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Nach AGR-Ventil-Wechsel: Fehler P0300 und P0303 mit Ruckeln und Drehzahlschwankungen

Opel Astra G
Themenstarteram 2. Februar 2023 um 20:39

Guten Abend,

längere Zeit hatte ich mit dem P0400 Fehler zu kämpfen, eine Reinigung war nicht nachhaltig effektiv, so dass ich ein neues AGR-Ventil eingebaut habe.

Jetzt sind neue Probleme da: Der Motor ruckelt beim sehr leichten Gasgeben und die Drehzahl schwankt in diesem Bereich stark um ca. 200-300rpm. Deutlich ist das vor allem im Stand zu merken bei Drehzahl zwischen 1.200 und 1.700, im Leerlauf und über 2.500 ist eigentlich alles "normal". MKL geht nicht an, allerdings konnte ich im Fehlerspeicher bei laufendem Motor P0300 (beliebiger/mehrere Zylinder - Fehlzündung festgestellt) und P0303 (Zylinder 3 - Fehlzündung festgestellt) auslesen, gespeichert wird das irgendwie nicht. Fehler spezifisch bisher nur an Zylinder 3, lässt sich reproduzieren.

Zündkerzen waren neu 07/2022. Vorher ist mir das Drehzahlschwanken bei leichter Betätigung des Gaspedals nicht aufgefallen, ist erst unmittelbar nach AGR-Ventil-Wechsel aufgetreten. P0400 kommt nicht mehr, das neue AGR-Ventil ist auch ein Markenprodukt. Gefühlt würde ich nicht vermuten, dass es von den Zündkerzen oder der Zündspule kommt. Stattdessen habe ich eher verkokte Abgas-Ansaugkanäle (Zylinder 1,2 und 4) im Verdacht, da jetzt mit getauschtem AGR-Ventil wieder mehr Abgas zurück gehen müsste und damit "zuviel" für den 3 Zylinder. Laufleistung gut 220tkm.

Wie seht ihr das? Werde morgen noch das AGR-Ventil abklemmen und mal schauen, ob das Ruckeln/Drehzahlschwanken dann weg ist.

Falls das der Fehler ist, würde es ja wohl bedeuten, dass die Ansaugbrücke runter müsste und der ganze Kram sauber gemacht werden muss, wie hier bei den Autodoktoren (https://www.youtube.com/watch?v=oG-AGeg4JqI).

Ginge es nicht auch, eine Blinddichtung drauf zu machen, ohne Ausprogrammieren (Motorcode: 20S83466)? [Hab ich richtig verstanden, dass das Ausprogrammieren beim Z16XE Automatik nicht geht, die Blinddichtung aber schon?] Dann könnte man sich den Aufwand mit der Ansaugbrücke vielleicht sparen. Will irgendwie auch nicht mehr zu viel Aufwand und Geld in den Astra stecken.

Vielen Dank!

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17 Antworten

Zitat:

@fokka

....

wie hier bei den Autodoktoren (https://www.youtube.com/watch?v=oG-AGeg4JqI).

.....

beim Z16XE Automatik nicht geht

....

Hast du ein Astra H oder was mit Z16XE?

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 20:57

Hab den Astra G mit Z16XE Motor und Automatik-Getriebe von 2001. Bei den Autodoktoren ists ja ein Astra H von 2005.

Warum verlinkst du dann das Video?

Ich hab noch nicht gehört, dass ein ...XE Moror Probleme mit den Kanälen hatte.

https://www.youtube.com/watch?v=GIpjg9eTuYo

Welcher Hersteller und welche Artikelnummer hat dein AGR?

Themenstarteram 2. Februar 2023 um 21:36

Dann ist das vermutlich nicht so übertragbar ;)

AGR-Ventil ist GM 17200272 bzw. PIERBURG 7.24809.10.0

PIERBURG sollte okay sein.

Ich hatte schon welche von bekannten Herstellern, die nicht ganz geschlossen haben und deswegen Probleme gemacht haben. Motor lief dann schon im Kaltstart bei den genannten Drehzahlen richtig Sch... .

Kauf dir mal ein Zündmodul Hella/Hitachi sollte da ausreichend sein. Auch wenn es das nicht ist, die Module halten normal keine 100Tkm, und dann hast du eins in Reserve.

Ich würde mal nen neuen MAP-Sensor kaufen.

@ fokka,

hatte vor 2 Jahren ebenfalls ein Problem mit dem AGR beim Z16XE, darauf habe ich mir ein neues von Pierburg gekauft und eingebaut. Danach hatte ich das gleiche Problem, wie Du heute hast. Leichtes Ruckeln im unterem Drehzahlbereich und auch wenn nur langsam Gas gegeben wurde. Leichte Rissbildung im Auspuffendrohr, was ich bis dahin nicht kannte, dies war immer blank von innen. Also AGR ausgebaut und kontrolliert, augenscheinlich alles gut. Nach der Probefahrt das Gleiche. Hatte dann auch dann Zündmodul in Verdacht, was aber eigentlich noch sein konnte. Trotzdem ein originales von GM und neue MGK-Kerzen eingebaut. Und das Problem blieb gleich. Das Pierburg-AGR habe ich dann zurückgeschickt und mir eins von Delphi geholt.

Alles war anschließend bestens.

Der Motor lief wieder wie er sollte. Kein Ruckeln, hängt gut am Gas.

- - - - - - - - -

Beim genaueren Betrachten des AGRs von Pierburg sah es aus, als würde das Ventil nicht zu 100% schließen. Schade, hier ist die Erstausrüsterqualität nicht zu empfehlen.

@ fikka

Mein Tipp: Du solltest einfach nochmals ein neues AGR verbauen,

bevor Du das Zündmodul tauscht.

Gruß

Papasmobil

Wenn das Ruckeln mit abgezogenem Stecker nicht weg ist, kannst du auch prüfen, ob es dicht ist. Nimm einen passenden Gummischlauch, drück den auf das Ventil und blase durch. Sehen tut man da nur was, wenn man das hinterleuchtet.

Ich befürchte, dass dass auch PIERBURG die Teile nur noch zukauft, weil da keine Stückzahlen mehr da sind, und für den Zubehör-Markt auch keine Qualitätsprüfung mehr macht.

Agr
Themenstarteram 3. Februar 2023 um 11:52

Ehrlicherweise war ich von der Fertigungsqualität auch etwas irritiert, zumindest sah das "alte" besser gefertigt aus, ohne Grate o.ä.

Das von Pierburg hat in der Bodenplatte Grate, die eigentlich nur optisch stören sollten, da sie nichts verlegen. Die Oberfläche war auch plan. Hab allerdings ne neue Dichtung von Elring eingebaut statt der beigelegten von Pierburg, da die Prägung in der beigelegten Dichtung viel geringer 'ausgeprägt' war als bei Elring und auch bei der Original-Dichtung.

1. Bild ist das neue AGR-V. 2. Bild das alte AGR-V.

Die Zündspule müsste tatsächlich noch die erste sein (von Delphi) - haben den Astra seit 2002, bisher nicht getauscht.

20230202
20230114

20 Jahre mit dem gleichen Zündmodul gefahren ?

Dann wird's aber höchste Zeit,da was neues einzubauen.

So kann das ja nix werden.

@fokka

Es gibt auch Wideraufbereitete AGR Ventile oder eben halt Fake AGR Ventile minderer Qualität.

Du kannst ja mal zur Probe eine Blinddichtung einsetzen, und das neue AGR normal mitlaufen lassen. Ich hatte das selbe Problem mit dem neuen von Pierburg.

@fokka Ist da tatsächlich bei dem PIERBURG nur ein Aufkleber ohne Herstellerlogo drauf? Wo hast du das gekauft?

... ach nee, das ist ja das alte.

Themenstarteram 5. Februar 2023 um 17:36

Danke für eure Rückmeldungen. @BlackyST170 Wenn es bisher keinen Anhalt dafür gab, dass die defekt ist...?! @Gerd_7 Auf dem AGR war das Pierburg Logo aufgedruck, die Verpackung war versiegelt und auch so nen Hologram-Ding drauf.

Ich schaue jetzt erst mal und werde berichten, ggf. versuche ich auch die Bilddichtung.

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