ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nach Unfall gibt die Polizei kein Unfallprotokol/Bescheinigung raus

Nach Unfall gibt die Polizei kein Unfallprotokol/Bescheinigung raus

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 13:36

Also ich hatte mit meinem Passat einen Unfall,Polizei war da Protokoll ist geschrieben usw usw...

Jetzt will ich das Auto im Ausland reparieren lassen und brauche für die Grenze halt dieses Protokoll...und die netten Kollegen in grün sagen NÖ! Das geben wir nicht raus?!

Kennt sich da jemand von euch mit aus ?!

Danke

Leo

Beste Antwort im Thema

Akteneinsicht, dazu zählt auch "nur eine Kopie", gibt's nur über einen Anwalt. Das ist nix neues.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2015 um 21:09

Zitat:

@birscherl schrieb am 25. Juli 2015 um 23:06:14 Uhr:

Zitat:

@leotavic schrieb am 25. Juli 2015 um 22:37:12 Uhr:

ich bin 100% selbst schuld am unfall,von der versicherung werde ich nichts bekommen...

Was willst du dann mit einem Unfallprotokoll? An der Grenze interessiert sich niemand dafür.

An der Grenze (Bosnien) meinte der nette Herr er braucht das schon...irgendwie als Beweis das ich den Unfall in Deutschland hatte und nicht irgendwie auf dem Weg dort hin jemanden Tod gefahren hab usw ?

Zitat:

An der Grenze (Bosnien) meinte der nette Herr er braucht das schon

Hmm... sehr seltsam... und dann bist du wieder zurück nach Deutschland gefahren oder wie?

Was ist eigentlich kaputt am Auto?

Was wäre, wenn du ein gebrauchtes kaputtes Auto kaufst bsw. mit einem kleinen Frontschaden.

Dann darfst du nicht einreisen?

Damit könntest du ja auch einen Menschen im Bosnien zusammen gefahren haben.

" Komisch " ...

" Was die Polizei nicht weiß ... macht se ned heiß "

am 26. Juli 2015 um 3:33

Also aus Thüringen kenne ich das so, dass die Polizei durchaus nach einem Unfall einen Mängelschein (mit dem Kreuz bei Schäden nach VKU) ausstellt und mit gibt.

Ggf. sprichst du ja nochmal vor und fragst ob man die einen Mängelschein / eine Mängelkarte für die Unfallschäden ausstellen kann!

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 7:00

Also noch ma von vorne...der Passat ist nicht Fahrbereit beim Unfall ist der kühler durch und Airbags auf...der Wagen soll auf einen Anhänger nach Bosnien transportiert werden...dafür brauche ich eine Bescheinigung oder das Unfallprotokoll um es an der grenze vorzuzeigen...Auto ist weiterhin ganz normal versichert und angemeldet auf mich...nur wird es halt auf einem Anhänger transportiert wegen defekt !?

Zitat:

@Hugaar schrieb am 26. Juli 2015 um 05:33:36 Uhr:

 

Ggf. sprichst du ja nochmal vor und fragst ob man die einen Mängelschein / eine Mängelkarte für die Unfallschäden ausstellen kann!

Im vorliegenden Fall bräuchtest ja nen Gutachter. Es geht ja nicht um abgefahrene Reifen und ähnliches.

Was allerdings die Grenze mit so einer Unfallbescheinigung anfängt, erschliesst sich mir auch nicht.

Genaugenommen dürftest mit gar keinem Fahrzeug einreisen.

Was eher Sinn macht: Man glaubt, du möchtest deinen Schrott in Bosnien entsorgen.

Ich hatte vor längerer Zeit( müsste 1997 gewesen sein) einen Unfall mit einem Opel Caravan(schwerer Seitenschaden). In Polen hätt ich den günstig reparieren lassen können. An der Grenze durfte ich aber wieder kehrt machen. Als Privatmann hätte ich keine Chance, so einen Schrotthaufen einzuführen.

Vielleicht hilft zur Not eine Dekra oder Tüv Autobewertung.

Dort stehen dann ja die Mängel drauf. (Unfallschaden)

Kostet ja nicht die Welt...

Zitat:

Man glaubt, du möchtest deinen Schrott in Bosnien entsorgen.

Kommt auch auf dem Zustand bzw. Unfallschaden an.

Zitat:

@golf-fahrer schrieb am 26. Juli 2015 um 09:41:33 Uhr:

 

Kommt auch auf dem Zustand bzw. Unfallschaden an.

Naja, laut Aussage ist der Wagen nicht mal fahrbereit. Airbags hinüber, Kühler breit. Demzufolge wird da auch ein ordentlicher Blechschaden (Motorhaube/Kotflügel/Front) sein.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 8:05

Also das mit dem Müll entsorgen ist ja geregelt da ich einen Vertrag mit der Werkstatt habe das der Passat dort repariert wird so wie einen Kostenvoranschlag usw...aber was der typ an der Grenze will und warum weiss ich auch nicht wirklich...er hat mir das halt so erklärt das ich eine Bescheinigung von der Polizei brauche das der Unfall da und da passiert ist usw.

Dann gehe doch nochmal zur Polizei und erkläre freundlich den Sachverhalt.

Und sage auch, dass du von der Versicherung keine Zahlung oder Regulierung erwartest.

am 26. Juli 2015 um 8:18

Zitat:

@leotavic schrieb am 26. Juli 2015 um 10:05:09 Uhr:

Also das mit dem Müll entsorgen ist ja geregelt da ich einen Vertrag mit der Werkstatt habe das der Passat dort repariert wird so wie einen Kostenvoranschlag usw...aber was der typ an der Grenze will und warum weiss ich auch nicht wirklich...er hat mir das halt so erklärt das ich eine Bescheinigung von der Polizei brauche das der Unfall da und da passiert ist usw.

Parallel zu deinen Bemühungen mit der Polizei kannst du dich an eine diplomatische Vertretung Bosniens wenden und da nachfragen, wie man die Einreise mit dem Unfallwagen regelt. Wenn du von dort eine Bestätigung in der Landessprache darüber bekommst, dass der Unfallwagen hier verunfallte und in Bosnien repariert werden soll, ist das unter Umständen sogar hilfreicher als ein deutscher Polizeibericht, den der Grenzer wahrscheinlich nicht lesen kann. Dann schickt der dich nämlich wieder um, den Zettel übersetzen zu lassen.

Und/oder du legst als Übersetzungshilfe und Beschleunigungsmittel :) zwei 50€ Scheine in die Dokumente.

Vielleicht klappt das dann "wie geschmiert". :D

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 8:56

Yo Danke Leute...ich rufe ab morgen alle mal wieder durch...Grenze,Zoll,Polizei...usw und dann ma gucken was rauskommt...wenns nicht so geht wirds mit der Übersetzungshilfe bestimmt klappen...ich schreibe dann was rausgekommen ist !

Zitat:

@festbeleuchtung schrieb am 26. Juli 2015 um 10:18:43 Uhr:

 

Und/oder du legst als Übersetzungshilfe und Beschleunigungsmittel :) zwei 50€ Scheine in die Dokumente.

Vielleicht klappt das dann "wie geschmiert". :D

Naja, ich weiss ja nicht. Irgendwann lohnt es nicht mehr, die Karre so weit weg zu fahren. Zumal er offenbar schon einmal an der Grenze war.Der Spritverbrauch wird auch nicht ganz ohne sein, nehm ich mal an ?

Oder ist der Wagen so schwer beschädigt, dass es hier keine seriöse Werkstatt machen würde ?

am 26. Juli 2015 um 9:08

Du bekommst kein "Unfallprotokoll", weil es sowas nicht gibt. Wenn der Unfall aufgenommen wurde, wird eine Unfallanzeige gefertigt.

Was du bekommen kannst, ist entweder die Vorgangsnummer (also die Nummer, unter der der aufgenommene Unfall im System erfasst ist) oder über einen RA Akteneinsicht. Diese dem Anwalt überlassene Akte darf allerdings nicht kopiert und dir überlassen werden.

Bescheinigung gibt auch nicht.

Erinnert mich irgendwie an Asterix: Besorgen sie sich den Passierschein A 38...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Nach Unfall gibt die Polizei kein Unfallprotokol/Bescheinigung raus