ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kraftstoffanzeige Zapfsäule Zapfsäule und Auto

Kraftstoffanzeige Zapfsäule Zapfsäule und Auto

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 20:07

Hallo,

normalerweise kommt doch bei Kraftstoffreserve erst die Zapfsäule und bei ganz wenig Kraftstoff die Zapfsäule und das Auto. Jetzt war bei mir wenig Kraftstoff und es kam die Zapfsäule. Stellte dann das Auto ab und anderntags wieder an. Es kam keine Kraftstoffreserve und auch die Tanknadel zeigte zwischen leer und Viertel an.

Habe dann doch getankt und es gingen dann knapp 51Liter in den Tank. Also waren noch ca. 3Liter im Tank. warum zeigte sich hier keine Zapfsäule?? Am Vortag wurde das ja noch angezeigt. Aber jetzt zeigte sich nichts an keine Zapfsäule und auch keine Zapfsäule mit Auto. Die Nadel zwischen null und viertel.

Am Vortag hatte sich das noch angezeigt und jetzt nicht mehr.

Was ist da los????

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 17. Juli 2014 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von deralleshabenwill

Hallo,

normalerweise kommt doch bei Kraftstoffreserve erst die Zapfsäule und bei ganz wenig Kraftstoff die Zapfsäule und das Auto. Jetzt war bei mir wenig Kraftstoff und es kam die Zapfsäule. Stellte dann das Auto ab und anderntags wieder an. Es kam keine Kraftstoffreserve und auch die Tanknadel zeigte zwischen leer und Viertel an.

Habe dann doch getankt und es gingen dann knapp 51Liter in den Tank. Also waren noch ca. 3Liter im Tank. warum zeigte sich hier keine Zapfsäule?? Am Vortag wurde das ja noch angezeigt. Aber jetzt zeigte sich nichts an keine Zapfsäule und auch keine Zapfsäule mit Auto. Die Nadel zwischen null und viertel.

Am Vortag hatte sich das noch angezeigt und jetzt nicht mehr.

Was ist da los????

Moin, moin ..

Frage wieviele Km sind sie denn noch gefahren, nachdem die Anzeige "Tankstelle"

das erste mal angezeigt wurde?

MfG.

kann es sein dass du schief geparkt hast?

sprich auch einer nicht geraden Ebene?

Das es eventuell dadurch nicht die Tankreserve gezeigt hat.

Gruß

Die erste Meldung erscheint ja bei erreichen der Reservemenge, also bei 6 Liter Restinhalt. Das ist auch noch relativ genau und funktioniert bei unserem B200.

Die zweite Anzeige mit dem Autosymbol ist so eingestellt, dass sie normalerweise bei erreichen von 50% Reservemenge, also ca. 3 Liter angehen soll. Offensichtlich kommt es hierbei teilweise zu größeren Ungenauigkeiten.

Wir haben das Tanksymbol mit dem Auto bei 50% der Reservemenge über die SD abschalten lassen, und anstatt dessen die Funktion der Restliteranzeige im KI freigeschaltet. Dabei fällt jetzt ganz deutlich auf, wie ungenau die Messung ab erreichen der Reservemenge tatsächlich ist.

Sobald die Reservemenge erreicht ist kann man im KI nun bei uns ablesen, das sich noch 6 Liter im Tank befinden. So weit so gut. Ab dann sinkt die Anzeige der Restlitermenge extram schnell, so dass nach ca. 20 - 30 km sogar 0 Liter als Restmenge angezeigt wird!!! Beim Tanken passen dann aber nur 50 - 51 Liter in den Tank, also waren immer noch 3 - 4 Liter drin.

Mein Fazit: Auf die Reserveanzeige mit dem Autosymbol ist überhaupt kein Verlass. Wichtig ist, dass man selber in etwa abschätzen kann, wieviele km man ab erreichen der 6 Liter Reservemenge im normalfall noch kommt. Wir rechnen mit ca. 50km im Stadtverkehr. Danach wird spätestens getankt, egal was die Anzeige uns sagt.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Die erste Meldung erscheint ja bei erreichen der Reservemenge, also bei 6 Liter Restinhalt. Das ist auch noch relativ genau und funktioniert bei unserem B200.

Die zweite Anzeige mit dem Autosymbol ist so eingestellt, dass sie normalerweise bei erreichen von 50% Reservemenge, also ca. 3 Liter angehen soll. Offensichtlich kommt es hierbei teilweise zu größeren Ungenauigkeiten.

Wir haben das Tanksymbol mit dem Auto bei 50% der Reservemenge über die SD abschalten lassen, und anstatt dessen die Funktion der Restliteranzeige im KI freigeschaltet. Dabei fällt jetzt ganz deutlich auf, wie ungenau die Messung ab erreichen der Reservemenge tatsächlich ist.

Sobald die Reservemenge erreicht ist kann man im KI nun bei uns ablesen, das sich noch 6 Liter im Tank befinden. So weit so gut. Ab dann sinkt die Anzeige der Restlitermenge extram schnell, so dass nach ca. 20 - 30 km sogar 0 Liter als Restmenge angezeigt wird!!! Beim Tanken passen dann aber nur 50 - 51 Liter in den Tank, also waren immer noch 3 - 4 Liter drin.

Mein Fazit: Auf die Reserveanzeige mit dem Autosymbol ist überhaupt kein Verlass. Wichtig ist, dass man selber in etwa abschätzen kann, wieviele km man ab erreichen der 6 Liter Reservemenge im normalfall noch kommt. Wir rechnen mit ca. 50km im Stadtverkehr. Danach wird spätestens getankt, egal was die Anzeige uns sagt.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 10:11

Hallo

mein Problem ist das nach der Anzeige der Zapfsäule gar nichst mehr angezeigt wurde.

Weder Zapfsäule noch Zapfsäule mit Auto. Das Auto stand gerade. Es wurde gar nichts mehr angezeigt. Und wie kann man die Restkilometer anstatt des Zapfsäulen Symbols einstellen??

Zitat:

Original geschrieben von deralleshabenwill

Hallo

mein Problem ist das nach der Anzeige der Zapfsäule gar nichst mehr angezeigt wurde.

Weder Zapfsäule noch Zapfsäule mit Auto. Das Auto stand gerade. Es wurde gar nichts mehr angezeigt. Und wie kann man die Restkilometer anstatt des Zapfsäulen Symbols einstellen??

Vieleicht liegt auch ein Problem mit dem Tankgeber vor. Ggf. mal reinigen oder auswechseln.

Über die Mercedes-Software "Star Diagnose" (SD) kann man das Zapfsäulen Symbol mit dem Auto abschalten und die Restliter-Anzeige freischalten lassen.

Bei unserem B200 hat es der MT-User "Sippi-1" mit seiner SD gemacht.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 16:11

Über die Mercedes-Software "Star Diagnose" (SD) kann man das Zapfsäulen Symbol mit dem Auto abschalten und die Restliter-Anzeige freischalten lassen.

Bei unserem B200 hat es der MT-User "Sippi-1" mit seiner SD gemacht.

Und wie soll ich den Tnkgeber reinigen??

Das kann dann wohl nur die Werkstatt machen??

Und wie soll ich das Symbol mit SD abschalten? Kann wohl auch nur die Werkstatt??

Zitat:

Original geschrieben von deralleshabenwill

Und wie soll ich den Tnkgeber reinigen??

Das kann dann wohl nur die Werkstatt machen??

Und wie soll ich das Symbol mit SD abschalten? Kann wohl auch nur die Werkstatt??

Könnte sein, dass man dazu den Tank ausbauen muss, um an die Kraftstofffördereinheit mit dem Tankgeber zu kommen. Ist dann wohl eher Werkstattarbeit.

Zu den SD-Freischaltungen: Falls Du im PLZ Gebiet um 63594 wohnst, dann schreib mal eine PN an den User " Sippi-1 ". Der kann das machen.

Zitat:

Und wie soll ich den Tnkgeber reinigen??

Das kann dann wohl nur die Werkstatt machen??

Und wie soll ich das Symbol mit SD abschalten? Kann wohl auch nur die Werkstatt??

Tankgeber, klar, kann wohl nur die Werkstatt. Es sei denn du verfügst über ausreichende Kenntnisse und ausreichendes handwerkliches Geschick. Natürlich mit dem dementsprechenden Werkzeug.

Und zur Stardiagnose:

auch die hat nur die Werkstatt !!! und eben auch der "MT-User" "Sippi-1". Und wenn der nicht in deiner Gegend wohnt, dann wirds kostspielig. Es sei denn du kennst jemanden der, aus deiner Gegend stammend, ebenfalls über eine Stardiagnose verfügt.

Zudem "Burky350" schon darauf hingewiesen hatte, dass das Umprogrammieren von Symbol

"Säule mit Auto" zu Restliter-Anzeige keinerlei wahrnehmbaren Effekt nach sich zieht, sondern genauso UNGENAU ist wie "Säule mit Auto".

Eine Umprogrammierung würde also in diesem Falle den Effekt gen Null (0) gehend haben.

(wahrgenommen ? ich hab dir grad die Kohle für den Umprogrammierer erspart)

Ist das denn so schwer zu verstehen ???

Und wenn du UNBEDINGT dieses Symbol zuerst "Zapfsäule" und dann "Zapf./PKW" sehen möchtest, hier meine Empfehlung:

Auto tanken, Reservekanister 5 Liter befüllen, fahren, fahren, fahren, Symbol Zapf. erscheint, fahren, fahren, Symbol Zapf/PKW erscheint, weiterfahren bis Stottervorgang eintritt, leicht betanken (natürlich nach Abwägung der Entfernung zur nächsten Tanke) hin zur Tanke, voll machen den Tank, feststellen was WIRKLICH an Menge rein paßt.

Schönes WE wünscht ein lächelnder ...,

ottocar

 

Hallo,

bei uns (B180 Benziner 2011) passen mindestens 54,46 Liter rein.

Unabsichtlich ermittelt am 3.5.2014 mit Reservekanister im Kofferraum aber ohne "Stottern":

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/525603.html

Allgemein habe ich festgestelt, dass die vor Erscheinen der "Tankaufforderung" angezeigte Reichweite nicht erreichbar ist. Spätestens nach 50 km sollte man tanken.

Bei den schwankenden Kraftstoffpreisen kann ganz leer fahren ein paar EURO kosten, wenn man tanken MUSS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kraftstoffanzeige Zapfsäule Zapfsäule und Auto