ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Auto beschleunigt extrem schlecht (fast gar nicht) und Fahrt in hohen Drehzahlen ist nicht möglich

Auto beschleunigt extrem schlecht (fast gar nicht) und Fahrt in hohen Drehzahlen ist nicht möglich

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 0:46

Hallo,

 

mein neu-erworbener Gebrauchtwagen fährt in jedem Gang maximal nur noch mit 2500-2700 U/min.

Das schlimmste ist, dass er kaum beschleunigt. Überholen auf der Autobahn ist schwer möglich.

Maximale Geschwindigkeit im 6ten ist 120-130km/h. Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt? Was könnte es sein und wie viel würde mich die Reparatur ungefähr Kosten?

 

Der Privatverkäufer hat mich über den Tisch gezogen (Den Mangel verheimlicht). Bei der Probefahrt bin ich vorsichtig gefahren und in einer Zone bis max. 50km/h. Er wollte auch nicht, dass ich irgendwo weiter wegfahre bzw. auf eine Schnellstraße komme. Ich wäre einmal fast raufgefahren, dann hat er gesagt : "oh da vorne lieber nicht lang, dann wird es ein großer Umweg". Somit ist mir das Problem auch nicht aufgefallen.

 

Ich habe relativ viel gezahlt (ansonsten ist der Wagen im guten Zustand) und würde ungern noch mehr Geld ausgeben.

Das Auto will er auch nicht zurück nehmen und meint: " Alles war doch super gewesen. Ich hatte keine Probleme gehabt und du bist ja Probe gefahren. Es ist jetzt dein Problem." Er gewährt auch kein Rückgaberecht. Ist ja ein Gebrauchtwagen Kaufvertrag ohne Rückgaberecht und Gewährleistung.

Es gibt Intrige Menschen und an seiner Art (jetzt im Nachhinein und rekapitulieren der Gespräche) auch zu merken. Allerdings kann ich nichts tun, obwohl ich unschwer glaube, dass es plötzlich zu dem Problem kam als ich den Wagen am übernächsten Tag zur Zulassung gefahren habe.

 

Ich danke für jeden Beitrag und Kommentar.

 

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema

Das Problem hat ich jüngst auch, lies hier http://www.motor-talk.de/.../...ahl-begrenzt-notlauf-t5025086.html?...

Dein Fahrzeug wird demnach aufgrund des defekten AGR-Ventils ebenso im Notlaufprogramm sein, bei dem die Motordrehzahl begrenzt wird. Der Fehler kann nach meinem Laien-Verständnis nicht von heute auf morgen auftreten. Im übrigen spricht das von Dir beschriebene Verhalten des Verkäufers dafür, dass er von dem Problem wusste. Was würde ich tun, sofern ich ansonsten mit dem Fahrzeug zufrieden bin?

Zu einer MB-Werkstatt fahren und das Fahrzeug abstellen, dabei den Motor laufenlassen und NICHT abstellen, damit die Werkstatt den Fehler feststellen kann (die Gründe für das Laufenlassen des Motors sind in dem genannten Link nachzulesen). Sofern sich das AGR-Ventil als Ursache bestätigen sollte, einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Verkäufer ansprechen, dass er den Kaufpreis um die Höhe des Kostenvoranschlages und die Kosten der Fehlersuche reduziert. Sofern er sich verweigert, einen Rechtsanwalt aufsuchen. Besteht eine Rechtsschutzversicherung?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 20. Februar 2015 um 2:08

Die Fakten bitte........

Hört sich nach AGR Ventil an und das verkokst nicht von heute auf morgen.

Dann sei so gut und stell hier aussagekräftige Angaben zum Fahrzeug ein, die da sein könnten:

  • Modell z.B. B 180 CDI
  • Ezul z.B. 09/2011 ?
  • durch dich erworben, Datum ?
  • Km-Stand ?
  • Geschwindigkeit ab wann sich das Problem bemerkbar macht ?

Erst dann können, bevor es hier zu Spekulationen kommt, etwas verbindlichere Kommentare getätigt werden.

Man liest sich ...

Das Problem hat ich jüngst auch, lies hier http://www.motor-talk.de/.../...ahl-begrenzt-notlauf-t5025086.html?...

Dein Fahrzeug wird demnach aufgrund des defekten AGR-Ventils ebenso im Notlaufprogramm sein, bei dem die Motordrehzahl begrenzt wird. Der Fehler kann nach meinem Laien-Verständnis nicht von heute auf morgen auftreten. Im übrigen spricht das von Dir beschriebene Verhalten des Verkäufers dafür, dass er von dem Problem wusste. Was würde ich tun, sofern ich ansonsten mit dem Fahrzeug zufrieden bin?

Zu einer MB-Werkstatt fahren und das Fahrzeug abstellen, dabei den Motor laufenlassen und NICHT abstellen, damit die Werkstatt den Fehler feststellen kann (die Gründe für das Laufenlassen des Motors sind in dem genannten Link nachzulesen). Sofern sich das AGR-Ventil als Ursache bestätigen sollte, einen Kostenvoranschlag erstellen lassen. Verkäufer ansprechen, dass er den Kaufpreis um die Höhe des Kostenvoranschlages und die Kosten der Fehlersuche reduziert. Sofern er sich verweigert, einen Rechtsanwalt aufsuchen. Besteht eine Rechtsschutzversicherung?

Zitat:

@jt29 schrieb am 20. Februar 2015 um 07:27:35 Uhr:

Hört sich nach AGR Ventil an und das verkokst nicht von heute auf morgen.

Sicherlich verkokt es nicht von heut auf morgen, nur aber kommt irgendwann der Tag X an dem sich die Verkokung bemerkbar macht.

Fraglich hierbei, ob der Mangel bekannt war (vermutlich ja, aber ... Beweis das mal)

(Haftung Privatverkäufer mögen sich andere MT-User melden)

Und ob es ein evtl. AGR-Ventil (Erwerb Bucht 200 €) wert wäre hier ein "rechtliches Fass" aufzumachen sei mal dahin gestellt.

Wenn dann, könnte hier mehr und nervenschonender, über den sachlich, freundlichen Dialog mit dem Verkäufer laufen.

Auch gern mit Hinweis auf die für ihn auftretenden Probleme und Abwälzung der bis dahin entstandenen Kosten wenn, ja wenn, die rechtl. Seite der Haftung geklärt ist.

Wer traut sich hier die rechtl. Seite zu beleuchten ???

Ich wüßte da jemanden ..., schaun wir mal ob er sich zeigt ?!!! ;) Zwinker

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 12:30

Hallo,

vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Ich bin begeistert. Kenne es nicht so.

Entschuldigt bitte die magere Ausführung ohne Fakten.

Folgend die Angaben:

Modell: B 180 CDI (109ps)

Ezul. 08/2006

Erworben am 17.02.15

150.500km

Das Problem macht sich, sowohl in niedrigen als auch in hohen Gängen bemerkbar.

Heute bei einer erneuten Testfahrt, lief der Wagen erstmal ganz normal (2-3min) und der Motor lief auch in höheren Drehzahlen. Nach verlassen der Autobahn, fingen die Probleme plötzlich wieder an. Beim anfahren im ersten hat er sehr langsam beschleunigt. Nach dem schalten in den zweiten Gang und der Fahrt auf einer Steigung ging nichts mehr. Der Wagen beschleunigte von 15-20 auf 30km/h in 30sek. Ich wurde schon angehupt.

Folglich kann ich keine konkrete Aussage machen, bei welchen Geschwindigkeiten es auftritt.

Er fährt in niedrigen Drehzahlen. Beschleunigt sehr schlecht. Geschwindigkeiten höher 120-130 km/h sind kaum möglich.

Bitte seht mir nach, wenn ich mager im beschreiben bin. Sollten Fakten fehlen, bitte fragt konkret nach. Ich bin kein Experte.

Ich danke vielmals für die freundliche Hilfe.

Grüße

Alter, Laufleistung und Fehlerbeschreibung ("... er fährt in niedrigen Drehzahlen. Beschleunigt sehr schlecht. Geschwindigkeiten höher 120-130 km/h sind kaum möglich ...") deuten für mich auf gelegentliches Notlaufprogramm wegen verkoktem AGR-Ventil hin. Meine Empfehlung zur Behebung habe ich weiter vorn schon beschrieben.

AGR-Ventil,

... für mich eindeutig, da viele, um nicht zu schreiben ALLE, um diese Kilometerleistung mit dem AGR-Ventil Probleme hatten/bekamen/oder noch bekommen werden.

Wie ich schon schrieb ...

(AGR-Ventil Erwerb in Bucht (das Unternehmen mit 4 andersfarbigen Buchstaben) bei 200 "Mücken".

MB baut dir das Ding evtl. auch ein, sind aber teure Arbeitsstunden.

AGR-Ventil + Einbau bei MB hat HHH1961 hier im Forum schon mehrfach angegeben.

700 € ist Tarif bei MB.

(AGR-Ventil von Wahler liegt bei 200€ in der Bucht, merkte ich ja schon an. Auch MB verbaut Wahler)

Hast du Connections/Beziehungen zur Schrauber-Branche (evtl. auch freie Werkstatt ???)

Weil deine Kulanzzeit gegenüber MB ist nach über 8 Jahren eh Geschichte.

Nach Ablauf der 8 Jahre kannst du nun tun was du möchtest ...

Entscheide selbst ...

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 13:42

Hallo,

vielen Dank! Ich werde jetzt nochmal mit dem Verkäufer sprechen und das Auto in einer Werkstatt vorzeigen.

Ich habe leider keine Kontakte zu einer Hobby Werkstatt. Werde aber mal bei einer freien Werkstatt nach einer genauen Untersuchung bitten.

Ich werde berichten...

Zitat:

@Ra245 schrieb am 20. Februar 2015 um 14:42:41 Uhr:

Hallo,

vielen Dank! Ich werde jetzt nochmal mit dem Verkäufer sprechen und das Auto in einer Werkstatt vorzeigen.

Ich habe leider keine Kontakte zu einer Hobby Werkstatt. Werde aber mal bei einer freien Werkstatt nach einer genauen Untersuchung bitten.

Ich werde berichten...

Wir sind vom Ausgang her, zu deiner Zufriedenheit hoffentlich, gespannt ...

Wünsche viel Erfolg ... und DAS ohne Floskel-Gebare :)

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 14:13

:)...ich gebe dann eine Rückmeldung.

Vielleicht noch eine kurze Frage:

Wenn das Auto im "Notlauf" läuft, kann ich es trotzdem weiterfahren, ohne neue Probleme auf die Welt zusetzten?

Kurz gesagt: Sollte ich mit dem Auto vor der ganzen Klärung und Reparatur überhaupt noch fahren?

Grüße

Zitat:

@Ra245 schrieb am 20. Februar 2015 um 15:13:44 Uhr:

:)...ich gebe dann eine Rückmeldung.

Vielleicht noch eine kurze Frage:

Wenn das Auto im "Notlauf" läuft, kann ich es trotzdem weiterfahren, ohne neue Probleme auf die Welt zusetzten?

Kurz gesagt: Sollte ich mit dem Auto vor der ganzen Klärung und Reparatur überhaupt noch fahren?

Grüße

Vermutlich JA ?!!!

Vorausgesetzt es liegt an dem von allen vermutetem AGR-Ventil !!!

Fahr man weiter, für alles andere hol dir die bisher gegeben Tipps von den versierten MT-Usern und diese waren hier aber nahezu ALLE vorhanden (Gedoensheimer: wenn auch spärlich: aber berechtigt wegen mangelnder Fhzg-Angaben, HHH1961, jt29 und meine Wenigkeit)

Andere Frage ... wie siehts denn mal mit Bildern aus ???

Außen / Innen wäre schön ... ???

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 14:44

Alles klar!

Bilder habe ich nicht gemacht, weil es optisch ja gut ist. Wenn es was bringt, mache mal morgen welche :) und lade sie hoch.

Zitat:

@Ra245 schrieb am 20. Februar 2015 um 15:44:35 Uhr:

Alles klar!

Bilder habe ich nicht gemacht, weil es optisch ja gut ist. Wenn es was bringt, mache mal morgen welche :) und lade sie hoch.

Das evtl. verkokte AGR hat doch aber nichts mit der Optik zu tun, oder ?!!!

Mach das Auto schick ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Auto beschleunigt extrem schlecht (fast gar nicht) und Fahrt in hohen Drehzahlen ist nicht möglich