ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kann ich diese Felge auf mein Auto montieren?

Kann ich diese Felge auf mein Auto montieren?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 14. April 2015 um 21:47

Hi, ich weiß dieses Thema ist bereits mehrfach diskutiert worden, aber so richtig werde ich auch nach wochenlangem googlen nicht schlau... Vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich fahre eine B-Klasse W245, und bin gerade dabei mir ein paar Alu-Felgen zu kaufen. Ich hätte gern eine der original Zubehör Felgen für die aktuelle B-Klasse.

Der Verkäufer meiner Wunschfelge als Kompletträder hat mir folgende Daten gegeben:

 

Größe 7,5Jx18H2 ET52 Teilenr. A246 401 16 02

Reifen Goodyear EAGLE F1 225/40 R18 92W Runflat MO Extended

 

Woher weiß ich jetzt ob das geht oder nicht?

Tausend Dank im Voraus, beste Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MPH12 schrieb am 14. April 2015 um 23:47:10 Uhr:

Hi, ich weiß dieses Thema ist bereits mehrfach diskutiert worden, aber so richtig werde ich auch nach wochenlangem googlen nicht schlau... Vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich fahre eine B-Klasse W245, und bin gerade dabei mir ein paar Alu-Felgen zu kaufen. Ich hätte gern eine der original Zubehör Felgen für die aktuelle B-Klasse.

Der Verkäufer meiner Wunschfelge als Kompletträder hat mir folgende Daten gegeben:

 

Größe 7,5Jx18H2 ET52 Teilenr. A246 401 16 02

Reifen Goodyear EAGLE F1 225/40 R18 92W Runflat MO Extended

 

Woher weiß ich jetzt ob das geht oder nicht?

Tausend Dank im Voraus, beste Grüße!

Du bist im falschen Forum !!!

Was weist darauf hin ?

die Angabe aktuelle B-Klasse ... die Felgengröße incl. ET52 ... und die TeileNr. mit A246 ...

MOD, einmal kleiner Verschiebe-Bahnhof bitte ...

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

@MPH12 schrieb am 14. April 2015 um 23:47:10 Uhr:

Hi, ich weiß dieses Thema ist bereits mehrfach diskutiert worden, aber so richtig werde ich auch nach wochenlangem googlen nicht schlau... Vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich fahre eine B-Klasse W245, und bin gerade dabei mir ein paar Alu-Felgen zu kaufen. Ich hätte gern eine der original Zubehör Felgen für die aktuelle B-Klasse.

Der Verkäufer meiner Wunschfelge als Kompletträder hat mir folgende Daten gegeben:

 

Größe 7,5Jx18H2 ET52 Teilenr. A246 401 16 02

Reifen Goodyear EAGLE F1 225/40 R18 92W Runflat MO Extended

 

Woher weiß ich jetzt ob das geht oder nicht?

Tausend Dank im Voraus, beste Grüße!

Du bist im falschen Forum !!!

Was weist darauf hin ?

die Angabe aktuelle B-Klasse ... die Felgengröße incl. ET52 ... und die TeileNr. mit A246 ...

MOD, einmal kleiner Verschiebe-Bahnhof bitte ...

Themenstarteram 15. April 2015 um 14:44

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 15. April 2015 um 09:15:00 Uhr:

 

Du bist im falschen Forum !!!

Was weist darauf hin ?

die Angabe aktuelle B-Klasse ... die Felgengröße incl. ET52 ... und die TeileNr. mit A246 ...

MOD, einmal kleiner Verschiebe-Bahnhof bitte ...

Danke für die Antwort, aber ich glaube ich bin richtig. Ich fasse die Frage nochmal folgendermaßen zusammen: ich fahre die ALTE B-Klasse, würde allerdings gern eine Felge aus dem Zubehörprogramm der aktuellen B-Klasse auf mein Fahrzeug montieren. Also ja die Daten der Felge gehören zum aktuellen Modell, aber es geht ja um mein Auto dachte ich. Also mir ist bewusst die Felgendaten passen nicht exakt, gibt es eine Möglichkeit diese Felge trotzdem auf meinem Fahrzeug zu fahren?

Uuups, sorry für meinen falschen Hinweis.

Ja,

7,5x18 ET 52 mit 225/40/18 Runflat MO Extended.

Sollte, Hinweis sollte, bei Sportpaket im W245 möglich sein (ET52 ?), ist aber kein Selbstläufer.

Bedingt aber einer Einzelabnahme bei der Prüforganisation mit Abnahme und anschließender Berichtigung der Fahrzeugpapiere.

Sei so gut und besorg dir mal die zulässige Rad/Reifen-Kombi für den W245. Ist hier reichlich vorhanden im Forum, aber ich kürze ab und hänge an, siehe unten.

Solltest du kein Sportpaket an deinem W245 haben, kannst du dir die Mühe aber gleich sparen.

Bei Fragen gern ...

Ich persönlich würde von diesem Vorhaben Abstand nehmen.

225/40 auf 18 Zoll ist schon hart (90mm Flanke). Dazu noch Runflat ! Das ist ja wie mit Felge direkt auf Asphalt.

Hätte bei mir nicht die geringste Chance. Die dicke RunFlat-Flanke macht dir alles an Komfort (insofern es diesen selbst schon vorher noch gab) kaputt.

Aber Geschmäcker sind verschieden.

Themenstarteram 17. April 2015 um 0:00

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 15. April 2015 um 19:34:29 Uhr:

Uuups, sorry für meinen falschen Hinweis.

Ja,

7,5x18 ET 52 mit 225/40/18 Runflat MO Extended.

Sollte, Hinweis sollte, bei Sportpaket im W245 möglich sein (ET52 ?), ist aber kein Selbstläufer.

Bedingt aber einer Einzelabnahme bei der Prüforganisation mit Abnahme und anschließender Berichtigung der Fahrzeugpapiere.

Sei so gut und besorg dir mal die zulässige Rad/Reifen-Kombi für den W245. Ist hier reichlich vorhanden im Forum, aber ich kürze ab und hänge an, siehe unten.

Solltest du kein Sportpaket an deinem W245 haben, kannst du dir die Mühe aber gleich sparen.

Bei Fragen gern ...

Ich persönlich würde von diesem Vorhaben Abstand nehmen.

225/40 auf 18 Zoll ist schon hart (90mm Flanke). Dazu noch Runflat ! Das ist ja wie mit Felge direkt auf Asphalt.

Hätte bei mir nicht die geringste Chance. Die dicke RunFlat-Flanke macht dir alles an Komfort (insofern es diesen selbst schon vorher noch gab) kaputt.

Aber Geschmäcker sind verschieden.

Danke erstmal für die PDF!!!

Sportpaket ist nicht denke ich, auch wenn glaube ich fast alles dran ist an meinem Auto was zum Sportpaket gehört. Aber fahre eben Sommer wie Winter auf Stahlfelge und in der Liste zum Sportpaket steht was von 17Zoll.

Na dann sieht es wohl schlecht aus. Werde ich mir wohl andere Felgen suchen müssen. Was genau macht das Sportpaket denn für einen Unterschied wenn es um das Thema Felgengröße geht? Das Fahrwerk wahrscheinlich, woran erkenne ich was mein Wagen für ein Fahrwerk hat?

Sind wahrscheinlich alles saublöde Fragen, aber ich habe echt keine Ahnung... Habe das Auto quasi geerbt und nicht mehr die Gelegenheit gehabt irgendwelche Fragen dazu zu stellen...

Du musst die Felgen eh eintragen lassen, da die Felgen offiziell nur für den W246 sind.

Da spielt es dann keine Rolle ob du ein Sportfahrwerk hast oder nicht, da der Prüfer sich das anschaut. Die Vorgabe seitens MB gilt nur für Felgen welche aus dem orig. Zubehörprogramm des W245 kommen und nicht eintragungspflichtig sind.

Zu den W246 Felgen, passen tun sie theoretisch. Aber, MB gibt in der Regel keine techn. Unterlagen zu den Felgen raus aus denen z.B. die zul Achslast ersichtlich ist.

Fahr vorher zu einem Prüfer, erzähl denen was du vorhast und frag was sie benötigen.

greetz

Zitat:

@MPH12 schrieb am 17. April 2015 um 02:00:47 Uhr:

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 15. April 2015 um 19:34:29 Uhr:

Uuups, sorry für meinen falschen Hinweis.

Ja,

7,5x18 ET 52 mit 225/40/18 Runflat MO Extended.

Sollte, Hinweis sollte, bei Sportpaket im W245 möglich sein (ET52 ?), ist aber kein Selbstläufer.

Bedingt aber einer Einzelabnahme bei der Prüforganisation mit Abnahme und anschließender Berichtigung der Fahrzeugpapiere.

Sei so gut und besorg dir mal die zulässige Rad/Reifen-Kombi für den W245. Ist hier reichlich vorhanden im Forum, aber ich kürze ab und hänge an, siehe unten.

Solltest du kein Sportpaket an deinem W245 haben, kannst du dir die Mühe aber gleich sparen.

Bei Fragen gern ...

Ich persönlich würde von diesem Vorhaben Abstand nehmen.

225/40 auf 18 Zoll ist schon hart (90mm Flanke). Dazu noch Runflat ! Das ist ja wie mit Felge direkt auf Asphalt.

Hätte bei mir nicht die geringste Chance. Die dicke RunFlat-Flanke macht dir alles an Komfort (insofern es diesen selbst schon vorher noch gab) kaputt.

Aber Geschmäcker sind verschieden.

Danke erstmal für die PDF!!!

Sportpaket ist nicht denke ich, auch wenn glaube ich fast alles dran ist an meinem Auto was zum Sportpaket gehört. Aber fahre eben Sommer wie Winter auf Stahlfelge und in der Liste zum Sportpaket steht was von 17Zoll.

Na dann sieht es wohl schlecht aus. Werde ich mir wohl andere Felgen suchen müssen. Was genau macht das Sportpaket denn für einen Unterschied wenn es um das Thema Felgengröße geht? Das Fahrwerk wahrscheinlich, woran erkenne ich was mein Wagen für ein Fahrwerk hat?

Sind wahrscheinlich alles saublöde Fragen, aber ich habe echt keine Ahnung... Habe das Auto quasi geerbt und nicht mehr die Gelegenheit gehabt irgendwelche Fragen dazu zu stellen...

Du hast eine PN von mir (persönl. Nachricht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Kann ich diese Felge auf mein Auto montieren?