nach starten für ca. 5 sekunden etwas lauteres klackern
hallo mein tdi 90ps hat manchmal ein etwas erhöhtes klackern nach dem Starten. Nach dem Start geht es nach ca. 5 Sekunden weg und läuft dann wie eine 1. Jedoch wollte ich wissen, ob das schlimm ist oder sich etwas ankündigt. Es hört sich an wie Ventile. Wie gesagt er macht es nur wenn es Kalt ist und nach spätestens 5 sekunden ist es weg.
27 Antworten
Ich kann lesen und habe mir auch genau durchgelesen was Du geschrieben hast, mein erster Post war eine Antwort auf mein Zitat von Dir.
Hey, nun mal locker bleiben 😁
Hab bei meinem FSI manchmal auch ein Klackern. Ein Bekannter hat mir auch gesagt, dass das die Stößel sind und ich mir ernsthafte Gedanken um meinen Motor machen sollte... 😰
Morgen ist Ölwechsel dran, dann mal schauen...
Re: nach starten für ca. 5 sekunden etwas lauteres klackern
Zitat:
Original geschrieben von mahagoni
hallo mein tdi 90ps hat manchmal ein etwas erhöhtes klackern nach dem Starten. Nach dem Start geht es nach ca. 5 Sekunden weg und läuft dann wie eine 1. Jedoch wollte ich wissen, ob das schlimm ist oder sich etwas ankündigt. Es hört sich an wie Ventile. Wie gesagt er macht es nur wenn es Kalt ist und nach spätestens 5 sekunden ist es weg.
Hat meiner auch, und Vatterns auch. Ich hab nen 115ner, und Battern nen 100er, scheint ne Trekker-Motor-Krankheit zu sein 😁
Ich mache mir zumindest keine, ist halt ein Trekker 😉
Ja... entweder sollt ich damit auch eingeschüchtert werden oder .....
Hab dann eben auch einen "TreKker". Meiner hört sich eh nach allem anderen als ein Benziner an. Denk beim Anlassen immer ich fahre ein Diesel 😁 aber das ist bei den FSI wohl normal.
Ich geb Report wenn der mir jetzt von der Werkstatt gleich erzählt, dass das mit dem Klappern wirklich nicht normal ist.
Wen's interessiert, hier zwei Beiträge zum Hydro-Klackern:
- 1. Beitrag
- 2. Beitrag
in dem die Ursachen und ggf. notwendige Abhilfemaßnahmen (siehe auch den Tipp von mida) erläutert werden.
Schönen gruß
seit 217.000 Km mit dem "Klackern" beim Kaltstart unterwegs ich denke das sagt alles 🙂
also das die FSI klackern wie ein Trekker ist normal beim Start, wenn se warm sind ist es ja dann weg. find sogar das der FSI beim kaltstart von nem Kumpel lauter ist als mein Dieselwiesel :-).
Ohhhh nein... ich hab vergessen zu fragen 🙁 bitte schlagt mich nicht!!
Ölwechsel wurde gemacht, find er läuft bedeutend ruhiger und klackert nicht mehr ganz so.
Muss aber Freitag nochmal hin, hoffe ich denke dann dran.