ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Nach dem Schalten keine Leistung

Nach dem Schalten keine Leistung

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 29. Februar 2024 um 7:53

Hallöchen in die Runde

Ich hab folgendes Problem, wenn ich das Auto starte ist noch alles in Ordnung, aber sobald ich an einer Ampel stehe und anfahren möchte wird das Auto untertourig oder wenn ich vom zweiten in den dritten Gang schalte zieht er nicht ??

Aber nicht immer , heute morgen dank viel Stop und Go zweimal hintereinander beim Versuch anzufahren aus gegangen. Jemand einen Tip woran es liegen könnte?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Leuchten wenn der Fehler auftritt irgendwelche Warnleuchten, z.B. BAS / ABS / ESP? Ist die Höchstgeschwindigkeit bei ca. 50 km/h abgeriegelt?

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 9:59

Nein gar nichts

Nehmen wir an die Strecke wäre frei, ist es dann möglich schneller als 50 km/h zu fahren?

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 10:02

Nach dem neu start ist mir aufgefallen das er dann ein wenig hoch Touring ist bis zur ersten Ampel, im Leerlauf ganz normal und wenn ich dann anfahren möchte wird er unter Touring und mit Pech geht er aus

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 10:03

Das ist kein Problem

Seit rund 25 Jahren ist für alle Pkw ein On Board Diagnose (OBD) Computer vorgeschrieben, der alle Fehler mit Abgas - Relevanz speichert. Und wenn viermal der selbe Fehler auftritt, leuchtet die orange Warnleuchte mit einem Motor als Symbol. Man kann dann an der OBD II Schnittstelle, deren Buchse bei der A-Klasse links unterhalb der Lenksäule sitzt, auslesen welcher Fehler vorliegt.

Beim o. g. Fehler kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das keine Warnleuchte angeht Da die fehlende Motorleistung mit Sicherheit auch eine Auswirkung auf das Abgasverhalten des Autos hat. Deshalb gilt es mal darauf zu achten, ob von den vielen Warnleuchten in gebogener Reihe oberhalb des Tacho auch wirklich keine an ist, wenn sich der Fehler zeigt.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 10:33

Hm.. Danke für den Hinweis.

Da ich als Frau nicht ganz Auto blöd bin, und auch einiges selber Reparieren kann wäre mir eine Warnleute in der Tat aufgefallen.

Aber vielen Dank für die Mühe deines Textes....

Dann bleibt eigentlich nur noch ein Problem mit der Kraftstoffversorgung übrig. Denn es scheint ja so zu sein dass wenn man im Moment des Anfahrens bzw. beim Beschleunigen über das Gaspedal mehr Kraftstoff fordert, dieser Mehrbedarf nicht gedeckt wird. Mag heißen Filter zu oder Kraftstoffpumpe fördert zwar noch, aber zu wenig. In dem Fall würde auch keine Warnlampe angehen ;o)

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 11:15

Lieben Dank damit weiß ich was anzufangen ;o)

Noch ein Tipp. vielleicht unnötig, da bereits erfolgt. : Motor aus Schlüssel an. Sind alle Anzeigen da oder fehlt einer. Ist selten aber war bei mir so vor langer Zeit. Damals noch Birne.

Wenn man hier im Forum "Kraftstoffpumpe" eingibt, findet man Einiges zum Thema. Wie dort steht sollte eine Pumpe mindestens noch 1,8 bar (der neu 3,0 bar) liefern, wobei die Messung des Drucks an der Zuleitung zum Verteilerblock der Einspritzdüsen den Weg mit dem geringsten Aufwand darstellt. Soweit ich weiß steht der Kraftstoff auch bei abgestelltem Motor unter Druck. Deshalb beim Lösen des Anschluss Schutzbrille auf und Putzlappen bereithalten.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 13:30

Zitat:

alles da wo es hin gehört.

@Peterschmidteg schrieb am 29. Februar 2024 um 12:56:12 Uhr:

Noch ein Tipp. vielleicht unnötig, da bereits erfolgt. : Motor aus Schlüssel an. Sind alle Anzeigen da oder fehlt einer. Ist selten aber war bei mir so vor langer Zeit. Damals noch Birne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen