ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Nachrüsten Öldruckanzeige außerhalb des KIs

Nachrüsten Öldruckanzeige außerhalb des KIs

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 31. August 2016 um 15:32

Moin Moin,

ich würde gerne eine Öldruckanzeige bei meinem C4 nachrüsten. Ich habe dazu nicht vor am KI rumzuschneiden oder zu basteln. Das Ganze solls, möglichst dezent, irgendwo angebracht werden. Platz weiss ich noch nicht, ist aber auch für meine Frage unwichtig.

Gelesen habe ich im Netz bereits, dass die Signalleitung wohl bereits bei Modelle ab 94 verlegt ist und irgendwo hinter dem KI an einem der Stecker befestigt ist - kann das jemand bestätigen ?

Frage : Da es ja nur eine Zuleitung zu sein scheint, kann ich da jedes x-beliebige Öldruck-Instrument aus der Bucht nehmen ? Diese Teile haben ja oft einen Öldruckgeber separat dabei und meistens ZWEI Anschüsse plus Masse. Kann ich den einfach zur Seite legen da die Letung un der Sensor ja bereits vorhanden ist ?

Mal als Beispiel (keine Sorge, so ein Bling-Bling-Teil wirds def. nicht *gg*)

http://www.ebay.de/.../361338140475?...

 

Wäre für kurze Info dankbar !

VG Browi

Ähnliche Themen
25 Antworten

Noch niemand gemacht ?

Aber vorgehabt - und keinen Platz gefunden. Wäre auch an einer Lösung interessiert.

Auf die Lüftungsgitter möchte ich nicht verzichten. Irgendwelche Anbauten an der A-Säule sehen nach meinem Geschmack auch eher gebastelt aus.

Ob man den Aschenbecher rausschmeißen kann und ähnlich wie beim Audi 80 in der Konsole (sauber) drei Zusatzinstrumente einbauen könnte?

Öldruck, Ladedruck sind ein Muß und einen freien Platz zu haben ist immer gut.

Bin gespannt, ob jemand schon mal eine saubere Lösung realisiert hat.

Was die Anschlüsse angeht habe ich mir die Öldruckanzeige vom Audi 80 (Einzelinstrument) besorgt

und den dazu gehörenden Öldrucksensor (T-Stück) damit der original Schalter (an / aus) erhalten bleibt. Die paar Kabel wird man ja hoffentlich gut einziehen können.

Hier die Ladedruckanzeige:

http://audis2fast.de/.../index.php?...

 

Bitte um Anregungen, Vorschläge, etc.

 

Moin Moin,

also ich hatte eigentlich überlegt eine kleine Anzeige unter das Lenkrad zu bauen - oder : In das kleine Fach neben dem Zigarettenanzünder. Habe mir dazu jetzt mal für 20 euro eine rechteckig Öldruckanzeige in rot gekauft, die hat die Maße 55x32x32mm . Könnte also passen.

Frickeleien an der A-Säule usw kommt auf gar keinen Fall in Frage.

Ich bin halt nach wie vor nicht sicher wo das Signal jetzt bereits anliegt bzw ob es das überhaupt tut...Habe jetzt irgendwo gelesen dass das Signal vom Öldruckgeber im Autocheck schon ankommt, daher müsste es ja ein Kabel mit dem Signal geben. Fraglich ob das neue Instrument mit dem Signal was werden kann da ein eigener Geber bei der Anzeige dabei ist. Kann man da irgendei ein T-Stück einsetzten, das A) den originalen Geber fürs AC und B) den neuen Geber für die Anzeige aufnimmt ? Ist es das was Du schreibst ?

VG Browi

Du hast ne PN :-)

Hat ggf jemand ein Bild wo der Öldruckgeber bei AEC sitzt ?

Bfh Seite vorm krümmer. Gehen 2 Kabel hin, Temperatur und Öldruckschalter

Hallo,

das habe ich auch noch auf meiner todo - Liste. Ich will vom 80er die Anzeige nehmen und anstelle der mittlere Lüftungsdüse einsetzten. Leider noch nicht dazu gekommen. Der Tag ist mit 24 Stunden zu kurz.

Zitat:

@browi schrieb am 22. September 2016 um 12:18:32 Uhr:

Hat ggf jemand ein Bild wo der Öldruckgeber bei AEC sitzt ?

Öldruckgeber gab es nicht mehr beim A6/S6 C4. Nur noch Öldruckschalter. D. h. den Geber mußt du nachrüsten.

Ich habe bei meinem eine Öldruckanzeige nachgerüstet anstelle der Analoguhr. Dazu Platine geändert. Habe dazu auch eine Anleitung geschrieben, die noch irgendwo im Netz rumfliegt.

Img-5631-kopie

Zitat:

@flesh-gear schrieb am 22. September 2016 um 13:55:03 Uhr:

Bfh Seite vorm krümmer. Gehen 2 Kabel hin, Temperatur und Öldruckschalter

Danke FleshGear. Kommt man da von oben ran beim AEC ?

 

 

@Falcon99 : Deine Anleitung kenne ich :) Allerdings möchte ich meine Platine nicht zersägen und die Analoguhr möchte ich auch behalten. Ich habe mir jetzt eine Anzeige besorgt und da ist auch ein entspr. Bauteil dran, das man wohl einbauen muss.

Ich frage mich nur noch, wo ich das Teil einbauen muss bzw. ob ich das 1:1 irgendwo einschrauben kann, ggf auch als Ersatz für ein vorhandenes Beuteil...GGf brauche ich ja noch irgendwelche T oder Y-Stücke usw...

 

Das hier ist das Teil :

Snap

Ja da kommt man von oben rann. Dazu die Luftführung abschrauben und das Hitzeblech vor dem Krümmer.

Die beiden Schalter siehst du dann schon.

Trotzdem noch ein T-Stück einbauen damit die Originalschalter erhalten bleiben.

Wenn das Teil eingebaut ist, würde ich gern ein paar Fotos sehen :-) bitte !

Ist das Gewindemaße (für das T-Stück) immer identisch ? Oder welche Größe hat das bereits verbaute Originalteil ? Müsste 10mm sein, oder ?

Hast Du ggf einen Link wie so ein T-Stück aussieht ?

Passt sowas ? :

http://www.ebay.de/.../291240135026?...

 

Einbauen will ich das Teil übrigens in den Mitteltunnel, neben den Zigarettenanzünder in das kleine Fach. Da passt das genau rein :-)

Fotos mache ich dann gerne wenns soweit ist ;-)

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 19:56

Y-Stück habe ich jetzt da. Wollte gestern anfangen aber hatte keinen 24er Schlüssel um den Öldruckgeber (Original) auszubauen. Habe ich jetzt hier. Frage mich nur ob das eine mittlere Sauerei gibt wenn ich das Teil jetzt rausschraube...Hat jemand Erfahrung ob das viel Öl rauskommt wenn ich den originale Geber ausbaue ?

Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 21:22

Öldruckgeber ist draußen allerdings durch das Y-Stück und den neuen Geber für die Anzeige passt das Ganze jetzt nicht mehr rein. Ist ein Metallträger im Weg...Lösung könnte sein ein weiteres Y-Stück anzuschließen um die ganze Konstruktion jetzt nach oben anzuordnen...Teil ist schon unterwegs, ich schaue am WE obs passt....

Wird dann so aussehen :

Motor: Gewinder 10x1. Daran Y-Stück mit einmal M10 und einmal 1/8" (der gerade Ausgang). Der 1/8 wird mit Blindstopfen dichtgemacht und an den M10 kommt ein zweiter Y-Adapter und wird nach oben angeordnet. Daran dann original Geber und der neue...

Ich berichte wenns was geworden ist ;D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Nachrüsten Öldruckanzeige außerhalb des KIs