ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Nach Tacho Ausbau keine funktion von ...

Nach Tacho Ausbau keine funktion von ...

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 24. November 2003 um 20:31

Hallo,

Bei mir gingen 2 Birnceh im Kombiinstrument nicht mehr die ich dann ausgetauscht habe. Nun habe ich das Problem das er mir meine Kilometer nicht mehr anzeigt. Da kommt einfach nix mehr. Außerdem brennt dauernd das Airbaglicht. Ich habe doch nur die Birnen ausgetauscht. Kann mir da jemand helfen ?

Gelber und Blauer Stecker sitzen fest drine ( 2x ausprobiert. )

Für Hilfen bin ich dankbar.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

mit der Kilometeranzeige kann ich dir leider nicht helfen, aber die Sache mit der Airbagleuchte könnte ich mir erklären wenn du während des Ausbaus die Batterie nicht abgeklemmt hast, bzw. die Zündung kurz aktiviert wurde? Denn dann würde wohl der Selbstcheck des Airbags laufen, wobei generell normalerweise auch die Warnleuchte mit überprüft wird. Sollte die dann nicht ansprechen (weil Einheit ausgebaut) gibts nen Fehler und die Airbag-Fehler muss man meist per Diagnosegerät löschen - Sicherheitsaspekt.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 24. November 2003 um 20:43

japs die batterie war nicht abgeklemmt :-( Daran hab ich erst danach gedacht

Na gut, dann könnte man sich zumindest diesen Fehler erklären. Ist dann wohl kein großer Akt den zu beseitigen. Bleibt nur noch der Km-Zähler....

Themenstarteram 25. November 2003 um 15:21

kann mir jemand sagen wie denn bei audi sagen die das man nen neues kombiinstrument kaufen musst ca. 350 € inkl 2 Stunden arbeit ( 200 € ) die spinnen ja wohl total ...

2 Stunden Arbeit für 200€ !?!

Da würde ich aber die Werkstatt wechseln ...

Themenstarteram 26. November 2003 um 20:03

Also mein Vater war persönlich bei audi und die meinte das halt mit dem auswechseln etc.

Nun habe ich da mal angrrufen weil ich mir dachte hey das kann ja wohl net angehn ... und dann meinte die ja das ist ne kleinischkeit machen wir ihnen in 5 - 10 minuten und wird ihnen nix kosten ... also entweder hat mein Vater ne schlechte ausdrucksweise was das erkären von sachen angeht oder ich kanns am telefon besser *g*

Zitat:

Original geschrieben von Tommy

also entweder hat mein Vater ne schlechte ausdrucksweise was das erkären von sachen angeht oder ich kanns am telefon besser *g*

Also wenn ich dein Vater wäre, würde mir das schon schwer zu denken geben... :p :p

Themenstarteram 26. November 2003 um 21:52

N aja ich glaube die bei audi habens nicht gekeppt +g+ Das ist das alter *fg*

Aber naja war ja nur nett von ihm gemeint ;)

Die Ganze Batterie muss man gar nicht abklemmen, Sicherung 5 und 15 (wenn ich mich recht entsinne) rauszunehmen sollte reichen.

Danach sind dein Tageskilometerzähler und die ganzen FIS-Werte zurückgesetzt, aber wenns sonst nichts ist...

Das der Aus- und Einbau eines KIs 2h dauern soll halte ich auch für ein Gerücht. Die 5-10min kommen eher hin.

Und die Airbag-Kontrollampe sollte dein Freundlicher auch per Diagnosegerät ausschalten können.

Also - es hätte schlimmer kommen können. :)

-Ebe

Am Kilometerstand ist auch nur ein Birnchen kaputt!

Scheiß Dinger. Die Halten 400.000km, aber wenn man einmal das Kombiinstrument austauscht, gehen gleich welche kaputt!

Gruß

Manuel

Themenstarteram 29. November 2003 um 10:14

@ Ebe ... das heisst das der Km Stand dann auf 0 gesetzt wird ?

@Tommy

Der Tageskilometerzähler schon, aber die Gesamtkilometer natürlich nicht - das wär ja etwas zu einfach.

Dann würde ja jeder nach 2 Jahren einfach mal kurz die Sicherung ziehen und hätte wieder einen Neuwagen :)

Die Gesamtkilometer werden normalerweise auf einem Eprom im Kombiinstrument gespeichert.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 29. November 2003 um 12:30

Also sollte ich einfach nur auf der Fahrerseite die klappe aufmachen, und schauen ob die Sicherungen evt. im Eimer sind ? +g+ :)

Nein, wenn der Tacho und DZM sowie die Anzeigen funktionieren, dann sind auch die Sicherungen ok. Ich denke vielleicht auch, dass so wie Manuel schon gesagt hat auch da nur ein Birnchen kaputt gegangen ist. Damit fehlt dir einfach nur die Beleuchtung des km-Zählers, und du siehst nix mehr obwohl er wahrscheinlich im Hintergrund die km anzeigt. Leuchte doch mal mit ner Taschenlampe auf den km-Zähler und schau ob du dann irgendwelche Zahlen erkennen kannst. Dann fehlt definitiv nur die Beleuchtung.

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Nach Tacho Ausbau keine funktion von ...