Nachrüstung Standheizung: Webasto oder Eberspächer?

Mercedes C-Klasse S204

Hallo zusammen,

nachdem ich leider Laternenparker bin und so langsam die kalte Jahreszeit kommt, spiele ich mit dem Gedanken in mein 220er Coupe eine Standheizung nachrüsten zu lassen.
Ab Werk wird ja eine von Webasto verbaut und dazu (auch Nachrüstung) hab ich hier im Forum ja auch schon so einiges gefunden.
Jetzt gibt es ja auf dem Markt auch noch den Anbieter Eberspächer. Hat hier schon mal jemand eine Heizung von Eberspächer in seinen 204er nachgerüstet und kann über Erfahrungen berichten?
Und an die Webasto Nachrüster: Kann man die auch so bekommen, dass wie bei Ausrüstung ab Werk eine Bedienung über das KI möglich ist?

Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Beste Antwort im Thema

Für den interessierten W204 Fahrer und Schrauber unter Euch die Einbauanleitung von WEBASTO

http://www.ersatzteilbox.com/media/products/0623612001338300307.pdf

Vielleicht hilft es Dem Einen oder Anderen.

Gruss

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MBCL203

ich glaub das mit dem Originalschalter hat sich erledigt 🙁
Hab grad mal kurz recherchiert und so wie es aussieht wollen die ja für so nen Schalterblock über 200€ (war eine T-Nr. ohne Standheizung und mit dem zus. Schalter wird's ja nicht billiger). Selbst bei MBGTC wollen die für ein Gebrauchtteil noch 95,20€ (Sitzhz., PTS, ECO)

Du kannst auch eine normale Zeitschaltuhr die sogeanannte Siebentageuhr oder eine Minniuhr verwenden , klar kostet die nicht wenig macht aber durchaus Sinn und Du kannst das Heizgerät wahlweise als Zuheizer und als Standheizer verwenden. die zuheizerfunktion erfordert nur einen Ein- Ausschalter was als Wippschalter durchaus in der mittelkonsole realisierbar ist siehe den W 210 Diesel im Aschenbecherschacht. Jol.

Du hast PN!

Mit freundlichen Grüßen Tobi

Die Nachrüstung der Standheizung im W204 ist gar nicht so einfach.

Das Webasto Nachrüstsystem arbeitet mit dem W-Bus, der nicht auf das Can Profil des Daimlers zugreift.

Die Lüftung muß Abends auf volle Heizleistung, höchste Gebläsestufe und Klappen auf die Frontscheibe programmiert werden, sonst tut sich da beim Standheizungsstart nix und man darf selber die Scheiben freikratzen und die Hütte innen drin ist kalt.

Das schöne bei dem System ist obendrein, das der Schalter, der dem fahrzeugspezifischem Kabelsatz beigelegt ist, ein weißer Drucktaster ist, der neben dem Lichtschalter angebracht wird, mit dem Orginaltaster tut sich da gar nichts.

Ich hab mich seit Anfang des Jahres damit beschäftigt, Daimler bietet auch kein Nachrüstungskit für den W204 mehr an (B6 - Nummer), der freundliche kann die Standheizung auch nicht in das Datenblatt Codieren, das ist nämlich notwendig, damit die SD dem Auto dann sagen kann, das da eine Standheizung vorhanden ist. Mercedes hat das seinerzeit mit Gewährleistungshintergrund abgelehnt, genauso wie kein Tempomat mehr nachcodiert werden kann ( oder es gibt einen, der da mit dem Developer Kit drübergeht, das hat aber noch nicht einmal die große Niederlassung in Düsseldorf oder gar LUEG in Essen und die können schon verdammt viel).

Es gibt irgendwo im Netz ein Can Adapter, der die Klappensteuerung übernimmt, ist aber nicht ganz billig (von 450 € on top war da die Rede...), der muß aber dann auch noch mit der Fahrzeugelektrik srechen, sonst passt das auch wieder nicht .

Ich wollte meinen auch nachrüsten, hab das aber wegen dem ganzen Murks ad akta gelegt ... .

Gruß Tom

In meinem 203er hatte ich ein Can-Bus-Modul verbaut, das die Lüftungsklappen gesteuert hat. Gibts auch für den W204 > HIER
Kosten waren etwa €130 Euro, wenn ich mich recht erinnere.
Mit dem Ding gab es nie Probleme, funktionierte einwandfrei.

In den letzten Autos hatte ich immer nur Webastos verbaut - keine davon streikte und liefen immer tadellos. Hin wieder auch in den wärmeren Monaten anschmeißen sollte man sie auf jeden Fall.

@TE: sehe gerade, dass Du aus ES kommst. Da ist o.g. Firma doch evtl eine Alternative für Dich.

Ähnliche Themen

Hallo,
die Entscheidung ist gefallen 🙂
Es wird eine Webasto Thermo Top Ev05+ mit T100HTM FB inkl. CAN-Modul.
Nochmals vielen Dank an Steinbock200 für den Tipp bzgl. Henni!
Selbst mit CAN-Modul war das Angebot das günstigste und lag (wenn auch nur knapp) sogar noch unter der 2K Grenze 😁
Am 14.10.13 bekommt mein Coupe ne zusätzl. Heizung.

Ich werde Euch dann an meinen Erfahrungen teilhaben lassen wenn es soweit ist.

wenn nun erfahren kann was dir der Steinbock200 als PN gesendet hat kann man es sich auch überlegen 🙄

Zitat:

Original geschrieben von carlo1960

wenn nun erfahren kann was dir der Steinbock200 als PN gesendet hat kann man es sich auch überlegen 🙄
Sorry, geh einfach auf den Link von benello (2 posts vorher) bzw. Wenn Du aus dem Großraum Stuttgart (wg. Plz Suche) kommst kannst Du auch über die Webasto-HP ein Angebot anfordern und dort Henni als Werkstatt auswählen.
Hab grad nur Tablet und da ist's mit Link kopieren bisschen schwierig (noch keine große Übung ;-) )

jo komme aus dem raum Stuttgart hab es gerade gesehn bei webasto komplett ca. 1850€ 😁

Soweit ich weiß gab es im VorMopf keine Standheizung ab Werk. Somit kann eine Nachrüst-Heizung nicht per CAN vom Fahrzeug angesteuert oder codiert werden. Bleibt also die Webasto Uhr oder eine Funkfernbedienung und die Lüftersteuerung via Webasto IPCU, pwm.
...oder das CAN Modul von Henni (Verkauf nur an Händler und Einbaubetriebe!?).

Falls jemand andere Erfahrung mit VorMopf und Webastoheizung hat, bitte um Info. Ich werde demnächste eine Heizung einbauen. Habe zwar eine passende Uhr hier, würde aber die Bedienung übers KI bevorzugen, vor allem wegen der Lüfter- und Klimasteuerung!

Grüße Gerhard

Der Vor-Mopf war und der Mopf ist mit Standheizung bestellbar.
Beide kann man wie im Original bei navisworld nachrüsten lassen, Kosten ca. 3000 (habe nachgefragt)aber lest selbst:

Standheizung für Mercedes-Benz Fahrzeuge

Zitat:

Bei vielen Modellen verbauen wir ein SAM-gesteuertes System, so dass Sie den originalen Bedienknopf in der Schalterleiste und die Anzeige im Kombiinstrument erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T

Der Vor-Mopf war und der Mopf ist mit Standheizung bestellbar.
Beide kann man wie im Original bei navisworld nachrüsten lassen, Kosten ca. 3000 (habe nachgefragt)aber lest selbst:

Da hatte ich auch mehrfach angefragt, da ich das auf der HP gelesen hatte (2 x über Kontaktformular und dann noch per Mail, da ich den Eindruck hatte, dass da was mit dem Kontaktformular nicht stimmt (keine Rückmeldung nach absenden)).

Aber innerhalb der 2,5 Wochen kam da keinerlei Reaktion.

Gilt die Aussage bzgl. KI auch konkret für den 204er? Auf der HP steht ja nur "bei vielen Modellen".

Bei allen wo ich angefragt hatte war die Aussage, dass Bedienung über KI nicht geht (auch bei NL Stgt.). Aber außer bei der Henni-Lösung muss auch bei allen anderen (von denen ich ein Angebot erhalten habe) die Lüftung manuell auf Scheibe bzw. Defrost eingestellt werden.

Von daher haben die bei Navisworld wahrscheinl. auch nen Weg für's KI gefunden, den andere nicht anbieten.

Alles in allem muss ich für mich allerdings dann sagen, dass mir der Original-Schalter und die Bedienung über KI dann die 1K Aufpreis auch nicht Wert sind.

Naja, ich lass mich überraschen und freu mich schon auf den 14.10., denn es wird ja jetzt in der Nacht schon ganz schön kalt.

Zitat:

Original geschrieben von babajun

Soweit ich weiß gab es im VorMopf keine Standheizung ab Werk. Somit kann eine Nachrüst-Heizung nicht per CAN vom Fahrzeug angesteuert oder codiert werden. Bleibt also die Webasto Uhr oder eine Funkfernbedienung und die Lüftersteuerung via Webasto IPCU, pwm.
...oder das CAN Modul von Henni (Verkauf nur an Händler und Einbaubetriebe!?).

Falls jemand andere Erfahrung mit VorMopf und Webastoheizung hat, bitte um Info. Ich werde demnächste eine Heizung einbauen. Habe zwar eine passende Uhr hier, würde aber die Bedienung übers KI bevorzugen, vor allem wegen der Lüfter- und Klimasteuerung!

Grüße Gerhard

Es gibt sogar den Schalterblock für Standheizung im Vormopf.

Siehe

hier

Zitat:

Aber innerhalb der 2,5 Wochen kam da keinerlei Reaktion.

...schonmal per Telefon versucht? Danach kam umgehend Angebot per mail...

Zitat:

Sehr geehrter Herr XXX,
wir haben soeben miteinander telefoniert....
Sobald Sie nähere Informatrionen zwecks der kompletten Abwicklung haben, können Sie sich gerne bei uns melden.

Mit freundlichen Grüßen
Raffael Buzan
NAVISWORLD

Ich habe mich im Frühling mal telefonisch bei Navisworld erkundigt. Der Herr am Höhrer meinte "bei dem Modell läßt sich die STH nicht ins KI integrieren". Hm...
Falls das doch geht, läuft das mit einer "normalen" Webasto oder nur mit einer Mercedes Heizung?
Die Thermo Top V z.b. hat ja einen CAN Bus.

Hier noch ein weiterer Hinweis, daß die Standheizung integrierbar sein muss, X204 Vormopf

Deine Antwort