ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Nach Abstellen des Autos urplötzlich Schlüssel komplett tot

Nach Abstellen des Autos urplötzlich Schlüssel komplett tot

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 11:35

Hallo zusammen,

ich war mit meiner B-Klasse vergangenen Freitag abend unterwegs und hielt auf einem Parkplatz.

Ich bin dann ausgestiegen und wollte ganz normal per Funkfernbedienung den Wagen verriegeln, allerdings reagierte die Zentralverriegelung nicht auf die Tastendrücke am Schlüssel.

Verärgert wollte ich wegfahren und bemerkte dann, dass auch die Wegfahrsperre nicht mehr funktioniert, das Auto reagiert gar nicht darauf, wenn der Schlüssel ins Zündschloss gesteckt wird...

Die Batterie kann es nicht sein, die habe ich grade vor 2-3 Wochen gegen eine neue ausgetauscht und das LED-Lämpchen am Schlüssel leuchtet auch, wenn ich die Öffnen-Taste drücke.

1) Hat jemand eine Idee, war für ein Problem der Schlüssel haben könnte? Kalte Lötstellen auf der Platine oder sowas?

Kann man sowas nachlöten? Allerdings sieht mir das Schlüsselgehäuse nicht so aus, als könnte man das problemlos selber öffnen...

2) Können die Schlüssel einfach ihre Codierung verlieren und man diese wieder herstellen? Mit diesem "Infrarot-Auge" am Türgriff? Oder bestimmte Tastenkombinationen, die ich ausprobieren kann?

3) Falls es alles nichts hilft und ich brauche einen neuen Schlüssel von Mercedes, fällt so ein Defekt unter die Gebrauchtwagen-Garantie? Ich habe die B-Klasse grade mal seit Mitte September...

Danke für eure Hilfe / Meinung!

VG

Sebastian

Ähnliche Themen
11 Antworten

Im Schlüssel sind mehrere Funktionen eingebaut, die mit unterschiedlichen Techniken arbeiten. Meines Wissens wie folgt:

Funk und/oder Infrarot zum Fahrzeug öffnen und verriegeln und für die Sommeröffnung der Fenster sowie ein Transpoder für die Decodierung der Wegfahrsperre und Freigeben des Lenkradschlosses.

Eigentlich sollte wohl beides unabhängig voneinander funktionieren. Also selbst, wenn man mit dem Notschlüssel die Tür manuell öffnet, müsste der Transponder im Schlüssel das Lenkradschloss und die Wegfahrsperre freigeben können. Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher was das angeht.

Es gibt in der Tat gelegentlich mal ein Problem mit der Lötstelle der Transponderspule im Schlüssel, so dass das Lenkradschloss nicht freigegeben wird. hatten wir bei unserem B200 auch schon. Habe einen neuen Schlüssel gekauft und damit ging es dann wieder.

Prüf aber erstmal, ob der Ersatzschlüssel alle Funktionen ausführen kann (öffnen, verriegeln, starten). Wenn nicht, dann kann das Problem auch woanders liegen und nicht am Schlüssel. Kodierung im Zentralsteuergerät oder ähnliches.

Die sogenannte Gebrauchtwagen-Garantie ist üblicherweise eine Art Gewährleistung, wo der Händler für Schäden haftet, die bereits bei Fahrzeugübergabe vorhanden gewesen sind. Du kannst es auf Gewährleistung versuchen, aber viel Hoffnung solltest Du Dir nicht machen. Innerhalb der ersten 6 Monate nach Fahrzeugkauf muss der Händler zwar nachweisen, dass der Schlüssel bei Fahrzeugübergabe noch nicht defekt war, aber wenn das Fahrzeug mit beiden Hauptschlüsseln da funktionierte, dann dürften die ja zu dem Zeitpunkt auch heile gewesen sein.

 

B180 bj2009, meine Zentralverriegelung hat auch aussetzter, ich noch nicht, aber viel darf nicht mehr kommen,,,, leider keine Idee warum ich manchmal mehrmals hin und herdruecken muss

Zitat:

@gusto1 schrieb am 5. Dezember 2017 um 13:23:06 Uhr:

B180 bj2009, meine Zentralverriegelung hat auch aussetzter, ich noch nicht, aber viel darf nicht mehr kommen,,,, leider keine Idee warum ich manchmal mehrmals hin und herdruecken muss

Mit beiden Hauptschlüsseln getestet?

Hallo Ad-Rock3009 als auch gusto1

 

Zuerst einmal kommt immer der Batteriewechsel im Schlüssel in Betracht.

Altbatterie sowie auch NEU-Batterie selbstverständlich vorher testen, mache ich immer durch

"simples Gretchen" (Gerätchen meinend, versteht sich)

Kostete mal vor Jahren 5 € im Grabbeltischhandel, simples Teil, aber bei allen Akkus (von Knopfzelle bis Monozelle und 9V-Block äußerst hilfreich. Sogar schon bei Hörgeräte-Batterien positiv getestet (familiär) (ja richtig, Hörgeräte-Batterien sind auch Knopfzellen :D)

Habe ich doch noch gefunden in der Bucht, schaut selbst ...

http://www.ebay.de/.../310716756104?...

(dieser Link dient nur der Veranschaulichung und zwingt NICHT :D zum Kauf, nur zur "Erweiterung des Horizontes" "eingeblendet, ... sozusagen")

 

Wenn das verstanden und erledigt ...

Bekannte Macken der Schlüssel sind (wie burky350 auch schon anmerkte, dank dir @burky350)

  • Transponderspule defekt
  • Taster werden hochohmig mit den Jahren (bin kein Elektroniker, nur mal hier wahrgenommen)

Für diese leicht zu beseitigenden "Macken" gibt es mittlerweile spezialisierte Reparatur-Dienste.

Für kleines Geld (im Vergleich zu neuem Schlüssel bei MB, meißt um 250-300€, eher 300) gibts Analyse ob eingesendeter Schlüssel reparabel, ... was schreib ich,

hier der Link ... und lest es selbst ... äußerst aufschlussreich ...

https://www.keyrepair.de/auto-schl%C3%BCssel-reparatur/mercedes/

Das Schicksal bevorzugt den der vorbereitet ist ... (war es nicht so ? :))

Werde die Batterie erneuern, danke für die sachkundigen Kommentare

Zitat:

@gusto1 schrieb am 5. Dezember 2017 um 18:38:13 Uhr:

Werde die Batterie erneuern, danke für die sachkundigen Kommentare

Erstmal kannst du das probieren.

Wenn dann immernoch keine Besserung, dann unternimm gern den Versuch der Reparatur !

Gern nehme ich hier auch Rückmeldungen entgegen, du verstehst mich ?!!!

Ja, du verstehst mich ... DANKE :)

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 6:43

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten!

Der Ersatzschlüssel funktioniert ohne Probleme, also ist ein Defekt am Wagen wohl auszuschließen.

Danke für den Link zu dem Schlüssel-Reparier-Dienst, ich werde denen mal eine E-Mail schicken. :-)

VG Sebastian

Hast du die Batterie im Schlüssel getauscht?

Mein Schlüssel hat übrigens 2 Batterien und das Batteriefach hat einen anderen Öffnungsmechanismus

(Baujahr 2006).

Zitat:

@PaulePlus schrieb am 10. Dezember 2017 um 09:11:00 Uhr:

Mein Schlüssel hat übrigens 2 Batterien und das Batteriefach hat einen anderen Öffnungsmechanismus

(Baujahr 2006).

Hat sich später leider geändert ...

denn die neuere Generation der Schlüssel hat nur noch eine Knopfzelle des

Typs CR 2025.

Hatte das gleiche beim w204 durch. (Schlüsselbatterie schwach - auto gefahren - auto abgestellt - auto versucht zu schließen - mehrfache Betätigung des schlüssel....Danach ging nix mehr auto ließ sich auch nicht mehr starten. Beim freundlichen sagten man mir das ich den Schlüssel durch Erschütterung kaputt gemacht hätte.....

 

Meine persönliche Einschätzung ist wenn die Batterie zu schwach ist und es zu einer tiefenentladung kommt sich der Schlüssel Resetet.

 

Auch wenn viele anderer Meinung sind, es ist meine. Kommt bei mb relativ häufig vor (mehrere Aussagen von Besitzern). Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Nach Abstellen des Autos urplötzlich Schlüssel komplett tot