ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nachrüstung Kurvenlicht Vor-MOPF

Nachrüstung Kurvenlicht Vor-MOPF

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. November 2013 um 18:07

Ich bin am Überlegen, ob ich bei meiner E-Klasse Kurvenlicht Xenon-Scheinwerfer vom VorMopf nachrüste oder nicht.

Ich habe die Suche bereits befragt, aber leider keine 100% Antwort bekommen.

Einige schreiben, dass man lediglich nur die Scheinwerfer tauschen muss...andere, dass ein neuer Kabelbaum und sogar ein neues Steuergerät eingebaut werden muss.

Hat jemand schonmal Bi-Xenon mit Kurvenlicht beim VorMopf nachgerüstet??

Ich möchte bitte keine Mutmaßungen, die habe ich schon genug gelesen.

Wer was Fakten hat, darf diese gern schreiben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 18:12

Abschlussbericht

Heute war es endlich soweit! Sippi und ich haben die Kurvenlichtscheinwerfer eingebaut:D

Entgegen einiger Berichte, dass die Kurvenlichtfunktion sich nicht codieren lassen kann, klappte es bei mir ohne Probleme und bei meinem Auto konnte das Kurvenlicht codiert werden und die Scheinwerfer funktionieren einwandfrei.

Basis war:

    • S211 E280 CDI V6

    • Avantgarde

    • Modelljahr 806(EZ 07/2005)

    • Code 614 Bi-Xenon-Scheinwerfer Rechtsverkehr

    Es wurden VorMopf Bi-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht(Code 615) eingebaut und per Stardiagnose die Codierungen vorgenommen. Ob es mit der normalen Stardiagnose geht, kann ich nicht sagen.

    Es wurden Codierungen in 2 Steuergeräten vorgenommen.

    Bei Fragen zu Codierung bitte Sippi kontaktieren.

    Die Umrüstung ist, wie Spätbremser schon sagte, also möglich.

    Viel Erfolg den Anderen beim Umrüsten;)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Frag mal den " God of Cables" :D, auch MiReu genannt :)

Die Frage ist eher, was du dir davon versprichst, ich habe den Vor Mopf mit dieser Ausstattung und finde nichts Erstrebenswertes daran.

Xenon mag ja noch gut sein, aber das Kurvenlicht habe ich noch nicht mal bemerkt bis jetzt, da es nur bei langsamer Fahrt funktioniert, also etwa im Parkhaus.

Aber jeder muß selber wissen wofür er sein Geld ausgibt, jedoch mir wäre es den Aufwand und Preis nicht wert.

Kann es sein, dass Ihr Kurvenlicht (mitschwenkende Scheinwerfer) und Abbiegelicht (Nebelscheinwerfer beim Abbiegen) vermischt ?

Im Xenon Scheinwerfer sind Stellmotoren die den Scheinwerfer um rund 20° schwenken können.

Diese werden angesteuert vom Steuergerät Leuchtweiten Regulierung über das Leistungsmodul LWR.

Dieses Leistungsmodul sitzt am Scheinwerfer und sollte somit beim Austausch dabei sein.

Angesteuert wird das Leistungsmodul über den BUS LWR vom SAM Fahrer. Kabel laut Schaltplan grün/schwarz vom Stecker I4 / PIN 1 am SAM zum Stecker S4 / PIN 2 am Scheinwerfer.

Jetzt müsstest Du nur noch raus bekommen ob das Steuergerät LWR mit Kurvenlicht eine andere Nummer hat als ohne....

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

Kann es sein, dass Ihr Kurvenlicht (mitschwenkende Scheinwerfer) und Abbiegelicht (Nebelscheinwerfer beim Abbiegen) vermischt ?

ganz bestimmt nicht;)

MiReu muss mal in den Schaltplänen nach schauen, ob das Signal vom LWS über 5 Ecken irgendwo an den SW an kommt.

Diese Aussage deutet aber schon darauf hin ....

Zitat:

Original geschrieben von Kater Mo

Xenon mag ja noch gut sein, aber das Kurvenlicht habe ich noch nicht mal bemerkt bis jetzt, da es nur bei langsamer Fahrt funktioniert, also etwa im Parkhaus.

Themenstarteram 26. November 2013 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von josch47cgn

Frag mal den " God of Cables" :D, auch MiReu genannt :)

Seine Geduld möchte ich nicht überstrapazieren...der muss das schon mit meinen belüfteten Sitzen machen:D

Es ging mir nur erstmal darum, ob es jemand vielleicht schon gemacht hat und es ohne weiteren Komponentenwechsel(außer den Kurvenlichtscheinwerfern) funktioniert.

Und Kurvenlicht und Abbiegelicht verwechsel ich nicht! Ich hätte das Abbiegelicht haben können, aber da habe ich mich geweigert:D

Kater Mo hat ja auch recht:(

Hab es selber, und bei 100 auf der Landstr. od. 200 auf der BAB ist nix mit Kurvenlicht.

So bis 50-60 geht noch, BAB-Abfahrt usw. aber was größere Kurven und schnellere sind, da ist nix.

Sennini,

lass mich erst essen, so 9 ist ok.

Themenstarteram 26. November 2013 um 18:56

Sippi ich muss glaube mal mit deinem Fahren. Nicht das ich dann doch enttäuscht bin.

Das ILS vom MOPF ist mir irgendwie noch zu viel Aufwand mit dem ganzen Getausche der SAM Fahrer/Beifahrer usw.

Themenstarteram 26. November 2013 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Sennini,

lass mich erst essen, so 9 ist ok.

Ist gebongt;)

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Sippi ich muss glaube mal mit deinem Fahren. Nicht das ich dann doch enttäuscht bin.

Das ILS vom MOPF ist mir irgendwie noch zu viel Aufwand mit dem ganzen Getausche der SAM Fahrer/Beifahrer usw.

Mach, gerne.

Abfahrt BAB ist ok, aber wenns schneller wird kannst du es vergessen.

Ich hab Dir doch schon geschrieben wie es angeschlossen wird. Da es die gleiche Leitung wie für die normale Leuchtweitenregulierung ist, ist es wohl mit dem Tausch der Scheinwerfer getan.

Eventuell muss man dem SAM Fahrer noch mit der Star Diagnose "sagen", dass Kurvenlicht da ist.

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Kater Mo hat ja auch recht:(

Hab es selber, und bei 100 auf der Landstr. od. 200 auf der BAB ist nix mit Kurvenlicht.

So bis 50-60 geht noch, BAB-Abfahrt usw. aber was größere Kurven und schnellere sind, da ist nix.

Dann habe ich das missverstanden. Kater Mo schrieb was von Parkhaus. Wir haben hier im Süden keine Parkhäuser in denen man mit 60 km/h durch fahren kann. Bei mir geht im Parkhaus immer nur das Abbiegelicht an ...

Themenstarteram 26. November 2013 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

Ich hab Dir doch schon geschrieben wie es angeschlossen wird. Da es die gleiche Leitung wie für die normale Leuchtweitenregulierung ist, ist es wohl mit dem Tausch der Scheinwerfer getan.

Eventuell muss man dem SAM Fahrer noch mit der Star Diagnose "sagen", dass Kurvenlicht da ist.

Redest du gerade von dem vorMopf Kurvenlicht??? Oh man ich glaube ich werde alt:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nachrüstung Kurvenlicht Vor-MOPF