GerdWe

Hallo Ulf

Wenn ich Zeit habe mach ich das auch.

Hallo Tekas

Habe ich auch schon überlegt mal schauen wo ich ein zweites Kabel

mit TMC bekomme .Dann kann ich es fest einbauen.

Grüße Gerd

Ich bin zwar kein Radioexperte, aber das könnte mit dem Empfang schwierig werden, wenn, wie ich herausgelesen habe, die Antenne für TMC mit in dem Kabel untergebracht ist.

Auch so ein Antennenkabel brauch so halbwegs "freie Sicht" nach draußen. Verbaust Du das im Amaturenbrett, könnte es mit TMC-Empfang eng werden.

Hier mal ein Beispiel von eine recht professionelle Lösung in so einer Klappe. Vielleicht kann man ja den Aufstellwinkel auch bei der Caddyklappe durch Nachbearbeiten noch etwas verändern.

http://www.youtube.com/watch?v=XnnU_3bfubM&feature=related

Caddynutzer

moin moin,

schickes Filmchen!bloß schade,dass es kein Caddy ist:eek::D

Hallo,

lange Rede, kurzer Sinn. Steckdose passt defintitiv nicht ins Ablagefach. Zu groß. Alternative wäre eine Mini-USB-Buchse im Fach, man müsste aber das Navikabel vom Hersteller umlöten ->macht für den Preis von Nachkaufkabeln keinen Sinn.

Also kurzum, 2´tes Kabel kaufen, Strippe fest verlegen, zusätzliche 12 Volt-Dose verbauen. Siehe auch hier mein Umbau ->zusätzliche 12 Volt-Dose im Caddy

P.S. Mal an die Mods, vielleicht könnte man den Umbau mit in die FAQ´s hängen. Ich denke, viele die ein Navi oder ähnliches einbauen, suchen vergeblich nach zusätzlichem Strom.

Hallo, ich habe eine Zigarettenanzündersteckdose in das Ablagefach auf dem Amaturenbrett eigebaut. Dazu muß das Fach ausgebaut werden, Richtung Lüftungsdüse ist Platz um die Steckdose einzubauen. Dann habe ich in das Fach auf der tieferen Seite (gegenüber dem Scharnier) mit einem Stufenbohrer das entsprechende Loch gebohrt, größe ist sicherlich von der Steckdose abhängig. Nach dem montieren der Steckdose (wird mit einer mitgelieferten Überwurfmutter gehalten) habe ich ein 2 Adriges Kabel zum Zigarettenanzünder unter dem Radio gezogen und dort angeschlossen. Dadurch ist der 2. auch gleich abgesichert. Der Zusammenbau ist etwas "frickelig".

Für mein Navi habe ich eine Saugnapfplatte in den Deckel des Fachs geklebt so das der originale Saugnapfhalter passt. Bei montierten Navi passt alles in das Fach, Stecker, Kabel,TMC Kabel.

Um das Navi zu entfernen, Saugnapf ab, Navi + Saugnapfhalterung ins Fach Deckel zu Alles weg.

Hab ich alles schon vor 3 Jahren gebaut, also ausgiebig erprobt.

Mesadi

Zitat:

Original geschrieben von Mesadi

Für mein Navi habe ich eine Saugnapfplatte in den Deckel des Fachs geklebt so das der originale Saugnapfhalter passt. Bei montierten Navi passt alles in das Fach, Stecker, Kabel,TMC Kabel.

Um das Navi zu entfernen, Saugnapf ab, Navi + Saugnapfhalterung ins Fach Deckel zu Alles weg.

Hab ich alles schon vor 3 Jahren gebaut, also ausgiebig erprobt.

Mesadi

Alles klar, das mit der Deckelbefestigung dürfte die Lösung sein, denn sonst kommt in die Seite wo bei Dir der Anzünder steckt, das Scharnier für das Klappnavi ran.

Man könnte das Scharnier für das "Klappnavi" auch oben über dem Navi am Deckel anbringen.

Hier noch ein paar Foddos!

Zitat:

Original geschrieben von boratotte

moin moin,

schickes Filmchen!bloß schade,dass es kein Caddy ist:eek::D

Sicher irgend eine US-Gammelkiste... ;)

Dort fahren ja Rostlauben rum...

Hallo Mesadi

Danke für die Bilder !

Genau so habe ich mir das vorgestellt.

Super !

Aber eine Frage zum Einbau habe ich noch:

Hast Du den Zigarrenanzünder erst ins

Fach eingebaut und angeschlossen ,und dann das Fach wieder montiert ?

Grüße Gerd

HAUPTSACHE nem Hund ein Stück Schexxx verkaufen. Ja kein Caddy und pal pla...

Wie lange hält der Akku?? FG

@ GerdWe

Der Zigarettenanzünder muß vor dem Einbau montiert werden, da er sonst nicht mehr verschraubt werden kann (Mutter kommt von der Rückseite drauf).

Außerdem muß die Steckdose möglichst weit unten montiert werden, weil sonst das Navi nicht mehr reinpasst wenn der Deckel vom Fach geschlossen wird.

@mwb73

Schau dir mal das Armaturenbrett an, daransieht man jawohl deutlich das das ein Caddy ist. Und das Navi ist am Bordnetz angeschlossen, sonst würde oben rechts im Navi ein Batteriesymbol angezeigt, welcher über den Zustand des Akkus informiert.(Bild 5)

Zitat:

Original geschrieben von Mesadi

Hier noch ein paar Foddos!

Auf dem Foto 5 fehlt nur noch der "dreieckige Ring", sonst sieht es sehr gut aus.

Danke für die Bilder

 

Gruß Klärman

"Dreieckiger Ring" wär schööön, nur woher????

Schau doch mal in diesem Fred:

www.motor-talk.de/.../...edelstahl-fuer-die-lueftung-t2319790.html?...

LongLive besorgt Dir bestimmt auch noch welche, wenn es wieder ein paar Interessenten gibt...

Viele Grüße

 

Thomas

Habe ich gerade im Konfigurator gesehen: Es gibt jetzt als Sonderausstattung eine "12 Volt-Steckdose im offenen Ablagefach in der Instrumententafel und im Laderaum (Entfall des Ablagefachdeckels)"...

Was mich wundert: ich habe bereits neben der Steckdose im Armaturen Brett auch eine in der Mittelkonsole hinten und eine im Kofferraum, war das mal Serie oder in irgendeinen Paket drin?

MfG

Q555

Steckdose-ablagefach
Deine Antwort
Ähnliche Themen