ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Nach der Motorwäsche...

Nach der Motorwäsche...

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 7:37

Fogendes hat sich zusammen getragen

Wir wollten meinen 1.6 Tüv fertig machen

Zylinderdichtung ist neu drauf gekommen weil der richtig undicht war hat ein freund dann eine Motorwäsche gemacht -.-

Dann kammen die probleme =/

Sobald der Wagen warm wird verliert er an drehzahl und fängt sich an zu schütteln

was schon probeweise ausgetauscht worden ist

- Leerlaufregler

- Temperaturfühler (der hintere)

- Drosselklappenpotin

- Steuergerät (aber leide keine wirkung weil die WFS uns einen strich durch die rechnung gemacht hat trotz richtigem Transponder)

- Batterie

- Zündkäschtle mit zündkabel

soviel dazu

Was haben wir noch gemacht?

überdruck schläuche frei gemacht

neue kerzen rein

Was total komisch ist wenn man den Temperaturfühler abzieht läuft er ganz normal als ob nicht sei.

Mit temperaturfühler und 120 kmh durch die stadt läuft der wagen auch ohne irgend welche zicken aber mit MKL

Bei laufendem motor mal die ansaugbrücke mit bremsenreiniger eingesprüht auch ohne wirkung scheint alles dicht zusein

ABER Kommt bremsenreiniger an die 3 zündkerze läuft er wieder normal aber halt nur für kurze zeit, also kerze raus sauber gemacht und wieder rein.... immer noch das gleiche

fehlercode 85 = WFS

Ist das normal das wenn der motor abgesoffen ist das er die WFS reinhaut und ich erst 2-3 versuchen muss bis er wieder angeht ?

Ein freund meinte weil wir ja nun schon viele sachen ausgeschlossen haben könnte es sein das es das steuergerät erwischt haben könnte aus welchem grund auch immer.

So das war meine woche ich will hoffen es sind noch ein paar leute da die mir weiterhelfen können

 

Dennis

p.s. das wird keiner dieser threads wo am ende nichts vom mir steht wie das problem gelöst wurde

ich lese eigentlich immer nur und ich finde es total ärgerlich wenn man nichts dazuschreibt wie es ausgegangen ist

Rechtschreibfehler wie immer behalten :P

 

 

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

wenn die motordrehzahl oder das laufverhalten auf bremsenreiniger reagiert,würde ich sagen da ist was nicht richtig dicht.

um welchen temp. sensor handelt es sich?

der auf der ansaugbrücke oder der andere fürs stg.

habt ihr den motor nach dem zusammenbau richtig warmlaufen lassen (also vor der motorwäsche)?

 

gruß chrima38

War der temperaturgeber mit dem Blauen stecker??

http://www.directupload.net/images/user/9167/mr85cVNu.jpg

Wenn ja mal überprüft ob der Oxidiert ist?

Ansonsten kommt noch die Lamdasonde in frage.

Man sollte die leitungen vom geber bis zum Kabelbaum verfolgen da MArder ab und zu diese zerbeissen.

Es wäre aber noch gut zu wissen ob dieser fehler bei warmen oder kaltem Motor auftritt.

Ansonsten mal die Zündkerzen ersetzen.

Wenn diese nen defekten Keramikköper hatt kann das auch zu massive problemen führen.

Im schlimmsten fall kann der Isolator brechen und dann ist der Motor schrott.

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 10:44

erstmal danke für die schnellen antworten

 

@Astra GSX-R

Wenn ich die lampta abziehe macht es keinen unterschied

es ist nur wenn der motor warm ist aber komischerweise wenn man dem auto bodenblech gibt ist wieder alles ok

 

@chrima38

ja der motor war da warm (3km gefahren)

genau um diesen stecker handelt es sich wie haben alle steckverbindungen sauber gemacht

zündkerzen sind schon 2 mal getauscht worden

aber komisch ist das der motorlauf auf bremsenreiniger reagiert.

gruß chrima38

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 10:52

ja das stimmt wohl habe auch schon 3 leute die nicht mehr weiterwissen

eben habe ich noch mit einem freund telefoniert und er sagte wenn ich pech habe ist was am bock dran

kann da was dran sein ?

Ich hab so das gefühl das die Zündkerzengewinde ne Macke haben.

Nimm mal die kerzen raus und schau dir die gewinde und denn siz der kerzen an.

Habt ihr denn kopf auf risse untersucht??

Das sollte jedesmal gemacht werden wenn man den Kopf runter hat,

ansonsten kannn es sein das der kopf ne macke hat und du kriegts die kiste nich vernüftig ans laufen.

Für die rissprüfung gibt es kontrastmittel die einfach aufgesprüht werden.

Einaml denn mittel und dannach den entwickler

wenn man das zeug dan abwäscht bleibt der farbstoff in den rissen und man sieht die schäden.

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 11:15

Wir haben uns gestern das gewinde etwas genauer angeschaut konnten aber so nichts erkennen

mh dann muss ich das wohl mal testen mit dem kopf =/

mal sehen ob ich heute nachmittag zeit dafür habe

THX

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 17:03

so ich bin jetzt erstmal im urlaub ein freund von mir wird hier ab und an reinschaun und rede und antwort stehen

 

Frohes fest

 

zuhouse

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 21:40

@ all

Hallo, ich bin der Freund vom Dennis.

Es war nur die Ventildeckeldichtung, die wir ausgetauscht haben und nicht die ZKD!

Er reagiert auf einsprühen an der Kerze des 3. Zylinders, allerdings auch mit Kriechöl. Er läuft dann im Stand ziemlich rund.

Das Zündkerzengewinde ist OK. Wir haben auch das Rohr mal abgehabt und die Kerze getauscht, jedoch keine änderung.

Die Kerzen die drin sind, sind neu.

Nochmal eine Auflistung der ausprobierten bzw. probeweise getauschten Teile:

Zündkerzen (neu)

Leerlaufsteller

Drosselklappenpoti

Zündblock mit neuen Zündkabeln

AGR (ist gängig und gereinigt, auch schon mit durch Blech totgelegtem AGR probiert)

Temperaturfühler der Motorsteuerung (hinten an der Zentraleinspritzung)

Batterie

Schläuche alle frei!

Stecker der Lambda abziehen wie gesagt keine Veränderung, ausser MKL.

Er läuft im Teillastbereich nicht mit voller Leistung.

Ausserdem hat er einen ziemlich unrunden Leerlauf - aber wenn man Ihm dann mal die Sporen gibt, hat er sauberen leerlauf !!! confused!!

Auf der Ansaug Seite reagiert er nicht auf Bremsenreiniger.

Gruß Lars

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 13:26

Moin

so wie ich schon gesagt habe wird das nicht einer dieser threads die nicht fertig gestellt werden

Dadurch das wir ja alles electronischenbauteile ausgeschlosssen haben....

Haben wir ihm den kopf abgerissen ;) und einen anderes drauf gemacht, und siehe da er läuft wieder ;)

Wir hatten noch keine zeit uns den alten kopf anzusehn aber ganz ehrlich ? mir ist es auch egal was mit dem alten kopf ist..

 

Nochmal Danke für eure hilfe

 

Zuhouse

was DAS jetzt wirklich war würd mich aber auch mal interessieren... ist ja schon rätselhaft

also ich würde mal sagen, dass da irgendwo ein haarriss drin war. durch die erwärnung des motors hat der sich dann aufgeweitet und dadurch war ein zylinder bestimmt nicht dicht.

 

was sagt ihr. wäre das überhaupt möglich??? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen