ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Nach Zilinderkopfdichtung Wechsel jetzt motorkontrolleuchte und s Leuchte blinkt

Nach Zilinderkopfdichtung Wechsel jetzt motorkontrolleuchte und s Leuchte blinkt

Opel Corsa B

Hallo seit ich die Zylinderkopfdichtung gewechselt habe und fast alles neu am Motor ist leuchtet jetzt durchgehend die Motorkontrolleuchte und dazu blinkt des kleine S mit dem zahnrad durchgehend. Vonder Leistung zieht der Wagen Super alkerdungs beim anfahren also ob man im zweien Gang lOsfahren würde. Ist ein Corsa b bj. 98 1,2 16v automatik. Beimb anfahren manuell geht Er ab wie Schmitz Katze. Nur braucht etwas länger um. In Fahrt zu kommen. War wieder in derb Werkstadt der hat alle kabel geprüft und sagt jetzt vonn Steuergerät gehe keine Masse ab soll ich das Steuergerät wechseln oder ist wirklich die Kupplung dabei sich zu verabschieden ,? Kein Plan bitte um Rat

Beste Antwort im Thema

Hihi

Hab mich schon gewundert das noch keiner von den alten Hasen schreibt.

Der ganze Beitrag ist voll mit Mist.

Zahnriemen,Keilriemen oder die Kupplung mit Test im 4ten anfahren.

Kuck wie die Nocken stehen,überschneiden.

Evtl sollte der Te selber noch mal kucken was er hat.

Wenn er beim Kettenmotor die Zkd gewechselt hat sollte er

das Problem selber in den Griff bekommen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 10. September 2015 um 9:56

Könnte Zahn riemen sein dass der um ein zahn ubergesprungen ist dann stimmen die steuerzeiten nicht genau 100 % der musste Nockenwellensensor haben kann aber sein dass die leuchte von der lampda aus leuchtet weil die vrrbrennung nicht 100% ist . Im 1 gang benötigt er am meisten kraft also zum anfahren die er so verstellt nicht aufbringen kann wenn er rollt brauch er nicht nehr die power dann gehts . Stell am besten mal die kurbelwelle und guck wie diee nocken stehen überschneiden usw...aber nur eine Vermutung

am 10. September 2015 um 10:00

Wenn es die kupplung is merkst du das die motordrehzahl geht sehr hoch aber die geschwindigkeit ist gering stinkt meistens dann verbrannt . Mach 4 gang rein bremse anziehen also losfahren im 4 gang mit gezogener bremse wenn er flott ausgeht der motor is kupplung ok

es ist ein Automatik, hart keine Kupplung.

Es ist klar ein Fehler an der Atomatik, drücke mal den Knopf für Winterbetrieb neben den Wahlhebel, ob es ausgeht? der wagen fährt nur mit den 3 Gang an, denke ist nichts schlimmes.

 

Zitat:

@antonio96 schrieb am 10. September 2015 um 12:00:20 Uhr:

Wenn es die kupplung is merkst du das die motordrehzahl geht sehr hoch aber die geschwindigkeit ist gering stinkt meistens dann verbrannt . Mach 4 gang rein bremse anziehen also losfahren im 4 gang mit gezogener bremse wenn er flott ausgeht der motor is kupplung ok

am 10. September 2015 um 16:31

Keine ahnung welche funktionen bei so alten opel automatik gibt . Normal drehmomentwandler mit überbrückungskupplung

Zitat:

@antonio96 schrieb am 10. September 2015 um 11:56:51 Uhr:

Könnte Zahn riemen sein dass der um ein zahn ubergesprungen ist dann stimmen die steuerzeiten nicht genau 100 %

super Idee, dann such mal am X12XE den Zahnriemen

am 11. September 2015 um 23:52

Ohh ups mist dann war das sicher der keilriemem was ich letztens beim 1.2 b corsa bj 96 ern. Hatte und die Nockenwelle treibt

warum schreibt man denn hier dann was wenn man sich nicht sicher ist? der X12XE hat auch keinen Keilriemen sondern einen Rippenriemen

Und der treibt keine Nockenwelle an. Der Hund liegt im Motor begraben. 1.2 und 1.2 16v schreiben sich

zwar ähnlich, sind technisch aber grundverschieden.

Hihi

Hab mich schon gewundert das noch keiner von den alten Hasen schreibt.

Der ganze Beitrag ist voll mit Mist.

Zahnriemen,Keilriemen oder die Kupplung mit Test im 4ten anfahren.

Kuck wie die Nocken stehen,überschneiden.

Evtl sollte der Te selber noch mal kucken was er hat.

Wenn er beim Kettenmotor die Zkd gewechselt hat sollte er

das Problem selber in den Griff bekommen.

Bevor ich IRGENDWAS schraube oder teste würde ich mal gucken, was der Fehlerspeicher so an nützlichen Informationen auf Lager hat. Da die MKL dauerhaft leuchtet würde ich mal vermuten, dass das Auto einen gewissen Mitteilungsbedarf hat... ^^

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!! Ich habe auch Nicht bis dato geruht. Nachdem ich zur Fehler Lesung wwo anders war spuckte der pc folgendes aus : Fehler p130 & p170. Natürlich bin ich zum Techniker zurück der hat mir die ganzen verkabelungen geprüft und meint das Steuergeräte wäre es jetzt. Das glaube ich wohl gar nicht, darüber hinaus hat er gesagt die Kupplung gebe langsam den Geist auf NEIN NEIN NEIN NEIN, ICH WILL UND KANN DAS NICHT GLAUBEN. VORHER LIEF ALLES SUPER !!!! da mit dem Sensoren von der nockenwelle ist für mich plausibler. Ich habe jetzt nach einem steuergerat gesucht kosten mit schlüssel und weg fahr Sperre 129€ ohne Einbau automatik Kupplung 250€ und T?v steht nächsten Monat an. Bin etwas baff was soll ich machen ?

Motor ist mit Steuerkette!!!! Und bei der Steuerkette ist so'n Stöpsel der die Kette zurücksetzt der würde auch gewechselt kosten 30€ extra

Zitat:

@Naim79 schrieb am 15. September 2015 um 14:39:07 Uhr:

bei der Steuerkette ist so'n Stöpsel der die Kette zurücksetzt der würde auch gewechselt kosten 30€ extra

:confused:

Was für ein Stöpsel der die Kette zurücksetzt?

Die Fehlercodes sind beides Lambdasondenfehlercodes.

Also entweder tatsächlich die Lambdasonde, der Luftmassenmesser oder irgendwas anderes das das Gemisch negativ beeinflusst so das Leistung fehlt.

Mit dem blinkenden S hat das allerdings nichts zu tun. Ist halt die Frage ob nur Motor-Fehlercodes ausgelesen wurden oder auch nach Getriebe-Fehlercodes gesucht wurde.

gruß Acki

Ich nehm mal an das der eine Wandlerautomatik hat. Die hat zwar auch eine Kupplung aber die geht nicht kaputt bzw. würde der nicht von Hand fahren.Von Hand fährt der allerdings im 2.an...

Keine Ahnung obs im Corsa dieses F13 Automatikdingens gibt. Das hat dann wohl eine normale Kupplung... k:A.

Ich tip auf ein vergessenes Masseband oder sowas.

Ansich mal Tech2 oder OPCOM bzw. Chinaclone ran und die Fehler bzw. die Istwerte ausgelesen... Die Automatik kann man auch auslesen, evtl. sogar ausblinken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Nach Zilinderkopfdichtung Wechsel jetzt motorkontrolleuchte und s Leuchte blinkt