ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Nach Frontscheibenaustausch ist die Batterie nach ein paar Tagen Stillstand komplett leer

Nach Frontscheibenaustausch ist die Batterie nach ein paar Tagen Stillstand komplett leer

Opel Astra J
Themenstarteram 2. Juni 2023 um 8:04

Hallo zusammen,

bei meinem 2010er Astra J 1.6 Turbo mit Verkehrszeichenerkennung und Regensensor ist vor einigen Tagen die Frontscheibe ausgetauscht worden.

Danach stand der Wagen für ein paar Tage. Als ich dann zur Arbeit fahren wollte, musste ich feststellen, dass die Batterie komplett leer war.

Der gelbe Engel, der zum Überbrücken vorbeikam, sagte mir dass die Batterie in Ordnung sei.

Nach dem Überbrücken fiel mir auf, dass trotz geschlossener Fahrertür, im Display durchgehend die Meldung Fahrertür offen erschien.

Jetzt habe ich das Problem, dass sobald der Wagen ein paar Tage steht, die Batterie sich von allein komplett leert.

Jetzt würde ich gerne wissen, ob einer von euch schon mal mit so einem Phänomen zu tun hatte?

Kann es sein, dass die Probleme im Zusammenhang mit dem Austausch der Frontscheibe stehen?

Oder ist nur reiner Zufall?

Lohnt sich eurer Meinung nach eine Reparatur?

Oder soll ich den Wagen direkt in die Presse geben?

Denn Elektronikprobleme sind ja bekanntlich sehr schwer zu beheben.

Danke schon mal jedem, der sich die Zeit nimmt, um mir zu antworten.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kann es sein, dass bei dir die Innenbeleuchtung weiter leuchtet - könnte leicht sein, weil er eine offene Fahrertür anzeigt. Dann hättest du deinen Verbraucher, der dir die Batterie leer saugt.

Hier ist wahrscheinlich der Türkontakt defekt, lässt sich leicht reparieren.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 9:19

Zitat:

@martin7791 schrieb am 2. Juni 2023 um 11:09:53 Uhr:

Kann es sein, dass bei dir die Innenbeleuchtung weiter leuchtet - könnte leicht sein, weil er eine offene Fahrertür anzeigt.

Daran liegt es leider nicht. Denn die Innenbeleuchtung ist ausgeschaltet. Das habe ich nämlich, nachdem die Batterie das erste Mal leer war, als erstes überprüft.

Wenn die Tür als offen erkannt wird, gehen die Steuergeräte nicht in den Ruhezustand und saugen die Batterie leer.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 9:47

Zitat:

@player495 schrieb am 2. Juni 2023 um 11:21:31 Uhr:

Wenn die Tür als offen erkannt wird, gehen die Steuergeräte nicht in den Ruhezustand und saugen die Batterie leer.

Auch nachdem das Fahrzeug abgestellt und die Tür abgeschlossen ist?

Zitat:

@Micha888 schrieb am 2. Juni 2023 um 11:47:20 Uhr:

 

Auch nachdem das Fahrzeug abgestellt und die Tür abgeschlossen ist?

@Micha888

Jepp.

Sollte innerhalb von spätestens nach 10 Minuten alles Shutdown sein.

Ruhestrommessung mal machen mit Multimeter an der Starterbatterie

Mehr als 50 mA dürfen nicht gemessen werden.

Ideal wären max. 10 mA.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 13:11

 

Ruhestrommessung mal machen mit Multimeter an der Starterbatterie

Mehr als 50 mA dürfen nicht gemessen werden.

Ideal wären max. 10 mA.

Danke für den Hinweis. Hätte es gerne gleich gemessen. Leider hat sich mein Multimeter in Luft aufgelöst.

Gerade ein neues bestellt. Werde in den nächsten Tagen berichten, was die Messung ergeben hat.

Würdest du denn auch vermuten, dass das Schloss defekt ist?

Wurde, seit der Starthilfe, die Batterie auch mal komplett vollgeladen?

BTW: Einen Zusammenhang zum Frontscheibentausch kann ich nicht sehen.

Mir ist auch nicht klar wie der Pannenhelfer bei leerer Batterie den Zustand der Batterie wirklich zuverlässig prüfen konnte. Wie alt ist die Batterie?

@Astradruide

@Micha888

Sehe gerade, der Astra ist von 2010.

Da müsste jetzt die 3. Starterbatterie fällig sein.

Wäre jetzt ein Zufall, das die Starterbatterie jetzt den Geist aufgegeben hat.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 18:14

Zitat:

@Astradruide schrieb am 2. Juni 2023 um 15:32:43 Uhr:

Wurde, seit der Starthilfe, die Batterie auch mal komplett vollgeladen?

BTW: Einen Zusammenhang zum Frontscheibentausch kann ich nicht sehen.

Mir ist auch nicht klar wie der Pannenhelfer bei leerer Batterie den Zustand der Batterie wirklich zuverlässig prüfen konnte. Wie alt ist die Batterie?

Sorry bin in der Thematik leider absoluter Laie.

Wie funktioniert das denn mit dem vollständigen Aufladen der Batterie?

Ich fahre den Astra jetzt seit knapp 5 Jahren. In dem Zeitraum wurde sie auf jeden Fall nicht gewechselt.

Wie stelle ich denn fest, ob die Batterie hinüber ist?

Würde denn eine defekte Batterie, die Probleme mit dem Schloss verursachen?

Ob eine gealterte batterie explizit Probleme mit dem Schliewßsystem verursacht kann ich nicht sagen - klar ist aber das sie häufig "verrückteste" Probleme verursachen. Das kanna uch eine verrückte Wischerautomatik sein obwohl der Motor, damit die Lichtmaschiene läuft.

Eine völlig leere batterie im Fahrbetrieb vollständig zu laden braucht schon viele Stunden dauerfahrt. Mit einem Ladegerät dauert es, je nach Batteriegröße, schon >10 bis 18 Stunden durchgehen.

Wenn die Batt. schon 5+ ist kann sich bodenschlamm gebildet haben, die Batt. richtung hochohmig gehen .... einfach keine Nutzkapazität haben. Vllt. sinnierst Du mal wie hoch für Dich das finanzielle Risiko ist blindlings die Batt zu tauschen?!

Das geht ,ich hatte mal den Fall das die Beifahrertür nicht öffnete und zwar weil die Mechanik schwergängiger war als bei der Fahrertür.

Damit hat sich die schwachbrüstige Batterie schon bemerkbar gemacht.

Problem ist halt den Zusammenhang zu erkennen.

Das kann aber einfach mit Fremdstarten des Fahrzeugs überprüft werden.

Meistens ist der Akku bei Tiefenentladung so wie so hinüber,wenn nicht wenigstens geschädigt.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 6:02

Danke euch allen schon mal für die Tipps.

Habe soeben ein paar Euros in eine neue Batterie investiert. Mal schauen, ob nach dem Tausch, die Probleme beseitigt sind.

Werde euch auf dem Laufenden halten...

... und wenn Du ein Ladegerät zur Hand hast häng die neue am besten auch erstmal dran um sie wirklich voll zu laden.

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 15:55

Nachdem ich die neue Batterie voll aufgeladen und eingebaut habe herrscht leider immer noch das gleiche Problem.

Meldung im Display, dass die Fahrertür offen ist.

Ich habe aber bei der Schilderung meines Problems vergessen folgendes zu erwähnen.

Das Schloss auf der Fahrerseite lässt sich über die Funkfernbedienung nicht abschließen.

Sobald man den Knopf drückt verriegeln alle Türen, wobei die Fahrertür sich nach 2-3 Sekunden wieder selber entriegelt.

Beim Abschließen mit dem Schlüssel ist es das gleiche Problem.

Die Tür verriegelt erst , wenn ich den Schlüssel nach rechts gedreht, für ca. 10 Sekunden festhalte.

PS. Ruhestrommessung konnte ich leider noch nicht durchführen, da das Multimeter immer noch nicht geliefert wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Nach Frontscheibenaustausch ist die Batterie nach ein paar Tagen Stillstand komplett leer