ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Nachrüsten abgeflachtes Lenkrad

Nachrüsten abgeflachtes Lenkrad

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 13:16

Hallo zusammen,

 

erst mal wünsche ich allen ein frohes neues Jahr !

 

 

Ich habe jetzt schon viel recherchiert aber leider komm ich nicht wirklich weiter und erhoffe mir hier Hilfe zu finden.

 

Ich habe an meinem FL Sportback das Multifunktions Sportlederlenkrad im 3-Speichen Design verbaut.

 

Jetzt würde ich dieses gerne gegen das abgeflachte umbauen lassen bei Audi. Am liebsten gehen das abgeflachte S line da dieses etwas dicker ist.

 

Ich war gestern bei meinem freundlichen welcher mir diesbezüglich aber keine klare Aussage liefern konnte.

 

Ich persönlich gehe davon aus, dass es kein Problem ist die Lenkräder zu tauschen. Ich gehe auch davon aus, dass der Airbag nicht gewechselt werden muss.

 

Aber leider habe ich keine verlässliche Aussage. Ich würde mich freuen wenn hier jemand seine Erfahrung mit mir teilen würde.

 

Ich danke euch vielmals !

 

Ähnliche Themen
57 Antworten

Ich weiß nicht ob es dir was bringt. Den S1 gibt es ja auch in Rund und abgeflacht. Allerdings haben die hinten verschiedene Airbag aufnahmen. Wenn du das richtige Lenkrad zu deinem passenden Airbag bekommst sollte es kein Problem sein wenn nicht kostet dich das noch mal 600Euro mehr für den passenden Airbag. Habe meins Gerade neu beziehen lassen. Dort erkennt man eine der Befestigungen.

20190104-111719
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 13:31

Hallo @S213

 

du hast aber leider das vor Facelift Lenkrad.

 

Klar, wenn ich das richtige Lenkrad zu meinem Airbag bekomme dann passt es. Aber genau das weiß ich ja nicht.

Nein ich habe das Facelift Lenkrad! Meiner ist Bj. 2015 es ist aber ein S1 und kein A3. Das Lenkrad selbst hat mir der Sattler zur Verfügung gestellt. Es ist dicker als das Original. Habe auch noch ein Foto von Original Lenkrad. Das habe ich eingelagert für schlechte Zeiten.

20190104-115939
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 13:42

Ja, aber das Lenkrad was du in deinem S1 verbaut hast ist das Lenkrad was im Vorfacelift des A3 verbaut war.

Das A3 Facelift Lenkrad (Bild 2) also meins, hat einen kleineren Pralltopf das meine ich :)

207907844-w988-h556
208687679-w560-h373

Na dann.... so viele Lenkräder für eine Automarke! Das ja genau so schlimm wie bei VW. Dann viel Erfolg. Du kannst diese Lenkräder bei Audi aber so bestellen das du sie wieder zurück geben kannst? Also bestellt ist nicht gleich, musst du auch kaufen. Doof nur das die das einbauen. Man kann ja schon mal mit einem Spiegel schauen was für eine Airbag Halterung verbaut ist. Ich weiß nicht wie viele der A3 verbaut hat.

Img-20181205-wa0002
Img-20181205-wa0003
Img-20181205-wa0005
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 13:53

Theoretisch kann man das Lenkrad zurück geben, muss aber 40% des Kaupreises erstatten.

 

Der neue A1, hat jetzt auch das Lenkrad verbaut wie es der meine hat.

 

Ich hoffe darauf das hier jemand vorbei schaut der Villeicht schon mal das selbe Vorhaben hatte.

 

Ich danke dir trotzdem !

Ist möglich, die Airbags sind gleich. Hat ein bekannter vor kurzem noch gemacht (S3 Cabrio 2018 von rundem Lenkrad auf abgeflacht mit Schaltwippen).

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 14:29

@Andi1103

Und der Airbag konnte übernommen werden ?

 

Hat er es bei Audi machen lassen ?

Er hat es bei einem bekannten KFZ-Meister gemacht, der eine freie Werkstatt hat. Der Airbag wurde übernommen.

Lt. RLF (=Reparaturleitfaden) muss die Schraube bei jedem Ausbau erneuert werden. TN: N 907 991 02, ca. 6€.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 14:51

Und 30 Nm + 90 grad das weiß ich, ich danke dir vielmals !

Ist eigentlich eher unwichtig die Schraube. Weil er es ja in einer Audi Werkstatt machen will. Ich selbst ersetzte sie nicht. Fest ist fest. Man kann auch neues locktide benutzen. Aber 40% dafür das es nur wieder eingelagert wird, finde ich echt teuer. Ich würde mal bei eBay schauen da gibt es Fotos mit und ohne Airbag. Teilenummern stehen meist auch mit bei. Hast du keine Werstatt des Vertrauens. Denke das mit dem Rückkauf sollte auch günstiger gehen

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 15:05

@Andi1103 hast mir mal wieder die Antwort gegeben die ich brauchte !! Perfekt Danke !

Ich kenne die Schraube nicht, aber wenn sie nach anziehen mit Drehmoment noch um einen gewissen Winkel weitergedreht werden muss, hört sich das für mich nach einer Dehnschraube an. Und wenn die einmal gedehnt ist, kann sie beim nächsten Mal anziehen reißen. Deshalb müssen solche schrauben immer neu. An den paar euro sollte es denke ich nicht hängen.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 15:08

@S231 eigentlich kauft Audi überhaupt keine Teile zurück die durch den Audi Teiledienst ausgegeben wurden. Erst ab einer bestimmten Summe bieten sie an diese gegen Erstattung des Kaufpreises in Höhe von 60% zurück zu kaufen.

 

Ein eBay Lenkrad werde ich mir mit Sicherheit nicht holen. Zum mal ich noch in der Garantie bin, welche ich durch ein eBay Lenkrad garantiert zum erlöschen bringe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Nachrüsten abgeflachtes Lenkrad