ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Nach Regen tropft Wasser von Türdichtungen auf Sitze

Nach Regen tropft Wasser von Türdichtungen auf Sitze

Audi
Themenstarteram 18. Mai 2016 um 18:16

Hallo zusammen,

Ich habe seit Februar diesen Jahres einen A3 8V Sportback, Baujahr 11/2015. Mir ist aufgefallen, dass nach einem starken Regen bzw. nach der Autowäsche Wasser auf den Türgummis steht und beim öffnen der Tür auf Sitze und Kunststoffblenden tropft. Alle 4 Türen sind betroffen. Audi hält sich bedeckt, ob das ein bereits bekanntes Thema ist. Auch habe ich noch keinen Beitrag dazu gefunden daher dieser neue Eintrag. Mich interessiert ob dieses Problem auch bei Anderen auftritt und was Ihr dagegen gemacht habt. Bilder habe ich beigefügt.

Vielen Dank vorab!

Beste Antwort im Thema

Dieses Szenario ist bei "modernen" Pkw, ohne Dachrinne, leider völlig üblich.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Wir haben EZ 05/17 mit Dachreling und es tropft an allen 4 Türen.

Zuerst nur vorne rechts gesehen da hinten immer eine Decke auf den Sitzen liegt.

Es scheint doch recht verbreitet zu sein.

Ich glaube ich muss mal ein paar Audihändler abklappern und bei mehreren A3s versuchen bei offener Tür zwischen Zierleiste und Karosserie ein Papier von unten durchzuschieben.

 

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 2. Juli 2018 um 22:21:14 Uhr:

Es scheint doch recht verbreitet zu sein.

Ich glaube ich muss mal ein paar Audihändler abklappern und bei mehreren A3s versuchen bei offener Tür zwischen Zierleiste und Karosserie ein Papier von unten durchzuschieben.

So, gemacht.

Bei Fahrzeugen ohne Glanz- oder Optikpaket sitzt die Leiste recht eng, keine Chance.

Bei allen A3 SB mit Glanzpaket konnte ich das Papier von unten durchschieben, aber bei machen bewegte sich dann die fast verborgene Dichtung, bei anderen nicht. D.h. beim Bewegen habe ich mit dem Papier die Dichtung etwas aufgeschoben und bei den anderen war bereits eine Lücke.

Bei meinem sieht man sogar eine sehr kleine Lücke.

Und nun? Die Leisten tauschen lassen? Bekommen sie die Neuen wieder vernünftig montiert? Und wer sagt, dass dann die kleine Dichtlippe zwischen Leiste und Karosserie besser sitzt?

Man könnte vorsichtig etwas dazwischen klemmen, aber bei einem so jungen Auto herumbasteln?

Die Leisten haben keine Dichtung, warum auch?

Es sind nur Abstandhalter montiert.

Die Tür dichtet mit dem umlaufenden Gummi ab, uns die Karosseriedichtung dichtet zur Tür ab.

Sollte eigentlich reichen. Wenn es nicht mehr auf den Sitz tropfen soll muss das Fahrzeug Viereckig sein, ansonsten ist es wie beim Audi, das Dach ist 'enger" wie die Karosserie. Also wenns tropft dann auf den Sitz bzw Schweller, je nachdem wie gerade dein Fahrzeug steht.

Hi @wurzlsepp2211,

hast Du das Problem an Deinem 8V? 3T oder SB? Ist ein Optikpaket verbaut?

Das Problem:

Die Tür wird oben doppelt gedichtet, 1. die Türdichtung zur Leiste und 2. die dicke Dichtung der Karosserie zur Tür. Läuft nun Wasser hinter die Leiste, bleibt es auf der dicken Dichtung stehen. Wird nun die Tür geöffnet, kann es nach unten auf die Sitze tropfen.

Zwischen Glanzpaket- oder Optikpaket-Leiste und Karosserie ist per Design ein recht großer Spalt, Wasser könnte also immer problemlos bis zur dicken Dichtung gelangen. Deshalb ist im Spalt zwischen Leiste und Karosserie eine weitere Dichtlippe. Diese ist bei manchen zu schlank ausgeführt oder die Leiste nicht nah genug an der Karosserie. Deshalb gelangt das Wasser bis zur dicken Dichtung.

Mein alter 8P hatte auch ein "engeres" Dach und ebenso die beiden Türdichtungen, die äußere berührte aber direkt die Karosserie. Da fiel vielleicht mal ein kleines Tröpfchen auf den Sitz, das war's. Eine derart nasse Schulter beim Aussteigen hatte ich in vielen Jahren bei meinem 8P nicht.

Beim Q2 fehlt diese 2te umlaufende Dichtung an der Tür komplett da so nur zwecks Geräusche/Schmutz verbaut ist. Es ist konstruktiv so gelöst das es Tropfen muss,ein Tribut an die Karosserieform. Und mit oder ohne Chromleiste spielt keine Rolle.

Zitat:

@wurzlsepp2211 schrieb am 18. August 2018 um 07:17:48 Uhr:

Beim Q2 fehlt diese 2te umlaufende Dichtung an der Tür komplett da so nur zwecks Geräusche/Schmutz verbaut ist.

Danke für den Hinweis, ich hätte vielleicht nicht nur so genau auf die Leiste starren sollen... :)

Ersetzt bei mir bitte oben "dicke Dichtung" durch "dicke Dichtungen".

Der A3 (3T/SB) hat natürlich oben 3 Tür-Dichtungen!

1. Fensterführung (Lippe) - Zierleiste

2. Tür (dick) - Karosserie, die hatte ich oben nicht erwähnt, mein Fehler.

3. Karosserie (dick) - Tür

Zwischen Zierleiste und Karosserie ist eine weitere Dichtlippe, diese liegt teilweise nicht ganz an, dann läuft Wasser hinter die Leiste und kann auf *einer* dicken Dichtung stehen bleiben und tropft beim Öffnen ab.

Fährst Du einen A3 und/oder Q2?

Wollte mal fragen, ob es inzwischen was neues bezüglich des Themas gibt.

Habe auch das Problem, das immer Wasser auf die Sitzwange tropft, wenn es geregnet hat und der Wagen nass ist.

Auf dem Bild sieht man, wo es nass ist.

Ist das tatsächlich normal?

Sketch

Hallo liebe Leute,

Ich hatte das Thema mit dem Wassereinbruch beim 2014 A3 Cabrio schon einmal vor ca. 2 Jahren angefragt, aber leider keine Antwort erhalten. War seitdem nicht mehr im Forum. Leider habe ich das Problem, dass es bei stärkerem Regen immer an der A-Säule auf den Beifahrersitz tropft und dieser entsprechend nass wird, auf der Fahrerseite hatte ich das Problem noch nie, der :-) bekommt es anscheinend nicht hin. Kennt ihr das Problem und kann mir jemand sagen, wie ich es lösen kann? VG Markus

Du mußt die Beiträge hier lesen die bereits vor fünf Jahren getippt wurden, um die Antwort zu finden.

Hallo Gummihoeker, leider habe ich keinen hilfreichen Beitrag entdeckt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Nach Regen tropft Wasser von Türdichtungen auf Sitze