ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. nach Überbrücken Totalausfall

nach Überbrücken Totalausfall

Audi A3 8V
Themenstarteram 15. Januar 2022 um 20:46

Hallo zusammen,

 

Heute Mittag bat mich mein Nachbar ihm zu helfen.

Renault Traffic Kastenwagen stand seit längeren und die Batterie war wohl Platt.

 

Er hat alles angeschlossen, nachdem er die Zündung drehte ging mein Auto aus.

 

Bei mir ging dann garnichts mehr. Fahrzeug zeigt alle Fehler an die es gibt und der Motor startet nicht. Daraufhin haben wir den ADAC angerufen. Den Trafic hat er zum laufen bekommen meinen A3 leider nicht.

 

Hat mir folgenden Auszug vom Diagnosegerät ausgedruckt.

 

Fehler A0100 Can Bus Verbindung zur Motorsteuergerät.

 

 

.jpg
Ähnliche Themen
74 Antworten

Das hört sich gar nicht gut an.

Da kannst du schon mal viel Geld auf die Seite legen, denn ich glaube du hast dein Motorsteuergerät kaputt gemacht.

Themenstarteram 15. Januar 2022 um 21:06

Danke für deine Antwort. Welche Hintergründe bestehen den um den Steuergerät zu killen. War ja eine normale korrekte Überbrückung. Kann des sein das das Auslesegerät nicht Audi konform ist. Er konnte nicht auf den Fehler zugreifen.

am 15. Januar 2022 um 22:04

Zitat:

@Taxifahrer81 schrieb am 15. Januar 2022 um 22:06:33 Uhr:

... korrekte Überbrückung. ...

Korrekt oder nicht korrekt, das wird hier die Frage sein. Habt ihr die Reihenfolge eingehalten, die zwar nicht zwingend ist, aber der Kurzschlussvermeidung dient, insbesondere habt ihr zuerst mit den roten Klemmen "Plus" verbunden und dann mit den schwarzen Klemmen Masseverbindungen hergestellt? Andersherum geht es zwar auch, bei unbedachter Berührung eines Karosserieteils mit einer der roten Klemmen kann es dann aber einen schönen Kurzschluss geben, wenn vorher bereits die Masseverbindungen hergestellt waren.

Und was das Auslesegerät angeht, es ist eigentlich egal, ob das "Audi-konform ist", denn Du gibst ja selbst an, dass bei Deinem Auto der Motor nicht mehr zu starten ist.

Starthilfe geben ist leider gar nicht so trivial wie man denkt. Dabei genügt es nicht unbedingt Plus mit Plus und Minus mit Minus zu verbinden. Was sehr häufig vergessen wird, ist vor dem Abklemmen der Polzangen ein paar lasthungrige Verbraucher einzuschalten (Licht, Lüftung, Scheibenheizung, etc.). Lässt man das Weg, kann es beim Abklemmen zu Spannungsspitzen kommen, die eine Gefahr sowohl für Spender als auch für Nehmerfahrzeug darstellen. Ein Überbrückungskabel mit integrierter Schutzelektronik hilft ebenfalls und hat denselben Effekt.

Die Fehlermeldung legt zumindest den Verdacht nahe, dass Dein MSG etwas abbekommen hat. Gewissheit über das Schadensausmaß bringt jetzt nur die Fachwerkstatt.

Kannst du mal bitte deine Reihenfolge erklären deiner "korrekten" Starthilfe?

Mir wurde mal in einem Gespräch mit mehreren Mechanikern verschiedener Vertragswerkstätten (bin selbst ursprünglich Kfz-Mechaniker aber im LKW-Bereich) gesagt, dass bei vielen neueren Modellen grundsätzlich davon abgeraten wird, Starthilfe zu geben. Es steht teilweise sogar im Bordbuch drin, dass das nicht getan werden soll. Genau aus den bereits genannten Gründen und wenn Du Deine Elektronik gegrillt hast, hast Du höchstwahrscheinlich leider einen nicht ganz unerheblichen Schaden.

Hast du denn deinen Motor laufen lassen, ich denke mal nein & da wird der Hund begraben sein, habe selber schon 1 - 2 mal Starthilfe gegeben, aber immer ohne Probleme am eigenen Fahrzeug.

Er hat alles angeschlossen, nachdem er die Zündung drehte ging mein Auto aus.

Wünsche einen schönen Sonntag

Sollte man bei neueren Autos nicht machen.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 11:31

Ist mir schon klar. Ich wollte eigentlich eine Hilfestellung. Wie man die Kuh vom Eis holt.

Vertragswerkstatt nachsehen lassen wenn der ADAC schon nicht weiter kommt würde ich ihn in die Werkstatt bringen. Schleppen oder abholen lassen.

Mal blöd gefragt, hast Du mal die Sicherung des Motorsteuergerätes überprüft?

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 14:58

Nein. Ich denke sowas checkt der ADAC alles ab.

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 16:15

Update. Hab den Nachbarn noch mal darauf angesprochen. Ich glaube jetzt mittlerweile hat plus Minus verwechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. nach Überbrücken Totalausfall