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Nachteile elektrische Parkbremse ??

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. November 2012 um 3:24

Hi, bin am überlegen ob ich als Fahrschulauto einen A4 ab Bj. 2008 kaufen soll.

Welche nachteile kann so eine Elektrische PB für einen Anfänger haben, der die Kupplung nicht sauber beherrscht ? Ist da eine Hill Holder Funktion mit integriert oder wie funktioniert das überhaupt ? danke .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

und weitergedacht? Auch die Bergung des Fahrzeugs durch den Pannendienst wird dadurch nicht gerade erleichtert.

Natürlich weitergedacht.

Szenario 1:

Pannendienst gibt Starthilfe, Motor springt an, Feststellbremse löst, ich fahre davon.

Szenario 2:

Pannendienst baut 'ne neue Batterie ein, Motor springt an, Feststellbremse löst, ich fahre davon.

Szenario 3:

Pannendienst holt 'nen Abschlepper mit Kran (denn mein Fahrzeug mit Automatikgetriebe darf eh' nicht geschleppt werden), lädt den Wagen auf und fährt zur nächsten Werkstatt.

Szenario 4:

Pannendienst holt 'nen Abschlepper ohne Kran (hat ja nicht jeder ein Automatikgetriebe), schließt kurz seine Spenderbattterie an das defekte Fahrzeug an, die Feststellbremse löst, Fahrzeug wird zur nächsten Werkstatt geschleppt. Statt "Pannendienst" und "Abschlepper" kann man hier natürlich auch "Kumpel mit funktionsfähiger Batterie" einsetzen.

 

In allen vier Szenarien ist die Tatsache dass die Bremse ohne funktionierende Batterie nicht löst völlig unerheblich. Habe ich noch eins vergessen?

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für Fahranfänger gibts wohl keine bessere Hilfe...

die Parkbremse löst selbstständig wenn das Schleppmoment groß genug ist um das Auto nach vorn zu fahren....(so stehts in der Betriebsanleitung)

allerdings find ich das man mit einer normalen Handbremse auch am Berg anfahren können muß....was is wenn die dann nen 20 Jahre alten Golf kaufen....dann stehn se hilflos am Berg

Die hier sehe ich immer durch die Gegend fahren:

http://www.my-speed.de/office/fahrzeuge/index.html

Ich denke langfristig wird es eh keine mechanischen Handbremsen mehr geben. Siehe z.B. Golf 7.

Mittlerweile wird die elektr.Parkbremse in den meisten Autozeitungen abschlägig bewertet.ist mir nicht Nachvollziehbar da ersten mehr Platz in der mittelkonsole und zweitens von der funktion praktiusch ist.

Lediglich bei Ausfall der Batterie lässt sich die Handbremse nicht mehr lösen.Es gibt schlimmeres!!!!!!!

für mich überwiegen die Vorteile zumal das Summen beimanziehen der Bremse ja nett klingt.

bin auch davon überzeugt! Finde sie greift viel besser an steigungen usw...

als Fahrschulauto würd ich davon abraten, man sollte dich mit einer richtigen anfahren lernen...

Zitat:

Original geschrieben von mkami

bin auch davon überzeugt! Finde sie greift viel besser an steigungen usw...

als Fahrschulauto würd ich davon abraten, man sollte dich mit einer richtigen anfahren lernen...

ich glaube eher, er will das Auto kaufen um anderen das autofahren zu lernen ;)

aber grundsätzlich bin ich von der "neuartigen Elektrobremse" auch überzeugt

wenn schon , dann bitte lehren. ;)

Zitat:

Original geschrieben von f-dax

wenn schon , dann bitte lehren. ;)

Herr Lehrer........das ist mir wurscht !

man muss wissen was gemeint ist...und das ist es ;)

Lese mal das Buch "Isch geh Schulhof"....da hast Du den ganzen Winter Zeit zum korrigieren.....wird aber erfolglos sein.

Ich persönlich finde - ausschließlich in Bezug auf Fahrschüler - die elektr. Parkbremse sehr ungeeignet.

Damit lernen die es nie, ordentlich am Berg anzufahren, wenn sie in einem Auto sitzen, wo sie den Schleifpunkt zwischen Kupplung und Gas erwischen müssen.

Sehe ich absolut genauso wie MartinSHL...

Die Jungen sollen erst mal was können:D

Kann mich auch nur anschließen, für ein Fahrschulauto ungeeignet.

Vll noch ein Automatikgetriebe und zum einparken den Parkassistenten ggg =P

was LEHRNEN? wasn des für a Blödsinn?

am 22. November 2012 um 9:34

Die sollen erstmal mit einem Auto mit Schock lernen, ohne Schock 'nen Berg anzufahren, dann vor einer Kreuzung abbremsen, stehen bleiben und das alles ohne, dass der Motor ausgeht :D

Am besten gleich in 'nem Wagen ohne Anlasser, ein bischen Kurbeln wie in den guten alten Zeiten hat noch keinem geschadet.

Zitat:

Original geschrieben von balduin222

Die sollen erstmal mit einem Auto mit Schock lernen, ohne Schock 'nen Berg anzufahren, dann vor einer Kreuzung abbremsen, stehen bleiben und das alles ohne, dass der Motor ausgeht :D

Du bist gebürtiger Ostdeutsche hm? ;). Das Ding heißt Choke, nicht Schock!

http://de.wikipedia.org/wiki/Choke

In der DDR ging es ja nicht an, eine englische Vokabel einfach so zu übernehmen...

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