ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nachrüstung Kurvenlicht Vor-MOPF

Nachrüstung Kurvenlicht Vor-MOPF

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. November 2013 um 18:07

Ich bin am Überlegen, ob ich bei meiner E-Klasse Kurvenlicht Xenon-Scheinwerfer vom VorMopf nachrüste oder nicht.

Ich habe die Suche bereits befragt, aber leider keine 100% Antwort bekommen.

Einige schreiben, dass man lediglich nur die Scheinwerfer tauschen muss...andere, dass ein neuer Kabelbaum und sogar ein neues Steuergerät eingebaut werden muss.

Hat jemand schonmal Bi-Xenon mit Kurvenlicht beim VorMopf nachgerüstet??

Ich möchte bitte keine Mutmaßungen, die habe ich schon genug gelesen.

Wer was Fakten hat, darf diese gern schreiben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 18:12

Abschlussbericht

Heute war es endlich soweit! Sippi und ich haben die Kurvenlichtscheinwerfer eingebaut:D

Entgegen einiger Berichte, dass die Kurvenlichtfunktion sich nicht codieren lassen kann, klappte es bei mir ohne Probleme und bei meinem Auto konnte das Kurvenlicht codiert werden und die Scheinwerfer funktionieren einwandfrei.

Basis war:

    • S211 E280 CDI V6

    • Avantgarde

    • Modelljahr 806(EZ 07/2005)

    • Code 614 Bi-Xenon-Scheinwerfer Rechtsverkehr

    Es wurden VorMopf Bi-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht(Code 615) eingebaut und per Stardiagnose die Codierungen vorgenommen. Ob es mit der normalen Stardiagnose geht, kann ich nicht sagen.

    Es wurden Codierungen in 2 Steuergeräten vorgenommen.

    Bei Fragen zu Codierung bitte Sippi kontaktieren.

    Die Umrüstung ist, wie Spätbremser schon sagte, also möglich.

    Viel Erfolg den Anderen beim Umrüsten;)

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ja klar rede ich vom VorMOPF. Zumindest ist es im Schaltplan so drin.

Beim MOPF gibt es diese Leitung auch, allerdings mit dem Zusatz "Nicht gültig bei Xenon". Dafür haben die MOPF Scheinwerfer CAN BUS Anschlüsse die ich bei VorMopf nicht im Plan gefunden habe.

Themenstarteram 26. November 2013 um 19:32

Also Scheinwerfer rein mit Kurvenlicht und dem Sam noch flüstern, dass es jetzt auch in die Kurven leuchtet;)

Das einzige Problem ist, dass das SAM vorne bis zum MOPF zwei Mal ersetzt wurde. Es gibt also 3 verschiedene Versionen. Ob die alle die Kurvenlicht Ansteuerung "kennen" weiß ich nicht.

Ich hatte das mal beim Umbau auf Xenon an meinem G Modell. Da brauchte ich ein neues SAM weil das alte SG die Auswahlmöglichkeit Xenon noch nicht drin hatte.

Gab es die Kurvenlicht Option beim W211 von Anfang an oder Zumindest bei Deinem Baujahr ab Werk ? Falls ja, muss das SAM das auch können. Wenn diese Funktion erst später kam könnte es sein, dass sie auch im SAM nicht vorhanden ist.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Kater Mo hat ja auch recht:(

Hab es selber, und bei 100 auf der Landstr. od. 200 auf der BAB ist nix mit Kurvenlicht.

So bis 50-60 geht noch, BAB-Abfahrt usw. aber was größere Kurven und schnellere sind, da ist nix.

Dann habe ich das missverstanden. Kater Mo schrieb was von Parkhaus. Wir haben hier im Süden keine Parkhäuser in denen man mit 60 km/h durch fahren kann. Bei mir geht im Parkhaus immer nur das Abbiegelicht an ...

Ich meine schon das Kurvenlicht und nicht das Abbiegelicht und im dunklen Parkhaus konnte ich die Funktion halt bis jetzt am besten beobachten.

Im übrigen habe ich kein Abbiegelicht und war auch der Meinung das das über den Blinker gesteuert wird?

Blinker und/oder Lenkwinkelsensor

Themenstarteram 26. November 2013 um 21:45

Meiner ist Baujahr 2005...Da könnte das SAM es schon können.

Da müsste ich meine Teilenummer mal prüfen.

Wenn es getauscht werden muss, dann kann ich auch auf MOPF Scheinwerfer umbauen. Da ist der Aufwand auch nicht mehr so viel mehr.

Ich glaube ich muss da nochmal drüber schlafen;)

Mein vorMopf is BJ 2004 und hat Xenon Kurvenlicht ab Werk als SA, also sollte dein 2005er es können.

Ich find die Funktionsweise optimal. Wenn ich in anderen Autos mitfahre, vermisse ich in jeder Kurve das leichte einschwenken. Bei mir geht das Kurvenlicht spürbar bis 75km/h, ab dann ist es nicht mehr wahrzunehmen.

Gruß,

Carsten

VorMOPF auf Kurvenlicht umrüsten:

Scheinwerfer tauschen, kalibrieren (lassen) und codieren

 

VorMOPF auf ILS umrüsten:

Scheinwerfer, KI, SAM-F, SAM-BF und ZGW tauschen, kalibrieren der Scheinwerfer und codieren.

Themenstarteram 27. November 2013 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

VorMOPF auf Kurvenlicht umrüsten:

Scheinwerfer tauschen, kalibrieren (lassen) und codieren

VorMOPF auf ILS umrüsten:

Scheinwerfer, KI, SAM-F, SAM-BF und ZGW tauschen, kalibrieren der Scheinwerfer und codieren.

Danke für die Info!!!!

Das bringt mich weiter

Das mit dem ILS ist mir irgendwie zu viel zeitlicher Aufwand...momentan jedenfalls

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

VorMOPF auf Kurvenlicht umrüsten:

Scheinwerfer tauschen, kalibrieren (lassen) und codieren

VorMOPF auf ILS umrüsten:

Scheinwerfer, KI, SAM-F, SAM-BF und ZGW tauschen, kalibrieren der Scheinwerfer und codieren.

Und Mopf mit Xenon auf ILS umrüsten?

Themenstarteram 27. November 2013 um 10:46

Das kommt sicher auf deine verbauten Teilenummern an;)

Mach deinen eigenen Thread auf*lach*

Ich hänge mich auch mal mit hier ran (Sorry sennini ; 0) was braucht man um beim Vormopf Abbiegelicht nach zu rüsten?

Zitat:

Original geschrieben von krotzn

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

VorMOPF auf Kurvenlicht umrüsten:

Scheinwerfer tauschen, kalibrieren (lassen) und codieren

 

VorMOPF auf ILS umrüsten:

Scheinwerfer, KI, SAM-F, SAM-BF und ZGW tauschen, kalibrieren der Scheinwerfer und codieren.

Und Mopf mit Xenon auf ILS umrüsten?

Das gleiche!

Der grosse Unterschied:

VorMOPF steuert das (Xenon-) Licht über die SAMs. MOPF steuert Xenon über das ZGW und hat dafür Extraanschlüsse am ZGW.

Themenstarteram 27. November 2013 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Mitchl0815

Ich hänge mich auch mal mit hier ran (Sorry sennini ; 0) was braucht man um beim Vormopf Abbiegelicht nach zu rüsten?

Ein Auto ab Modelljahr 2005;) und jemanden mit ner Stardiagnose

Zitat:

Original geschrieben von sennini

Zitat:

Original geschrieben von Mitchl0815

Ich hänge mich auch mal mit hier ran (Sorry sennini ; 0) was braucht man um beim Vormopf Abbiegelicht nach zu rüsten?

Ein Auto ab Modelljahr 2005;) und jemanden mit ner Stardiagnose

War es nicht Modelljahr 2004?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nachrüstung Kurvenlicht Vor-MOPF