ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media Navi schlechter als einfache Aldi/Medion Navi Geräte

Discover Media Navi schlechter als einfache Aldi/Medion Navi Geräte

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G), VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 3. August 2014 um 16:25

Hallo,

hab einen neuen Golf VII und bin sehr unzufrieden mit dem Discover Media Navi.

Was ich nicht verstehe, dass in Tests darüber nicht berichtet wird.

Hab nach solchen Test gesucht. Es gibt allerdings nur Beschreibungen die ganz an der Oberfläche bleiben.

Ich stell jetzt in der Praxis fest, dass dieser (teuere) Festeinbau weit unter den Möglichkeiten der einfachsten Aldi-Navis von Medion bleibt.

Der Vorteil ist, dass man keine Kabel für Power und Antenne im Auto rumhängen hat.

Der große Nachteil ist, dass selbst einfachste Features nicht vorhanden sind.

Die Nutzung dieser Superlösung von VW ist „frustrierend“.

Hier sind meine ersten "Einstiegsproblemchen" (vielleicht geht das ja alles und ich finds halt nicht).

1.

Route mit Zwischenzielen kann man nicht direkt eingeben, sondern man muss eine Navigation starten (mit Auswahl Routenoption) zu einem Ziel und kann danach diese aktive Navigation mit weiteren Zielen oder Zwischenzielen bestücken?

2.

Danach kann man für diese Route mit Zwischenzielen nicht mehr auswählen ob z.B. schnelle oder kurze Route gewünscht wird.

3.

Man kann Ziele abspeichern aber nicht aktualisieren oder einzeln löschen!

Es geht nur das Löschen von allen(!) Zielen.

4.

Man kann eingegebene Ziel nicht vor dem Abspeichern in der Karte kontrollieren.

5.

Es gibt Favoriten, wird jedoch nicht in der Anleitung beschrieben wie diese direkt gespeichert bzw. einzeln verwaltet werden.

Man kann auch hier nur alle(!) löschen, wen man welche vorher abspeichern konnte.

6.

Man kann die errechneten Routenalternativen nicht einzeln anschauen bevor man die Navigation startet.

7.

Der größte Knüller ist, es gibt nur einfachste „Fahrtrichtungspfeile“ zur Navigation und keinen „Spurassistenten".

Wie soll man da auf mehrspurigen komplexen Autobahnverzweigungen überleben?

Ist noch keiner der VW-Ingenieure über den Peripherique in Paris gefahren?

Hab mir die Online Bedienungsanleitung angeschaut.

Die ist jedoch leider identisch mit der gedruckten Anleitung aus dem Fahrzeug, also genau so mager.

Offensichtlich ist das Media Discover die Primitiv-Ausgabe eines Navigations-Gerätes.

Nochmals, jedes einfach Aldi/Medion-Navi kann mehr…

und ist dazu noch sehr einfach und preiswert gegen eine neuere Version zu ersetzen.

Warum taucht dies in keinem Fahrzeugtest auf?

Ich hätte mir nie und nimmer solch einen „Festeinbau“ gekauft.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. August 2014 um 16:25

Hallo,

hab einen neuen Golf VII und bin sehr unzufrieden mit dem Discover Media Navi.

Was ich nicht verstehe, dass in Tests darüber nicht berichtet wird.

Hab nach solchen Test gesucht. Es gibt allerdings nur Beschreibungen die ganz an der Oberfläche bleiben.

Ich stell jetzt in der Praxis fest, dass dieser (teuere) Festeinbau weit unter den Möglichkeiten der einfachsten Aldi-Navis von Medion bleibt.

Der Vorteil ist, dass man keine Kabel für Power und Antenne im Auto rumhängen hat.

Der große Nachteil ist, dass selbst einfachste Features nicht vorhanden sind.

Die Nutzung dieser Superlösung von VW ist „frustrierend“.

Hier sind meine ersten "Einstiegsproblemchen" (vielleicht geht das ja alles und ich finds halt nicht).

1.

Route mit Zwischenzielen kann man nicht direkt eingeben, sondern man muss eine Navigation starten (mit Auswahl Routenoption) zu einem Ziel und kann danach diese aktive Navigation mit weiteren Zielen oder Zwischenzielen bestücken?

2.

Danach kann man für diese Route mit Zwischenzielen nicht mehr auswählen ob z.B. schnelle oder kurze Route gewünscht wird.

3.

Man kann Ziele abspeichern aber nicht aktualisieren oder einzeln löschen!

Es geht nur das Löschen von allen(!) Zielen.

4.

Man kann eingegebene Ziel nicht vor dem Abspeichern in der Karte kontrollieren.

5.

Es gibt Favoriten, wird jedoch nicht in der Anleitung beschrieben wie diese direkt gespeichert bzw. einzeln verwaltet werden.

Man kann auch hier nur alle(!) löschen, wen man welche vorher abspeichern konnte.

6.

Man kann die errechneten Routenalternativen nicht einzeln anschauen bevor man die Navigation startet.

7.

Der größte Knüller ist, es gibt nur einfachste „Fahrtrichtungspfeile“ zur Navigation und keinen „Spurassistenten".

Wie soll man da auf mehrspurigen komplexen Autobahnverzweigungen überleben?

Ist noch keiner der VW-Ingenieure über den Peripherique in Paris gefahren?

Hab mir die Online Bedienungsanleitung angeschaut.

Die ist jedoch leider identisch mit der gedruckten Anleitung aus dem Fahrzeug, also genau so mager.

Offensichtlich ist das Media Discover die Primitiv-Ausgabe eines Navigations-Gerätes.

Nochmals, jedes einfach Aldi/Medion-Navi kann mehr…

und ist dazu noch sehr einfach und preiswert gegen eine neuere Version zu ersetzen.

Warum taucht dies in keinem Fahrzeugtest auf?

Ich hätte mir nie und nimmer solch einen „Festeinbau“ gekauft.

121 weitere Antworten
Ähnliche Themen
121 Antworten

Kann dein Ärger verstehen, aber wenn das für dich sooo enorm wichtig ist....warum hast du es nicht vorher ausgiebig getestet?

Das Discover Pro ist leider genauso besch.....

Es hätte also auch nicht geholfen, wenn du mehr Geld in die Hand genommen hättest.

am 3. August 2014 um 17:09

Alles nichts Neues...

Das liest man doch in jeder Autozeitung...(das mobile Navis besser als alle Einbaunavis sind)

am 3. August 2014 um 17:45

Letzten Endes kannst du dich nur selbst beglückwünschen. Hättest du dich rechtzeitig informiert (dafür gibt es Ausstellunfsfahrzeuge und Vorführwagen!), könntest du dir jetzt ein Billignavi an die Scheibe pappen und die TMC-Antenne lose hinter der Scheibe rumfliegen lassen. Wobei: Wer hindert dich daran, genau das zu tun? Dann eröffnest du direkt danach einen Thread, in dem du rumjammerst, dass die Steckdose so weit hinten ist.

Ich persönlich bin total verärgert, dass in wirklich keinem Test zu lesen war, dass der schwarze Lack viel dunkler ist als der silberne! Sonst hätte ich doch nie ein schwarzes Auto gekauft!

Edit: Es gibt eine Fahrspuranzeige. Lies noch mal die BA oder schau bei aktiver Zielf?hrung an einer entsprechenden Stelle in den oberen Bereich der Anzeige. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man die Anzeige in das Zusatzfenster einzublenden, bin mir aber nicht sicher. Sollte wohl auch die BA noch mal lesen...

Zitat:

Original geschrieben von paulpaul86

Der größte Knüller ist, es gibt nur einfachste „Fahrtrichtungspfeile“ zur Navigation und keinen „Spurassistenten".

Bei mir werden bei mehrspurigen Straßen im MuFu.-Display die Spuren angezeigt und dort Pfeile eingeblendet, wo die Spur geeignet ist. Dann gibt es noch die Sprachansagen, dass man z.B. die erste Spur von Links nehmen soll.

Ansonsten kann man im Internet vor dem Kauf ausreichend Infos bekommen. Ja - das DM ist mit den Möglichkeiten oft weit hinter den Zusatznavis.

Vorteile, wenn sie auch nicht ganz ausgenutzt werden:

- Festeingebautes Gerät, kein Kabelsalat, kein Saugnapfabruck und kein Abfallen während der Fahrt

- Zieführung auch zu Kontakten im Adressbuch

- 3fache Routenberechnung, welche allerdings 4fach träge ist (und zum Glück abschaltbar)

- Bei GPS Verlust kann die Position und Geschwindigkeit durch den Tacho berechnet werden, wird aber leider viel zu früh abgebrochen

- Schneller Sat fix

- Reihenfolge der Ziele lässt sich ändern (Bei mehreren Zielen)

- TMC

Nachteile ggü meinem TomTom von 2003!:

- Favoriten / POI Verwaltung voll fürn Hintern

- Routenberechnung langsamer!

- Hochfahrzeit länger

- Keine Anzeige der GPS-Geschwindigkeit

- Auto-Zoom ungeeignet

- Ziele lassen sich nicht einzeln löschen

- Streckenkorrekturen nicht möglich

- Sagt viel zu oft dass man wenden soll, wenn man anders fahren möchte

- Ziele können nicht richtig ausgewählt werden. (Fahrt mal zu einem großen Flughafen und versucht einen bestimmten Terminal Abflug als Ziel auszuwählen)

[- Kein Karte scrollen und Ziele / POIs daraus speichern. (Oder geht das? Noch gar nicht probiert)]

Vielleicht gut für Dich zu hören:

Die ersten Bastler haben schon das Telefon an der Media-In Schnittstelle verbunden, und es geschafft, eine Art mini- Mirrow-Link

http://www.motor-talk.de/.../...ruesten-in-discovery-pro-t5006898.html

Und dann noch die Navigon-App für 69 Ocken und alles ist schick...

Die Werksnavigationssoftware ist zwar in der Darstellung klar und gut lesbar, aber bedienungstechnisch... und funktionstechnisch der Stand der Technik letztes Jahrhundert, da gabs wohl die ersten Farbnavis...schon

am 3. August 2014 um 18:23

https://www.youtube.com/watch?v=mAthMkbrEHM

Ich bin der "Bastler" (der einzige bisher weltweit)

http://www.motorbasar.de/...oid-smartphone-autoradio-box-t5002293.html

Zitat:

Original geschrieben von Futzelfupp

https://www.youtube.com/watch?v=mAthMkbrEHM

Ich bin der "Bastler" (der einzige bisher weltweit)

http://www.motorbasar.de/...oid-smartphone-autoradio-box-t5002293.html

Sieht cool aus TOP.

Gruß

Maik

also mein dm hat mich bis jetzt immer dahin gebracht, wo ich hin wollte.

Themenstarteram 4. August 2014 um 21:25

Zitat:

Ich persönlich bin total verärgert, dass in wirklich keinem Test zu lesen war, dass der schwarze Lack viel dunkler ist als der silberne! Sonst hätte ich doch nie ein schwarzes Auto gekauft!

Danke, auf den Arm nehmen kann ich mich selber.

Zitat:

Es gibt eine Fahrspuranzeige. Lies noch mal die BA oder schau bei aktiver Zielf?hrung an einer entsprechenden Stelle in den oberen Bereich der Anzeige. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass man die Anzeige in das Zusatzfenster einzublenden, bin mir aber nicht sicher. Sollte wohl auch die BA noch mal lesen...

Es gibt keine Fahr-SPUR-Anzeige, es gibt jeweils nur einen einfachen Pfeil;

auch in dem Zusatzfenster wird nur ein einfacher Pfeil angezeigt.

Hab die BA mehrfach gelesen und auch das elktronische Bordbuch dazu mehrfach gezielt durchsucht.

Sucht man z.B. in dem Bordbuch nach dem Begriff "Favoriten", dann wird dort nur die Anzeige der Favoriten genannt, aber kein Wort zum Abspeichern oder Ändern der Favoriten.

Diese BA ist hinischtlich des Navis nicht sehr hilfreich, finde ich.

...und YES, ich war bei mehreren größeren VW-Händlern,

man/ich konnte das Navi leider nicht "ausprobieren"

...und über die meisten Punkte stolpert man erst beim ernsthaften Einsatz, das ist halt nun leider mal so.

Themenstarteram 4. August 2014 um 21:33

peterfido, danke für all die Erklärungen.

Ich werd diese VW-Ingenieurs-Leistung wohl überleben (müssen).

Zitat:

Bei mir werden bei mehrspurigen Straßen im MuFu.-Display die Spuren angezeigt und dort Pfeile eingeblendet, wo die Spur geeignet ist. Dann gibt es noch die Sprachansagen, dass man z.B. die erste Spur von Links nehmen soll.

Bei mir sagt die super freundliche Frau (bis jetzt) nicht welche Spur ich nehmen soll.

am 4. August 2014 um 21:42

Natürlich gibt es eine Fahrspuranzeige, sowohl in der MFA als auch auf dem Display des DM. Es wird schematisch die Anzahl der Fahrspuren angezeigt sowie Pfeile in sämtlichen Spuren, die man für die gewählte Route nutzen kann. Es ist in der Tat aber in der BA nicht vernünftig erklärt, taucht nur in der Übersicht zu den Einstellungen auf ("Spurempfehlung").

Themenstarteram 4. August 2014 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Tonno1904

Kann dein Ärger verstehen, aber wenn das für dich sooo enorm wichtig ist....warum hast du es nicht vorher ausgiebig getestet?

Das stimmt, nur testen war bei mehreren VW-Händlern nicht wirklich möglich.

YES, vielleicht war ich zu naiv mit der Annahme Technik des Jahres 2013/2014 zu erwerben.

Letztlich ist es ja nur änderbare Software und nicht verdrahtete Hardware die ich kritisiere.

Selbst wenn die Hardware unverändert bleibt, könnte die Software "besser" sein.

Wo gibt es das im Jahr 2014,

dass man alle Ziel löschen muss um ein falsches oder unnötiges Ziel wieder lorzuwerden?

Zitat:

Original geschrieben von paulpaul86

Zitat:

Original geschrieben von Tonno1904

Kann dein Ärger verstehen, aber wenn das für dich sooo enorm wichtig ist....warum hast du es nicht vorher ausgiebig getestet?

Wo gibt es das im Jahr 2014,

dass man alle Ziel löschen muss um ein falsches oder unnötiges Ziel wieder lorzuwerden?

.

Die haben noch ganz andere Sachen in petto :D

E.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Discover Media Navi schlechter als einfache Aldi/Medion Navi Geräte