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Nachfrage bestimmt den Gaspreis in Zukunft ?´?

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 18:29

Hallo zusammen,

ich habe da so ein unwohles gefühl was autogas in zukunft angehen wird !! von tag zu tag kommen mehr und mehr autogasuser dazu was natürlich im bezug auf schadstoffe etc. nur von voretil ist !! kia bietet eine lpg anlage schon ab werk an , sowie subaru !! ich denke es wird nicht lang dauern und die nachfrage nach autogas wird bei diesen benzinpreisen enorm steigen !!

nun zur frage, wird sich das in geraumer zeit in dem gaspreis widerspiegeln oder bleibt der jetzt erstmal bei ca 60 cent ??

Danke, gruß Roland

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22 Antworten
am 4. Dezember 2007 um 18:44

Hi,

also die Gastankstelle in meiner Gegend hier (Schwarzwald) ist innerhalb der letzten Wochen von 0,659 Euro auf 0,719 Euro gestiegen.

Grüßle

Frank K.

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 18:56

......das ist kein guter trend !!!

Es gab dazu neulich einen interessanten Thread. Ich glaube, es gibt derzeit ca. 140tsd. LPG-Fahrer. Bei m.W. weit über 40 Mio. Fahrzeugen. Auch wenn es 2008 doppelt oder dreimal soviel wären, ist es immer noch eine verschwindend geringe Anzahl.

Da müssen wir uns glaube ich keine Sorgen machen. Und wenn die Benzinpreise wieder sinken, lässt auch das Interesse und der Leidensdruck der Mehrheit wieder nach.

Zitat:

Original geschrieben von neu2003

Es gab dazu neulich einen interessanten Thread. Ich glaube, es gibt derzeit ca. 140tsd. LPG-Fahrer. Bei m.W. weit über 40 Mio. Fahrzeugen. Auch wenn es 2008 doppelt oder dreimal soviel wären, ist es immer noch eine verschwindend geringe Anzahl.

Da müssen wir uns glaube ich keine Sorgen machen. Und wenn die Benzinpreise wieder sinken, lässt auch das Interesse und der Leidensdruck der Mehrheit wieder nach.

Hallo,

ich unterscheide da mal: In nächster Zeit erwarte ich eher einen größeren Abstand zwischen Benzin und Gas. Es werden nicht nur immer mehr Gasfahrer, es werden auch immer mehr Tankstellen.

Langfristig wird es beim Gas aber wie bei den Dieseln ablaufen, die von einem Marktanteil von 20 oder 25 % auf nunmehr nahezu 50 % stiegen. Das geht über ein oder zwei Jahrzehnte. Aber in genau diesem Zeitraum wird der Preisabstand immer geringer, bis er praktisch verschwunden sein wird. So wie beim Diesel.

Aber in diesen vielen Jahren werden wir noch sehr viel Geld mit LPG sparen können!

Gruß Michael

P.S.: Die meisten Autofahrer werden sich in Kürze an 1,50 € für Diesel und 1,55 € für Benzin gewöhnen - und die alte Mär der Motorschäden wird sie davon abhalten, umzurüsten. Und was sind schon die paar Euro Unterschied auf 100 km...? Die Mehrzahl der Deutschen rechnet das nicht auf das Jahr hoch - selber schuld, sage ich da nur!

Dass es so wie beim Diesel läuft, glaube ich nicht. m.E. spricht dagegen:

- LPG mit Garantie-Problematik bei Neu- und Gebrauchtfahrzeugen

- LPG mit "Bastel"-Image und viel Bad-Press, auch durch die Meister in den Markenwerkstätten

- LPG mit geringer Reichweite für die Vielfahrer, gegenüber Diesel

- Umrüstung ist mit viel Aufwand und auch Risiko verbunden;

-Kunden werden durch widersprüchliche Aussagen der Umrüster verunsichert (braucht er Flashlube? ist er umrüstbar? ...)

- LPG-Markt ist hinsichtlich Anlagen und Umrüstern schwer überschaubar. Beim Diesel mit CDI gibt es im Prinzip überall die fast gleiche Technik.

- Tankstellen weniger verfügbar (zumindest muss man sich beschäftigen) - i.Vgl. zu Diesel

 

Zitat:

Original geschrieben von cng-lpg

Langfristig wird es beim Gas aber wie bei den Dieseln ablaufen, die von einem Marktanteil von 20 oder 25 % auf nunmehr nahezu 50 % stiegen. Das geht über ein oder zwei Jahrzehnte. Aber in genau diesem Zeitraum wird der Preisabstand immer geringer, bis er praktisch verschwunden sein wird. ...

Darauf kannst du einen lassen, denn wenn (spätestens) Ende 2018 die Steuerbegünstigung für LPG aufgehoben wird, braucht es keine starke Nachfrage nach LPG mehr, um den Preisabstand auf nahezu 0 zu reduzieren. Sind also noch maximal 11 Jahre.

am 4. Dezember 2007 um 23:54

ich glaube die preisschraube wird sich auch auf das LPG übertragen.

es ist ja nicht nur das LPG im Sinne von Autogas, sondern da kann man auch die anderen sachen bedenken.

mit gas zu heizen ist nach wie vor die billigere sache, gegenüber dem heizöl. viele werden die ölheizung raus werfen und dafür gasheizung einbauen lassen -> gasnachfrage steigt -> preiserhöhung möglich.

hat mal jemand heute morgen die dieselpreise gegenüber den benzinpreisen gesehen?? diesel war stellenweise teurer als benzin!!! heißt: einige werden ihre diesel verticken und benziner kaufen und diese auf LPG umrüsten -> gasnachfrage steigt -> preiserhöhung möglich.

der gaspreis ist nach wie vor am rohölpreis gekoppelt, der permanent steigt -> -> preiserhöhungen garantiert.

und vorallem traue ich unserer regierung kein millimeter!! ich denke sie werden in ähnlicher art und weise wie mit dem benzin vorgehen. irgend ne bioschei..., oder ein additiv beimengen lassen, weil blablabla, ützelbrützel, haste nicht gesehen... und parallel dazu irgendeine steuer erhöhen, oder eine neue steuer drauf hauen, genau wie sie es mit den Rapsöl gemacht haben und allen anderen spritsorten.

und dann kommt Ende 2018, wenn die Steuerbegünstigung für LPG aufgehoben wird, noch mal nen kleiner hammer.

und dann kommt immer noch die allgemeine gier der hersteller dazu (lieber fackele ich das gute, aber billigere Butan in meiner raffinerie ab und halte das angebot niedrig, wenn ich teureres Propan produzieren und damit den höheren Preis erzielen kann) die natürlich auch mit gas die taschen füllen wollen.

wenn man mit benzin und diesel einen Profit x in % erreicht, warum sollte das auch mit gas nicht so sein?

nennt man mit der brechstange reich werden und das ist ja derzeit leistungssport in deutschen unternehmen - siehe gehälter der vorstände und chefs.

am 5. Dezember 2007 um 6:56

Zitat:

der gaspreis ist nach wie vor am rohölpreis gekoppelt, der permanent steigt -> -> preiserhöhungen garantiert.

Nur als kleine Korrektur: Wir reden von Flüssiggas und nicht von Erdgas.

LPG wird wie du sagst immernoch zum großen Teil sinnlos abgefackelt, daher auch die Preisstabilität im Vergleich zu Benzin/Diesel. Das Angebot lässt sich durch die kontrollierte Angebotsverknappung (sprich: Großraumheizung ;) ) sehr einfach regulieren. Daher gibt es wenig Platz für spekulative Preistreibereien auf irgendwelche Lagerbestände.

Wenn die Verbraucher für Benzin/Diesel bereit sind mehr zu zahlen, warum sollte das bei LPG anders sein ?

Also hängen die Preise für diese Stoffe sehr wohl miteinander zusammen, zumal die alle aus der gleichen Fabrik in kaum veränderbarer Mengenzusammensetzung kommen. Der Nettopreis pro kg ist nach meiner Einschätzung für alle in etwa gleich.

Preise werden bei uns im übrigen nicht durch Kosten sondern durch Nachfrage bestimmt.

am 5. Dezember 2007 um 8:25

Zitat:

Preise werden bei uns im übrigen nicht durch Kosten sondern durch Nachfrage bestimmt.

Und durch das Angebot. Das war mein Punkt

am 5. Dezember 2007 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von GeeF

Zitat:

der gaspreis ist nach wie vor am rohölpreis gekoppelt, der permanent steigt -> -> preiserhöhungen garantiert.

Nur als kleine Korrektur: Wir reden von Flüssiggas und nicht von Erdgas.

LPG wird wie du sagst immernoch zum großen Teil sinnlos abgefackelt, daher auch die Preisstabilität im Vergleich zu Benzin/Diesel. Das Angebot lässt sich durch die kontrollierte Angebotsverknappung (sprich: Großraumheizung ;) ) sehr einfach regulieren. Daher gibt es wenig Platz für spekulative Preistreibereien auf irgendwelche Lagerbestände.

ich war der meinung, daß das LPG auch an den Rohölpreis gekoppelt ist....

Was ist nun richtig? Nur Erdgas, oder auch LPG?

Zitat:

Original geschrieben von BS-Toni

 

ich war der meinung, daß das LPG auch an den Rohölpreis gekoppelt ist....

Was ist nun richtig? Nur Erdgas, oder auch LPG?

Der Erdgaspreis folgt mit einem Zeitverzug von 3-6 Monaten der Entwicklung des Preises für leichtes Heizöl. Diese Preisbindung stammt aus den 60er-Jahren. Damals kam Erdgas als Alternative zum Heizöl auf. Um eine Investitionssicherheit für die Erdgasproduzenten zu schaffen und die umweltverträglichere Energie zu fördern, vereinbarten Energiekonzerne und die Politik diese Preiskopplung. 

Wäre der Preis frei, könnten die Lieferländer ein Oligopol bilden und ihre Preise beliebig hoch festsetzen, so die Argumentation.

 

Eine solche Preiskopplung gibt es beim Flüssiggas nicht! Allerdings ist Flüssiggas als u.a. Rohölprodukt natürlich auch abhängig von den Rohölpreisen. Die Weltmarktpreise für Flüssiggas folgen mit einer Verzögerung von 4-6 Wochen den Notierungen des Rohöls.

 

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCRI

Wenn die Verbraucher für Benzin/Diesel bereit sind mehr zu zahlen, warum sollte das bei LPG anders sein ?

Klar. Solange das so gemacht wird, daß die Leute, die kein "Premiumprodukt benötigen" immer noch das "minderwertige Normalprodukt" zu einem deutlich reduzierten Preis tanken können. Ich sage nur Ultimate und anderen Schwachfug ...

Wenn man aber, wie beim LPG, kein "Premiumsement" hat und auch keines künstlich schaffen kann, dann ist auch kein Verbraucher bereit, mehr für die gleiche Leistungserbringung zu zahlen.

Folglich ist es beim LPG definitiv anders.

Gruß

weeed

Zitat:

denn wenn (spätestens) Ende 2018 die Steuerbegünstigung für LPG aufgehoben wird

Wer´s glaubt...

Vor dieser Festlegung war die Steuer auf LPG bis 2009 und auf CNG bis 2020 fix.

Die Erdgasfahrer sind also bereits um 2 Jahre besch issen worden.

Ob das nun relevant ist oder nicht und wie viele ihr Auto 13 Jahre lang oder länger fahren, sei dahingestellt.

Ferkel-Merkel und ihr Kabinett ändern, wie es gerade passt. Das haben ihre Vorgänger nicht anders gemacht.

Zumindest beruhigt es mich, dass ich in Grenznähe zu NL wohne und im Falle eines Falles eben dort eine Alternative habe.

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