ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nach längerer Standzeit Winterzeit im Navi

Nach längerer Standzeit Winterzeit im Navi

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 10:22

Hallo zusammen,

in letzter Zeit fällt es mir wir häufiger auf: Der Wagen verliert ab und zu die Sommerzeit bzw. die UTC+1.

Bin heute morgen eine kurze Strecke gefahren. Er zeigt 7:45 an (anstatt 8:45) auf der Uhr und im Navi, bis Fahrtende nach 10 Minuten. Auf dem Rückweg nach wenigen Minuten Standzeit, war die Uhrzeit dann wieder richtig.

Vor einer Weile ist er über mehrere Stunden (Fahrt ohne Unterbrechung) in der falschen Zeit geblieben, mit entsprechend falscher Zielzeit im Navi.

Liegt hier möglicherweise ein defekt vor? Zeiteinstellung steht auf GPS.

Habe noch Garantie, bis Februar 2021...vor der ersten Fahrt heute hatte der Wagen etwa 36 Stunden in der Garage gestanden, wo kein bzw. schlechter GPS-Empfang ist. Aber normalerweise hat es sonst nur wenige Sekunden ab Zündung an gedauert, bis die richtige Zeit zu lesen war.

Beste Antwort im Thema

Ich habe noch bei keinem GPS-Empfänger das Problem gehabt, dass er sich wegen zu weniger Satelliten auch nur für kurze Zeit im recht fernen Ausland (UK oder Portugal) gewähnt hat. Vielleicht liegt ein Software-Fehler im Infotainment vor?

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kommt auch bei mir hin und wieder vor. Bilde mir ein, das die Zeit sich erst beim nächsten Neustart aktualisiert.

Im Vorgängerfahrzeug hatte ich ein TomTom an der Scheibe. Auch da trat das hin und wieder auf.

Würde das also als "Stand der Technik" abhaken.

Zitat:

@Superdino schrieb am 7. Oktober 2020 um 12:22:46 Uhr:

in letzter Zeit fällt es mir wir häufiger auf: Der Wagen verliert ab und zu die Sommerzeit bzw. die UTC+1.

Du meinst UTC+2. UTC+1 ist die normale MEZ ("Winterzeit").

Zitat:

Aber normalerweise hat es sonst nur wenige Sekunden ab Zündung an gedauert, bis die richtige Zeit zu lesen war.

Das wundert mich jetzt aber im umgekehrten Sinn. Meiner steht gelegentich eine Woche oder länger, und nach dem Zündungsstart habe ich noch nie irgend eine Verzögerung bemerkt. Bei einer Uhr ohne Sekundenzeiger kann man doch erwarten, dass sie auch ohne GPS-Korrektur so lange korrekt läuft.

Zum technischen Verständnis: per GPS wird nur die UTC-Zeit übertragen. Die Umrechnung auf UTC+1 bzw. UTC+2 macht dann der Empfänger, der dazu wissen muss, in welcher Zeitzone er sich befindet und ob jetzt gerade Sommerzeit ist..

Was ist daran ungewöhnlich? Bei jeder Zündung wird die universelle Zeit empfangen und der Standort. Daraus wird dann die Zeitzone und die lokale Zeit errechnet. Ist der Standort ungenau, wird die falsche lokale Zeit errechnet.

Zwar wird anhand der Anzahl der empfangenen Sateliten berechnet, wie genau der Standort ist. Aber wenn das Navi meint, der Standort wäre genau genug, dann war es das und es wird eventuell die falsche Zeit angezeigt.

Ist ein Kompromiss zwischen Dauer bis zur Zeitanzeige und der Genauigkeit.

Ich habe noch bei keinem GPS-Empfänger das Problem gehabt, dass er sich wegen zu weniger Satelliten auch nur für kurze Zeit im recht fernen Ausland (UK oder Portugal) gewähnt hat. Vielleicht liegt ein Software-Fehler im Infotainment vor?

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 17:54

Stand der Technik sollte sein, dass er zumindest einige Tage die letzte GPS-Zeit und eingestellte Zeitzone hält und sich dann beim nächsten GPS-Empfang im Millisekundenbereich synchronisisiert, was kein Mensch merken würde.

Ich werde es die nächsten Tage nochmal beobachten...am Wochenende steht der Wagen auch draußen, mal sehen ob er dann beim Neustart sofort die richtige GPS Zeit hat.

Themenstarteram 7. Oktober 2020 um 17:55

Zitat:

@J_C_D schrieb am 7. Oktober 2020 um 16:56:54 Uhr:

Ich habe noch bei keinem GPS-Empfänger das Problem gehabt, dass er sich wegen zu weniger Satelliten auch nur für kurze Zeit im recht fernen Ausland (UK oder Portugal) gewähnt hat. Vielleicht liegt ein Software-Fehler im Infotainment vor?

Ja das denke ich auch...

Zitat:

Was ist daran ungewöhnlich? Bei jeder Zündung wird die universelle Zeit empfangen und der Standort.

Ungewöhnlich ist, dass der OP berichtet, dass es normalerweise "nur wenige Sekunden" dauert, bis nach Zündung-Ein die Uhrzeit richtig zu lesen ist.

Bei Meinem dauert es überhaupt nicht. Die Uhrzeit kommt ins AID, sobald ich die Tür aufschließe. Dafür wird noch kein GPS-Empfang benötigt. Dafür gibt es doch eine RealTimeClock. Es reicht, wenn die Uhrzeit irgendwann später dann korrigiert wird.

Ungewöhnlich ist vor allem, das hier jeder versichert, bei ihm sei der Fehler noch nie!!! aufgetreten, obwohl es dazu andererseits jede Menge Threads im Forum gibt:

https://www.motor-talk.de/.../...ch-zeitweise-falsch-t5783929.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...eigt-falsche-uhrzeit-an-t6166392.html

https://www.motor-talk.de/.../...-b8-problem-mit-uhrzeit-t6109209.html

...

Hab ich auch ab und an. Da passt vermutlich gerade was mitn GPS nicht. Tritt vlt 1 mal alle paar Monate mal auf.

Seh ich ned so eng.

Zitat:

@.Maxi. schrieb am 9. Oktober 2020 um 16:30:54 Uhr:

Hab ich auch ab und an. Da passt vermutlich gerade was mitn GPS nicht. Tritt vlt 1 mal alle paar Monate mal auf.

Seh ich ned so eng.

Genau wie bei mir. Sehe auch ich nicht so eng. Ich möchte nur verhindern, das der TE aufgrund der hier im Thread getätigten Aussagen, "der Fehler könne gar nie auftreten", viel Zeit, Mühe und eventuell noch Geld investiert und das Problemchen am Ende doch nicht gelöst bekommt.

Er könnte auch die Zeitquelle umstellen on GPS auf manuell. Dann hat er das nie. ;-)

Zitat:

@holmes21 schrieb am 9. Oktober 2020 um 16:43:52 Uhr:

...der hier im Thread getätigten Aussagen, "der Fehler könne gar nie auftreten"

Ich weiß wirklich nicht, was dich reitet. Auch bei wiederholtem Lesen der gesamten Diskussion finde ich keinen Beitrag, in dem dieses behauptet worden wäre. Wo hast du das bloß her? Bitte nenn den betreffenden Beitrag, vielleicht hab ich ja Tomaten auf den Augen.

 

Zitat:

@Heiminmax schrieb am 7. Oktober 2020 um 15:39:52 Uhr:

Zitat:

Aber normalerweise hat es sonst nur wenige Sekunden ab Zündung an gedauert, bis die richtige Zeit zu lesen war.

Das wundert mich jetzt aber im umgekehrten Sinn. Meiner steht gelegentich eine Woche oder länger, und nach dem Zündungsstart habe ich noch nie irgend eine Verzögerung bemerkt. Bei einer Uhr ohne Sekundenzeiger kann man doch erwarten, dass sie auch ohne GPS-Korrektur so lange korrekt läuft.

Zum technischen Verständnis: per GPS wird nur die UTC-Zeit übertragen. Die Umrechnung auf UTC+1 bzw. UTC+2 macht dann der Empfänger, der dazu wissen muss, in welcher Zeitzone er sich befindet und ob jetzt gerade Sommerzeit ist..

Dieser Beitrag nur als Beispiel dafür, was ich meine. Wobei ich niemandem etwas vorwerfen möchte. Wahrscheinlich ist dem User auch nie ein Fehler aufgefallen. Noch nicht einmal eine Verzögerung, wie er sagt.

Und dann kommt die, durchaus richtige, technische Erklärung warum der Fehler eigentlich nicht auftreten kann.

Daraus zieht man doch den Schluss: Der Fehler kann nicht auftreten also ist mein Auto kaputt.

Der Fehler tritt aber auf, zwar selten, aber doch oft genug so das dazu etliche Threads erstellt wurden.

Da hast du aber mächtig was hineininterpretiert, was nicht drinsteht! Dass dieser Fehler auftreten kann, hat niemand bestritten. Nur der Erklärung, dass die Anzeige der Uhrzeit erst nach erfolgreichem GPS-Empfang beginnt, wurde widersprochen.

Zitat:

@holmes21 schrieb am 9. Oktober 2020 um 11:58:57 Uhr:

Ungewöhnlich ist vor allem, das hier jeder versichert, bei ihm sei der Fehler noch nie!!! aufgetreten, obwohl es dazu andererseits jede Menge Threads im Forum gibt:

Auch hier vermisse ich die Logik vor dem Ärger. Wenn jemand versichert, bei ihm sei der Fehler noch nie aufgetreten, dann ist dies überhaupt kein Widerspruch zu Diskussionen über gelegentliches Auftreten bei Anderen.

Damit bin ich raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Nach längerer Standzeit Winterzeit im Navi