ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Geschwindigkeitsassistenten

Nachrüstung Geschwindigkeitsassistenten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 17:23

Ich habe die Verkehrsschildererkennung nachgerüstet.

Geht eigentlich ganz einfach.

Da bei mir schon die Kamera in der Frontscheibe vorhanden war, habe ich diese nur gegen die für die Schildererkennung getauscht.

Falls keine Kamera vorhanden ist, muss das Kabel für die Kamera auch nachgerüstet werden.

Da ich momentan nur sehr eingeschränkt am W212 mit Xentry arbeiten kann musste ich zum freischalten natürlich zu Mercedes.

Das war ja wieder was, davon hatten die natürlich noch nichts gehört und die erste Antwort war: "Das geht nicht".

Als ich dann mit dem WIS Dokument kam, welches die Nachrüstung schildert wollten sie es versuchen.

Na was soll ich sagen, hatte zwar zwei Tage kein Auto aber es läuft.

Zu den Kosten die Kamera hat mich beim GTC 220,-€ gekostet und das freischalten nochmal so viel.

Ich finde ein nettes Spielzeug und teilweise auch sehr hilfreich.

Das nächste Projekt ist der Spur-Assistent, dazu muss ich aber erstmal ein passendes Lenkrad und ein neues Mantelrohrmodul besorgen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@cglamm schrieb am 20. Juli 2015 um 09:56:14 Uhr:

Auch ich habe bei der Bestellung des S212 den Code 513 vergessen, das Fahrassistenz-Paket Plus (mit Totwinkel, Spurhalte- , Distronic etc.) ist on Board. Meine NL sagt mir gerade das eine Update nicht möglich ist. Gibt es dazu eine Info mit der ich meine NL auf den richtigen Weg bringe.....

Hallo!

Deine NL erzählt Dir Blödsinn. Ich habe letzte Woche beauftragt "Code 513 nachrüsten", hat alles wunderbar geklappt. Heute kam die Rechnung:

Arbeits-Nr: 54099201 Steuergerät ZGW, SAM, MFK, KI codieren

Arbeits-Nr: MA000 827 07 00 Software 013351

Der ganze Spass hat 243,90 zzgl. Vergnügungssteuer gekostet.

Achja: Fahrzeug MJ 14 mit Comand 4.7 und dem ganzen Fahrassistenz-Gedöns war vorhanden

Gruß

der cobold

 

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten
am 27. Juli 2015 um 19:06

Hallo in die Runde... habe eine ganze Zeit hier nicht lesen und schreiben können... möchte mich aber für die Ratschläge und Anregungen bedanken. Bin aber immer noch nicht weiter und gebe wohl den Gedanken auf.... mit einer Geschwindigkeitslimitanzeige in meinem jetzigen Auto fahren zu können. Die App von Bosch scheint ja ganz okay zu sein, ist aber doch noch relativ fehlerbehaftet so laut den Käufer-Rezensionen... das war`s denn danke

Themenstarteram 27. Juli 2015 um 19:14

Komm vorbei.

Wenn die Kamera und Spurassistent vorhanden sind schalte ich es frei.

Hat er nicht. Muss ja alles nachgerüstet werden. Nach dem er die Preise gehört hat wollte er ja nix mehr haben, und das ist jetzt schon 3 Monate her...

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 6:02

Wem die Bosch App zu teuer ist. :(

am 28. Juli 2015 um 9:55

übrigens ist die Bosch-App ist kostenfrei... ist mir aber dennoch keine Option!. Muss man auch nicht haben, finde ich (!) mit dem I-Phon an der Winschutzscheibe zu fahren und die beschriebenen Fehlerquoten... dieser App nunja.. wers braucht.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 10:09

Heinzz hat dir doch die Lösung vorgeschlagen.

Wo ist das Problem.

am 28. Juli 2015 um 12:10

Zitat:

@benzsport schrieb am 28. Juli 2015 um 12:09:44 Uhr:

Heinzz hat dir doch die Lösung vorgeschlagen.

Wo ist das Problem.

Liest du die Beiträge eigentlich auch mal im Zusammenhang oder antwortest du einfach nur immer auf den letzten Beitrag?!

- Holdimodi hat keinen Spurassistenten, dieser müsste nachgerüstet werden und das ist ihm im Gesamtpaket zu teuer

- die Bosch-App myDriveAssist ist kostenfrei (siehe verlinkter Artikel), für Holdimodi allerdings keine Lösung, da zu fehlerbehaftet/-anfällig

- Holdimodi ging es letztlich wohl auch eher nur noch darum, die von dir in den Raum geworfenen statischen Geschwindigkeitslimits auf Autobahnen freischalten zu lassen, ohne dass er den GLA an Bord hat

am 28. Juli 2015 um 18:09

ist schon okay... ich werde erst einmal abwarten.... das soll ja in den meisten Fällen helfen. Und apropos helfen, ich bedanke mich hier im Forum für die tolle Hilfe und Beratung... und meine „Spielerei“ wird eben warten müssen, wenn überhaupt bei mir zum Einsatz kommt.

Zitat:

@cglamm schrieb am 22. Juli 2015 um 08:26:04 Uhr:

Zitat:

@Patty2202 schrieb am 22. Juli 2015 um 07:39:05 Uhr:

 

"Geht nicht" klingt eben besser als "Keine Lust mich damit zu beschäftigen". Ist leider der Standard.

Genau den Eindruck hatte ich auch bei meinem Service-Berater. Mal sehen wie er reagiert wenn ich dann den Termin habe ;-).

Update war nun problemlos möglich.........

Auf meiner Rechnung steht als Artikel eine CD-ROM mit der Nr.: A000 827 07 00 .

Evtl. hilft die Nummer einem anderen "unwissenden Service" weiter.

"Unwissender Service" war O-Ton meines Vertriebsmanns.

Paketpreis Nachrüstung 293,28 + MwSt

Ich muss bei mir alles komplett nachrüsten.

Bei dem zu verlegenden Kabelbaum habe ich einen 2-poligen Stecker, dessen Kabel aus dem Stecker für die Kamera kommen. Ich hab nur keine Ahnung wofür der ist (siehe Bilder).

Teilenummer des Kabelbaumes ist A2125403235

Img-6895
Img-6896

Hey, ich vermute in die DBE, schau mal ob der Stecker dort passt, wenn nicht schau ich nochmal im WIS

Zitat:

@ta-raffy schrieb am 12. Juni 2016 um 09:49:30 Uhr:

Hey, denke DBE, schau mal ob der Stecker dort passt, wenn nicht schau ich nochmal im WIS

DBE?

Dachbedieneinheit ( dort wo du Licht und Dachfenster steuerst)

An der DBE passt der nicht. Ist auch nichts mehr frei. Hab da oben aber auch sonst nichts gefunden.

Die Kamera wäre dann nur mit 2 Kabeln am Potentialverteiler, einmal Masse und einmal am SAM-F angeschlossen.

Ich schau mir das ganze heute abend nach der Arbeit im WIS an, welches kfz und bj?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Geschwindigkeitsassistenten