ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nachrüstung Navi Buisness

Nachrüstung Navi Buisness

Themenstarteram 8. März 2005 um 17:57

Hallo,

ich habe vor kurzem mein Navi Buisness auf Professional aufrüsten lassen.

Aus diesem Grund habe habe ich jetzt eine Navi Buisness Einheit übrig.

Diese kann in jedem E60/E61 verbaut werden, es muss lediglich eine Naviantenne nachgerüstet werden und eventuell ein Softwareupdate durchgeführt werden. Die vorhandenen Kabel und Stecker passen einwandfrei.

Einfach das alte CD Teil ausgebaut und die Navieinheit rein, das wars und schon habt Ihr das original BMW Buisness Navi in Eurem E60/E61.

Falls jemand hier im Forum Interesse am Erwerb meiner Navieinheit hat, kann er mich gerne über PN kontaktieren.

Ich habe diese Umrüstung bereits selbst mit einem Bekannten durchgeführt. Bei Interesse kann ich gerne beim Einbau helfen, dauert ca. 30 - 60 Minuten.

Viele Grüße

EK

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von the BRAIN

Hallo,

welchen Aufwand und Kosten würde es verursachen das bestehende Navi Business mit einem Navi Professional zu ersetzen. Bei EBAY gibts ja Einbausätze für das Navi Professional, aber reichen die aus, oder welche zusätzlichen Teile werden benötigt? Wie lange dauert der Umbau?

Danke und Gruß,

Thomas

Navi business/professional lassen sich ganz leicht nachrüsten.

Kostenpunkt business ca. 400.- Euro(gebraucht), professional ca. 1200.- Euro (gebraucht).

Beim business muß nur die Radio/Rechnereinheit getauscht werden u. eine GPS-mouse dazu.

Beim professional muß noch der Bildschirm u. der i-drive Controller zusätzl. getauscht werden.

Geht ganz leicht, hab selber von OHNE Navi auf prof. aufgerüstet. Arbeitszeit business max. 1h30, professional max. 3h.

Bloß Radio ausbauen u. Navieinheit rein, ohne zusätl. Kabelbaum, außer beim prof. wird ein neues Monitorkabel benötigt.

Habe mir eine Navi-Mouse bei ebay mit einem FAKRA-Anschl. bestellt (ca. 35.- Euro)u. einfach in den leeren Boxenraum für das pro logic 7 Soundsystem(bei mir nicht vorhanden) gelegt.

Dann noch beim freundlichen ein neues Softwareupdate u. los gehts. Kosten ca. 120.- Euro?

Ich hatte glück, mein Wagen hatte irgendwie schon die richtige Soft drauf daher blieb mir der Weg zum :-) erspart.

Einfach mal ausprobieren würde ich sagen.

Mir wurde allerdings gesagt, bei gebrauchten Teilen kann es mitunter zu Schwierigkeiten beim Updaten kommen.

In deinem Fall würde ich sagen, du brauchst, außer der GPS-mouse soviel, wie wenn du kein Navi hättest.

1. ein CCC von 400.- - 800.- (gebraucht)

2. einen Monitor 16:9 prof von 200.- bis 400 (gebraucht)

3. ein Monitorkabel ca. 80.- Euro

4. ein neues Verkleidungsteil für die Rechner/Radioeinheit, ca. 35.- Euro

5. einen i-drive Controller high, ca. 280.- Euro(bin mir da nicht ganz sicher, würde ich zuerst prob., ich mußte ihn tauschen, da ich von ohne auf prof. aufgerüstet habe.)

Kannst eigentlich einfach testen: Wenn sich der Controller bei ausgeschalteter Zündung ohne einrasten drehen lässt, ist es der high, wenn du die Rasterungen spürst, ist es der low-Controller.

Erklärung:

Der low-Controller funktioniert mechanisch, der high mit elektrischen Inpulsen, d.H. der high bekommt ein Feedback von dem CCC aber erst dann, wenn die Zündung eingeschalten ist.

hoffe ich konnte dir(euch) etwas weiterhelfen!

mfg ramless0

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. März 2005 um 21:11

Hallo,

ich würde auch gerne aufrüsten. Was kostet das in etwa? (vorbereitung zum Aufrüsten ist drin)

Danke und Gruß

Karsten

am 9. März 2005 um 6:56

Hallo,

interessant zu hören, dass man Navi Business so einfach nachrüsten kann. Habe ich das wirklich richtig verstanden? Man muss nur den originalen Radioteil gegen den Radioteil mit Navifunktion tauschen und eine GPS Antenne anstecken? Ist die GPS Antenne nicht ohnehin schon in der Haifischflosse und das Kabel dazu vorne beim Radio verfügbar?

Und wie ist das mit der neuen Software? Braucht man die, damit man das Navi mit i-Drive bedienen kann und was kostet so ein Update denn zirka?

Kann mir von Euch im Bedarfsfall auch jemand Auskünfte geben, wie man den Radioteil ausbaut und den Naviradio einbaut (Verkleidungen demontieren, usw.)? - Ich möchte da nichts abbrechen, oder verkratzen.

Viele Fragen auf einmal - besten Dank dem, der sie mir beantwortet.

am 9. März 2005 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von litschi_2751

Hallo,

interessant zu hören, dass man Navi Business so einfach nachrüsten kann. Habe ich das wirklich richtig verstanden? Man muss nur den originalen Radioteil gegen den Radioteil mit Navifunktion tauschen und eine GPS Antenne anstecken? Ist die GPS Antenne nicht ohnehin schon in der Haifischflosse und das Kabel dazu vorne beim Radio verfügbar?

Und wie ist das mit der neuen Software? Braucht man die, damit man das Navi mit i-Drive bedienen kann und was kostet so ein Update denn zirka?

Kann mir von Euch im Bedarfsfall auch jemand Auskünfte geben, wie man den Radioteil ausbaut und den Naviradio einbaut (Verkleidungen demontieren, usw.)? - Ich möchte da nichts abbrechen, oder verkratzen.

Viele Fragen auf einmal - besten Dank dem, der sie mir beantwortet.

Jein. Im Prinzip richtig, aber in 30 Minuten ist es sicherlich nicht getan. Höchstens bei einer Umrüstung von Business auf Pro. Aber selbst dann wird es knapp in einer Stunde. Wenn du gar kein Navi hast, muss der Himmel ab (GPS Antenne ist nicht vorhanden!), A- und C-Säulenverkleidung, Software neu (Kostet bei BMW ~100 EUR, außer du hast einen Defekt der ein Update sowieso nötig macht), vorne Armaturenverkleidung ab, usw.

Gibt originale Nachrüstsätze fürs Business und auch Anleitungen, informier dich mal beim Händler.

Gruß,

Sascha

Hallo,

welchen Aufwand und Kosten würde es verursachen das bestehende Navi Business mit einem Navi Professional zu ersetzen. Bei EBAY gibts ja Einbausätze für das Navi Professional, aber reichen die aus, oder welche zusätzlichen Teile werden benötigt? Wie lange dauert der Umbau?

Danke und Gruß,

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von the BRAIN

Hallo,

welchen Aufwand und Kosten würde es verursachen das bestehende Navi Business mit einem Navi Professional zu ersetzen. Bei EBAY gibts ja Einbausätze für das Navi Professional, aber reichen die aus, oder welche zusätzlichen Teile werden benötigt? Wie lange dauert der Umbau?

Danke und Gruß,

Thomas

Navi business/professional lassen sich ganz leicht nachrüsten.

Kostenpunkt business ca. 400.- Euro(gebraucht), professional ca. 1200.- Euro (gebraucht).

Beim business muß nur die Radio/Rechnereinheit getauscht werden u. eine GPS-mouse dazu.

Beim professional muß noch der Bildschirm u. der i-drive Controller zusätzl. getauscht werden.

Geht ganz leicht, hab selber von OHNE Navi auf prof. aufgerüstet. Arbeitszeit business max. 1h30, professional max. 3h.

Bloß Radio ausbauen u. Navieinheit rein, ohne zusätl. Kabelbaum, außer beim prof. wird ein neues Monitorkabel benötigt.

Habe mir eine Navi-Mouse bei ebay mit einem FAKRA-Anschl. bestellt (ca. 35.- Euro)u. einfach in den leeren Boxenraum für das pro logic 7 Soundsystem(bei mir nicht vorhanden) gelegt.

Dann noch beim freundlichen ein neues Softwareupdate u. los gehts. Kosten ca. 120.- Euro?

Ich hatte glück, mein Wagen hatte irgendwie schon die richtige Soft drauf daher blieb mir der Weg zum :-) erspart.

Einfach mal ausprobieren würde ich sagen.

Mir wurde allerdings gesagt, bei gebrauchten Teilen kann es mitunter zu Schwierigkeiten beim Updaten kommen.

In deinem Fall würde ich sagen, du brauchst, außer der GPS-mouse soviel, wie wenn du kein Navi hättest.

1. ein CCC von 400.- - 800.- (gebraucht)

2. einen Monitor 16:9 prof von 200.- bis 400 (gebraucht)

3. ein Monitorkabel ca. 80.- Euro

4. ein neues Verkleidungsteil für die Rechner/Radioeinheit, ca. 35.- Euro

5. einen i-drive Controller high, ca. 280.- Euro(bin mir da nicht ganz sicher, würde ich zuerst prob., ich mußte ihn tauschen, da ich von ohne auf prof. aufgerüstet habe.)

Kannst eigentlich einfach testen: Wenn sich der Controller bei ausgeschalteter Zündung ohne einrasten drehen lässt, ist es der high, wenn du die Rasterungen spürst, ist es der low-Controller.

Erklärung:

Der low-Controller funktioniert mechanisch, der high mit elektrischen Inpulsen, d.H. der high bekommt ein Feedback von dem CCC aber erst dann, wenn die Zündung eingeschalten ist.

hoffe ich konnte dir(euch) etwas weiterhelfen!

mfg ramless0

Zitat:

Original geschrieben von litschi_2751

Hallo,

interessant zu hören, dass man Navi Business so einfach nachrüsten kann. Habe ich das wirklich richtig verstanden? Man muss nur den originalen Radioteil gegen den Radioteil mit Navifunktion tauschen und eine GPS Antenne anstecken? Ist die GPS Antenne nicht ohnehin schon in der Haifischflosse und das Kabel dazu vorne beim Radio verfügbar?

Und wie ist das mit der neuen Software? Braucht man die, damit man das Navi mit i-Drive bedienen kann und was kostet so ein Update denn zirka?

Kann mir von Euch im Bedarfsfall auch jemand Auskünfte geben, wie man den Radioteil ausbaut und den Naviradio einbaut (Verkleidungen demontieren, usw.)? - Ich möchte da nichts abbrechen, oder verkratzen.

Viele Fragen auf einmal - besten Dank dem, der sie mir beantwortet.

Also der Einbau ist überhaupt kein Problem, habs selber(aber doch auch mit mehrmaligen Nachfragen) hinbekommen.

Das schwerste daran ist den i-drive controller zu wechseln.(Ist aber nur beim professional erforderlich.

Anfangen kannst du indem du mal die große Interieur-Leiste runter reißt. Beifahrertür auf u. mit einem flachen Schraubendreher drunter u. dann die Leiste kräftig abziehen.

Dann 2 torx-Schrauben lösen, die Abdeckung mit dem Fach u. der Klima einfach abziehen, Radioeinheit raus - Navi business rein - GPS-Antenne unters Armaturenbrett u. fertig.

 

Greetz

@ramless0

 

DANKE für deine ausführliche Antwort!

am 3. Juli 2009 um 19:29

Hallo,

ich habr mir nun auch einen E61 zugelegt Bj 06 würde nun auch gern auf Busi umrüsten. Muss ich auc auf die Teilenummer achten oder Bruach ich einfach ein CCC Business eine Antenne und loa gehts..!?!?

Ach ja eine kleine Einbauanleitung wäre toll, ggf mit Bildern.

ich danke euch im vorraus Mfg Micha

Hallo,

ich habe vor bei meinem E61 original Radio Business auszubauen und das Profesional einzubauen.

Danach muss das Gerät programiert werden. Meine ortliche BMW-Werkstatt misstraut der Umrüstung

und meint das es sehr warscheinlich nicht funktioniert mit dem Umbau.

Hat jemand,im weitem Rhein-Main Gebiet,eine BMW-Werkstatt zu empfehlen und die sich mit der Umrüstung auskennt. Für die Umrüstung kommen nur gebrauchte teile in Frage ( bei BMW ca 2000,-€).

am 17. Juli 2009 um 15:34

Hallo Leute!

Bin neu hier im Forum,

Komme aus Wien und hätte gerne eine Frage gestellt.

Habe kein Navi und würde gerne nur einen DVD Player nachrüsten.

Weiss jemand hier ob das geht und wieviel es Kosten könnte?

P.S. Also NUR DVD Player und KEIN Navi!!!!

Hi,

 

falls es jemanden interessiert hätte ich einen original Nachrüstsatz Professional Navi (E60/61) mit original Navi DVD und allen Teilen und Kabeln übrig. Hatte auch einen Umbau vorgehabt, nur ist das Auto leider vorher weg gegangen und der Nachrüstsatz (gebraucht) steht noch originalverpackt mit Rechnung bei mir rum (ca. 1.900,- €). Eine Einbauanleitung liegt ebenfalls bei, also bei Interesse bitte eine PN mit einem Preisvorschlag an mich.

 

Grüße,

Mario

hallo....

sag an mrki was solls denn kosten? ist das ein 16:9 monitor? welcher mk rechner hängt da mit dran?

interesse hab ich.

frage des preises

strolchdieb

Hi, ja es ist der 16:9 Monitor drin. Welcher MK Rechner es ist kann ich dir leider nicht sagen :( Auf der Rechnung steht nur CCC, woran kann ich es erkennen, bzw. ablesen? Ach ja, der passende I-Drive Controller ist auch dabei.

Der Preis ist frei verhandelbar, mach mir doch ein Angebot per PN. Du weisst ja was ich bezahlt habe und wenn es nicht zu sehr schmerzt kriegst du es ;)

 

am 1. März 2011 um 23:41

Hey! Ich Habe Ein BMW E 60 gekauft und habe zu meinem Navi Buisnes ein Professional dazu bekommen! Der Verkäufer meinte er hat schon alles vorbereitet und ich muss den Professional Navi nur einbauen! Keiner kann mir jetzt weiter helfen! Wenn du mir irgendwie helfen könntest, wäre echt nett! Ich komme aus Hannover! Entweder Persönlich oder soeine Einleitung per Internet wäre schön! Danke schon mal vor ab!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nachrüstung Navi Buisness