ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nachrüstung Kurvenlicht Vor-MOPF

Nachrüstung Kurvenlicht Vor-MOPF

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. November 2013 um 18:07

Ich bin am Überlegen, ob ich bei meiner E-Klasse Kurvenlicht Xenon-Scheinwerfer vom VorMopf nachrüste oder nicht.

Ich habe die Suche bereits befragt, aber leider keine 100% Antwort bekommen.

Einige schreiben, dass man lediglich nur die Scheinwerfer tauschen muss...andere, dass ein neuer Kabelbaum und sogar ein neues Steuergerät eingebaut werden muss.

Hat jemand schonmal Bi-Xenon mit Kurvenlicht beim VorMopf nachgerüstet??

Ich möchte bitte keine Mutmaßungen, die habe ich schon genug gelesen.

Wer was Fakten hat, darf diese gern schreiben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 18:12

Abschlussbericht

Heute war es endlich soweit! Sippi und ich haben die Kurvenlichtscheinwerfer eingebaut:D

Entgegen einiger Berichte, dass die Kurvenlichtfunktion sich nicht codieren lassen kann, klappte es bei mir ohne Probleme und bei meinem Auto konnte das Kurvenlicht codiert werden und die Scheinwerfer funktionieren einwandfrei.

Basis war:

    • S211 E280 CDI V6

    • Avantgarde

    • Modelljahr 806(EZ 07/2005)

    • Code 614 Bi-Xenon-Scheinwerfer Rechtsverkehr

    Es wurden VorMopf Bi-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht(Code 615) eingebaut und per Stardiagnose die Codierungen vorgenommen. Ob es mit der normalen Stardiagnose geht, kann ich nicht sagen.

    Es wurden Codierungen in 2 Steuergeräten vorgenommen.

    Bei Fragen zu Codierung bitte Sippi kontaktieren.

    Die Umrüstung ist, wie Spätbremser schon sagte, also möglich.

    Viel Erfolg den Anderen beim Umrüsten;)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 20:45

So kleiner Zwischenstand!

Ich habe mir jetzt 2 Kurvenlichtscheinwerfer besorgt.

Diese sind gerade beim Lackierer zum aufpolieren.

Leider werden sie erst im Januar fertig werden...Dann noch die Linsen reinigen und neue Brenner rein. Dann sollte es wieder was mit richtigem Licht werden;)

Werd dann meine jetzigen Xenonscheinwerfer polieren lassen und die Linsen reinigen und bei Ebay verkaufen.

Werde dann nach dem Umau berichten, ob alles funktioniert hat;)

Laut spaetbremser soll es ja keine Probleme damit geben:)

Also ich habe in meinem Vormopf (BJ2003) nach einem Frontschaden Scheinwerfer mit Kurvenlicht eingebaut.

Mit nur Freischalten über SD ist das nicht getan. Da müssen angeblich die Leitungen vom Stecker umgepinnt werden. Weiss aber leider nicht welche Leitungen umgepinnt werden müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Baros77

Also ich habe in meinem Vormopf (BJ2003) nach einem Frontschaden Scheinwerfer mit Kurvenlicht eingebaut.

Mit nur Freischalten über SD ist das nicht getan. Da müssen angeblich die Leitungen vom Stecker umgepinnt werden. Weiss aber leider nicht welche Leitungen umgepinnt werden müssen.

Funktioniert es denn jetzt bei dir? Dann könntest du ja mal ein Foto von den Steckern machen.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 8:39

Ich denke mal nicht!

Denn auf seine Frage wie man es umpint gab es noch keine Antwort.

Ich habe auch leider noch nicht MiReu's Post gefunden, wo die Umpinung erklärt wurde.

So ich habe nun über die Suchfunktion den Schaltplan der Außenleuchten gefunden.

Kann aber im Plan nicht erkennen welche Leitungen ich jetzt umtauschen muss.

Bitte um Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Zitat:

Original geschrieben von krotzn

 

Und Mopf mit Xenon auf ILS umrüsten?

Das gleiche!

Der grosse Unterschied:

VorMOPF steuert das (Xenon-) Licht über die SAMs. MOPF steuert Xenon über das ZGW und hat dafür Extraanschlüsse am ZGW.

Ich muss meine Aussage revidieren.

Ein MOPF mit Xenon braucht KEIN neues ZGW, KEIN neues KI, KEINE neuen SAMs.

Ich hatte mich verlesen.

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 18:12

Abschlussbericht

Heute war es endlich soweit! Sippi und ich haben die Kurvenlichtscheinwerfer eingebaut:D

Entgegen einiger Berichte, dass die Kurvenlichtfunktion sich nicht codieren lassen kann, klappte es bei mir ohne Probleme und bei meinem Auto konnte das Kurvenlicht codiert werden und die Scheinwerfer funktionieren einwandfrei.

Basis war:

    • S211 E280 CDI V6

    • Avantgarde

    • Modelljahr 806(EZ 07/2005)

    • Code 614 Bi-Xenon-Scheinwerfer Rechtsverkehr

    Es wurden VorMopf Bi-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht(Code 615) eingebaut und per Stardiagnose die Codierungen vorgenommen. Ob es mit der normalen Stardiagnose geht, kann ich nicht sagen.

    Es wurden Codierungen in 2 Steuergeräten vorgenommen.

    Bei Fragen zu Codierung bitte Sippi kontaktieren.

    Die Umrüstung ist, wie Spätbremser schon sagte, also möglich.

    Viel Erfolg den Anderen beim Umrüsten;)

Danke für die Infos.

Nur um es noch mal festzuhalten: klappt die Nachrüstung auch beim VorMopf mit älteren Baujahren? Bspw. Baujahr 2002/2003?

Grüße

Themenstarteram 31. Juli 2014 um 21:06

Es gibt nichts, was dagegen spricht!

Wichtig ist aber eine Stardiagnose zur Codierung.

falls jemand Steuergerät und sowas ähnliches brauchen sollte,ich habe noch einen kompletten Bi-Xenonscheinwerfer von meinem E-500 zuhause rumliegen....

gruss Uwe

Ich hätte aber das vom Mopf genommen das ILS. Da merkt man richtig den unterschied. Leuchtkraft und Kurvenlicht ist dort optimal. Das Kurvenlicht schwenkt viel weiter aus und reagiert zügiger wie bei meinem w212, das alte ist Lahm und träge und an die Leuchtkraft kommt es nicht ran vom MOPF.

Jetzt ist es aber zu spät, trotzdem glückwunsch.

Wie Sennini aber schon geschrieben hat, ist das nochmal eine ganze Ecke mehr Aufwand, da mit viel mehr Sensoren verbunden.

Themenstarteram 1. August 2014 um 9:15

Ich hätte zu gern die MOPF mit ILS gehabt, aber es ist wie schon geschrieben ein wahnsinns Aufwand(finanziell und auch von der Arbeit).

Man braucht 2 ILS-Scheinwerfer...min 800€ für wirklich gut gebrauchte. Dann muss das SAM-Fahrer, Beifahrer und das ZGW getauscht werden, dann noch den Kabelbaum umpinnen. Wenn man Pech hat, kommt das KI auch wegen dem ILS dazu.

Ich hatte dann insgesamt mit 2000€ gerechnet, dass war es mir wirklich nicht wert.

Denn die Teile gebraucht zu bekommen(außer Scheinwerfer) ist doch recht schwierig.

Boki320 hatte nach einem Unfall seine getauscht und umgepinnt und programmiert, von SAM tauschen hat er mir nichts erzählt hm :)

Naja jetzt hast aufjedenfall besseres Licht als vorher.

ILS hängt aber ja nicht nur an den Scheinwerfern. Beispiel Lenkrad/Lenkungseinschlag.

Hat der VorMopf eigentlich auch diese Batterie an Helligkeitssensoren im Fuß des Innenspiegels?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nachrüstung Kurvenlicht Vor-MOPF