ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Nach Hagelschaden Reparatur Schimmel im Auto

Nach Hagelschaden Reparatur Schimmel im Auto

Themenstarteram 25. Januar 2024 um 18:26

Hallo zusammen,

Ich habe im November mein KFZ zu einer von der Versicherung benannten Werkstatt gebracht um meinen größeren Hagelschaden reparieren zu lassen.

Heute nach drei Monate. Sollte ich das Auto wieder erhalten, was ich dann aber sah war mehr als fragwürdig.

Die Sitze sowie die Fußmatten waren klitschnass, im Auto waren Schimmelsporen verteilt (Sitze, Gurte, Lautsprecher etc.)

Habe das Auto natürlich nicht abgenommen und auf Nachbesserung gepocht.

Der Versicherung habe ich das auch mitgeteilt, die zahlen erstmal keine Rechnung der Werkstatt bis ich das „OK“ gebe.

Meine Frage ist nun, so einfach bekommt man Schimmel doch nicht wieder aus dem Auto? Die haben mein zweijähriges Auto echt mies behandelt!

Was habe ich da für Rechte? Wie können die das fachgerecht hinbekommen?

Ähnliche Themen
59 Antworten

Lass dann mal durch ein zertifiziertes Labor mikrobiologische Abklatschproben vom Innenleben nehmen und untersuchen. Ohne Austausch des Innenlebens bekommt man den Schimmel nicht raus, auch nicht aus den tieferen Bereichen im Amaturenbereich.

edit

oser besser, verweigere die Abnahme der Leistung bis kein Labornachweis über die vollständige Schimmelbeseitigung vorgelegt wird. Dann bleibt es Sache der Werkstatt zu beweisen, dass sie die Arbeit insgesamt fachlich korrekt erbracht hätten.

Der Verursacher natürlich.

Der TE hatte lediglich einen Hagelschaden und nicht die flutung seines Kfz in Auftrag gegeben.

Wenn man sowas als Werkstatt nicht kann, ist es keine Schande einen Auftrag abzulehnen. Da eine Betriebshaftpflicht bestehen dürfte, können se auch einen Fachbetrieb mit der Instandsetzung beauftragen.

Ich bin höchst allergisch gegen Schimmelpilz und würde die kleinsten Rückstände sofort wahrnehmen.

Und selbst wenn der Wagen trocken übergeben wird, heißt das nicht,dass alle schimmelsporen vollständig beseitigt sind.

Muss man sich als Werkstatt vorher Gedanken zu machen.

Kontext zu fehlendem entfernt

Moorteufelchen

Themenstarteram 2. Februar 2024 um 16:55

Auto stand jetzt seit Montag wieder da. Sollte es heute bekommen.

 

Es hieß es müsse noch gefinished werden, kann es wohl Montag abholen.

 

 

Also sehr komisch das ganze, was haben die seit Montag gemacht????

Vermutlich haben die einen Ozongenerator reingestellt um Geruchsquellen chemisch zu knacken. Danach wird der Aufbereiter durch den Innraum rutschen sollen.

Ich würde den Labornachweis verlangen oder andere Belege dafür, dass das Innenleben wirklich ausgewechselt wurde. Solange du das Fahrzeug nicht abnimmst müssen die nachweisen, dass sie alles richtig gemacht haben. Nimmst du ihn entgegen, dann musst du nachweisen, dass sie was falsch gemacht haben. Dann kostet die Beweisführung dein eigenes Geld. Was du machen wirst das musst du selbst entscheiden. Ich würde es nicht abnehmen wenn das Innenleben nicht auf deren Kosten ausgetauscht wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Nach Hagelschaden Reparatur Schimmel im Auto