ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Beifahrersitz klappert / knistert wenn niemand drauf sitzt, 4 Reparaturversuche

Beifahrersitz klappert / knistert wenn niemand drauf sitzt, 4 Reparaturversuche

Audi A3 8V
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 13:38

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn das Geräusch macht mich wahnsinnig.

https://www.youtube.com/watch?...

https://www.youtube.com/watch?v=XzwpmDDZFp4&feature=youtu.be

Nach knapp 5.000 KM begann es von der Beifahrerseite aus fürchterlich zu knistern, und zwar im schnellen Rhythmus bei normalen Straßen, also keine Unebenheiten oder Schlaglöcher/Kopfsteinpflaster. Das Geräusch wurde mit der Zeit immer lauter und schneller und trat nur auf, wenn niemand auf dem Beifahrersitz saß.

Das Klappern konnte ich reproduzieren, wenn ich mit bloßer Hand die Rückenlehne gewackelt habe.

Beim 1. Reparaturversuch von Audi wurde der Sitz auseinander genommen, ich habe den Dreitürer EasyEntry, das Zugseil zum nach vorne Klappend es Sitzes hätte sich wohl bei der Fahrt immer aufgeschwungen und die Geräusche erzeugt. Es sollte fixiert worden sein und gut ist. War es aber leider nicht, beim zweiten Versuch wurde das Zugband wohl abgefilzt....Brachte auch wieder nichts, das Geräusch wurde zwar leiser, war aber dennoch penetrant bemerkbar. Beim dritten Versuch bat ich doch bitte ein neues Zugband zu bestellen, eventuell wurde etwas verändert in den zwei Jahren nach Veröffentlichung des Modells. Ein neues Zugband wurde bestellt, jedoch wurde es nicht verbaut, weil sich wohl grundlegend nichts geändert hat... Es wurde wohl wieder alles verfilzt, die selbe Geschichte halt. Das Geräusch tauchte nun zwar seltener auf, jedoch war es immer noch nicht behoben. Selbst beim Musikhören war der hohe Klackerton zu hören.

Beim 4. und letzten Versuch von Audi wurde nun komplett das Innenleben des Sitzes abgefilzt und das Zugband wieder Xfach mit Filz ummantelt... Und tatsächlich, es war Ruhe...

Nun nach 4 Wochen geht es leider wieder los, jedoch ertönt immer bei Aufschwingungen des Wagens ein Klick Geräusch und es ist Ruhe. Bei der nächsten leichten Welle und oder Aufschwingung wieder ein lautes Klick Geräusch. Wenn jemand auf dem Beifahrersitz mitfährt, ist Ruhe...

Bevor ich mich nun zum Volldeppen beim Freundlichen mache, habt ihr noch eine Idee oder das selbe Problem? Ich habe gelesen, dass bei älteren Audi Modellen die Kopfstütze gerne klackert. Wenn ich die Kopfstütze beim fahren festhalte, komm das Klick Geräusch dennoch, ganz rausgezogen bekomme ich die Kopfstütze ebenso nicht.

Was könnte nun aktuell die "einmaligen" Klick Geräusche die wiederholt auftreten beheben? Hört es sich für euch wie ein metallisches Klicken an? Eventuell ist an einer Stelle Metall auf Metall gerieben und erzeugt die Geräusche?

Danke im Voraus.

Beste Antwort im Thema

habe hier mal gelesen, das der Griff/Hebel (echte Seite am Sitz) gerne wackelt und klappert.

Meiner klappert zwar nicht, aber er ist in der Tat sehr wackelig....

schau doch da mal nach

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

habe hier mal gelesen, das der Griff/Hebel (echte Seite am Sitz) gerne wackelt und klappert.

Meiner klappert zwar nicht, aber er ist in der Tat sehr wackelig....

schau doch da mal nach

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 13:47

Dacht ich auch, jedoch ist das Geräusch mit einem Beifahrer ja weg.... Kann mich schlecht beim Fahren rüber lehnen um den Griff zu halten.... Eventuell muss ich den Griff mal mit einem Paketband fixieren...

Das ist der Sicherheitsgurt der an der B-Säule anschlägt.

Steck doch mal bitte wenn du alleine fährst, den Beifahrergurt ins Beifahrer Gurtschloss. Ist das Geräusch dann weg, hat es irgendwas mit dem Gurt zu tun. Hatte vor zig Jahren bei nem Astra auch son klickerklacker. Lag am gurthaken, so Wie es mshesse schon vermutet ..

Gruß

Turbo

Das Knistern war bei mir auch.

Lag an der Warnweste, die unter dem Sitz verstaut ist. Da knistert dann das Plastik in dem die Warnweste verpackt ist. Evtl. ist das ja bei dir auch so!

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 18:03

Gute Ideen, mach ich gleich mal und melde mich nochmal.

Update:

Habe den Beifahrergurt angeschnallt und unterm Beifahrersitz den erste Hilfe Beutel entnommen. Das Geräusch was ich meinte war tatsächlich weg.

Nachdem ich den Gurt wieder abgeschnallt habe war es aktuell auch nicht mehr zu hören. Den erste Hilfe Beutel hab ich nun im Kofferraum gelassen, falls es aber doch am Gurt lag, was würde Abhilfe verschaffen?

Eventuell den Gurthalter (das Plastikteil was den Gurt an der Wunschposition hält) abfilzen?

Entweder abfilzen oder erst die Position mal testweise nach oben oder unten verändern... Möglicherweise ist auch die Feder in der aufrolleinheit zu " Luff"

Nur wenn du sagst, es war immer weg, wenn der Beifahrersitz besetzt war, denke ich, die Warnweste scheidet aus

Sorry meinte natürlich den Erste Hilfe Beutel nicht die Warnweste!

Ist schon länger her das ich den da raus genommen hab.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 15:35

Ich wollte mich nocheinmal melden. Also am Gurt liegt es leider nicht, am Wochenende kam das Geklapper sogar als ich mit meiner Freundin unterwegs war. Also schließe ich zum jetzigen Zeitpunkt den Gurt und die Rückenlehne aus. Da ich die linke Hälfte der Rückbank umgelegt hatte, habe ich vermutet das es eventuell von der rechten Rückbank oder vom Werkzeug hinten rechts in der Seitenwand kommt. Das Werkzeug habe ich rausgenommen und die rechte Rückbank ebenfalls umgelegt, das Geräusch ist wieder aufgetreten bei Unebenheiten...

Falls jemand noch eine Idee hat, immer her damit. Es ist ein metallisches Klappern was circa 3-4 mal "pulsiert", also klappert bis zur nächsten Unebenheit...Dennoch insgesamt sporadisch...

Ich hatte ebenfalls die Gurthöhenverstellung im Visier, jedoch kann ich das Geräusch beim gegenklopfen nicht reproduzieren... Solange ich nicht genau weiß, woher das Geräusch kommt macht es auch keinen Sinn bei Audi vorbei zu fahren.

Nimm mal die Hutablage raus und fahr mal ohne

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 20:02

Danke für dein Posting, die war/ist bereits raus...

Habe leider das gleiche Problem. Die Werkstatt hat direkt den Beifahrersitz zerlegt und mit Filz versehen. Dann war es weg, nun ist das Geräusch wieder da, leider nicht immer :-(. Am Wochenende war auch eine Art leises flattern zu hören, als der Beifahrersitz besetzt war (Autobahn bei da. 120-130kmh), als ob sich etwas aufschwingt. Konnten die Stelle leider nicht lokalisieren.

An den Themenstarter: hast du auch die Sportsitze? Ich habe mittlerweile die ausziehbare Schenkelauflage im Verdacht. Alternativ hatte ich das Geräusch auch schon aus den Lüftungsschlitzen hinten unter der MAL vermutet...

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 20:51

Hast Du oben mein Video gesehen? dort sind meine Sitze zu sehen, müssten die Sportsitze sein... Das Geräusch macht mich wirklich irre und trübt den Gesamteindruck des sonst einwandfreien Wagen...

Ich wollte bei der Hutablage eigentlich auf was anderes hinaus, nämlich die hintere seitenverkleidung im Kofferraum,die hat sich bei mir recht gut wackeln lassen bis ich die kleine Schraube (in dem Loch da wo der Runde gummihalter der Hutablage einhängt wird ) festgeschraubt habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Beifahrersitz klappert / knistert wenn niemand drauf sitzt, 4 Reparaturversuche