ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Nachrüstmöglichkeiten Erfahrungen (drive select, Licht/Regensensor, Navi und mehr)

Nachrüstmöglichkeiten Erfahrungen (drive select, Licht/Regensensor, Navi und mehr)

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 22:16

Hi,

habe seit kurzem einen 1.8 TFSI manuell, Konfig siehe Signatur. Suche Erfahrungsberichte beim Einbau bzw. Funktionsumfang verschiedener Nachrüstoptionen.

Um das gleich am Anfang zu klären, ist ein Firmenwagen und da sich die Höhe des Fahrzeugpreises u.a. auf monatliche Kosten auswirkt, hab ich z.B. das Navi weggelassen - nur als Info für die, die meinen warum ich's nicht gleich ab Werk hab machen lassen.

Da Audi (Mail, Hotline, Freundlicher) bereits beim Nachrüst-Navi widersprüchliche Aussagen gemacht hat, stelle ich die Fragen mal allgemein hier.

Aber nun zum Thema:

Hab eine Firma gefunden, die Original-Nachrüstsätze für drive-select und den Licht/Regensensor anbietet (siehe Links unten, für alternative Links/Anbieter bin ich offen). Jetzt hab ich folgende Fragen dazu:

drive-select

Hab nen Handschalter mit normalem S-Line Sportfahrwerk. Hat jemand eine ähnliche Konfig (kein Automatik und kein magnetic-ride) und kann mir sagen was welche Modi es gibt und was sich da ändert bzw. welche Einstellungen man vornehmen kann. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte, also Bilder von den Menüs gerne gesehen.

Nachrüstpaket drive-select

Licht/Regensensor

Nach dem Dauerregen der letzten Tage und der Tatsache, dass der TT die Scheibenwischer nicht wieder einschaltet nachdem der Motor aus war - obwohl der Wählhebel ganz oben steht; wünsche ich mir doch wieder meinen Regensensor wie bei meinem E92 zurück. Ausserdem gäbe es noch die Festtagsbeleuchtung bei Auf- und Abschliessen des Autos on top :-)

Hat dazu jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung? Wie einfach man den Sensor austauschen/einbauen kann und ob man den Lichtschalter ohne Spuren da rausbekommt. Laut Beschreibung solls in 20 Minuten erledigt sein. Vielleicht hat's ja schonmal jemand gemacht und kann berichten.

Nachrüstpaket Licht/Regensensor

Nachrüst-Navi

Hab ein BJ 07/2016 mit Connectivity-Paket und Nachrüstoption aber ohne Audi-connect. Aus oben genannten Gründen hab ich ja kein Navi drin. Zusätzlich hab ich kein audi-connect, daher wären Erfahrungsberichte wie der Funktionsumfang ist, von jemandem interessant der das Navi nachgerüstet hat und ebenfalls kein audi-connect hat.

Das Navi an sich kenne ich aus dem Vorführwagen, aber da ist halt die ganze online Geschichte mit drin gewesen. Da Audi sich da bei Fragen immer widerspricht je nachdem wen man fragt wären folgende Punkte interessant zu wissen:

- Kauf/Installation, wie läuft das ab?

- Welches Kartenmaterial (Bilder wären schon ausreichend :-) )

- Welche Ansichten verfügbar (2D/3D)

- Sind 3D Gebäude z.B. in manchen Städten mit drin?

- Gibt's Updates inklusive für ne bestimmte Zeit oder muss man immer Updates kaufen?

- Bilder wären für die Ansichten natürlich super, aber auch die Options-menus was man so einstellen kann wäre natürlich hilfreich und ne super Info.

Falls jemand ein Nachrüst-Navi und ein Werks-Navi - beides ohne audi-connect - mal im Vergleich hatte ist natürlich ebenfalls gerne eingeladen einen Bericht abzugeben ob's unterschiede gibt.

Es geht mir hier weniger um Pro-Contra sondern mehr darum mal konkrete Infos (keine Vermutungen) zu sammeln was sich ändert und was man fürs Geld bekommt. Die Diskussion ob das Sachen sinnvoll sind, können wir dann gerne bei nem Bier führen ;-)

Danke schonmal.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@nhale schrieb am 23. Oktober 2016 um 17:57:55 Uhr:

 

Da du die komplette Leiste ja schon rausgebaut hast, wie sauber ist das Ding den zu entfernen. Fummelarbeit oder recht simpel (sehe auf dem Bild diese clips, die find ich immer fies). Vielleicht kannst du dazu noch ne Info hier lassen.

Hier siehst Du, wie die Leiste PROBLEMLOS auzubauen ist - wenn man das passende Werkzeug hat (kostet bei Audi ca. 10 Euro). Siehe hier Bild 1 -5:

http://www.motor-talk.de/.../...ttelkonsole-ausbauen-t5785269.html?...

Die Schalterleiste geht mit dem Entriegelungswerkzeug (8E0 051 530) raus. Auf der Unterseite sind zwei Schlitze, dort die Haken rein und dann hat man die Schalterleiste in der Hand.

Zitat:

@nhale schrieb am 23. Oktober 2016 um 17:57:55 Uhr:

Zitat:

@Dofel http://www.motor-talk.de/.../...cht-regensensor-navi-t5843647.html?...:

Komisch.

Bei mir war das auch so, dass sich das Navi auf die Kosten ausgewirkt hat.

Meiner ist aber kein Firmenwagen, sondern privat und bar bezahlt.

Ich habe es trotzdem gleich mitbestellt ;)

Dann google mal "geldwerter Vorteil", da ist u.a. der Bruttolistenpreis ein Faktor.

Bsp:

- Bruttolistenpreis: 43000€

- Kilometer zur Arbeit einfach: 20km

Macht pauschal nach 1% Regelung übern Daumen 680€/Monat aus die du versteuern musst (wird also als "zusätzliches Gehalt" angesehen) - das läppert sich mit jedem Euro und jedem Kilometer.

Mir sind die Zusammenhänge schon klar, ein Polo z.B. ist noch billiger... ;)

Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.

Dann kostet's halt....

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 23. Oktober 2016 um 5:38

Zitat:

@nhale schrieb am 23. Oktober 2016 um 00:16:17 Uhr:

 

drive-select

Hab nen Handschalter mit normalem S-Line Sportfahrwerk. Hat jemand eine ähnliche Konfig (kein Automatik und kein magnetic-ride) und kann mir sagen was welche Modi es gibt und was sich da ändert bzw. welche Einstellungen man vornehmen kann. Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte, also Bilder von den Menüs gerne gesehen.

Nachrüstpaket drive-select

Für das meiste gefragte gibt es bereits einen Thread.. ;)

Einfach mal die Suchfunktion nutzen.. ;)

Funktioniert auch über google, da landet man dann bei den entsprechenden Threads oder bei dem von dir bereits erwähnten Händler der für alles die Nachrüstlösungen bereits anbietet.

Die Schalterleiste mit dem Drive Select kannst du von mir haben, ist direkt nach Abholung in Ingolstadt raus geflogen.

Meiner Erfahrung nach liegt der Strom bereits drauf, muss dann nur noch das Kabel zum Steuergerät gezogen werden, glaube du musst dir dass dann per VCDS codieren lassen.

Ich hab nen Handschalter mit nem KW Gewindefahrwerk(Sline ist direkt nach Abholung raus geflogen), das Drive select wirkt sich auf die Gaspedalannahme, die Lenkung, die Klimaanlage und den Motorsound/Auspuffsound aus.

Gruß

Micha

Zitat:

@nhale schrieb am 23. Oktober 2016 um 00:16:17 Uhr:

 

Um das gleich am Anfang zu klären, ist ein Firmenwagen und da sich die Höhe des Fahrzeugpreises u.a. auf monatliche Kosten auswirkt, hab ich z.B. das Navi weggelassen - nur als Info für die, die meinen warum ich's nicht gleich ab Werk hab machen lassen.

Komisch.

Bei mir war das auch so, dass sich das Navi auf die Kosten ausgewirkt hat.

Meiner ist aber kein Firmenwagen, sondern privat und bar bezahlt.

Ich habe es trotzdem gleich mitbestellt ;)

 

Edit:

Zitat:

@nhale schrieb am 23. Oktober 2016 um 00:16:17 Uhr:

 

Licht/Regensensor

Nach dem Dauerregen der letzten Tage und der Tatsache, dass der TT die Scheibenwischer nicht wieder einschaltet nachdem der Motor aus war - obwohl der Wählhebel ganz oben steht...

Das wusste ich nicht und finde es SUPER, dass das so ist. Weil: Meine bessere Hälfte stellt bei Ihrem Golf auch beim Parken (Rückkehr bei Regen) nie den Wischerhebel auf "0". Das gab schon zweimal morgens ziemlich große Probleme, weil die Wischer nachts festgefroren waren... Aber Lerneffekt = null ! :(

Das wäre mit dem TT nicht passiert?!

 

Zitat:

@nhale schrieb am 23. Oktober 2016 um 00:16:17 Uhr:

Die Diskussion ob das Sachen sinnvoll sind, können wir dann gerne bei nem Bier führen ;-)

Immer wieder gern! Wo?

folgende Punkte kann ich bestätigen:

  • 3D Karte
  • 3D Objekte
  • Kreuzungslicht
  • Sprachdialog

Im nachhinein hat sich das Aufrüsten für mich komplett ausgezahlt. Ich bin über 1000€ günstiger ausgestiegen.

Bild #208624860
Bild #208624861
Bild #208624862
Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 15:57

Zitat:

@Radelka_Styles schrieb am 23. Oktober 2016 um 07:38:25 Uhr:

Für das meiste gefragte gibt es bereits einen Thread.. ;)

Einfach mal die Suchfunktion nutzen.. ;)

Funktioniert auch über google, da landet man dann bei den entsprechenden Threads

Bei der Suche nach "Nachrüsten" hier im Forum bekommst du 22 Seiten Ergebnis zu folgenden Themen (erste paar Seiten)

- Homelink

- Parklenkassistent

- Klima

- Mittelarmlehne

- Rückfahrkamera

- Spiegel

- B&O Sound

- Dynamische Blinker

- Lichtpaket

- Audi-connect

- Alarmanlage

- TTS Startknopf

- Navi

Meine Idee war, diese Liste um "drive-select" und "Licht/Regensensor" zu erweitern. Das Navi ist schon in der Liste, aber in den Threads wird darüber diskutiert (kann ich nachrüsten, ab wann, was kostet es, ist es endlich zu haben). Ich dachte da es jetzt zu haben ist und Preis bekannt ist, möchte vielleicht jemand mal seine Erfahrungen teilen wie das ganze abläuft, was drin ist und wie der Support ist - weil wie gesagt Audi das jedesmal andere Aussagen macht, je nachdem wen man fragt.

Da du die komplette Leiste ja schon rausgebaut hast, wie sauber ist das Ding den zu entfernen. Fummelarbeit oder recht simpel (sehe auf dem Bild diese clips, die find ich immer fies). Vielleicht kannst du dazu noch ne Info hier lassen.

Zitat:

Ich hab nen Handschalter mit nem KW Gewindefahrwerk(Sline ist direkt nach Abholung raus geflogen), das Drive select wirkt sich auf die Gaspedalannahme, die Lenkung, die Klimaanlage und den Motorsound/Auspuffsound aus.

Danke, war doch nicht so schwer :-)

 

Zitat:

@Dofel http://www.motor-talk.de/.../...cht-regensensor-navi-t5843647.html?...:

Komisch.

Bei mir war das auch so, dass sich das Navi auf die Kosten ausgewirkt hat.

Meiner ist aber kein Firmenwagen, sondern privat und bar bezahlt.

Ich habe es trotzdem gleich mitbestellt ;)

Dann google mal "geldwerter Vorteil", da ist u.a. der Bruttolistenpreis ein Faktor.

Bsp:

- Bruttolistenpreis: 43000€

- Kilometer zur Arbeit einfach: 20km

Macht pauschal nach 1% Regelung übern Daumen 680€/Monat aus die du versteuern musst (wird also als "zusätzliches Gehalt" angesehen) - das läppert sich mit jedem Euro und jedem Kilometer.

 

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 15:59

Zitat:

@gkuttan schrieb am 23. Oktober 2016 um 17:47:03 Uhr:

folgende Punkte kann ich bestätigen:

  • 3D Karte
  • 3D Objekte
  • Kreuzungslicht
  • Sprachdialog

Im nachhinein hat sich das Aufrüsten für mich komplett ausgezahlt. Ich bin über 1000€ günstiger ausgestiegen.

Danke für die Info und auch für die Bilder :)

Zitat:

@nhale schrieb am 23. Oktober 2016 um 17:57:55 Uhr:

 

Da du die komplette Leiste ja schon rausgebaut hast, wie sauber ist das Ding den zu entfernen. Fummelarbeit oder recht simpel (sehe auf dem Bild diese clips, die find ich immer fies). Vielleicht kannst du dazu noch ne Info hier lassen.

Hier siehst Du, wie die Leiste PROBLEMLOS auzubauen ist - wenn man das passende Werkzeug hat (kostet bei Audi ca. 10 Euro). Siehe hier Bild 1 -5:

http://www.motor-talk.de/.../...ttelkonsole-ausbauen-t5785269.html?...

Die Schalterleiste geht mit dem Entriegelungswerkzeug (8E0 051 530) raus. Auf der Unterseite sind zwei Schlitze, dort die Haken rein und dann hat man die Schalterleiste in der Hand.

Zitat:

@nhale schrieb am 23. Oktober 2016 um 17:57:55 Uhr:

Zitat:

@Dofel http://www.motor-talk.de/.../...cht-regensensor-navi-t5843647.html?...:

Komisch.

Bei mir war das auch so, dass sich das Navi auf die Kosten ausgewirkt hat.

Meiner ist aber kein Firmenwagen, sondern privat und bar bezahlt.

Ich habe es trotzdem gleich mitbestellt ;)

Dann google mal "geldwerter Vorteil", da ist u.a. der Bruttolistenpreis ein Faktor.

Bsp:

- Bruttolistenpreis: 43000€

- Kilometer zur Arbeit einfach: 20km

Macht pauschal nach 1% Regelung übern Daumen 680€/Monat aus die du versteuern musst (wird also als "zusätzliches Gehalt" angesehen) - das läppert sich mit jedem Euro und jedem Kilometer.

Mir sind die Zusammenhänge schon klar, ein Polo z.B. ist noch billiger... ;)

Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.

Dann kostet's halt....

Weitere Bilder, wie die Schalterleiste auszubauen ist sind hier in diesem Thema in großer Auflösung zu finden:

http://www.motor-talk.de/.../...ein-erinnerungsvermoegen-t5566006.html

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 16:39

Zitat:

@Dofel schrieb am 23. Oktober 2016 um 18:19:29 Uhr:

Mir sind die Zusammenhänge schon klar, ein Polo z.B. ist noch billiger... ;)

Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben.

Dann kostet's halt....

Was nicht bedeutet dass ich Geld zum verschenken habe :-) Vater Staat bekommt schon genug von mir.

Ich hole den Thread hier nochmal hoch.. Gibt es inzwischen Erfahrungen mit dem Nachrüsten des Drive Select?

Über die Suche finde ich leider nur Anfragen und Vermutung aber leider noch keine "Erfolgsmeldung". Daher nochmal die Frage nach Aufwand, Kosten und anschließenden Möglichkeiten, sofern diese vom Werkszustand abweichen.

Besten Dank und viele Grüße!

Zitat:

@gkuttan schrieb am 23. Oktober 2016 um 17:47:03 Uhr:

folgende Punkte kann ich bestätigen:

  • 3D Karte
  • 3D Objekte
  • Kreuzungslicht
  • Sprachdialog

Im nachhinein hat sich das Aufrüsten für mich komplett ausgezahlt. Ich bin über 1000€ günstiger ausgestiegen.

Hallo gkuttan,

wo wie und was war nötig? Für welches Fahrzeug hast du es machen lassen? Was musstest du bezahlen? Im Netz sind ja Firmen die 2299€ für alles haben wollen...

am 8. November 2017 um 11:43

Kosten für Navigation freischalten würden mich auch interessieren (wo es günstig ist).

Regensensor bereits verbaut habe und möchte nur den automatisch abblendenden Innenspiegel nachrüsten muss ich dann noch an der Verkabelung etwas ändern oder wie beim A1 8X nur den Spiegel tauschen?

Grüße in die Community,

habe mir vor zwei Wochen einen Audi TT Ultra EZ 02/2015 mit 184 PS geholt.

Ich habe lange gesucht um irgendwie "Sportlichkeit" Optik und Spritverbrauch

für "MICH" passend zu finden.

Der TT hat das Knöpfschen fürs Navi nur leider ist laut Anzeige keins verbaut. Hat jemand Erfahrung gemacht dieses günstig nachzurüsten bzw. ist dies möglich?

Ein zweites Thema, ich weiß wenn man Sound will sollte man zum Benziner wechseln gibt es aber eine ordentliche Möglichkeit etwas Sound nachzurüsten? Soundgeneratoren sind mir ein wenig ööötsch durch das Verbot, hat jemand Erfahrung mit einem ordentlichen Auspuff gemacht, konnte leider nichts passendes auf Google finden.

 

Lieben Dank für eure Zeit!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi TT Ultra TDI 184PS | Sportauspuff/Navi' überführt.]

Glückwunsch zum TT, meiner grinst mich auch immer an ;)

 

Schreib mal Scotty18 wegen dem Navi an. Sound würde ich abschreiben; falscher Motor; da findet sich bestimmt noch ein anderes goodie

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi TT Ultra TDI 184PS | Sportauspuff/Navi' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Nachrüstmöglichkeiten Erfahrungen (drive select, Licht/Regensensor, Navi und mehr)