ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nach Codierung,Rückhaltesysteme gestört

Nach Codierung,Rückhaltesysteme gestört

BMW 5er E61
Themenstarteram 17. April 2015 um 14:58

Einen wunderschönen,

bräuchte euren Rat,und zwar wollt ich mir heute im kombi den digitalen Tacho codieren,hat soweit auch funktioniert,bis auf dass die Fehler Meldung kommt,Rückhaltesysteme gestört. Hatte schon das digi Tacho codiert,jedoch ohne die korrektur.Eine neu codierung mit beidem auf nicht_aktiv,mag er ebenfalss nicht.Wo liegt mein,bzw. was habe ich falsch gemacht?Codiert wurde mit NCS 3.1.0. Fehler lassen sich mit inpa nicht löschen.

mfg

Stefan

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du vorher kein Backup gemach?

Themenstarteram 17. April 2015 um 15:03

original daten wurden ausgelesen,seperat abgespeichert...aber selbst diese nimmt er nicht mehr,ohne dass der fehler kommt

Die codierung war ja erfolgreich,deine fehlermeldung Airbag und Rpckhaltesysteme gestört hängt wahrscheinlich nicht mit der codierung zusammen sondern eher mit einer langsam sich entladenden Batterie.habe die symptome auch gehabt.loeß sich erst löschen nachdem ich die Batterie aufgeladen habe..

gruß

Mehmet

Themenstarteram 17. April 2015 um 15:15

Auto hing am Ladegerät und hatte konstant etwas über 12 Volt

mfg

Stefan

Was genau steht im FS?

am 17. April 2015 um 16:33

hast du davor den Fahrer oder Beihfahrer-Sitz bewegt?

offt kommt es vor, das dort ein Kontakt abgeht.

Eventuell das mal prüfen.

Sonnst einfach das Steiergerät mit ne leeren MAN codieren.

Themenstarteram 17. April 2015 um 18:09

Nach langem gefummel,hab ich es hinbekommen. Nur verstehen kann ich's immer noch nicht. Sitze wurden nicht bewegt. Fehler vor dem codieren noch nie gehabt.

am 17. April 2015 um 18:40

das ist sehr gut, dass du es hinbekommen hast. Was genau hast du gemacht?

Themenstarteram 17. April 2015 um 20:46

Hab die Daten von .trc in die .man Datei gepackt und codiert.

Und was hast du dann vorher gemacht?!

Wie hast du überhaupt codiert ?

Themenstarteram 18. April 2015 um 12:07

Ganz normal mit ncs codiert. Wollt nur die Codierung im Kombi ändern,sprich digi Tacho auf real Geschwindigkeit umstellen. Bis jetzt hab ich immer die .man Datei ausgelesen bearbeitet,ohne die .trc anzufassen

Zitat:

@S.Lincke schrieb am 18. April 2015 um 14:07:46 Uhr:

Ganz normal mit ncs codiert. Wollt nur die Codierung im Kombi ändern,sprich digi Tacho auf real Geschwindigkeit umstellen. Bis jetzt hab ich immer die .man Datei ausgelesen bearbeitet,ohne die .trc anzufassen

Das ist aber jetzt nicht dein ernst oder !!!

Du solltest mal Anleitung genau lesen bevor du hier etwas codierst.

Die MAN kann man überhaupt nicht auslesen. Warscheinlich hast du irgendwelche Daten in der MAN drin und warscheinlich von einem anderen SG und codierst damit das Kombi.

 

1. NCS starten

2. Profil "Expertenmodus" laden

3. Fahrzeug identifizieren mit F1 "FG/ZCS/FA" und dann F3 "ZCS aus SG", dann die richtige Baureihe auswählen und wenn die Fahrzeugdaten dann angezeigt werden mit F6 "Zurück" die Identifikation abschliessen (an dieser Stelle wird die "grosse" FSW_PSW.TRC Datei bereits erstellt mit der NICHT codiert wird!!!!)

4. Nun wird mit F4 "SG bearbeiten" auswählen und zwar das Steuergerät welches ihr codieren wollt

5. Mit F2 "Job ändern" in der Liste "Codierdaten lesen" auswählen

6. Mit F3 "job ausführen" das lesen der Daten starten!

An diesem Punkt wird die FSW_PSW.TRC für das einzelne Steuergerät erstellt!!!!!!! Mit der wird gearbeitet!!!!

7. Ihr öffnet die FSW_PSW.TRC im Verzeichnis \NCSEXPER\WORK mit dem Windows Editor und speichert den ganzen Inhalt am besten

gleich in die neue FSW_PSW.MAN Datei

8. Nun verändert die Werte die ihr verändern wollt und speichert die MAN Datei

9. Zurück ins NCS und den Job mit F2 "Job ändern" auf "SG codieren" einstellen

10. Das Steuergerät jetzt mit F3 "Job ausführen" codieren und testen ob es funktioniert hat

Und generell bevor irgendwas codiert wird die .trc datei kopieren und in einen Backup Ordner schieben, damit wenn es sich aufhängt, abstürzt, was auch immer ihr es in den Ursprungszustand versetzten könnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nach Codierung,Rückhaltesysteme gestört