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Nach Turbowechsel nur noch 1800 Umdrehungen

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 7. Januar 2015 um 13:35

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Audi A4 B5 Automatik mit einem 1,9 TDI 115 PS Motorcode AJM Bj 2001

Nach einem Turboschaden, habe ich einen neuen eingebaut. Ölzulauf ist gewechselt und alle Leitungen gereinigt.

Er startet sofort und läuft im Standgas ganz normal. Wenn ich aber Gas gebe, dann geht er maximal auf 1800 Umdrehungen und ruckelt ganz wenig. Dann kann ich Gas geben wie ich möchte, er dreht nicht höher :-(

Wenn er dann ins Standgas zurück geht, hört man leise ein unrundes zischen. Nun weiß ich nicht weiter... kann mir einer weiter helfen?

Danke im vorraus

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61 Antworten
am 7. Januar 2015 um 14:13

Geht die Turbo klappe auf?

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 14:22

Turboklappe? Keine Ahnung... Wie merke ich das bzw. wo geht die auf oder finde ich diese?

Ist doch bestimmt am AGR Ventil oder denke ich da jetzt falsch?

am 7. Januar 2015 um 15:42

Da geht noch unterdrucksclauch Richtung turbo, damit wird diese klappe gesteuert, am besten mach die klappe Manuel komplett auf und mache probefahrt.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 15:45

Welchen meinst du? Der an die Druckdose direkt am Turbo geht?

Also normal ist doch ne Klappe am AGR Ventil... ne andere Klappe kenne ich nicht... Und wüsste auch nicht wo ich jetzt erstmal eine suchen sollte...

Die am AGR Ventil ist in der Nullstellung offen, nur wenn ich den Motor abstelle bewegt sich da was dran.

am 7. Januar 2015 um 16:01

Ja genau, diese Druckdose am turbo

am 7. Januar 2015 um 16:03

Die tut auch diese klappe steuern

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 17:46

OK und wie soll ich die manuell öffnen? Reicht es da wenn ich den Druckschlauch vom Turbo abziehe? Sorry das ich Frage aber ich weis gerade nicht richtig wie du das meinst.

am 7. Januar 2015 um 18:03

Ich glaube wenn du Schlauch abziehst,geht es auf Position zu

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 18:17

HM... OK also nur damit ich es richtig verstehe die Klappe am AGR ist momentan offen. Das ist richtig so? Da verändert sich auch nichts dran wenn ich den Motor starte. Also müsste ja alles OK sein, wenn ich dich richtig verstehe.

Oder gibt es noch ne andere Klappe?

am 7. Januar 2015 um 18:31

Ich rede nicht über AGR, vergiss AGR. Dein AGR hat vor dem turbo wechsel funktioniert, warum muss er kapput sein

Wo soll da eine Turboklappe sein ? Wenn der andere Turbo neu sein sollte ,dann sollte die VTG Verstellung funktionieren . Ich wurde mal schauen ob die Unterdruckschläuche i.O. sind und die Druckschläuche richtig drauf bzw dicht sind .

am 7. Januar 2015 um 18:56

Du muss sicherstellen dass der Schieber am turbo aufgeht, beim gas geben soll er sich auf Position auf bewegen. Baue die Druckdose ab bewege der Schieber auf pos. Auf, mach den Schieber mit dem Draht fest oder so und mache probefahrt, der Schlauch lass in der Dose stecken.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 18:58

Na endlich sagt er mal was. Hab mich schon gewundert.

So, nun erkläre nochmal bitte welche Turboklappe du meinst? Ich glaube wir reden die ganze Zeit aneinander vorbei ;-)

Am Turbo ist oben die Druckdose. Da ist wenn ich dich richtig verstehe ne Klappe mit verbunden?

Wie kann ich diese denn manuell öffnen? Habe mir gerade den alten Turbo nochmal angeschaut, da kann man keine Klappe manuell öffnen.

Themenstarteram 7. Januar 2015 um 19:02

OK, ja der Turbo ist neu. Also werde ich morgen die Schläuche nochmal prüfen :-/

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