ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Nachrüsten einer Einparkhilfe PDC und alles was dazugehört

Nachrüsten einer Einparkhilfe PDC und alles was dazugehört

Audi Q3 8U
Themenstarteram 24. August 2012 um 9:27

Habe einen Audi Q 3 2.0 TDI Quattro 130 KW leider nur mit Parkpilot hinten. Möchte wenigstens eine Einparkhilfe plus oder sogar den Parkassistent mit Umgebungsanzeige und Rückfahrkamera nachrüsten lassen. Lt. Aussage meiner Audiwerkstatt rüstet Audi nicht nach ?

Wer kann helfen ?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

habe die Nachrüstung der Rückfahrkamera bestellt.

Info folgt.

Gruß Miko

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

leider ist das so - ich habe da selbst mit einem "sehr guten" Draht nach IN null Chancen sowas in die history zu bekommen

am 27. August 2013 um 7:36

Hallo

Habe mir auch einen Q3 zugelegt ,leider habe ich nur Parkpilot hinten mit einem

Connectivpaket (es beinhalte die Freisprecheinrichtung und Navivorbereitung) nun möchte ich gerne zum Parkassistenten hinten diesen auch vorne incl. Rückfahrkamera nachrüsten.Frage geht das auch wenn man nur die einfache Navivorbereitung hat , was kostet es und wo kann man das installieren lassen

Gruß

Einbau und Installation von PDC vorne und RFK kann ich dir anbieten -ord wäre Marl (NRW)

am wochenende werde ich ebenfalls PDC vorne + RFK an einem Q3 nachrüsten ;

grobe kosten kann ich dir danach gerne via PN nennen

RFK liegt bei ca. 600€ MAterial (siehe kufatec)

PDC Vorne ca. 400€

zzgl. Einbau und Codierungen

gruss

Andy

am 28. August 2013 um 5:50

Ok, danke schon mal für die Info wenn Du alles zusammen hast wäre es nett wenn Du mir eine pn schickst

Damit ich genau weiß was auf mich zukommt

Gruß

schreib mich einfach Sonntag abend kurz an ; können den rest auch gerne telefonisch besprechen (fragen etc)

nach 6std Einbauzeit - Projekt beendet

https://www.facebook.com/.../?...

 

gruss Andy

Moin zusammen,

ich habe mir gerade auch ne RFK nachgerüstet. Ich hatte Navi und MMI3G mit APS+.

Wichtig ist noch, dass nach dem Einbau eine Kalibrierung erfolgen sollte, damit die Kamera auch einwandfrei funktioniert.

Dazu hier zwei hilfreiche Dokumente:

Einmal eine Ablaufbeschreibung von bronken.de (leider aktuell offline). Weiterhin einmal eine reprofähige Vorlage für eine Einmeßschablone. (Ich habe die einfach auf LKW planen drucken lassen. Im Netz für 15€ zu bekommen)

Viel Spaß dabei!

die Kalibrierung ist schwachsinnig! - die Linien und Funktion ist exakt die Gleiche!

auch die Abstände; ich habe den direkten Vergleich u.a. mit A4 A5 und A7 gemacht - absolut kein Unterschied

gruss

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

die Kalibrierung ist schwachsinnig! - die Linien und Funktion ist exakt die Gleiche!

auch die Abstände; ich habe den direkten Vergleich u.a. mit A4 A5 und A7 gemacht - absolut kein Unterschied

gruss

Andy

Hallo,

kann ich so bestätigen. Ich habe nach meiner Nachrüstung auch keine Kalibrierung vorgenommen und die angezeigten Hilfslinien und Abstand stimmen.

Gruß,

Manfred

Ich habe einen Vorführwagen gekauft, der keine Rückfahrkamera hat:rolleyes:

Connectivity-Paket und Einparkhilfe Plus ist vorhanden, Navi nur Vorbereitung.

Ist die Nachrüstung einfach, was kostet sie und würdet ihr die Nachrüstung empfehlen:confused:

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

http://www.motor-talk.de/.../...-advanced-parking-system-t4329257.html

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 5. Juni 2014 um 7:12

Habe in den nächsten Tagen vor eine AHK Nachzurüsten.

Da bei dieser Arbeit schon viele Verkleidungen entfernt müssen habe ich mich entschlossen auch noch eine Rückfahrkamera Nachzurüsten Mei Q3 hat die gleiche Ausstattung wie oben Beschrieben von piwa.

Habe Rückfahrkamera und Kabelsatz mit Steuergerät von einen Q3 Unfallauto.

Hat vielleicht jemand eine Einbauanleitung für die Rückfahrkamera wohin die Anschlüsse zu verlegen sind. Gibt es eine Anleitung wie man die Kamera in der Heckklappe Einbaut.

Gruß Rudi

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

nur der Kabelsatz bringt dich nicht weiter; da du mit Can Bus und Video nach vorne zum Mmi musst;

weiteres siehe bei mir im Blog

oder

https://www.facebook.com/.../?...

Ich will bei meinem Q3 BJ 2012 mit Navi, Parksensoren vorne und hinten, eine RFK nachrüsten. Dank der Anleitung hier im Forum dürfte das rein schraubertechnisch kein Problem sein. Kann mir jemand sagen, ob ich bei der Codierung mit dem VCDS einen entsprechenden Zugriffscode für das Steuergerätes benötige um die Codierung vorzunehmen?

Dankeschön für eure Hilfe.

Grüße Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Nachrüsten einer Einparkhilfe PDC und alles was dazugehört